Forum Allgemeine Themen Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Jutta vom 17.02.2023, 11:44:08
Ich wusste nicht, @Jutta, dass sie so heißen. Anlässlich eines ihrer Besuche hier in Freiburg am Rosenmontag habe ich sie mal fotografiert. Das tut schon gut, wenn man mal ein wenig Unfug machen  und auch mal etwas sagen kann, was einem niemand übelnehmen darf. Ob es immer so klappt 😂?

DSC00965 (2).JPG

@anjeli hat sicher inzwischen die Haare schön und hat uns wieder eine interessante junge Frau, eine Dichterin, vorgestellt, die schon so jung verstorben ist. Aber ihr Vater konnte nicht wirklich zulassen, dass sie begabter als ihre Brüder war 😉.

Noch gut, liebe @omaria erinnere ich mich an Mainz, wie es singt und lacht von früher. Wir hatten lange keinen Fernseher und alle trafen sie bei dem einzigen Nachbarn, der schon einen hatte. Da wurde dann richtig mitgefeiert mit Getränken und Knabberzeug. Das war beste Nachbarschaftspflege, die dann leider verloren ging, als jeder seinen eigenen Fernseher hatte. Damals waren das, wenn ich mich recht erinnere, noch zwei verschiedene Sendungen. Jeder Verein hat seine eigene. Mainz, wie es singt und lacht, wie die andere hieß, erinnere ich nicht mehr. Später wurden die beiden zusammengelegt. Wie hieß nochmal der Präsident, der die Sitzung führte und immer so schlagfertig war? Erinnert ihr euch noch an Till Eulenspiegel, Ernst Neger mit Toni Hämmerle und viele andere. Ich glaube, heute Abend schaue ich auch mal wieder rein.

Roxanna

mondie
mondie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von mondie
Hallo am Mittag,

es gab viel zu lesen, und es wurde mehrfach über Karneval geschrieben. Dazu scheine ich kein Gen zu haben, obwohl ich an ein paar solcher Veranstaltungen, auch kostümiert, teilgenommen habe.
Für viele Karnevalisten scheint es die 5. Jahreszeit zu sein, und ich freue mich zu sehen,  wie sie Spaß und Freude daran haben.

Ulla, das glaube ich gerne, dass Deine vorgestellte Dichterin Maria Christine Koch lieber als Mann geboren sein würde. Sie verschmähte Männer, die glaubten, dass Frauen nur zum Kochen und Spinnen zu gebrauchen seien.
Leider wird diese Meinung auch heute noch teilweise vertreten.
Sehr gut, dass Maria Christine Koch noch Zeit hatte, ihrer Dichtkunst nachzugehen.

Sehr traurig das Schicksal Deiner vorgestellten Malerin Anna Klein, deren Familie zwar zum ev. Glauben konvertierte und leider im Ghetto erschossen wurde.
Ihre Werke mag ich, speziell ihre Farben.

Ulla, eine Vorbildung habe ich nicht, was die Malerei betrifft. Ich habe mir alles selbst angeeignet.

Wenn etwas in den Vordergrund gemalt werden soll, muss man viel "weiß" benutzen und dann zaghaft weiter mit der entsprechenden anderen Farbe. Oft muss es wiederholt werden, um den Effekt gut zu erkennen.

@omaria, Dein Clip über Ghana habe ich mit großem Interesse angesehen und oft  mehrfach gehört, dass die Bevölkerung zwar sehr arm sei, aber nichts von ihrer Fröhlichkeit eingebüßt hat.

5eabf0e783b0bd4e77455896a0f9c4b6.jpg
Lieber Gruß
Mondie

omaria
omaria
Mitglied

geschrieben von omaria
als Antwort auf mondie vom 17.02.2023, 13:25:35
Grüß euch!

17.2.23 Alice Rothschild 700.jpg

Gerade las ich: TONY MARSHAL ist gestern im Alter von 85 Jahren verstorben...

Mit dem Lied "Schöne Maid" wurde er 1971 zum Star...

Maria

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

geschrieben von anjeli
Hallo am Nachmittag...

Sehr schön... deine Ausführungen über den Faschingsbrauch... jetzt bin ich auch im Bilde... 

Mainz bleibt Mainz, wie es singt und lacht... 
Das haben wir früher auch immer geguckt... das war Kult bei uns... und die Hofsänger haben wohl alle geliebt...  die kamen doch immer am Schluss der Sendung...

Und das Mainzer Mädsche.... Margit Sponheimer... sie ist am 07. Februar 80 Jahre
alt geworden... 

Maria... ich fand den Auftritt des Männer-Duos... sehr gut... 

Ich habe die beiden gefunden vom letzten Jahr... 

grüßle anjeli

omaria
omaria
Mitglied

geschrieben von omaria
als Antwort auf Jutta vom 17.02.2023, 11:58:58
HALLO am Nachmittag!

@Jutta - "omaria, ich hoffe doch sehr, dass Du Dich von Deiner Fasnachtsaktivität,
sorry, Karnevalsaktivität gut erholt hast."

Antwort: "SICHER DATT!"  liebe Jutta!
"Es wird doch alles nur halb so warm gegessen, wie es gekocht wird!" 😘

@anjeli - ich fand den Marc Metzger gut... 😍

Maria
mondie
mondie
Mitglied

geschrieben von mondie
Hallo am Nachmittag,

an  Margit Sponheimer kann ich mich auch noch gut erinnern; mein Vater bekam dann immer größere Augen.😄

Ich könnte mir gut vorstellen, dass Prof. Lauterbach in den Büttenreden sein "Fett" abbekommt wie auch bei Marc Metzger.

Über Willi und Ernst habe ich mich amüsiert.

FB_IMG_1676558703009.jpg
Ich wünsche Euch viel Spaß beim TV-Gucken "Mainz bleibt Mainz".

Lieber Gruß
Mondie

Anzeige

chris
chris
Mitglied

geschrieben von chris

Wünsche ein schönes Wochenende an alle. 

Chris
anjeli
anjeli
Mitglied

geschrieben von anjeli
als Antwort auf chris vom 18.02.2023, 06:52:05
Guten Morgen am Samstag... 

danke Chris, dass du an Tony Marshall erinnert... der mit 85 Jahren gestorben ist... 
es wollt ja gerne auf der Bühne sterben... ist dann im Kreis seiner Familie eingeschlafen... 

Die schöne Maid wird wohl ewig leben... auch über seinen Tod hinaus... 

Ich wünsche dir ein schönes Wochenenden... vielleicht sind ja dir Sonnenstrahlen... 

Meine Putzhilfe kommt um 9.00 Uhr... sie ist immer sehr pünktlich... 

P1190240.JPG

grüßle  und einen schönen Tag

anjeli

omaria
omaria
Mitglied

geschrieben von omaria
als Antwort auf anjeli vom 18.02.2023, 08:49:17

GUTEN MORGEN!

18.2.23  Marie Stritt 700.jpg

Gestern haben wir uns bei "MAINZ BLEIBT MAINZ WIE ES SINGT UND LACHT"
amüsiert und heute bin ich müde...

@chris - das von dir eingestellte Video ist berührend schön! DANKE!

@anjeli - du hast heute auch ein "Programm"... 😘

Was mir der Tag noch bringt? Ist offen....

Maria

anjeli
anjeli
Mitglied

geschrieben von anjeli
als Antwort auf omaria vom 18.02.2023, 09:55:36
Hallo am Mittag... 

Maria... das hat aber noch sehr lange gedauert bis der Paragraph... außer Kraft gesetzt wurde... 1993 vom Bundesverfassungsgericht... 

Teilweise wurde er sogar noch verschärft... so um 1976... es lief auch im Stern eine Kampagne für die Abschaffung... und viele Prominente haben sich geoutet, dass sie abgetrieben haben...  ich erinnere mich noch an das Foto... 

Collagen96.jpg

Collagen68.jpg

grüßle anjeli

Anzeige