Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
Hallo am Abend...
ich gucke heute Kölle Alaaf - Die Mädchensitzung... das ist so richtig lustig...
Gute Nacht und bis morgen
anjeli
ich gucke heute Kölle Alaaf - Die Mädchensitzung... das ist so richtig lustig...
Gute Nacht und bis morgen
anjeli
RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
"Niemals ohne *ALAAF* 😀
😘 Maria
geschrieben von Jutta
Ich wünsche allen ALAAF-Fans eine wunderschöne ALAAF-Zeit - geniesst es so ohne (?) Corona.
Ich bin vermutlich langweilig, weil ich kein Fastnachts-Fan bin, aber ich gönne es allen Fans.
Falls Ihr dazu kommt, wünsche ich eine gute Nacht, schlaft schön und träumt ALAAF.
liebe Grüsse von
Jutta
Ich bin vermutlich langweilig, weil ich kein Fastnachts-Fan bin, aber ich gönne es allen Fans.
Falls Ihr dazu kommt, wünsche ich eine gute Nacht, schlaft schön und träumt ALAAF.
liebe Grüsse von
Jutta
geschrieben von anjeli
Guten Morgen am Freitag...
heute wird es nicht richtig hell...
@Jutta... ich bin auch nicht mehr so der Karnevalsfan... das war früher mal... jetzt ist alles vorbei...
Meine Kostüme habe ich aber alle noch... in einem großen Koffer...
Wir haben auch am Rosenmontag bei Sport gefeiert... und jeder hat kleine Häppchen mit gebracht und sich in ein Kostüm geworfen... und dann war auch mal nach ein paar Jahren alles vorbei...
Helau
und einen schönen Freitag wünscht
anjeli
heute wird es nicht richtig hell...
@Jutta... ich bin auch nicht mehr so der Karnevalsfan... das war früher mal... jetzt ist alles vorbei...
Meine Kostüme habe ich aber alle noch... in einem großen Koffer...
Wir haben auch am Rosenmontag bei Sport gefeiert... und jeder hat kleine Häppchen mit gebracht und sich in ein Kostüm geworfen... und dann war auch mal nach ein paar Jahren alles vorbei...
Helau
und einen schönen Freitag wünscht
anjeli
geschrieben von Roxanna
Guten Morgen aus dem heute grauen Freiburg,
ich glaube, Fasching, Fasnet oder Karneval zu feiern, muss man im Blut haben, am besten damit aufgewachsen sein. Dieses Gen, @Jutta fehlt mir auch 😁, aber ich kann es allen, die gerne feiern, von Herzen gönnen.
Der Kopf gehört zu einem Guggemusiker, deshalb das Loch in den Zähnen. Da muss das Musikinstrument durchpassen 😁
Ein Gedicht von Wilhelm Busch habe ich mitgebracht
Auch uns, in ehren sei's gesagt,
Hat einst der Karneval behagt,
Besonders und zu allermeist
In einer Stadt, die München heißt.
Wie reizend fand man dazumal
Ein menschenwarmes Festlokal,
Wie fleißig wurde über nacht
Das Glas gefüllt und leer gemacht,
Und gingen wir im Schnee zuhaus,
War grad die frühe Meße aus,
Dann konnten gleich die frömmsten Fraun
Sich negativ an uns erbaun.
Die Zeit verging, das Alter kam,
Wir wurden sittsam, wurden zahm.
Nun sehn wir zwar noch ziemlich gern
Die Sach uns an, doch nur von fern
(Ein Auge zu, Mundwinkel schief)
Durch's umgekehrte Perspektiv.
und wünsche euch einen guten Tag. Man glaubt es kaum, dass schon wieder das Wochenende vor der Tür steht.
Lieben Gruß
Roxanna
ich glaube, Fasching, Fasnet oder Karneval zu feiern, muss man im Blut haben, am besten damit aufgewachsen sein. Dieses Gen, @Jutta fehlt mir auch 😁, aber ich kann es allen, die gerne feiern, von Herzen gönnen.
Der Kopf gehört zu einem Guggemusiker, deshalb das Loch in den Zähnen. Da muss das Musikinstrument durchpassen 😁
Ein Gedicht von Wilhelm Busch habe ich mitgebracht
Auch uns, in ehren sei's gesagt,
Hat einst der Karneval behagt,
Besonders und zu allermeist
In einer Stadt, die München heißt.
Wie reizend fand man dazumal
Ein menschenwarmes Festlokal,
Wie fleißig wurde über nacht
Das Glas gefüllt und leer gemacht,
Und gingen wir im Schnee zuhaus,
War grad die frühe Meße aus,
Dann konnten gleich die frömmsten Fraun
Sich negativ an uns erbaun.
Die Zeit verging, das Alter kam,
Wir wurden sittsam, wurden zahm.
Nun sehn wir zwar noch ziemlich gern
Die Sach uns an, doch nur von fern
(Ein Auge zu, Mundwinkel schief)
Durch's umgekehrte Perspektiv.
und wünsche euch einen guten Tag. Man glaubt es kaum, dass schon wieder das Wochenende vor der Tür steht.
Lieben Gruß
Roxanna
geschrieben von Roxanna
Himmel nochmal, schon zum 2. Mal habe ich etwas eingestellt, was schon in der Kleinen Kneipe zu lesen ist. Eben erst entdeckt, sehe ich dass @chris heute morgen dieses Gedicht von Wilhelm Busch eingestellt hat. Ich hätte schon mal früher in die KK einkehren sollen 😁. Wie auch immer, nun kann ich es nicht mehr löschen. Vielleicht gilt hier auch: Doppelt hält besser. Chris möge mir verzeihen.
Lieben Gruß
Roxanna
Lieben Gruß
Roxanna
geschrieben von anjeli
Hallo am Vormittag...
bei uns ist auch immer noch grau in grau... ich habe um 11.00 Uhr einen Termin beim Friseur...
Wilhelm Busch ist uns immer sehr willkommen... liebe Roxie...
Ich erinnere mich auch noch an die Zeit... als wir auf den Karnevalszug warteten... und vor Kälte bibberten... um einige Kamelle zu fangen...
Das ist ja nun schon lange vorbei...
Heute habe ich eine Dichterin... die auch eine Rolle annehmen musste... obwohl sie lieber lernen wollte... aber... ein bisschen konnte sie sich ja doch dem Schreiben widmen...
grüßle anjeli
Gerade noch gesehen bei Gehen...
liebe Roxie... mach dir doch keinen Kopf... du kannst so viele Gedichte hier einstellen wie du willst und wenn es auch hier im ST doppelt oder dreifach ist...
Und Chris hat bestimmt nichts dagegen... wir kennen sie (Maria und ich)...
bei uns ist auch immer noch grau in grau... ich habe um 11.00 Uhr einen Termin beim Friseur...
Wilhelm Busch ist uns immer sehr willkommen... liebe Roxie...
Ich erinnere mich auch noch an die Zeit... als wir auf den Karnevalszug warteten... und vor Kälte bibberten... um einige Kamelle zu fangen...
Das ist ja nun schon lange vorbei...
Heute habe ich eine Dichterin... die auch eine Rolle annehmen musste... obwohl sie lieber lernen wollte... aber... ein bisschen konnte sie sich ja doch dem Schreiben widmen...
grüßle anjeli
Gerade noch gesehen bei Gehen...
liebe Roxie... mach dir doch keinen Kopf... du kannst so viele Gedichte hier einstellen wie du willst und wenn es auch hier im ST doppelt oder dreifach ist...
Und Chris hat bestimmt nichts dagegen... wir kennen sie (Maria und ich)...
geschrieben von omaria
GUTEN MORGEN!
Der Einkauf auf dem Markt liegt schon hinter uns;
das Wetter zeigt sich wechselhaft... So wie es auch im Karneval zugeht!
@anjeli - wir haben gestern bei der TV-"Mädchensitzung" in Köln auch herzlich gelacht
und werden es auch heute Abend wieder tun bei der LIFE Sendung aus MAINZ!
Bereits am 17. Februar 1955 hatte der SÜDWESTFUNK erstmals eine Gemeinschaftssitzung
von MCV und MCC unter dem Motto „Mainz wie es singt und lacht“ im Fernsehen übertragen.
Diese Sendung ist für mich "Tradition",
denn ich sah sie schon mit meinen Eltern anno (?) gemeinsam...
Ich erinnere mich gut, dass mein Vater von den MAINZER HOFSÄNGERN immer begeistert war!
Vielleicht schlummert der Karnevals-Virus in mir
und bricht alle Jahre wieder um diese Zeit durch!?
Allerdings bin ich nicht mehr so 'verrückt',
beim WEIBERKARNEVAL mitzumischen - das war einmal!
ALLES HAT SEINE ZEIT!
@Roxanna "doppelt hält besser" stimmt bestimmt!
Erst Recht mit zunehmendem Alter! TÄTÄ TÄTÄ TÄTÄ! 😍
Maria
Der Einkauf auf dem Markt liegt schon hinter uns;
das Wetter zeigt sich wechselhaft... So wie es auch im Karneval zugeht!
@anjeli - wir haben gestern bei der TV-"Mädchensitzung" in Köln auch herzlich gelacht
und werden es auch heute Abend wieder tun bei der LIFE Sendung aus MAINZ!
Bereits am 17. Februar 1955 hatte der SÜDWESTFUNK erstmals eine Gemeinschaftssitzung
von MCV und MCC unter dem Motto „Mainz wie es singt und lacht“ im Fernsehen übertragen.
Diese Sendung ist für mich "Tradition",
denn ich sah sie schon mit meinen Eltern anno (?) gemeinsam...
Ich erinnere mich gut, dass mein Vater von den MAINZER HOFSÄNGERN immer begeistert war!
Vielleicht schlummert der Karnevals-Virus in mir
und bricht alle Jahre wieder um diese Zeit durch!?
Allerdings bin ich nicht mehr so 'verrückt',
beim WEIBERKARNEVAL mitzumischen - das war einmal!
ALLES HAT SEINE ZEIT!
@Roxanna "doppelt hält besser" stimmt bestimmt!
Erst Recht mit zunehmendem Alter! TÄTÄ TÄTÄ TÄTÄ! 😍
Maria
geschrieben von Jutta
Guten Morgen den guten Mächten (zeitlich reichts gerade noch)
(Roxanna)
@Roxanna, wahrschreinlich weisst Du das, diese Larve, so nennen wir hier die Masken, gehört zu den "Waggis", die ihren Ursprung im Elsass haben. An der Basler Fasnacht sind die Waggis sehr beliebt, aber auch gefürchtet. Beliebt, weil sie Süssigkeiten verteilen, gefürchtet, weil ein Waggis ständig in Bewegung am Intrigieren und am Sprücheklopfen ist und es in der Regel die "Zivilisten" schwer haben, dagegen zuhalten. Hinzu kommt, dass die Waggis den Ruf haben, die "Zivilisten", am Liebsten Frauen, mit Konfetti voll zu "stopfen", also sie packen einem am Kragen und füllen Konfetti unter die Kleider so viel wie nur möglich - ein fürchterliches Gefühl hinterher 😱 Aber das gehört eben auch zur Fasnacht.
Ich kann mich erinnern, dass ich als Kind auch mal ein Waggis war, aber nicht so imposant aussah, wie das Foto oben, sondern hatte eine weisse Zipfelmütze an. Als Waggis durfte(?) ich dann endlich mal die Leute in ihren Wohnungen prellen, indem ich die Klingel drückte und wieder verschwand.
Auch suchte ich mal meine Taufpatin auf und störte sie und ihre Kollegin bei der Arbeit und konnte mir mal Luft machen, indem ich tatsächlich mich traute, gewisse Dinge anzuklagen - einem Waggis durfte man einfach nichts übelnehmen!!!🤗
Habt alle einen schönen Freitag und einen guten Start ins Wochenende.
Herzliche Grüsse von
Jutta
geschrieben von Jutta
@Anjeli, Du siehst cool aus auf dem Hometrainer. Mir fällt auf, dass Dein linke Auge grösser ist und etwas weniger lacht, als das rechte Auge. Das kann natürlich ein Zufall sein, vielleicht hast Du dem Fotografen zugezwinkert 😂
Tja, Du sagst ja auch, das war früher mal - Alles hat halt wirklich seine Zeit und wir können uns ja auch sagen, "wir haben es ja gehabt"!
@Omaria, ich hoffe doch sehr, dass Du Dich von Deiner Fasnachtsaktivität, sorry, Karnevalsaktivität gut erholt hast.
Geniesst das, was Ihr tut und seid
herzlich gegrüsst von
Jutta
Tja, Du sagst ja auch, das war früher mal - Alles hat halt wirklich seine Zeit und wir können uns ja auch sagen, "wir haben es ja gehabt"!
@Omaria, ich hoffe doch sehr, dass Du Dich von Deiner Fasnachtsaktivität, sorry, Karnevalsaktivität gut erholt hast.
Geniesst das, was Ihr tut und seid
herzlich gegrüsst von
Jutta