Forum Allgemeine Themen Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf Roxanna vom 10.02.2023, 08:41:29

GUTEN MORGEN!

10.2.23 Amalia Holst 700.jpg

@Roxanna

"Kann kaum glauben, dass heute schon wieder Freitag ist und das Wochenende vor der Tür steht. Die Tage sind nur so an mir vorbeigeflogen."

Schon wieder Freitag, und die Zeit fliegt davon... Das Gefühl kenne ich auch! 🕙

Vielleicht ist es sogar gut, denn wäre es nicht so,
dann hätten wir wahrscheinlich Langeweile und müssten die "Zeit totschlagen"?! 😍

Maria
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
Hallo am Mittag... 

ja... schon wieder Mittag... ich habe heute viel geschafft... 
Osterkram habe ich auch aus dem Keller geholt...  vier große Bananenkisten und zwei kleinere Kisten...  

Roxie... ich  erinnere mich... wenn ich den Markstand mit den vielen Blumen sehe... 
gerne an die leckere Bratwurst, die ich auf dem Markt in Freiburg gegessen habe...

Collagen164.jpg

ich mag die Bilder von Anna Boch...

Sie hat das Bild von van Gogh irgendwann wieder verkauft... angeblich... weil es so gut war und sie an seine Malkunst nicht heran reichen konnte...

Ich finde, sie braucht sich nicht zu verstecken.

Collagen151.jpg

Collagen155.jpg

grüßle anjeli

@Roxanna

tina50
tina50
Mitglied

geschrieben von tina50
als Antwort auf anjeli vom 10.02.2023, 12:18:19

Ein lieber Gruß zu den
guten Mächten am Mittag.

So fleißig wie Du @anjeli war ich
heute bei weitem noch nicht,
aber das Mittagessen werde ich jetzt
mal zubereiten.

Heute gibt's bei mir leckeren Fisch
mit Pellkartoffeln. 😋

...und danach muss ich mich erstmal wieder
ausruhen - hatte leider nur eine kurze Nacht.

Euch allen einen schönen Nachmittag
wünscht T I N A

2023-02-10-DSCF7250-----------m.T.JPG

Anzeige

LisaK
LisaK
Mitglied

geschrieben von LisaK
als Antwort auf omaria vom 10.02.2023, 10:13:36
Hallo in die guten Mächte,
wie schnell die Zeit vergeht und wie wertvoll sie ist, daran erinnert

auch das Lied von Judith & Mel. Wir dürfen und sollen sie nutzen, um das Schöne und Gute 
in der Welt zu sehen, dass es trotz aller Ka
tastrophen der Welt auch noch gibt.
Allen ein schönes Wochenende mit viel Zeit für das kleine Glück des Alltags.
Lg Lisa🌞

mondie
mondie
Mitglied

geschrieben von mondie
Hallo am Mittag,

@tina50, lecker lecker Fisch mit Pellkartoffeln. Damit könntest Du mich auch locken.
Bei mir blieb heute die Küche kalt, ich war viel unterwegs gewesen und habe Einkäufe getätigt. Dafür brauche ich morgen nicht mehr aus dem Haus.

Es geht nichts über die Gesundheit, das ist das höchste Gut!

Ulla, so so Du hast in Freiburg auf dem Markt eine Bratwurst gegessen und Dich an den schönen Blumen erfreut. Als ich dort war, gab es keinen Markt. Nach einem Bummel durch die Innenstadt haben wir in den Markthallen eine Kleinigkeit zu uns genommen. Ich aß etwas Marokkanisches, das von den Gewürzen her sehr gut schmeckte. Jedenfalls war der Besuch in der Markthalle etwas Außergewöhnliches.

Das sehe ich genau so wie Du, Deine vorgestellte Malerin Anna Boch braucht sich nicht zu verstecken; ich mag ebenso ihre Bilder.

Ulla, wir sind uns einig, den Rilke mögen wir nur noch als Schriftsteller.
Hoffentlich wird der Film über Heinrich Vogeler noch einmal gesendet! Rilke war ein Egoist und stets bemüht, Aufmerksamkeit zu erhaschen.

Sowie es wieder etwas wärmer wird, werde ich meinen Rundkurs, ca. 8 km, zweimal die Woche mit Nordic-Walking-Stöcken laufen. Ich komme dann an Streuobst-Wiesen vorbei und sehe selten Menschen.

Deine vorgestellte Lyrikerin Amy Lowell stammte aus einem reichen Haus, war klug, witzig, belesen, leidenschaftlich und selbstbewusst und leider sehr dick. Aufgrund ihrer Abstammung und finanzieller Macht lebte sie offen ihre Liebe mit ihrer Lebensgefährtin Ada Dwyer Russell. 

@omaria, ich bin immer dankbar, wenn ich lese, dass sich Frauen für andere Frauen eingesetzt haben wie auch Amalia Holst. 
Dass Frauen angeblich weniger präzise denken können, wies sie darauf hin, dass im Sinne der Aufklärung der Mensch erst durch Bildung zu einer mündigen Person macht. 

Wenn die Herren, die solche Unverschämtheiten und auch andere Unterstellungen in der damaligen Zeit von sich gegeben haben, das Hier und Jetzt erleben würden, täten sie vielleicht ins Koma fallen.

Danke für Deinen Clip Römermuseum Haltern, hat mir sehr gut gefallen und war interessant.

@Roxanna, dass diese Woche an Dir vorbeigeflogen ist, liegt wohl daran, dass Du viele Termine wahrnehmen musstest. Darum genieße das Wochenende. 

Heute hätte der Schriftsteller Berthold Brecht Geburtstag gefeiert, er starb im Alter von 58 Jahren:

Bertolt Brecht (eigentlich: Eugen Berthold Friedrich Brecht) war ein deutscher Schriftsteller und Regisseur. Er wurde am 10. Februar 1898 in Augsburg geboren. Nach dem Abitur begann er mit 19 Jahren in München das Studium der Medizin und Philosophie, doch 1921 verließ er die Universität ohne Abschluss in diesen Fächern. Allerdings hatte er schon früh begonnen, literarische Stücke zu schreiben, und konnte bereits 1922 einen ersten Erfolg mit der Uraufführung des Stückes „Trommeln in der Nacht“ feiern. Von 1924 bis 1926 arbeitete er dann am von Max Reinhardt gegründeten Deutschen Theater in Berlin, wo er unter anderem bei eigenen Stücken Regie führte. Brecht, der ein überzeugter Kriegsgegner war, studierte von 1926 bis 1930 Marxismus. In dieser Zeit lernte er den Musiker Kurt Weill kennen, mit dem er von da an mehrfach zusammenarbeitete. So vertonte Weill z. B. die musikalischen Stücke des Dramas „Die Dreigroschenoper“. Aufgrund seiner politischen Haltung musste Bertolt Brecht 1933 vor den Nationalsozialisten fliehen. Er lebte in Dänemark, Schweden,  Finnland, den USA und der Schweiz und arbeitete als freier Schriftsteller. 1949 kehrte er nach Deutschland zurück und gründete zusammen mit seiner Frau Helene Weigel in Ost-Berlin das „Berliner Ensemble“, das seit 1954 im Haus des Theaters am Schiffbauerdamm in Berlin spielt, wo es bis heute beheimatet ist. Im selben Jahr wurde Brecht zum Vizepräsidenten der Deutschen Akademie der Künste ernannt. Er arbeitete bis zu seinem Tod am 14. August 1956 als Regisseur am Berliner Ensemble und als freier Schriftsteller.

Brecht beschäftigte sich in seinen literarischen Werken mit dem Konflikt zwischen Individuum und Gesellschaft im Allgemeinen und dem Kontrast zwischen Ausbeuter und Ausgebeuteten im Besonderen. Er schrieb Antikriegsstücke und prangerte außerdem korrupte Verhältnisse an.

Bertolt Brecht gilt als Begründer des Lehrstücks und des epischen Theaters. Das Lehrstück ist eine  lehrhafte Unterweisung, die zum Denken und zur Veränderung des eigenen Handelns anregen möchte. Das epische Theater lässt die Zuschauer nicht in das Handlungsgeschehen auf der Bühne eintauchen, vielmehr wird der Spielfluss häufig durch Lieder, Texte und Kommentare unterbrochen. Außerdem wird der Schluss des Stückes meist offen gelassen. Die Zuschauer sollen dazu veranlasst werden, eine Beobachterrolle einzunehmen, damit sie die angesprochenen Zustände kritisch reflektieren und selbst beurteilen können.

Zwei seiner Werke sind besonders zu erwähnen:

Die Dreigroschenoper (1928)
Durch dieses Werk wurde Bertolt Brecht weltberühmt. Der Text stammt von Brecht selbst, die Musik hat Kurt Weill geschrieben. Die Dreigroschenoper spielt im viktorianischen London im Stadtteil Soho.

Der gute Mensch von Sezuan (1943)
Drei Götter suchen nach einem Menschen, der trotz wirtschaftlicher Schwierigkeiten die göttlichen Gebote befolgt und demnach „gut“ ist. 

bertolt.jpg
Lieber Gruß
Mondie

omaria
omaria
Mitglied

geschrieben von omaria
als Antwort auf mondie vom 10.02.2023, 13:27:59
HALLO am späten Nachmittag!

Freut ihr euch auch auf das TV-Programm heute???

@chris bestimmt: Karnevalssitzung aus Veitshöchheim!!! 😍

Und hier geht an Gruß @anturie - falls sie im ST noch liest:

Bis morgen dann! 💞

Maria

Anzeige

Roxanna
Roxanna
Mitglied

geschrieben von Roxanna
Zu deinem Clip, liebe @omaria fällt mir dieses alte Liedchen, gesungen von Margot Eskens ein

Die Bilder von Anna Boch, liebe @anjeli finde ich ganz bezaubernd. Diese zarten Farben und ihre Motive gefallen mir, am besten das unten rechts.
Ab und zu, wenn ich auf den Markt gehe, gönne ich mir eine „Lange Rote“, aber ohne Zwiebel 😁. Es gibt viele Bratwurststände und inzwischen sogar einen für Vegetarier. Viel Betrieb ist dort, für die Betreiber wahrscheinlich eine Goldgrube.

Markt findet jeden Tag statt von früh morgens bis ca. 13.30 Uhr. Da musst, du liebe @mondie am Nachmittag dort gewesen sein. In der Markthalle kann man auch gut schlemmen. Sozusagen Gerichte aus aller Welt

DSC05380.JPG

DSC05383.JPG

Bei Bertold Brecht denke ich immer an Mackie Messer und den Haifisch 😁. Milva hat eine Zeit lang Brechtlieder gesungen. Er ist auch ziemlich jung gestorben.

Diesen Satz zum Thema Zeit aus deinem Beitrag, liebe @Lisa Kestler möchte ich gerne zitieren:

"Wir dürfen und sollen sie nutzen, um das Schöne und Gute 
in der Welt zu sehen, dass es trotz aller Katastrophen der Welt auch noch gibt."

Das ist so wichtig, sich auch Auszeiten zu nehmen, in denen wir uns dem Schönen widmen. Unsere Seele braucht das.

Danke, liebe @tina50 für deinen Frühlingsgruß.

Liebe Grüße lasse ich da, der Nachmittag ist fast schon vorbei, aber um einen schönen Abend zu wünschen, ist es noch zu früh

Roxanna

Das war der Lufthauch, den ich gespürt habe liebe omaria😁, du bist an mir vorbeigezogen.
mondie
mondie
Mitglied

geschrieben von mondie
Hallo am Nachmittag,

@Roxanna, vor über 10 Jahren fuhren wir jeweils für 10 Tage nach Mitteltal bei Baiersbronn dreimal hintereinander und lernten dabei den Schwarzwald näher kennen. In Freiburg müssen wir um die Mittagszeit angekommen sein, gingen durch die Straßen und gegen 14 Uhr in die Markthalle. Ein solches vielseitiges Essensangebot aus verschiedenen Ländern kannte ich zuvor nicht.

Ich danke Dir für die beiden Fotos, wobei ich die Markthallen vom Ambiente her anders in Erinnerung habe. Nun, es sind ja auch schon über 10 Jahre vergangen.

@Lisa Kestler, die Zeit hat uns verändert, und das ist von vielen Faktoren abhängig. Sehr wichtig finde ich es, sie zu nutzen und vor dem Schönen nicht haltzumachen. Ich weiß, dass es schwer ist bei diesen grausamen Bildern zur Zeit. 

@omaria, Du warst wieder on Tour und hast uns einen interessanten Clip  zum Start in das Wochenende gezeigt.  Ich wünsche Dir und Jo einen Schunkelabend und viel Spaß.

Einen guten Abend wünscht
Mondie
anjeli
anjeli
Mitglied

geschrieben von anjeli
Hallo am Nachmittag...

ich habe noch einen Widerstandskämpfer... viel habe ich heute nicht zu vermelden... ich bin so müde... 

Kürzlich aktualisiert2.jpg

Mutter Courage ist auch noch ein wichtiges Werk von Bert Brecht... 
Ich fand auch, das H. Knef das Lied vom Haifisch sehr gut gesungen hat... 

grüßle anjeli

tina50
tina50
Mitglied

geschrieben von tina50

G U T E N   M O R G E N,

aus meinem Bilder-Archiv habe ich
heute diese Orchidee geholt - sie stand
am 11. Februar 2016 bei mir in der Wohnstube.

2016-02-11-IMG_0085vk.JPG

Anzeige