Forum Allgemeine Themen Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf anjeli vom 08.02.2023, 20:30:06
Am Abend schaue ich nochmal vorbei. Ich stimme dir zu, liebe @mondie, man muss gut aufpassen, dass einem nicht alles zu sehr unter die Haut geht, gerade auch, wenn man sensibel ist. Das heißt ja nicht, dass man nicht Mitgefühl hätte, aber mitleiden nützt niemandem etwas.

Das Schwarzwaldmädel mit Sonja Ziemann wurde, wie bekannt ist, in St. Peter gedreht. Der Bollenhut, den sie trägt, gehört übrigens nicht zur Tracht von St. Peter, sondern wird nur in Gutach getragen. Unverheiratete Frauen rote Bollen, verheiratete schwarze. In St. Peter und im Nachbarort St. Märgen bin ich schon mal ab und an zum wandern. Im Kloster St. Peter hatten wir schon mehrmals Chorproben übers Wochenende, ich glaube, das habe ich schon früher erwähnt.

DSC01625.JPG

Klosterinnenhof
DSC01598.JPG

Bei euch, liebe @omaria fahren noch die roten Doppelstockwagen der Bahn, hier wurden sie vor einiger Zeit durch modernere ersetzt, mit denen es aber immer wieder technische Schwierigkeiten gibt.

Rudolf Prack, liebe @anjeli war auch nicht mein Fall. Da gab es doch ganz andere, die man anschwärmen konnte 😁. Was Paula Moderson-Becker schreibt, klingt sehr desillusioniert, aber ich kann sie gut verstehen 😉. Diesen Film habe ich auch gesehen. Sie war ja eine zeitlang ziemlich eng mit Rilke. Auch sie hatte es als Frau schwer in dieser Malerclique in Worpswede, wenn ich mich richtig erinnere.

Morgen Vormittag bin ich schon wieder unterwegs. Wünsche euch auch eine geruhsame Nacht

Roxanna

anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf Roxanna vom 08.02.2023, 21:03:00
Guten Morgen am Donnerstag... 

heute habe ich auch Termine... ich muss schon um halb zehn bei der Krankengymnastik sein...  habe keinen späteren Termin bekommen... 

In Sankt Peter... liebe Roxie dort war schon mal ein Exkursion des Freiburger Treffens...
dort haben wir das Kloster besichtigt... und dann zu Mittag gegessen... leider sind meine Bilder verloren gegangen durch eine defekte externe Festplatte... einiges konnte noch gerettet werden.

Collagen41.jpg  

FreiburgAugustGelöscht.jpg
St. Märgen kenne ich auch...  dort ist es auch sehr schön...

Über Clara Rilke-Westhoff habe ich auch letztens zu ihrem Geburtstag geschrieben. Auf jeden Fall war sie mehr als "nur" die Frau von Rilke... der sie und das Baby verlassen hat... weil er wohl total mit einer Familie überfordert war... er wollte eben unabhängig sein... 

Collagen149.jpg
Fortsetzung mit der Biografie folgt... 

grüßle anjeli
omaria
omaria
Mitglied

geschrieben von omaria
als Antwort auf anjeli vom 09.02.2023, 08:37:33

GUTEN MORGEN!

9.2.23 Claire Heliot 700.jpg

"Termine" habe ich heute keine... 😘

Ich mag es sehr, wenn auf dem Tageskalender nichts eingetragen ist,
so dass wir ganz spontan sein können!

Allerdings muss natürlich auch der ganz normale *Alltag* bewältigt werden:
Einkauf, Wäsche, Putzen usw... 

Aber wenn die Sonne scheint, geht alles leichter!
Ich "stürze" mich also ins heutige Tagesgeschehen...

Maria

Anzeige

tina50
tina50
Mitglied

geschrieben von tina50

2023-01-27-DSCF6586vk.-.JPG

heute kommt ein "farbenfroher" Gruß
am Morgen zu den guten Mächten.

In dieser Jahreszeit steht bei mir fast
immer ein Tulpenstrauß in der Wohnstube.
Ist ein schöner Blick und gut für
die Glückshormone.😉

Euch allen einen möglichst
guten Donnerstag wünscht
T I N A
anjeli
anjeli
Mitglied

geschrieben von anjeli
Hallo am Mittag... 

ich bin endlich zurück... zum Glück hat meine Nachbarin ein Paket für mich angenommen... 
und ich habe auch noch mit Evelyn beim Sport gequatscht... 

Maria... eine sehr mutige Frau... nachdem ihr Mann ihr Vermögen verschleudert hat... 
Tierbändigerin zu sein... zum Glück ist nichts passiert... ich denke da an Siegfried und Roy und an dem Unfall mit dem Tiger... 

Fortsetzung von heute morgen... 

Collagen115.jpg

Tina... bei mir halten Rosen bedeutend  länger als Tulpen...  ich habe auch schon frische Narzissen gesehen...

grüßle anjeli... 

@Tina50

mondie
mondie
Mitglied

geschrieben von mondie
Hallo am Mittag,

@tina50, Tulpen mag ich auch sehr gerne, aber nicht mein Mann; er mag es nicht, wenn sie sich leicht in der Vase biegen. Trotzdem nutze ich die Tulpenzeit und habe oft einen Strauß auf dem Tisch.

Ich wünsche Dir ebenfalls einen möglichst guten Donnerstag.

@omaria, Du hast die Tierbändigerin und Dompteurin Claire Heliot vorgestellt, die von den Menschen enttäuscht wurde und sich lieber zu den Tieren (Löwen) hingezogen fühlte. Nicht umsonst sagen viele, dass die besten Freunde Tiere seien.

Danke für Dein Clipchen aus Haltern mit dem imposanten Stausee.

Ich mag es auch sehr gerne, wenn keine Termine auf dem Kalender notiert sind. Heute war schon der Fensterputzer bei uns, so dass wir wieder einen klaren Blick in die Natur haben. 😄

Ulla, seitdem ich den Film über Heinrich Vogeler sah, mag ich Rilke nicht mehr. Vielleicht standen die Dialoge im Drehbuch, für mich war er ein Egoist, der sich ständig in den Vordergrund stellte und bemüht war, Aufmerksamkeit zu erhaschen.

Sehr schön das Bild von Jens Emil Mungard und auch das Gedicht up platt. Den Ort Keitum auf Sylt mag ich sehr gerne, da haben wir viele Spaziergänge unternommen.

Der  Filmpartner von Sonja Ziemann, Rudolf Prack, war auch nie mein Fall gewesen, wenn, dann eher Paul Hubschmid im Film mit Debra Paget "Der Tiger von Eschnapur".

Die Malerin Paul Modersohn-Becker wurde viel unterstützt von ihrem Mann Otto Modersohn, sie war viermal in Paris und war begeistert vom Stil des Vincent van Gogh. Leider ist sie sehr jung im Alter von 31 Jahren gestorben.

winterblume-f8e47e88-ffb3-4f58-b832-ce5aae6d903e.jpg
Die Fenster sind geputzt, jetzt ist Siesta angesagt.

Lieber Gruß
Mondie

Anzeige

omaria
omaria
Mitglied

geschrieben von omaria
als Antwort auf mondie vom 09.02.2023, 12:56:07
Grüß euch am Nachmittag!

Die Sonne hat sich versteckt hinter Schleierwolken...

Und so konnte ich in aller Ruhe den Clip vom *RÖMERMUSEUM* fertig machen:

Maria
anjeli
anjeli
Mitglied

geschrieben von anjeli
als Antwort auf mondie vom 09.02.2023, 12:56:07
Hallo am Nachmittag...

Siesta beendet... hat gut getan... 

Moni... ich mag ihn auch nicht mehr als Mensch...seitdem ich die Biografie von Clara Rilke Westhoff geschrieben habe...  nur noch als Schriftsteller...

Ich denke nicht, dass der Film ihn überzogen dargestellt hat... er war wirklich so... 

Meine Fenster werden morgen geputzt... ich muss aber erst einkaufen... einen großen Sack Kartoffeln...  und...

Maria... ich habe den neuen Clip angeklickt und es erschien der von gestern... 
vom Halterner Stausee... 

Ich habe mich mal angemeldet zu einem 10KM Lauf mit den Nordic-Walking-Stöcken
in Haltern... 
Wir sind auf dem Fußballplatz gestartet...und am Wasserwerk (ist sonst nicht zugänglich) vorbei gelaufen... an der Heide vorbei am See entlang... und kamen dann von der anderen Seite wieder am See entlang zum Fußballplatz... 

*******************************************************************************

Collagen110.jpg

grüßle anjeli

anjeli
anjeli
Mitglied

geschrieben von anjeli
Guten Morgen am Freitag...

ein frostiger Tag begrüßt uns heute... hoffentlich mit etwas Sonne... 

ein Trost... es ist immer noch Frühling geworden... 😝

P1190206.JPG

Ich muss gleich Kartoffeln holen... im Supermarkt gibt es Kartoffeln vom Bauern Bernie... aus der Region...die sind super lecker... 
danach heißt es wieder mal Hausputz... 

grüßle anjeli

Roxanna
Roxanna
Mitglied

geschrieben von Roxanna
als Antwort auf anjeli vom 10.02.2023, 08:10:49
Einen guten Morgen auch von mir,

die Sonne scheint, aber auch hier ist es ziemlich frisch. Beim Lüften kam ein eisiges Lüftchen herein. Es ist gar nicht so leicht, liebe @anjeli, Kartoffeln zu bekommen, die auch wirklich schmecken. Mir sind sie auch ausgegangen und ich werde heute mal wieder auf den Markt gehen und mir dort welche kaufen.

DSC04559.JPG

Kann kaum glauben, dass heute schon wieder Freitag ist und das Wochenende vor der Tür steht. Die Tage sind nur so an mir vorbeigeflogen.

Wünsche euch einen guten Tag

Roxanna

Anzeige