Forum Allgemeine Themen Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

mondie
mondie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von mondie
Hallo am Nachmittag,

einen Termin mit meinem Fensterputzer habe ich abgemacht, er kommt am kommenden Donnerstag, ebenso einen Termin bei einer Fußpflegerin. Unsere, die immer ins Haus kam, hat einen neue Hüfte bekommen und befindet sich zur Zeit noch in der Reha.

Bei meinen drei Kuraufenthalten wurde uns Frauen angeboten, sich kosmetisch behandeln zu lassen. Das habe ich natürlich wahrgenommen wie auch die übrigen Angebote.

Ulla, ich zeige Dir ein Bild von den "blauen Jungs", was eine Asternart ist:

blauejungs-a07b651a-38dd-48df-a9f1-1ab412fa1183 (1).jpg
Wenn sie im Herbst blühen, sieht es wie ein Teppich aus.

Sehr traurig, dass Deine vorgestellte Journalistin und SPD-Politikerin Lily Pringsheim nach ihrem USA-Aufenthalt in Deutschland nicht mehr Fuß fassen konnte. Auch unter den Emigranten herrschte  Antisemitismus und sie floh weiter in die USA. Dort war es auch nicht viel anders bezüglich Rassentrennung.

@tina50, die Natur hat so viel zu bieten, wenn man genauer hinschaut. Dein Baumstamm mit Bartwuchs ist ein Beispiel.

Einen schönen Abend uns später eine erholsame Nacht wünscht Mondie

anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf mondie vom 07.02.2023, 17:03:04
Hallo am frühen Abend... 

Moni... ja... die Asternart ist mir bekannt... ich finde sie schön... Astern erinnern mich immer an meine Kindheit...  wir hatten auch eine Art im Garten und auch in der Blumenvase... 

Meine Fußpflegerin hat auch ein Handicap... sie hat Finger der rechten Hand gebrochen... ich muss mich noch gedulden...

Ich nehme euch jetzt auf den Hölderlinpfad mit... 
ob wir das schaffen... wie Hölderlin die 22 KM in drei Stunden zu schaffen... ?

Und weil Goethe in Frankfurt geboren ist... gibt es natürlich auch den Goethepfad...

Collagen49.jpg

Die Liebe und die Sehnsucht haben den Dichter auf dem Weg zu seiner Angebeteten getragen... dann empfand er den Weg nicht mühsam?

grüßle anjeli

anjeli
anjeli
Mitglied

geschrieben von anjeli
Guten Morgen am Mittwoch... 

ich denke an die vielen Menschen in der Türkei und in Syrien... die Menschen, die dort frieren und stundenlang im Einsatz sind... um noch mehr Menschen aus den Trümmern der Häuser zu retten...

Hoffentlich können noch mehr Menschen gerettet werden... obwohl die Aussichten nicht günstig sind...💚

Collagen264.jpg

grüßle anjeli

Anzeige

omaria
omaria
Mitglied

geschrieben von omaria
als Antwort auf anjeli vom 08.02.2023, 08:26:49
GUTEN MORGEN!

8.2.23 Agnes Franz 700.jpg

@anjeli - die Bilder der Erdbebenregionen sind grauenvoll,
genauso wie die Bilder aus Kriegsgebieten...
Sie greifen mein Gemüt an und gehen nicht aus dem Kopf! 😪

Bonhoeffer schreibt:

"OPTIMISMUS ist in seinem Wesen
keine Ansicht über die gegenwärtige Situation,
sondern er ist eine LEBENSKRAFT,
eine Kraft, den Kopf hochzuhalten,
wenn alles fehlzuschlagen scheint"

Und heute strahlt die Sonne wie gestern!!! ☀️

8.2.23 700.jpg

Jo und ich werden das Wetter nutzen, um "unterwegs zu sein"!

Ich hatte ihm zum Geburtstag zwei RUHRCARDS geschenkt:

RUHRCARD = es gibt viel zu sehen!

Heute fangen wir an, die Angebote zu nutzen: HALTERN > Römer-Museum...

Maria
anjeli
anjeli
Mitglied

geschrieben von anjeli
als Antwort auf omaria vom 08.02.2023, 09:17:11
Hallo am Vormittag...

Maria... mir kamen auch die Tränen als das nackte neugeborene Baby aus den Trümmern geborgen wurde... seine Mutter ist leider gestorben... 

Agnes Franz... hatte ich auch schon letztes Jahr geschrieben... in Erinnerung ist mir, dass sie durch einen Unfall zeitlebens behindert war und trotzdem sich sozial engagiert hat... 
sie hat auch die Kinder ihrer Schwester unterrichtet und als sie mit ihrer Schwester und deren Kinder nach Breslau ging... hat sie eine Armenschule gegründet und war auch dort tätig... 

Dann nutze das schöne Wetter im schönen Ruhrpott...  Haltern hat auch einen Turm... der schon sehr alt ist...und natürlich ein schönes Rathaus... und es ist alles dort schön... auch der Bahnhof... und...

Eine Schriftstellerin... die im Alter an der Grenze zur Armut lebte... 
sie ging keine Versorgungsehe ein... 

Collagen50.jpg

grüßle anjeli... eilt jetzt mit Digi zur Inge und macht dort den Balkon frühlingsfrisch... 

Roxanna
Roxanna
Mitglied

geschrieben von Roxanna
als Antwort auf anjeli vom 08.02.2023, 10:12:41
Hallo am Nachmittag,

bin wieder unterwegs gewesen, diese Woche ist wirklich vollgepropft mit allen möglichen Terminen. Bin auch mal kurz über den Markt gegangen, wo Primeln und Tulpen in allen Farben geleuchtet haben. Leider hatte ich meinen Foto nicht dabei, aber du, liebe @anjeli bringst sicher schöne von dem frühlingsfrischen Balkon deiner Freundin.

Kreative Frauen hatten es früher schwer, wenn sie ungebunden leben wollten. Es scheint so, als wären sie im Alter alle sehr arm gewesen und hätten sich nur mühsam über Wasser halten können.

Manchmal, liebe @omaria ist es schwer, den Optimismus nicht zu verlieren und damit auch die Kraft, mit dem, was das Leben aufbürdet, umzugehen. Schlimm geht es gerade auf der Welt zu, Krieg und Erdbeben, viele, viele Menschen in großer Not und viele verlieren ihr Leben. Ich weiß nicht, ob das schon immer so war oder, ob gerade zur Zeit so etwas wie die Hölle los ist. Was es für Menschen gerade in solchen Ländern bedeutet, ihr Hab und Gut zu verlieren, und man weiß ja, dass es viele Jahre dauern wird, bis dort wieder einigermaßen Normalität einkehren kann, kann man ja nur erahnen. Abgesehen vom materiellen Schaden verursachen auch solche Ereignisse wie Krieg und ein Erdbeben einen enormen psychischen Stress. Es erbarmt einen wirklich.

Ein kleines Gedicht bringe ich mit von Novalis über die Dankbarkeit

Wenn alle untreu werden,
So bleib ich dir doch treu;
Daß Dankbarkeit auf Erden
Nicht ausgestorben sei.
Für mich umfing dich Leiden,
Vergingst für mich in Schmerz;
Drum geb ich dir mit Freuden
Auf ewig dieses Herz.

Den Tag der Rosen gestern habe ich verpasst

DSC06136.JPG

Liebe Grüße lasse ich da
Roxanna

Anzeige

mondie
mondie
Mitglied

geschrieben von mondie
Hallo am Mittag,

Ulla und @omaria, es sind furchtbare Bilder, die uns über die Türkei und Syrien im TV gezeigt werden. Man kann den Helfern*innen nicht genug danken!  Zum Bürgerkrieg in Syrien leiden die Menschen auch noch an den Folgen des schlimmen Erdbebens. Hoffentlich lässt es die Infrastruktur zu, in den zerstörten Gebieten anzukommen. Es fehlt an dem Nötigsten, die Krankenhäuser brauchen  dringend Material, um die Verletzten zu versorgen.

Ulla, Du hast uns die deutsche Schriftstellerin Gabriele Reuter vorgestellt, die im Alter nur mühsam ihren Lebensunterhalt bestreiten konnte.
Sehr mutig von ihr, zur damaligen Zeit ein uneheliches Kind geboren zu haben, das sie in ihrem Roman "Das Tränenhaus" autobiografisch  nieder schrieb.

Ich würde es nicht schaffen, den Hölderlin-Pfad von 22 km in drei Stunden zu gehen, auch nicht, wenn mich am Ende des Pfades etwas Erfreuliches erwarten würde.

@omaria, gestern fotografierte ich ebenfalls den herrlichen roten Sonnenuntergang. Leider konnte diese Farbe nicht widergespiegelt werden auf dem Foto.

Deine vorgestellte Schriftstellerin Agnes Franz kannte ich bisher nicht, las aber die Zeilen dazu von Ulla.

Die Idee mit der Ruhrcard finde ich super; so können wir uns freuen über Deine Clips!
Bei diesem herrlichen Sonnenschein werden Du und Jo bestimmt viel Spaß haben und viel Neues entdecken.

Heute hätte die Schauspielerin Sonja Ziemann Geburtstag gehabt, sie starb im Alter von 94 Jahren:

Zwei Filmtitel, deren Titel geradezu sinnbildlich für den Geist der Fünfzigerjahre stehen, sind "Schwarzwaldmädel" und "Grün ist die Heide". Beide sind eng mit der Schauspielerin Sonja Ziemann verknüpft – sie stieg mit ihnen zum größten Star des westdeutschen Films auf. Bis Anfang der Siebzigerjahre trat Ziemann in zahlreichen Kinofilmen und TV-Serien auf.

Sonja Ziemann begann ihre künstlerische Karriere als Tänzerin, ab 1941 trat sie als Ballerina auf. Nach der Ausbildung an der Ufa-Schauspielschule folgten noch während des Zweiten Weltkriegs erste Auftritte in Spielfilmen. Ihr Leinwand-Debüt feierte Ziemann in einer Nebenrolle in dem Drama "Ein Windstoß". Ab 1949 war sie eine gefragte Darstellerin. Allein in diesem Jahr drehte sie fünf Filme, bevor 1950 der große Durchbruch mit der Operettenverfilmung "Schwarzwaldmädel" folgte. Den Film sahen 15 Millionen Zuschauer, überall in der Bundesrepublik gründeten sich Fanklubs des Traumpaars Sonja Ziemann und Rudolf Prack - auch wenn es damals hieß, die beiden könnten sich privat nicht ausstehen.

Sonja Ziemann drehte bis zum Ende des Jahrzehnts 44 Filme, wobei sie sich schließlich von Rollen in Heimatfilmen abzusetzen versuchte. In der deutsch-polnischen Koproduktion "Der achte Wochentag" spielte sie etwa eine junge Frau, die im zerstörten Warschau einen Platz für sich und ihren Liebhaber sucht. Den Autor der literarischen Vorlage, Marek Hlasko, heiratete Ziemann kurz darauf.

Das pessimistische Sozialdrama läutete eine neue Karrierephase für die Schauspielerin ein. Sie war in den Folgejahren in dem Kriegsfilm "Hunde, wollt ihr ewig leben" zu sehen, 1959 gehörte sie neben O.W. Fischer und Heinz Rühmann zur Star-Riege des Dramas "Menschen im Hotel". Ende der Sechzigerjahre spielte Ziemann in der internationalen Großproduktion "Die Brücke von Remagen", bevor ihre Filmkarriere in den Siebzigern mit Fernsehserien ("Das Messer", "Der Kommissar") langsam ausklang.

2011 war sie noch einmal in der Talkshow "Beckmann" zu sehen, danach zog sich Ziemann aus der Öffentlichkeit zurück. Zuletzt lebte sie in einem Seniorenstift in München.

OIP.jpg
Als ich vor vielen Jahren im Hotel Ambassador in Berlin war, stieg zu mir in den Fahrstuhl Georg Thomalla und Sonja Ziemann hinzu. Ich nutzte die Gelegenheit, um auf Georg Thomalla in verschiedenen Dialekten einzureden. Er fragte, ob wir beide schon mal zusammen auf der Bühne gestanden haben. Frau Ziemann amüsierte sich.

Lieber Gruß
Mondie

mondie
mondie
Mitglied

geschrieben von mondie
als Antwort auf Roxanna vom 08.02.2023, 13:29:51
Hallo am Nachmittag,

manchmal, liebe @Roxanna, ballen sich die Termine und man würde diese Zeit am liebsten für etwas Anderes nutzen. Auch das geht vorüber, und es kehrt wieder Normalität ein.

Ich stimme mit Dir überein, viele Frauen hatten es sehr schwer, wenn sie ungebunden leben wollten. Von den Steinen, die ihnen in den Weg gelegt wurden, hätte man eine komfortable Straße bauen können.

Wir Frauen können dankbar sein, dass sich andere Frauen dafür einsetzten,  für unsere Rechte zu kämpfen. 

Das war ein langer Weg und häppchenweise gelang es auch, außer dass Frauen immer noch unterbezahlt werden bei gleicher Arbeit.

Man sagt von mir, ich sei eine "unverbesserliche" Optimistin. Wenn ich diesen nicht gehabt hätte, würde ich schon lange hadern und verzweifelt sein. 
Es ist sehr schlimm, was sich in der Welt voller Katastrophen inzwischen ereignet hat. Was ich dazu beitragen kann,  wird auch umgesetzt. 
Ich habe gelernt, nicht alles zu dicht an mich heranzulassen; wenn meine Seele Schaden nimmt, nützt es keinem.

Ein sehr schönes Gedicht von Novalis hast Du eingefügt. 

Mit ein paar Farbtupfern wünsche ich einen erholsamen Abend.

media.media.0ef05096-3c94-4d50-a934-9cf16bfad1ca.original1024.jpg
Lieber Gruß
Mondie

omaria
omaria
Mitglied

geschrieben von omaria
als Antwort auf mondie vom 08.02.2023, 17:07:46
GUTEN ABEND!

@Mondie - ein "Clipchen" von heute 😘

Der Clip vom *RÖMERMUSEUM* folgt morgen... 😊

Bis dahin! 💞

Maria
anjeli
anjeli
Mitglied

geschrieben von anjeli
als Antwort auf mondie vom 08.02.2023, 17:07:46
Hallo am Abend... 

Moni...sehr schöne Winterlinge... 
schön... die Erinnerung an Sonja Ziemann... das Schwarzwaldmädel ist sie nicht los geworden... das ist untrennbar mit ihr verbunden... 

Rudolf Prack war auch nicht so mein Fall... ich mochte Paul Hubschmid... 

Roxie... 
der gestrige Rosentag ist auch an mir vorbei gegangen...schade... Maria hat doch einen Rosenclip... und ich habe auch viele Rosenbilder... 

heute hätte auch noch eine große Malerin Geburtstag gehabt... 
Paula Modersohn-Becker... ist mit  31 Jahren gestorben. ca. drei Wochen nach der Geburt der Tochter...
Letztes Jahr habe ich an sie erinnert... ich habe auch den Film über ihr Leben gesehen... ich würde ihn mir noch mal ansehen...

Collagen96.jpg 

grüßle anjeli mit guten Wünschen für eine erholsame Nacht... 

Anzeige