Forum Allgemeine Themen Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
Guten Morgen am Dienstag... 

ich habe heute einen Termin beim Neurologen... hätte ich fast vergessen... aber... die Praxis ruft immer einen Tag vor dem Termin zur Erinnerung an...
das ist der einzige Arzt... zu dem ich regelmässig... alle drei Monate hin gehe... 
Ich bekomme von ihm ja Krankengymnastik verordnet... und die Praxis ist gut organisiert... ganz geringe Wartezeiten... höchstens 15 Minuten...

P1140731.JPG 

Ich wünsche allen einen schönen Tag... die Sonne soll sich heute und in den nächsten Tagen blicken lassen...aber eisig kalt soll es sein... 

grüßle anjeli

omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf anjeli vom 07.02.2023, 08:31:31
GUTEN MORGEN!

7.2.23 Anna M. Christmann 700.jpg

Juliette Gréco wurde am 7. Februar 1927 geboren und starb am 23. September 2020

Ein strahlender Tag hat begonnen! Die Sonne hellt auch das Gemüt auf! ☀️

Ich "stürze" mich ins Tagesgeschehen... 😉

Maria
omaria
omaria
Mitglied

geschrieben von omaria
als Antwort auf omaria vom 07.02.2023, 09:33:19

Hallo!

Ich habe noch eine Ergänzung:

7.2.23 Anna Christmann Geschichte 700.jpg

Maria

Anzeige

Roxanna
Roxanna
Mitglied

geschrieben von Roxanna
Ein kurzer Morgengruß muss sein,
drum schau' ich in die guten Mächte rein.
Vom strahlend blauen Himmel die Sonne lacht,
was nach langer Zeit in grau viel Freude macht.

Nun eile ich schnell wieder davon,
weil Termine auf mich warten schon.
Ich grüße euch herzlich Ihr Lieben,
wär' gerne noch länger geblieben.

Wünsche euch einen guten Tag,
der euch viel Freude bringen mag.
Die Stimmung ist heute heiter
so geht es hoffentlich weiter.

DSC06613 (2).JPG
Lieben Gruß
Roxanna

tina50
tina50
Mitglied

geschrieben von tina50

2023-02-07-DSCF7153vk----.JPG

Wünsche euch allen
heute einen guten Dienstag.

Genießt nach Möglichkeiten
die Sonnenstrahlen ein wenig...😊

Liebe Grüße von
T I N A
anjeli
anjeli
Mitglied

geschrieben von anjeli
als Antwort auf omaria vom 07.02.2023, 09:33:19
Hallo am Mittag...

ich bin wieder zurück vom Arzt und habe die schöne Sonne zu einem kleinen Spaziergang genutzt... durch die Straßen meiner Siedlung... 
habe alle Vorgärten inspisiert und ein paar Krokus und Schneeglöckchen gefunden... 
ein bisschen frostig war es schon... und ich habe auch einiges fotografiert
aber so frostig wie bei Tina ist es bei uns nicht...

Maria... das ist ja eine interessante Lebensgeschichte... als Mann verkleidet und in den Krieg gezogen... zum Tode verurteilt und mit dem Leben davon gekommen... 

Bei uns in der Loemühle (Restaurant)... gibt es ein Judith-Zimmer... welches auch für kleine Festlichkeiten gemietet werden kann.

Judith von Loe... das Freifräulein... sie ritt wie der Teufel und jagte Hasen in unserer Heide...  sie hat sich auch als Mann verkleidet und hat im Dreißigjährigen Krieg gekämpft unter dem Nachmamen ihrer Mutter... 
die Legende sagt: Dass ihr Liebhaber ihren Vater getötet hat und sie mit ihm geflohen ist...

Collagen5.jpg

Collagen20.jpg

Ich habe schon mal über diese Liebesgeschichte geschrieben im Zusammenhang mit Friedrich Hölderlins Geburtstag..

Romeo und Julia in Frankfurt... das ist einfach nur schön und so bittersüß...

Danke, liebe Roxie für deinen Tulpengruß...

grüßle anjeli

@Roxanna... @Tina50

Anzeige

mondie
mondie
Mitglied

geschrieben von mondie
Hallo am Mittag,

Ulla, da hast Du großes Glück, im Wartezimmer des Neurologen nur 15 Minuten sitzen zu müssen. Vom Wetter her war es sicherlich angenehm, zwar kalt, aber die Sonne scheint bei einem blauen Himmel.

Bei meinem Nachbarn werden Sträucher gekürzt, und ich bat einen Gärtner, bei mir die "blauen Jungs" zu kürzen und zu entsorgen. Das klappte hervorragend.

Fleißig war ich auch schon, habe ein Zimmer gründlicher geputzt und sämtliche Fliesenfußböden gewischt.

Morgen und übermorgen soll auch noch für eine längere Zeit die Sonne scheinen. Mal sehen, was ich mir dann vornehme.

Der arme Friedrich Hölderlin, er bekam bei seiner angebeteten Beziehung zu Susette Contard Hausverbot, die verheiratet war und vier Kinder hatte. Hölderlin wurde geisteskrank und Susette Contard starb  an einer Lungenerkrankung.
Diese unglückliche Liebe hat Hölderlin in seinem Roman "Hyperion" festgehalten.

Danke für Deine Collagen über die Malerfamilie Maetzel, speziell Dorothea Maetzel-Johannsen und Monika Maetzel.
Ich stimme Dir voll zu, dass in Hamburg ein Beschluss gefasst wurde, die Straßenschilder mit einem Zusatz zu versehen, um auch die weiblichen Angehörigen zu ehren.

Danke @tina50, ich werde morgen und übermorgen die Sonnenstrahlen genießen. Habe auch Du einen guten Dienstag.

@Roxanna, sehr schön Dein Tulpenstrauß und auch Dein Gedicht. Vielleicht kannst Du zwischen den Terminen auch ein bisschen die Sonne genießen.

@omaria, sehr interessant Deine Collage über Anna Maria Christmann, die sich als Mann verkleidet an Schlachten teilnahm. Sehr gut, dass sie sich als Frau outete, nachdem sie desertierte und zum Tode verurteilt wurde. Nach der Begnadigung wurde sie ehrenvoll aus dem Militär entlassen.

Die französische Chansonette Juliette Créco hätte heute ihren Geburtstag gefeiert. Ich habe sie immer gerne gehört, vor allem die Musette-Lieder.

Tawakkul Karmann, eine jemenitische Journalistin, Politikerin, Menschenrechtsaktivistin und Friedensnobelpreisträgerin feiert heute ihren 44. Geburtstag:

Die Verhaftung der jemenitischen Frauenrechtsaktivistin Tawakkul Karman hatte Anfang dieses Jahres die Proteste im Jemen ausgelöst. Tausende Männer gingen darauf auf die Strasse und trugen ihre Foto.
Das gilt als Sensation in einem Land, wo viele Männer es nicht ertragen, wenn ihre Frauen und Töchter ihre Gesichter in der Öffentlichkeit zeigen. Die meisten Frauen tragen deshalb ein Gewand, das nur die Augen freilässt.

Die Menschen müssen mein Gesicht sehen»
Tawakkul Karman hatte diesen Nikab früher auch an. Sie befand dann allerdings, dass dieser nicht zu ihrer Rolle als Aktivistin passe. Die Menschen müssten ihr Gesicht sehen, um mit ihr zu kommunizieren und sich mit ihrer Sache solidarisieren zu können, sagt sie und trägt nun ein Kopftuch. Der Islam schreibe Frauen nicht vor, das Gesicht zu verhüllen. Der Schleier sei eine kulturelle Praxis.«

Eine Woche nach ihrer Verhaftung kam Tawakkul Karman wieder frei. Seither demonstriert sie erneut an vorderster Front für Freiheit, politische Reformen und den Rücktritt von Präsident Ali Saleh. Die Ökonomin und Journalistin ist Gründerin der jemenitischen Nichtregierungsorganisation «Journalistinnen ohne Ketten». Diese setzte sich anfänglich für die Medienfreiheit ein. Mittlerweile engagiert sie sich für Frauen- und Menschenrechte. Das gehöre alles zusammen, sagt Tawakkul Karman.

Die Regierung verfolgte gegenüber der Mutter von drei Töchtern eine Politik von Zuckerbrot und Peitsche. Mehrmals kam sie ins Gefängnis. Letztes Jahr bot man ihr ein Regierungsamt und eine finanzielle Entschädigung an, um sie zum Schweigen zu bringen. Sie lehnte ab und erhielt erneut Morddrohungen. Einen Anschlag überlebte sie. Sie lasse sich nicht einschüchtern und werde weiterhin für ihre Prinzipien kämpfen, sagt Tawakkul Karman dazu.

Als Frauenrechtsaktivistin sei sie im Jemen doppelter Repression ausgesetzt. Die sehr konservative jemenitische Gesellschaft akzeptiere sichtbare Frauen nicht und schon gar nicht in einer politischen Führungsrolle. Doch es gebe im Jemen viele gut qualifizierte Frauen, die am öffentlichen Leben teilnehmen könnten. Jetzt gingen diese Frauen in grosser Zahl auf die Strasse: «Das ist nicht nur eine politische, sondern auch eine soziale Revolution.»

OIP.jpg

Lieber Gruß
Mondie
tina50
tina50
Mitglied

geschrieben von tina50

Was die Natur nicht alles
zaubern kann... 😉

2023-02-07-IMG_0904vk--m.T.-.JPG

Heute konnte man einige schöne
"Kunstwerke" bestaunen.

Liebe Grüße von
T I N A
anjeli
anjeli
Mitglied

geschrieben von anjeli
als Antwort auf mondie vom 07.02.2023, 13:37:15
Hallo am Mittag... 

Moni... welche Pflanzen/Sträucher meinst du mit "Blaue Jungs"?

Boh... so fleißig bist du... ich muss auch sagen... das bisschen Sonne
gibt mir auch einen schönen Schwung... 

Danke für diese tapfere Kämpferin,Tawakkul Karman, die du uns vorgestellt hast... es ist sehr erstaunlich, dass sie auch Männer hinter sich gebracht hat... 
Ich wünsche ihr viel Durchhaltevermögen... und weiterhin viel Stärke und Mut... 

Ich habe auch eine tapfere, mutige Frau... schade, dass sie nach dem Krieg nicht mehr den Anschluss gefunden hat... 

Collagen68.jpg
grüßle anjeli

omaria
omaria
Mitglied

geschrieben von omaria
als Antwort auf tina50 vom 07.02.2023, 14:14:08

HALLO am Nachmittag!

⛅️ "Schwung" bringt die Sonne mit sich:
Jo hat auch 'Hecke' geschnitten, und ich hab die Waschmaschine laufen lassen! 😘

@anjeli - in Bad Driburg habe ich mal "gekurt"; es ist ein nettes Städtchen...
Besonders der Kurpark und die Gräfliche Schönheitsfarm hatten es mir angetan,
ebenso wie das Thermalbad und die Glasbläserei...

Maria

Anzeige