Forum Allgemeine Themen Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

mondie
mondie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von mondie
Hallo am Mittag,

Ulla, Putztag war bei mir nicht, dafür Waschtag, und zum Einkaufen war ich ebenfalls, zwar nicht um 9.00 Uhr, aber kurz vor 10.00 Uhr.

Das Buch "Im Tal der Puppen" von Jacqueline Susann habe ich auch gelesen; es hatte mich erschüttert, zu welchen Mitteln die drei Frauen gegriffen haben, um im Show-Business Fuß zu fassen.
Für alle, die das ebenfalls vorhatten, war es für mich auch eine Antidrogen-Kampagne, mit solchen Mitteln es erst gar nicht zu versuchen, um berühmt zu werden.

Teilweise bin ich erstaunt und auch fassungslos, was Ärzte ihren Patienten an Medikation verschreiben.
In Amerika wundert mich schon fast nichts mehr, was frei verkäuflich ist. Der Gesetzgeber hat noch viel zu tun und sollte sich endlich gegen die Lobbyisten durchsetzen. Ich weiß, dass das nicht geschehen wird.

@tina50, Deinen Engel aus Naturmaterialien hast Du sehr schön hergestellt, er sieht allerliebst aus.

@omaria, danke für Deine Collage über Edeltraut Eckert, die schon im Alter von 25 Jahren gestorben ist. Sie hatte sich engagiert in der "Kampfgruppe gegen Unmenschlichkeit", nachdem sie Kenntnis erlangte vom Weiterbestehen der sowjetischen Gefangenenlager in der neu gegründeten DDR.
Sehr gut, dass das Schreibheft mit ihren Gedichten und ein paar Dingen aus ihrem Besitz der Familie übersandt wurden.

Danke auch, dass Du uns André- Marie Ampére vorgestellt hast.

Was ist Ampére:

Elektrische Energie kann man sich als einen Fluss vorstellen. Wie in einem Flussbett unterschiedliche Mengen von Wasser fließen können, führt auch ein Kabel Strommengen von unterschiedlichen Größen. Die Menge an Strom in einem Stromfluss bezeichnet man als diese Stromstärke. Die physikalische Einheit heißt Ampere und wird mit dem Einheitszeichen A angegeben. Sie ist nach dem französischen Physiker André-Marie Ampère benannt. In Deutschland sind herkömmliche Leitungen maximal auf 16 Ampere ausgelegt. Sicherungen verhindern Kurzschlüsse. Die Einheiten Ampere, Volt und Watt sind nicht losgelöst voneinander, denn Leistung, Spannung und Stärke hängen unmittelbar zusammen.

Praktisches Beispiel: Laptop Netzteil

Auf Laptop-Netzteile geben Amperezahlen an, wie viel Strom höchstens durch das Netzteil fließen kann. Benötigt ein Laptop zum Beispiel 1,8 Ampere, darf man ihn keinesfalls an ein Netzteil mit maximal 1,6 Ampere anschließen. Denn das Gerät versucht dann, zu viel Strom zu holen. Das Netzteil kann durchbrennen und auch den Laptop schädigen.

Viel Spaß heute Nachmittag beim Neujahrs-Kaffee.

Für heute habe ich mein Soll erfüllt und mache nur das, wozu ich auch Lust habe.

Morgen ist Markttag, den ich mit einem Cappuccino im Bistro abrunde.

und-derjenige-der-die-engel-und-teufel-nicht-gesehen-hat-khalil-gibran-mein-papa-sagt-weisheiten-zitate-sprueche.jpg
Lieber Gruß
Mondie

omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf mondie vom 20.01.2023, 13:33:11
Hallo um 13:40 Uhr... 💖

Der Vormittag ist längst um,
und ich bereite mich "mental" auf den Kaffeeklatsch vor! 😉

Vielleicht mache ich von der Kaffeetafel auch Fotos.... 😍

Maria
anjeli
anjeli
Mitglied

geschrieben von anjeli
Hallo am Nachmittag... 

Moni...gewaschen habe ich heute auch...denn mein Bett wurde frisch bezogen... 

das ist ja toll... dass du das Buch auch gelesen hast... war schon heftig... wenn ich es heute noch mal lesen würde... dann wäre ich nicht so erschüttert... betroffen...

1975 gab es auch eine Verfilmung des Buches mit dem Titel "Einmal ist nicht genug" / "Das Tal der Puppen" ... aber, der Film ist an mir vorbei gegangen...

Heute hätte auch eine Frau Geburtstag, die sehr erfolgreich war... in einer Männerdomäne... 
über ihr Privatleben ist wenig bekannt... sie lebte sehr bescheiden... obwohl sie sich einiges leisten konnte.

Kürzlich aktualisiert2.jpg

Collagen49.jpg

Collagen50.jpg

Moni... dass du dich noch genau an Heide auf dem Schiff erinnerst... dass sie einen Rock mit Punkten trug... das ist erstaunlich... 

Ich erinnere mich auch ein Ostergeschenk... ein paar Pumps.. nicht irgendwelche, sondern die mit der roten Sohle...

grüßle anjeli

Anzeige

omaria
omaria
Mitglied

geschrieben von omaria
GUTEN MORGEN!

Gerade scheint die Sonne... bei 0° ⛅️

21.1.23 Anna Manzolini 700.jpg

Ich bin müde, und mein Kreuz macht sich unangenehm bemerkbar... 😒

Wer knuddelt mich??? 😘

Maria
anjeli
anjeli
Mitglied

geschrieben von anjeli
Guten Morgen am Samstag... 

schon wieder Wochenende... wie schnell die Zeit vergeht...
um 11.00 Uhr kommt schon Skispringen... das muss ich gucken... 

Collagen96.jpg

ich  wünsche allen ein schönes Wochenende

grüßle anjeli

Roxanna
Roxanna
Mitglied

geschrieben von Roxanna
als Antwort auf anjeli vom 21.01.2023, 10:17:26
Guten Morgen in die guten Mächte,

in Freiburg scheint die Sonne von einem fast blauen Himmel. Ein paar Schleierwolken gibt es und heute Morgen beim Lüften kam ein lausig kaltes Lüftchen zu den Fenstern herein. Winter halt, mal schauen, wie lange er bleibt.

Wieder stellst du, liebe @omaria eine besondere Frau vor, die für die damalige Zeit einen außergewöhnlichen Beruf hatte. Sie bildete menschliche Organe in Wachs nach. Irgendwie hatte man immer so ein Bild von diesen Frauen damals, dass sie nur für Haus und Kinder zuständig waren, aber ihr beweist in den guten Mächten, dass es viele außergewöhnliche Frauen gab, die sich diese Rolle nicht aufdrücken ließen.

Ich frage auch, omaria: Wer knuddelt mich zum Weltknuddeltag
(Dein Link hat nicht funktioniert). Du hast ja einen Knuddler zuhause 😉, er muss nur noch wissen, dass heute dieser Tag ist 😁.

Einen schönen Spruch, liebe @anjeli hast du von Karoline von Gunderode eingestellt, der zum Inhalt den ewigen Kreislauf des Werdens und Vergehens hat.

Ich bringe ein Liedchen mit von einem, der heute Geburtstag hat, Billy Ocean, der über die Farben der Liebe singt

und wünsche euch ein gutes Wochenende

Roxanna

Anzeige

omaria
omaria
Mitglied

geschrieben von omaria
als Antwort auf Roxanna vom 21.01.2023, 10:52:31
HALLO zur Mittagszeit!

DANKE @Roxanna - du hast den link "sichtbar" gemacht! 💖
Aber mir ist heute gar nicht nach *KNUDDELN*... 
'Irgendwie' bin ich "daneben". 😏

21.1.23 Ludwig Thoma 700.jpg

Maria
Jutta
Jutta
Mitglied

geschrieben von Jutta
EIN HALLO DEN GUTEN MÄCHTEN

Bei Frau Google erkundigte ich mich nach dem Knuddel-Tag und sie sagt folgendes:

Knuddel Tag
Hervorgehobenes Snippet aus dem Web
Der Knuddeltag fällt immer auf den 21. Januar, weil dieses Datum fast genau zwischen zwei anderen Festtagen mit hohem Kuschelfaktor liegt: Weihnachten und Valentinstag. Knuddeln ist gesund: Schon 10 Minuten Händchenhalten am Tag sollen den Blutdruck senken und Herz und Kreislauf stärken.

Knuddeln scheint mir eine gesunde Sache zu sein, deswegen geht es wahrscheinlich meinem Sancho so gut, weil er so viel geknuddelt wird und mir tut es auch gut und Blutdruckprobleme habe ich auch keine.

Sancho lächelt Ruth zu 16-04.2022.jpg

Ich wünsche Euch allen einen gefreuten Samstag und passt gut auf Euch auf.

Grüessli von
​​​​​​​Jutta

Fewa
Fewa
Mitglied

geschrieben von Fewa

Hallo in die guten Mächte,

ich oute mich als heimlicher Mitleser.😊

Aber als ich heute von dem Buch "Im Tal der Puppen" und von dem dazugehörigen Film las,musste ich mal "Danke" an @mondie und @anjeli sagen.Ich habe von diesem Buch leider noch nie gehört und habe beim recherchieren festgestellt,darüber gab es auch eine Fernsehserie.Kann das sein?Sicher liegt es daran,dass ich aus der DDR komme !?

Bin immer auf der Suche nach interessanter Lektüre.

Das Buch ist schon bestellt und den Film als DVD gibt es auch,vielleicht wird er ja auch bestellt.

Ich darf euch allen ein kuscheliges Wochenende wünschen,vielleicht liest man sich mal wieder.

LG Fewa

tina50
tina50
Mitglied

geschrieben von tina50

2023-01-21-IMG_0348vk.-.-m.T.-.JPG

Euch allen ein möglichst
gutes Wochenende wünscht
T I N A

Anzeige