Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
Hallo am Vormittag...
ich mache gerade ein Päusken... muss gleich wieder ran an den Speck...
und gleich zum Training und zur Krankengymnastik...
grüßle anjeli
ich mache gerade ein Päusken... muss gleich wieder ran an den Speck...
und gleich zum Training und zur Krankengymnastik...
grüßle anjeli
RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von mondie
Hallo am Mittag,
na Ullaken, dann mal rrran an den Speck.😄
Sehr traurig, dass Margarete Beutler in einem Pflegeheim verstarb, nachdem sie in einem Blockhaus verarmt lebte.
Sie schloss sich der Bohème-Szene u.a. mit Else Lasker-Schüler an.
Ich meine mich zu erinnern, dass Du auch über Else Lasker-Schüler eine Collage geschrieben hast.
Wer daran glaubt, dass an einem Freitag, den Dreizehnten, ein Unglück passiert, sollte lieber im Bett bleiben.😉
Auf Leitern steige ich nur, wenn ich mich irgendwo auch festhalten kann.
Unser erstes Auto war ein VW-Käfer in gelb, der uns bis hoch in die Berge fuhr, wo ein Mercedes-Auto nicht mehr weiter kam.
Als ich noch Fahrschulunterricht hatte, meinte ich, schon fahrtüchtig zu sein und wollte unseren VW von einem Parkplatz langsam auf die Fahrbahn lenken. Dabei kontrollierte ich nicht, ob der Schaltknüppel auf Leerlauf stand. Der Käfer machte einen Satz nach vorne und prallte gegen einen Betonklotz. Das war mein Debüt!
@tina50, Dankbarkeit zu empfinden und auch zu zeigen scheint noch Vielen schwerzufallen. Dazu fällt mir ein Zitat von Francis Bacon ein:
na Ullaken, dann mal rrran an den Speck.😄
Sehr traurig, dass Margarete Beutler in einem Pflegeheim verstarb, nachdem sie in einem Blockhaus verarmt lebte.
Sie schloss sich der Bohème-Szene u.a. mit Else Lasker-Schüler an.
Ich meine mich zu erinnern, dass Du auch über Else Lasker-Schüler eine Collage geschrieben hast.
Wer daran glaubt, dass an einem Freitag, den Dreizehnten, ein Unglück passiert, sollte lieber im Bett bleiben.😉
Auf Leitern steige ich nur, wenn ich mich irgendwo auch festhalten kann.
Unser erstes Auto war ein VW-Käfer in gelb, der uns bis hoch in die Berge fuhr, wo ein Mercedes-Auto nicht mehr weiter kam.
Als ich noch Fahrschulunterricht hatte, meinte ich, schon fahrtüchtig zu sein und wollte unseren VW von einem Parkplatz langsam auf die Fahrbahn lenken. Dabei kontrollierte ich nicht, ob der Schaltknüppel auf Leerlauf stand. Der Käfer machte einen Satz nach vorne und prallte gegen einen Betonklotz. Das war mein Debüt!
@tina50, Dankbarkeit zu empfinden und auch zu zeigen scheint noch Vielen schwerzufallen. Dazu fällt mir ein Zitat von Francis Bacon ein:
Nicht die Glücklichen sind dankbar.
Es sind die Dankbaren, die glücklich sind.
Es sind die Dankbaren, die glücklich sind.
@Roxanna, auch wenn die Zeiten zur Zeit schwierig sind, so sollten wir nicht mit dem Lachen aufhören. Wenn man sich danach richten würde, täten wir nur traurig und meist auch hilflos sein.
@omaria, das wusste ich auch nicht, dass Irmgard "Aja" von Alvensleben die Deutsche Bahnhofsmission nach Ende des 2. Weltkrieges wieder aufbaute, die nicht mehr wegzudenken ist und vielen Reisenden eine Anlaufstelle ist.
@omaria, das wusste ich auch nicht, dass Irmgard "Aja" von Alvensleben die Deutsche Bahnhofsmission nach Ende des 2. Weltkrieges wieder aufbaute, die nicht mehr wegzudenken ist und vielen Reisenden eine Anlaufstelle ist.
Zu recht erhielt sie als erste Frau in Niedersachsen das große Bundesverdienstkreuz.
Noch ein bisschen Siesta, dann schau ich Biathlon.
Lieber Gruß
Mondie
Noch ein bisschen Siesta, dann schau ich Biathlon.
Lieber Gruß
Mondie
geschrieben von omaria
HALLO am frühen Nachmittag!
@tina50 - DANKE sag ich auch, trotz Wind und Sturmböen,
und DANKE dafür, dass ich heute beim *UNTERWEGS-SEIN*
nicht nass geworden bin, sondern nur ganz ordentlich "durchgelüftet" wurde...
HEUTE - sollen TRÄUME wahr werden ... 😉
Mit einem besonderen 💕 Gruß an @Klara39 und @Chris 😍 und @Jutta - seht hier:
@Mondie - also gehöre ich heute zu den *GLÜCKLICHEN*?! 😃
@Roxanna - "Lasst uns mehr lachen, auch wenn die Zeiten gerade schwierig sind."
Recht hast du! 💖
*GEMEINSAMES LAHEN VERBINDET* und *LACHEN IST GESUND!*
@anjeli - das Gedicht von der Lerche gefällt mir sehr gut! 👍
Maria
@tina50 - DANKE sag ich auch, trotz Wind und Sturmböen,
und DANKE dafür, dass ich heute beim *UNTERWEGS-SEIN*
nicht nass geworden bin, sondern nur ganz ordentlich "durchgelüftet" wurde...
HEUTE - sollen TRÄUME wahr werden ... 😉
Mit einem besonderen 💕 Gruß an @Klara39 und @Chris 😍 und @Jutta - seht hier:
@Mondie - also gehöre ich heute zu den *GLÜCKLICHEN*?! 😃
@Roxanna - "Lasst uns mehr lachen, auch wenn die Zeiten gerade schwierig sind."
Recht hast du! 💖
*GEMEINSAMES LAHEN VERBINDET* und *LACHEN IST GESUND!*
@anjeli - das Gedicht von der Lerche gefällt mir sehr gut! 👍
Maria
geschrieben von Roxanna
Heute morgen kam mir auch der Gedanke an die Dankbarkeit. Du, liebe @Tina50 hast das Thema aufgegriffen und du, liebe @mondie einen passenden Spruch dazu gefunden. Ich glaube auch, mit einer dankbaren Haltung für alles, was man vielleicht manchmal für selbstverständlich hält und es gar nicht mehr so wahrnimmt, geht man mit einer anderen Haltung und Stimmung durchs Leben.
Was für einen Lebenslauf, liebe @anjeli hatte Margarete Beuler. Erfolgreich gewesen und in interessanten Kreisen verkehrt, endete ihr Leben in Armut. Warum sich wohl die Söhne nicht gekümmert haben? Ihr Gedicht von der Lerche berührt.
In Freiburg, liebe @omaria war heute April-Wetter. Mal schien länger die Sonne, auf einmal zogen schwarze Wolken auf und es schüttete wie aus Eimern und kurze Zeit später lachte wieder die Sonne.
Es imponiert mir, wenn sich Menschen zu einer solchen Aktion zusammentun wie mit den gelben Kreuzen. Ob die Liebe erst endet, wenn die Gewalt beginnt, wie auf dem roten Bänkle zu lesen ist, das bezweifle ich ein wenig. Ich glaube, sie endet manchmal auch schon früher.
Ich habe etwas mitgebracht über die Geduld, an der es manchmal fehlt. Ich muss zugeben, dass ich immer mal wieder Probleme damit habe 😉
Wünsche euch noch einen schönen Nachmittag
Roxanna
Was für einen Lebenslauf, liebe @anjeli hatte Margarete Beuler. Erfolgreich gewesen und in interessanten Kreisen verkehrt, endete ihr Leben in Armut. Warum sich wohl die Söhne nicht gekümmert haben? Ihr Gedicht von der Lerche berührt.
In Freiburg, liebe @omaria war heute April-Wetter. Mal schien länger die Sonne, auf einmal zogen schwarze Wolken auf und es schüttete wie aus Eimern und kurze Zeit später lachte wieder die Sonne.
Es imponiert mir, wenn sich Menschen zu einer solchen Aktion zusammentun wie mit den gelben Kreuzen. Ob die Liebe erst endet, wenn die Gewalt beginnt, wie auf dem roten Bänkle zu lesen ist, das bezweifle ich ein wenig. Ich glaube, sie endet manchmal auch schon früher.
Ich habe etwas mitgebracht über die Geduld, an der es manchmal fehlt. Ich muss zugeben, dass ich immer mal wieder Probleme damit habe 😉
Wünsche euch noch einen schönen Nachmittag
Roxanna
geschrieben von anjeli
Hallo am frühen Abend oder späten Nachmittag...
Moni...ich musst lachen... als ich las... das du deinen gelben Käfer eine Beule verpasst hast... so bin ich nicht alleine...
Biathlon war ja richtig spannend... und der 2. Platz auf dem Treppchen ist doch sehr gut... die Zuschauer... haben unseren zweiten Platz wie einen Sieg gefeiert...
Ich bin auch sehr dankbar, dass es meiner Familie gut geht... und dass meine Enkel alle ihren Weg gehen...
dankbar bin ich auch... dass es mir relativ gut geht... bis auf die Abnutzungserscheinungen... kann ich nicht klagen...
Liebe Roxie...
das war früher oft, dass Frauen in Armut lebten... wenn sie keine Versorgungsehe eingegangen sind...
Auch der Komponist Carl Maria von Weber ist arm gestorben... und seine arme Frau ist auch nicht alt geworden... und viele Maler und Poeten nagten am Hungertuch...
Bei uns war auch Aprilwetter... meine Sportfreundin war auch beim Training... sie ging als es regnete und ich ging 20 Minuten später mit strahlender Sonne nach Hause...
Ja, über Else Lasker-Schüler habe ich schon mal geschrieben... ich finde ihr Gedicht
"Mein blaues Klavier" so gut... sie ist ja 1945 in Jerusalem gestorben...
Ich habe noch eine Malerin... sie ist in meiner Stadt geboren...
grüßle anjeli
@Roxanna
Moni...ich musst lachen... als ich las... das du deinen gelben Käfer eine Beule verpasst hast... so bin ich nicht alleine...
Biathlon war ja richtig spannend... und der 2. Platz auf dem Treppchen ist doch sehr gut... die Zuschauer... haben unseren zweiten Platz wie einen Sieg gefeiert...
Ich bin auch sehr dankbar, dass es meiner Familie gut geht... und dass meine Enkel alle ihren Weg gehen...
dankbar bin ich auch... dass es mir relativ gut geht... bis auf die Abnutzungserscheinungen... kann ich nicht klagen...
Liebe Roxie...
das war früher oft, dass Frauen in Armut lebten... wenn sie keine Versorgungsehe eingegangen sind...
Auch der Komponist Carl Maria von Weber ist arm gestorben... und seine arme Frau ist auch nicht alt geworden... und viele Maler und Poeten nagten am Hungertuch...
Bei uns war auch Aprilwetter... meine Sportfreundin war auch beim Training... sie ging als es regnete und ich ging 20 Minuten später mit strahlender Sonne nach Hause...
Ja, über Else Lasker-Schüler habe ich schon mal geschrieben... ich finde ihr Gedicht
"Mein blaues Klavier" so gut... sie ist ja 1945 in Jerusalem gestorben...
Ich habe noch eine Malerin... sie ist in meiner Stadt geboren...
grüßle anjeli
@Roxanna
geschrieben von mondie
Hallo am Nachmittag,
@Roxanna, wer aufmerksamer durch das Leben geht, nimmt Vieles wahrer, und dadurch verändert sich die Haltung
im täglichen Dasein.
Noch vor ein paar Jahren war Geduld keine Tugend von mir, die musste ich diszipliniert lernen.
Wie schön, @omaria, Du gehörst heute zu den Glücklichen und hast uns aus Coesfeld einen Clip eingestellt. Eine sehr gute Idee, eine Bürste zum Saubermachen einer Bank an der Berkel mit einem Bindfaden zu befestigen. Auch die Badenixe passte gut auf das Podest.
Auf einem solchen Wege mit gelben Kreuzen gegen die Umwelt zu protestieren, finde ich sehr gut.
Morgen legt der Sturm eine kurze Pause ein, damit er ab Sonntagnachmittag wieder kräftig blasen kann.
Habt alle einen schönen Abend, und denen es nicht gut geht, baldige Besserung.
Lieber Gruß
Mondie
@Roxanna, wer aufmerksamer durch das Leben geht, nimmt Vieles wahrer, und dadurch verändert sich die Haltung
im täglichen Dasein.
Noch vor ein paar Jahren war Geduld keine Tugend von mir, die musste ich diszipliniert lernen.
Wie schön, @omaria, Du gehörst heute zu den Glücklichen und hast uns aus Coesfeld einen Clip eingestellt. Eine sehr gute Idee, eine Bürste zum Saubermachen einer Bank an der Berkel mit einem Bindfaden zu befestigen. Auch die Badenixe passte gut auf das Podest.
Auf einem solchen Wege mit gelben Kreuzen gegen die Umwelt zu protestieren, finde ich sehr gut.
Morgen legt der Sturm eine kurze Pause ein, damit er ab Sonntagnachmittag wieder kräftig blasen kann.
Habt alle einen schönen Abend, und denen es nicht gut geht, baldige Besserung.
Lieber Gruß
Mondie
geschrieben von chris
Wünsche ein schönes Wocchenende an alle.
Chris
geschrieben von LisaK
Guten Morgen,
gerne schaue ich immer wieder vorbei und nehme so manche schöne Zeile,
ein Lied oder auch Bilder als Anregung mit in den Alltag.
Anstelle von „Gefällt“, lasse ich für Alle dieses Lächeln in Gedichtform da.
Ich habe es kürzlich im Internet gefunden und es gefiel mir gut.
gerne schaue ich immer wieder vorbei und nehme so manche schöne Zeile,
ein Lied oder auch Bilder als Anregung mit in den Alltag.
Anstelle von „Gefällt“, lasse ich für Alle dieses Lächeln in Gedichtform da.
Ich habe es kürzlich im Internet gefunden und es gefiel mir gut.
Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende
Lisa🌞
Ein Lächeln
Ein Fremder hat mir ein Lächeln geschenkt, an einem Regenmorgen,
es streift mein Herz, das angstvoll bedrängt und linderte all meine Sorgen.
Ich wollte es behalten, ich Egoist, doch begriff ich mit einem Male heiter,
dass man in der Fülle großzügig ist und ich gab es an den Nächsten weiter.
💛
So trat es seine Wanderung an durch Straßen, Plätze und Gassen,
durch Omnibus, Zug und Untergrundbahn, so greifbar und doch nicht zu fassen.
Am Abend, als ich nach Hause ging, da bückt ́ ich mich plötzlich nieder
und sah – so wie ein kleines strahlendes Licht –
mein Lächeln auf einem Kindergesicht
und ich nahm es mir und hatte es wieder.
💛
Es war nur ein sonniges Lächeln, es war nur ein freundliches Wort,
doch scheuchte es all mein Schwächeln und schwere Gedanken fort.
Es war nur ein warmes Grüßen, der tröstende Druck einer Hand,
das Glück, das lag mit zu Füßen, das Himmel und Erde verband.
💛
Ein Lächeln kann Schmerzen lindern, ein Wort kann von Sorgen befrei ́n,
ein Händedruck Sünder verhindern und Liebe und Glaube erneu ́n.
Es kostet dich wenig zu geben: ein Wort, ein Lächeln, eine helfende Hand.
Doch arm und kalt ist dein Leben, wenn keiner solch ́ Trösten empfand.
Quelle: Bardeler Fastenmeditation 2018, Seite 32f.
Ein Lächeln
Ein Fremder hat mir ein Lächeln geschenkt, an einem Regenmorgen,
es streift mein Herz, das angstvoll bedrängt und linderte all meine Sorgen.
Ich wollte es behalten, ich Egoist, doch begriff ich mit einem Male heiter,
dass man in der Fülle großzügig ist und ich gab es an den Nächsten weiter.
💛
So trat es seine Wanderung an durch Straßen, Plätze und Gassen,
durch Omnibus, Zug und Untergrundbahn, so greifbar und doch nicht zu fassen.
Am Abend, als ich nach Hause ging, da bückt ́ ich mich plötzlich nieder
und sah – so wie ein kleines strahlendes Licht –
mein Lächeln auf einem Kindergesicht
und ich nahm es mir und hatte es wieder.
💛
Es war nur ein sonniges Lächeln, es war nur ein freundliches Wort,
doch scheuchte es all mein Schwächeln und schwere Gedanken fort.
Es war nur ein warmes Grüßen, der tröstende Druck einer Hand,
das Glück, das lag mit zu Füßen, das Himmel und Erde verband.
💛
Ein Lächeln kann Schmerzen lindern, ein Wort kann von Sorgen befrei ́n,
ein Händedruck Sünder verhindern und Liebe und Glaube erneu ́n.
Es kostet dich wenig zu geben: ein Wort, ein Lächeln, eine helfende Hand.
Doch arm und kalt ist dein Leben, wenn keiner solch ́ Trösten empfand.
Quelle: Bardeler Fastenmeditation 2018, Seite 32f.
geschrieben von anjeli
Guten Morgen am Samstag...
Chris...durch die Wälder und Auen möchte ich auch ganz gerne streifen... aber... bei uns ist schon wieder Regen..
danke für deinen Gruß... ich wünsche dir auch ein schönes Wochenende...
Maria... eure Berkel führt sehr viel Wasser... könnte es auch Überschwemmungen geben...? In NRW soll es heute teilweise extrem regnen...
Zeichen zu setzen für den Schutz für den Klimaschutz ist immer gut... jeder Mensch sollte bei sich erst mal anfangen...
danke Lisa... für das Gedicht...Lachen ist halt immer noch die beste Medizin...
Ich gehe gleich zur Inge und koche bei ihr Hähnchencurry mit Ingwer, Kurkuma und frischer Ananas in Kokosmilch... und Salat mit Nüssen, Ananas und getockenen Datteln/Feigen...
Inge isst das auch sehr gerne...
und dann bin ich hoffentlich zum Biathlon wieder zurück...
anjeli
Chris...durch die Wälder und Auen möchte ich auch ganz gerne streifen... aber... bei uns ist schon wieder Regen..
danke für deinen Gruß... ich wünsche dir auch ein schönes Wochenende...
Maria... eure Berkel führt sehr viel Wasser... könnte es auch Überschwemmungen geben...? In NRW soll es heute teilweise extrem regnen...
Zeichen zu setzen für den Schutz für den Klimaschutz ist immer gut... jeder Mensch sollte bei sich erst mal anfangen...
danke Lisa... für das Gedicht...Lachen ist halt immer noch die beste Medizin...
Ich gehe gleich zur Inge und koche bei ihr Hähnchencurry mit Ingwer, Kurkuma und frischer Ananas in Kokosmilch... und Salat mit Nüssen, Ananas und getockenen Datteln/Feigen...
Inge isst das auch sehr gerne...
und dann bin ich hoffentlich zum Biathlon wieder zurück...
anjeli
geschrieben von omaria
GUTEN MORGEN!
Und noch ein GEBURTSTAG:
@anjeli - Überschwemmung ist wohl in der Stadt nicht zu befürchten!
Deine Kochkunst würde ich auch gerne genießen!!! 😍
Die Bilder von BERTHE MORISET gefallen mir!
Ich mag ganz allgemein *IMPRESSIONEN* sehr gern!
(Auch literarische!)
@Lisa Kestler - die "BARDELER MEDITATIONEN" sind mir auch bekannt!
DANKE für deinen Beitrag mit *LÄCHELN*! 😊
@Chris -wie immer ist dein musikalischer Gruß zum Wochenende WILLKOMMEN! 💖
Bis später...
Maria
Und noch ein GEBURTSTAG:
@anjeli - Überschwemmung ist wohl in der Stadt nicht zu befürchten!
Deine Kochkunst würde ich auch gerne genießen!!! 😍
Hähnchencurry mit Ingwer, Kurkuma und frischer Ananas in Kokosmilch...
und Salat mit Nüssen, Ananas und getrockneten Datteln/Feigen...
und Salat mit Nüssen, Ananas und getrockneten Datteln/Feigen...
Die Bilder von BERTHE MORISET gefallen mir!
Ich mag ganz allgemein *IMPRESSIONEN* sehr gern!
(Auch literarische!)
@Lisa Kestler - die "BARDELER MEDITATIONEN" sind mir auch bekannt!
DANKE für deinen Beitrag mit *LÄCHELN*! 😊
@Chris -wie immer ist dein musikalischer Gruß zum Wochenende WILLKOMMEN! 💖
Bis später...
Maria