Forum Allgemeine Themen Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf anjeli vom 10.01.2023, 09:12:46
GUTEN MORGEN am *Tag der Blockflöte* !

10. Annette von Droste Hülshoff 700.jpg

Das genaue Geburtsdatum der "Droste" steht nicht fest,
aber bekannt und anerkannt ist sie als "Die Dichterin"!

Sie gehört zu den bedeutendsten deutschsprachigen Dichter*innen des 19. Jahrhunderts.
Dass sie auch komponiert hat, wusste ich bisher nicht!

@anjeli - ich werde das Wetter heute auch nutzen, um "draußen" zu sein! 😍

Maria
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf omaria vom 10.01.2023, 09:48:36
Guten Morgen in die guten Mächte,

mit Blockflöte, liebe @omaria habe ich meine musikalische Karriere begonnen 😁. In der Grundschule, die damals Volksschule hieß, gab es ab der 2. oder 3. Klasse Unterricht, freiwillig. Die Blockflöte habe ich noch, aber sie "schmeckt" nicht mehr gut. Später stieg ich um auf Akkordeon, das ich ziemlich gut spielen konnte, so dass ich in einem Orchester aufgenommen wurde. Diese musikalische Karriere endete, als ich vom Akkordeon, weil mir das zu "volkstümlich" wurde, auf Klavier umsteigen wollte, was damals nicht möglich war. Das Akkordeon habe ich auch noch, aber es ist ziemlich verstimmt und mit meinen Spielkünsten wird es nicht mehr weit her sein 😁. Ein bisschen bedauere ich das, heute würde ich gerne wieder spielen, aber nun ist es zu spät.

Was gab es doch schon früher für begabte Frauen, die aber damals wenig Anerkennung fanden. Ich finde es schön, liebe @anjeli und omaria, dass ihr ihnen hier einen Platz gebt und man über das, was sie vollbracht haben, eigentlich nur staunen kann.

Hier kommt gerade die Sonne heraus, aber ich sehe auch schon wieder einige schwarze Wolken. Schade, dass wir keinen richtigen Winter haben, er kann doch so schön sein

DSC00666.JPG

Wünsche euch einen guten und schönen Tag

Roxanna
omaria
omaria
Mitglied

geschrieben von omaria
als Antwort auf Roxanna vom 10.01.2023, 10:02:31
Grüß euch zur Mittagszeit!

@Roxanna - deine "musikalische Karriere" ähnelt meiner:
Blockflöte; Akkordeon; Gitarre...
Heute ist davon auch nix mehr übrig!

Mein Wunsch war immer: "Ich möchte Klavier spielen können!"
Aber meine Eltern hatten kein Klavier,
und mein älterer Bruder hat das Klavierspielen aufgegeben,
weil er immer zur Tante musste, um zu üben!
Also durfte ich auch nicht!

Dafür bekamen mein Bruder und ich zusammen ein Akkordeon
und Hausunterricht durch einen Musiklehrer...
Aber das hat auch nicht wirklich gefruchtet!
Das Akkordeon haben wir letztlich zum Sperrmüll entsorgt...

Aber eine Blockflöte habe ich noch:

P1100628 700.JPG

Maria

Anzeige

mondie
mondie
Mitglied

geschrieben von mondie
Hallo am Mittag,

@omaria, @Roxanna, mit einer musikalischen Karriere kann ich nicht dienen, höre aber gerne Musik.
Mein Vater spielte Akkordeon, kannte aber keine Noten lesen, und trug oft bei Feierlichkeiten mit seinen Tönen zum Singen  bei.
Mein Mann musste Klavier spielen, weil seine Schwester, die neun Jahre älter war, es sehr gut konnte. Dann kam der 2. Weltkrieg.

Heute bedauere ich es sehr, kein Musikinstrument spielen zu können.

Ein sehr schönes Winterbild hast Du, @Roxanna, uns zum Anschauen eingefügt.
Seit 3 Tagen beobachte ich, dass vermehrt Vogelschwärme in südlicher Richtung fliegen. 
Hoffentlich hat es nicht zu bedeuten, dass es keinen Winter mehr gibt außer einer knappen Woche mit Minustemperaturen bis 10 Grad.

Danke @omaria für Deine Collage über Annette von Droste-Hülshoff, deren bekannteste Ballade "Der Knabe im Moor" zu ihren bekanntesten Balladen zählt. Ihre schillernde Bildhaftigkeit, Ausdrucksstärke und Tiefgründigkeit machte sie berühmt.

Ulla, Deinen Balkon hast Du schon frühlingshaft hergerichtet; für entsprechende Dekorationen hast Du ein Händchen.

Heute feiert Rod Stewart seinen 78-sten Geburstag:

Er wurde am 10. Januar 1945 in London als Sohn eines aus Schottland stammenden Klempners geboren und stieg zu einem der populärsten  und mit über 150 Millionen Tonträgern auch zu einem der erfolgreichsten britischen Rock- und Popsänger auf.

Die Queen adelte ihn 2016 zum „Sir“ und das deutsche Publikum feierte ihn auf seiner letzten Tournee im Frühjahr 2019 mit Ovationen. Allerdings waren die im Las-Vegas-Stil aufgepeppten Konzerte nicht überall wirklich gut besucht – vielleicht auch kein Wunder bei Ticketpreisen bis zu 410 Euro.

In seiner Autobiografie „Rod“ von 2012 nahm er kein Blatt vor den Mund, schrieb über seine Schwächen: schöne Frauen, schnelle Autos, benannte seine Fehler, Fremdgehen, Drogen, Alkohol, schwärmte von seinen Leidenschaften Fußball und Modelleisenbahnen und verschwieg auch nicht seine Erkrankung an Schilddrüsen-Krebs, und dass die Operation im Juli 2000 seine charakteristische Reibeisenstimme zu zerstören drohte, was gottlob dann doch nicht passierte.

Doch da ist natürlich immer noch diese unverwechselbare Charakter-Stimme, rau wie ein Reibeisen, mal leidvoll waidwund klingend, mal romantisch schmachtend, mal expressiv seelenvoll alles herausschreiend, was an Sentiment aktivierbar ist. Und diese markante Stimme, die so manchem Kitscharrangement standhält, die hat er sich erhalten bis heute.

Und nun? Siesta!

Mondie
omaria
omaria
Mitglied

geschrieben von omaria
als Antwort auf mondie vom 10.01.2023, 13:17:52
HALLO um zwei! 🕑

@Mondie - DANKE für Rod Stewart - ich höre ihn gern!

"I am sailing"...

Gesegelt bin ich zwar nicht,
aber ich war "unterwegs" und habe den ersten Clip in diesem Jahr soeben fertiggestellt:

💞 Maria
Roxanna
Roxanna
Mitglied

geschrieben von Roxanna
Deine Blockflöte, liebe @omaria sieht ja aus wie neu. Könntest du sie noch spielen? Immerhin kam bei dir zu Flöte und Akkordeon noch die Gitarre dazu.

Ich habe den Eindruck, kein Kind wollte wirklich gerne lernen Klavier zu spielen, außer es waren/sind solche Naturbegabungen oder Wunderkinder. Und später bedauert man, es nicht zu können, wie du auch liebe @mondie . Aber erzwingen lässt sich das einfach nicht, sonst ist auch die Lust zum üben nicht da. Und ohne üben geht halt nichts.

Ein Instrument aber kann jeder lernen und hat es immer bei sich 😁, nämlich die Stimme. Und wenn die geübt ist, klappt das bis ins hohe Alter. @Klara39 ist dafür ein gutes Beispiel.

Liebe Grüße
Roxanna

Anzeige

mondie
mondie
Mitglied

geschrieben von mondie
Hallo am Nachmittag,

@Roxanna, wenn man keine Lust hat, ein Instrument zu lernen, hat es auch
keinen Zweck. Begeisterung sollte schon vorhanden sein. Dafür singe ich
gerne, ohne es zu können.

@omaria, danke für Deinen ersten Clip in diesem Jahr. Du warst schon zeitig
unterwegs gewesen, die Turmuhr zeigte 10.40 Uhr, und der Kran steht auch
noch an Ort und Stelle 😄
Die Natur ist bei Euch schon erwacht, ich sehe die ersten kleinen Spitzen aus 
dem Erdreich kommen, viel mehr ist noch nicht zu sehen.

Nach-jedem-Gewitter-ein-Regenbogen-.png
Einen angenehmen Abend wünscht
Mondie

anjeli
anjeli
Mitglied

geschrieben von anjeli
Hallo am Abend... 

Maria... ich habe mich bei der "Droste" auf den 12. Januar eingestellt... ich habe ein großes dicke Buch über sie... und dort ist der 12. Januar angegeben...
das Buch heißt  "Eine Bildreise- Auf Annette von Droste-Hülshoffs Spuren".

Vielleicht ist sie ja am 10. geboren und am 12. getauft worden... sie war ja ein Frühchen... ein sieben oder acht Monatskind... sie war ja immer ein schwächliches Kind... Von Beethoven ist ja nur das Taufdatum bekannt... früher wurden die Kinder ja ganz schnell getauft... wegen der hohen Sterblichkeit... und die Menschen hatten Angst, dass ungetaufte Kinder keine Eintrittskarte ins Paradies haben...  

Ein Musikinstrument kann ich nicht spielen... unsere Mutter hätte gerne gehabt... dass meine Schwester und ich Akkordeon spielen lernen... wir hatten aber kein Interesse... 
Singen kann ich überhaupt nicht gut...meine Mutter hatte eine sehr gute Stimme... sie hat auch immer bei er Hausarbeit gesungen... auch Operettenlieder... 
Ich habe immer gerne ihrem Gesang gelauscht... meine Vater spielte Mundharmonika... ohne Noten... es war immer schön... wenn er Weihnachtslieder gespielt hat und wir gesungen haben... 
In der Kirche singe ich auch immer mit... auch, wenn ich die Lieder nicht kenne... ich komme dann  ganz schnell  in die Melodie rein... 

Maria... ich sehe keinen Clip von dir... ich sehe Mary Roos mit ihrem Sohn... wenn ich klicke... 

Ich habe heute nur gearbeitet... viele Male die Treppen rauf und runter mit Bananenkisten von Weihnachtsdeko... einige Kisten waren sehr schwer... 
und mein kaputtes Knie ist lädiert...  (da hat der Physiotherapeut wieder was zu tun)

IMG_0150.JPG

Ich habe mir Rosen gekauft und ich habe festgestellt ... so schöne Rosen hatte ich schon lange nicht mehr...

grüßle anjeli

omaria
omaria
Mitglied

geschrieben von omaria
als Antwort auf Roxanna vom 10.01.2023, 16:31:02

GUTEN ABEND!

@Roxanna - die Frage: "Deine Blockflöte sieht ja aus wie neu. Könntest du sie noch spielen?"
beantworte ich mal so: Die Blockflöte ist wohl ein Überbleibsel von unserer Tochter,
aber meine sah damals ähnlich aus!

Und ich konnte es nicht lassen, ihr ein paar Töne zu entlocken!
SORRY an alle Musikliebhaber - BITTE LÄCHELN! 😍

@anjeli - guck noch mal, der Clip ist vorhanden! 😉

Bis morgen! 💞

Maria (singt auch - immer noch - sehr gerne!) 🎶
Lerge
Lerge
Mitglied

geschrieben von Lerge
als Antwort auf Roxanna vom 10.01.2023, 16:31:02
Hahaha @ Roxanna,
ich hab die Blockflöte meiner Mutter noch, kann aber nichts mehr damit anfangen.

Und meine uralte Mundharmonika wurde von unserer Tochter schon im Kinderwagen benutzt,
als sie gerade gelernt hatte, zu sitzen. Wie viel Spucke sie da reingeblasen hat, kann ich nur
raten.

Mein Akkordeon habe ich noch. Damit wurde die Volleyball-Mannschaft vor Turnieren aufgewärmt und die Gegenmannschaften eingeschüchtert. Ab und zu mache ich damit
heute noch Getöse, das die ganze Nachbarschaft hört 
😄

🎶🎶🎶
Lerge

Anzeige