Forum Allgemeine Themen Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf Roxanna vom 03.01.2023, 09:51:46
Grüß euch!

*ENTSPANNUNG* klingt und tut gut! 💖

Ich entspanne auch gern beim Lesen... 😉
Den Namen "Genoveva" habe ich (glaub ich) zum ersten Mal
in irgendeiner Sage vor xx Jahren gelesen?!
Der Name gefällt mir!

3.1.23 Genoveva 700.jpg

Ist JENNIFER vielleicht von GENOVEVA abgeleitet?

Maria
mondie
mondie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von mondie
Hallo am Mittag,

@omaria, entspannen tut dem Körper mehr als gut, auch die Seele profitiert davon, und der Allgemeinzustand besser sich.

Du hast recht, die Namensbedeutung Genoveva ist von dem Namen Jennifer abgeleitet:

Die namensgebenden Worte aus dem Walisischen sind gwen (blond) und hwyfar (glatt).

Das wusste ich nicht, dass Helene von Breuning Beethoven in die Gesellschaft einführte und ihm Bildung vermittelte.

Danke Ulla, Du hast an den expressionistischen Maler August Macke erinnert, der leider zu früh im Alter von 27 Jahren verstarb.

Ich hatte auch vor, über ihn näher einzugehen und füge noch hinzu:

Geboren in Meschede und aufgewachsen in Bonn brach Macke vorzeitig das Gymnasium ab, um ab 1904 an der Düsseldorfer Akademie Kunst zu studieren. Studienreisen führten ihn nach Italien und 1907 erstmals nach Paris, wo vor allem die Begegnung mit Werken des Impressionismus eine Offenbarung wurde. 1910 traf Macke erstmals den Maler Franz Marc, mit dem er eine fruchtbare Künstlerfreundschaft schloss. Beide wurden auf die Neue Künstlerveinigung München (NKVM) aufmerksam. 1912 organisierte Marc mit Wassily Kandinsky die Erste Ausstellung der Redaktion Der Blaue Reiter. Auch Macke schloss sich dem Blauen Reiter an. Zugleich war Macke in der rheinischen Kunstszene des Expressionismus aktiv. Gleich zu Beginn des Ersten Weltkriegs kämpfte Macke an der Westfront und fiel bereits am 26. September.

Macke - Vier Maedchen.jpg
@Roxanna, sich selbst auch etwas Gutes tun hallt länger nach; vielleicht sollten wir feste Wohltaten-Tage  einplanen?

Die Enten-Dame macht es vor, mit einer Tasse Kaffee in der Hand schaut sie sich das Geschehen um sich herum an.

Danke @CharlotteSusanne für Deine netten Worte; ich wünsche Dir ebenfalls beste Gesundheit und Zuversicht und dass Dir mehr Zeit nur für Dich zur Verfügung steht.

Mein läuferisches Soll habe ich heute erfüllt, habe die Weihnachts-Deko entfernt und alles an Ort und Stelle verpackt. Das bedeutet, dass ich mindestens zehn Mal 45 Stufen rauf und runter gegangen bin.

Macke - Garten in Hilterfingen.jpg
Mit einem Werk von August Macke grüßt euch
Mondie

omaria
omaria
Mitglied

geschrieben von omaria
als Antwort auf mondie vom 03.01.2023, 13:49:37

HALLO am Nachmittag!

@Mondie:

"...habe die Weihnachts-Deko entfernt und alles an Ort und Stelle verpackt. Das bedeutet, dass ich mindestens zehn Mal 45 Stufen rauf und runter gegangen bin."

Das habe ich gestern auch erledigt, bin aber nur ein paar Mal 12 Stufen rauf und runter...😘

Mir gefallen die Bilder vom vorgestellten Künstler!
Sie müssten doch auch @Jutta gut gefallen?!

Maria

Anzeige

Jutta
Jutta
Mitglied

geschrieben von Jutta
als Antwort auf omaria vom 03.01.2023, 15:14:10
Ja, @Omaria, die Macke-Bilder gefallen mir sehr gut, die Farbwahl und auch die Art der gegenständlichen Malerei.

Ich hoffe, dass Ihr alle gut in das neue Jahr 2023 gestartet seid.

Heute Nachmittag bekam ich ein Telefonat, wo mir mitgeteilt wurde, dass ein langjähriger Arbeitskollege von mir am Neujahrsmorgen gestorben sei. Frühmorgens um ca. 3 Uhr kam er mit seiner Frau nach Hause, schloss die Haustüre auf, liess seine Frau rein und fällt hinter ihr um. Einfach so. Eigentlich ein schöner Abgang.  

Tja, jeder hat seine Bestimmung und wählen können wir nicht!!

Ein trauriger Beitrag schrieb ich hier, aber halt eben das, was mich im Moment sehr bewegt. Das nächste Mal schreibe ich dann wieder etwas Erfreuliches!! Bis dahin

Herzliche Grüsse
Jutta

mondie
mondie
Mitglied

geschrieben von mondie
Hallo am Nachmittag,

@Jutta, danke, ich habe das neue Jahr fast verschlafen, war müde und legte mich um 23 Uhr schlafen. Dass das Feuerwerk bis 00.45 Uhr ging, war nicht mit zu rechnen. Trotzdem schlief ich schnell wieder ein.

Das Leben hält nicht immer nur Freudiges bereit, wir sind in einem Alter, wo die Einschläge immer näher kommen und dass man darüber schreiben kann, ist doch selbstverständlich.

@omaria, für August Macke waren Farben und Licht sehr wichtig. Seine Frau stand ihm zweihundert Mal Modell. 
Ich mag seine Bilder auch sehr gerne.
Danke für die beiden Videos.

DSC_0012-scaled-e1608298038593.webp
Einen angenehmen Abend wünscht 
Mondie,
und denen es nicht gut geht, eine baldige Besserung.

anjeli
anjeli
Mitglied

geschrieben von anjeli
Hallo am Abend...

Maria und Moni... 

Genoveva... ein alter Name... ich meine früher in Bayern hießen einige Mädchen Genoveva... 

Auch die Mutter  des Komponisten Carl Maria von Weber hieß Genovefa... 
sie war Opernsängerin und Schauspielerin... wie die übrige Familie...
Auch Carl Maria... er sang und spielte in seinen Opern auch mit... ebenso seine Frau...

eigentlich hatte ich auch die Bauernweisheit... habe jetzt umdisponiert... 😝  

Und weil es so schön ist... habe ich auch noch einen Macke... 

P1070597.JPG

Den habe ich gefunden als ich in der REHA in Bad Iburg war... dort hingen
die Kunstdrucke auf dem Flur zur Trainings- und Anwendungsstation... 

Daneben hing ein Bild von seinem Freund Franz Marc... 

Ich kann noch zu Macke hinzufügen, dass er und seine Frau Elisabeth von der Familie seiner Frau finanziell unterstützt wurde... 

grüßle anjeli

Anzeige

Xalli
Xalli
Mitglied

geschrieben von Xalli
als Antwort auf mondie vom 03.01.2023, 13:49:37
guten Abend den `guten Mächten´, euren schönen Berichten und Bildern von
August Macke was mir sehr gefallen hat, kann ich noch ergänzend den Gedenkstein
für August Macke auf dem alten Friedhof Bonn zufügen....

alter friedhof Bonn 21.6.2016 063 Kopie.jpg

alter friedhof Bonn 21.6.2016 065 Kopie.jpg
LG. Xalli
anjeli
anjeli
Mitglied

geschrieben von anjeli
als Antwort auf Xalli vom 03.01.2023, 23:28:51
Guten Morgen  am Mittwoch...

oder am geteilten Tag der Woche... wie Majorie gesagt hat..

danke Xalli für die Ergänzung... des Grabsteines von August Macke und seiner Frau
Elisabeth...
Ich mag so alte Grabsteine...  und auch Friedhöfe in fremden Ländern...  

Oje... unser  Skispringer Karl Geiger ist ausgeschieden und darf nicht beim heutigen Skispringen in Innsbruck nicht mitspringen...

Na ja... es gibt Schlimmeres... 

Collagen45.jpg

Es regnet schon wieder bei uns... und ich muss gleich weg... es ist auch noch sehr dunkel draußen... 

muss ich noch überlegen... ob ich den Regenschirm mitnehme... ich mag ja keine Regenschirme... 

Vor fast drei Jahren habe ich einen Regenschirm geschenkt bekommen... den habe ich schon zweimal
benutzt... 

grüßle anjeli

omaria
omaria
Mitglied

geschrieben von omaria
als Antwort auf anjeli vom 04.01.2023, 09:07:45
GUTEN MORGEN!

4.1.23 Jakob Grimm 700.jpg

Ich mag MÄRCHEN... die "echten", aber nicht die,
die manche Mitmenschen "erzählen"... (fake news! 😏
Und ich lasse mir ungern "einen Bären aufbinden"! 😉

DANKE @Xalli 💖 - ich freue mich immer,
wenn unsere Beiträge ergänzt oder beantwortet werden!

Maria
Xalli
Xalli
Mitglied

geschrieben von Xalli
als Antwort auf anjeli vom 04.01.2023, 09:07:45
guten Morgen anjeli, in dem Grab ist nur die Frau von August Macke beigesetzt, er
selber starb 1914 im Alter von 27 Jahren an der Westfront bei Perthes-lès-Hurlus in der Champagne und  wurde auf dem Soldatenfriedhof von Souain in einem Sammelgrab bestattet.   

LG.Xalli

Anzeige