Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
Roxie... das gibt es nicht...
das ist ja schrecklich... dass mir schon wieder so ein kapitaler Fehler unterlaufen ist...
anjeli
das ist ja schrecklich... dass mir schon wieder so ein kapitaler Fehler unterlaufen ist...
anjeli
RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von mondie
Hallo am 1. Weihnachtstag,
Ulla, ich musste lächeln, dass Du Dich sputen musstest und im TV Dir Märchen angeschaut hast. Das konnte ich leider nicht, wir bekamen Besuch. Gerne sehe ich die Märchenfilme, die in Tschechien produziert wurden, wo es viele Burgen und Schlösser gibt.
Ich wünsche Dir schöne gemütliche Stunden bei Deiner Tochter.
@omaria, in Jerusalem bzw. Bethlehem war ich auch noch nie und schaute mir das Video sehr genau an. Ich empfand es als bedrückend, auch wegen der Mauer zum israelischen Gebiet.
Danke für Deine Zusammenfassung der Kalendersprüche zu Weihnachten.
Dieses Lied von Marlene Dietrich, @Lisa Kestler, kannte ich bisher nicht. Danke, dass Du es eingestellt hast.
Nach den vielen "getragenen" Liedern zum Weihnachtsfest möchte ich Euch etwas Fröhliches zum Fest darbieten:
Es grüßt Euch Mondie
mit den besten Wünsche für einen schönen 1. Weihnachtstag
Ulla, ich musste lächeln, dass Du Dich sputen musstest und im TV Dir Märchen angeschaut hast. Das konnte ich leider nicht, wir bekamen Besuch. Gerne sehe ich die Märchenfilme, die in Tschechien produziert wurden, wo es viele Burgen und Schlösser gibt.
Ich wünsche Dir schöne gemütliche Stunden bei Deiner Tochter.
@omaria, in Jerusalem bzw. Bethlehem war ich auch noch nie und schaute mir das Video sehr genau an. Ich empfand es als bedrückend, auch wegen der Mauer zum israelischen Gebiet.
Danke für Deine Zusammenfassung der Kalendersprüche zu Weihnachten.
Dieses Lied von Marlene Dietrich, @Lisa Kestler, kannte ich bisher nicht. Danke, dass Du es eingestellt hast.
Nach den vielen "getragenen" Liedern zum Weihnachtsfest möchte ich Euch etwas Fröhliches zum Fest darbieten:
Es grüßt Euch Mondie
mit den besten Wünsche für einen schönen 1. Weihnachtstag
geschrieben von omaria
Grüß euch!
Es dunkelt schon, d. h. es ist heute gar nicht richtig hell geworden...
Mögt ihr Krippendarstellungen auch genau so gerne wie ich???
Wir machen uns um diese Zeit öfter auf,
um in verschiedenen Kirchen die Krippen zu besuchen:
Auch im Krippenmuseum in TELGTE oder in XANTEN waren wir schon...
Es mir mir einfach FREUDE, die liebevoll gestalteten Landschaften, Hirten und Herden,
Gebäude und Ställe und die *HEILIGE FAMILIE* zu betrachten!
Vielleicht machen wir uns in der kommenden Woche wieder auf... 😍
GUTEN ABEND! 💞
Maria
Es dunkelt schon, d. h. es ist heute gar nicht richtig hell geworden...
Mögt ihr Krippendarstellungen auch genau so gerne wie ich???
Wir machen uns um diese Zeit öfter auf,
um in verschiedenen Kirchen die Krippen zu besuchen:
Auch im Krippenmuseum in TELGTE oder in XANTEN waren wir schon...
Es mir mir einfach FREUDE, die liebevoll gestalteten Landschaften, Hirten und Herden,
Gebäude und Ställe und die *HEILIGE FAMILIE* zu betrachten!
Vielleicht machen wir uns in der kommenden Woche wieder auf... 😍
GUTEN ABEND! 💞
Maria
geschrieben von omaria
geschrieben von Roxanna
Das ist eine schöne Idee, liebe @omaria . Ich habe auch schon daran gedacht, in Freiburg gibt es ja genug Kirchen. Aus vergangenen Jahren stammen diese Fotos. Im Münster will ich mal vorbeigehen. Dort darf man allerdings nicht mit Blitz fotografieren.
Liebe Grüße in die guten Mächte und morgen noch einen schönen Weihnachtsfeiertag wünscht
Roxanna
geschrieben von anjeli
Guten Morgen am Weihnachtstag...
Maria... ich mag Krippen auch sehr gerne...
Als ich mal Anfang Januar in Köln war... habe ich in den Kirchen Krippen angeschaut und viele fotografiert...
In Köln gibt es auch einen Krippenweg... den hätte wäre ich gerne auch gelaufen... aber leider war er nicht mehr....
Am schönsten fand ich diese Krippe in Sankt Maria Lyskirchen... am Rhein etwa gegenüber des Schokoladenmuseums...
Franz von Assisi ist der Urheber der Krippendarstellung... er machte 1223 in Greccio
eine Krippenfeier mit lebenden Tieren... Darstellern aus dem Dorf und einem aus Wachs geformten Jesukind in der Futterkrippe...
Er wollte die biblische Weihnachtsgeschichte den Menschen näher bringen und
die Armut rings um die Geburt des Jesuskindes demonstrieren...
Er suchte auch ein Grotte... wollte auch Bethlehem imitieren... und fand sie in den Bergen...
Auch heute noch findet jedes Jahr die Krippenfeier statt.
grüßle und einen schönen zweiten Weihnachtstag wünscht anjeli
Maria... ich mag Krippen auch sehr gerne...
Als ich mal Anfang Januar in Köln war... habe ich in den Kirchen Krippen angeschaut und viele fotografiert...
In Köln gibt es auch einen Krippenweg... den hätte wäre ich gerne auch gelaufen... aber leider war er nicht mehr....
Am schönsten fand ich diese Krippe in Sankt Maria Lyskirchen... am Rhein etwa gegenüber des Schokoladenmuseums...
Franz von Assisi ist der Urheber der Krippendarstellung... er machte 1223 in Greccio
eine Krippenfeier mit lebenden Tieren... Darstellern aus dem Dorf und einem aus Wachs geformten Jesukind in der Futterkrippe...
Er wollte die biblische Weihnachtsgeschichte den Menschen näher bringen und
die Armut rings um die Geburt des Jesuskindes demonstrieren...
Er suchte auch ein Grotte... wollte auch Bethlehem imitieren... und fand sie in den Bergen...
Auch heute noch findet jedes Jahr die Krippenfeier statt.
grüßle und einen schönen zweiten Weihnachtstag wünscht anjeli
geschrieben von LisaK
Guten Morgen und Allen einen schönen 2.Weihnachtsfeiertag.
Lg Lisa⭐️
Ich steh an deiner Krippen hier
Den im Original fünfzehnstrophigen Text schuf der lutherische Theologe und Dichter Paul Gerhardt.
1736 gab Georg Christian Schemelli in Leipzig ein Musicalisches Gesang-Buch heraus,
für das Johann Sebastian Bach zu Paul Gerhardts Text eine arienartige, eher für die Privatandacht
und den Solo-Gesang gedachte Melodie in c-Moll komponierte.
(Wikipedia)
Lg Lisa⭐️
Ich steh an deiner Krippen hier
Den im Original fünfzehnstrophigen Text schuf der lutherische Theologe und Dichter Paul Gerhardt.
1736 gab Georg Christian Schemelli in Leipzig ein Musicalisches Gesang-Buch heraus,
für das Johann Sebastian Bach zu Paul Gerhardts Text eine arienartige, eher für die Privatandacht
und den Solo-Gesang gedachte Melodie in c-Moll komponierte.
(Wikipedia)
geschrieben von anjeli
Hallo am Vormittag...
ich war jetzt mit Aufräumen/Umräumen beschäftigt... denn ich habe zwei Gäste, die alleinstehend sind... und keine Verwandtschaft bei uns in der Stadt haben... zum Mittagessen eingeladen... im Moment habe ich Rücken und habe das Heizkissen an...
und ich denke... warum tue ich mir das antue... und dann denke ich sofort... ich tue ja ein gutes Werk...
Gleich sind die Schmerzen wieder weg und ich kann mit dem Essen zubereiten loslegen...
Gestern bei meiner Tochter gab es ein tolles Gericht... Hähnchenfilet überbacken mit Spinat und Käse... ich war begeistert...
Meine Geschenke musste ich auch alle anders platzieren... ich brauche ja den Tisch und die Stühle für die Gäste... 😜
Ein riesiges Kalender... eine Kuscheldecke mit Fotomotiv... eine Bonboniere u.s. w.
ich bin sehr glücklich über die Geschenke...
grüßle anjeli
ich war jetzt mit Aufräumen/Umräumen beschäftigt... denn ich habe zwei Gäste, die alleinstehend sind... und keine Verwandtschaft bei uns in der Stadt haben... zum Mittagessen eingeladen... im Moment habe ich Rücken und habe das Heizkissen an...
und ich denke... warum tue ich mir das antue... und dann denke ich sofort... ich tue ja ein gutes Werk...
Gleich sind die Schmerzen wieder weg und ich kann mit dem Essen zubereiten loslegen...
Gestern bei meiner Tochter gab es ein tolles Gericht... Hähnchenfilet überbacken mit Spinat und Käse... ich war begeistert...
Meine Geschenke musste ich auch alle anders platzieren... ich brauche ja den Tisch und die Stühle für die Gäste... 😜
Ein riesiges Kalender... eine Kuscheldecke mit Fotomotiv... eine Bonboniere u.s. w.
ich bin sehr glücklich über die Geschenke...
grüßle anjeli
geschrieben von omaria
GUTEN TAG!
DANKE für eure Beiträge! 💞
Das *FEIERN* geht also weiter... 😘
Kennt ihr den Brauch des Stephanus steinigen?
(Hat nix mit KRIPPE und WEIHNACHTEN zu tun!)
Im Münsterland und in ganz Westfalen gibt es diesen Brauch am Zweiten Weihnachtstag:
Also WIR gehen heute nicht in eine Kneipe... ❗️
@anjeli - toll, dass du "gute Werke" tust, das sollten eigentlich ALLE Menschen tun!
Ich tu das auch! 😉 Ich koche heute für Jo;
das hab ich gestern und vorgestern auch schon gemacht!
Er sollte das im Kalender anstreichen!!! 😍
Maria
DANKE für eure Beiträge! 💞
Das *FEIERN* geht also weiter... 😘
Kennt ihr den Brauch des Stephanus steinigen?
(Hat nix mit KRIPPE und WEIHNACHTEN zu tun!)
Im Münsterland und in ganz Westfalen gibt es diesen Brauch am Zweiten Weihnachtstag:
Man trifft sich mit seinen Freundinnen und Freunden in der Kneipe
und hat einen Stein in der Hosentasche,
den man auf Anfrage auf die Theke legen muss.
Und wer keinen Stein dabei hat, muss eine Runde ausgeben.
und hat einen Stein in der Hosentasche,
den man auf Anfrage auf die Theke legen muss.
Und wer keinen Stein dabei hat, muss eine Runde ausgeben.
Also WIR gehen heute nicht in eine Kneipe... ❗️
@anjeli - toll, dass du "gute Werke" tust, das sollten eigentlich ALLE Menschen tun!
Ich tu das auch! 😉 Ich koche heute für Jo;
das hab ich gestern und vorgestern auch schon gemacht!
Er sollte das im Kalender anstreichen!!! 😍
Maria
geschrieben von Jutta
EINEN GUTEN TAG DEN GUTEN MÄCHTEN
Ich wünsche Euch allen einen gemütlichen zweiten Weihnachtstag - hoffentlich ohne Stress.
Bei mir war und ist es an diesen Weihnachtstagen sehr ruhig - heute Nachmittag bin ich zum Kaffee eingeladen - das wird sehr gemütlich werden.
Sancho bekam zu Weihnachten ein "Würstli" zu essen, das er ohne Murren verspeiste 🐶🤗
Passt alle gut auf Euch auf und seid
herzlich gegrüsst
Jutta
Ich wünsche Euch allen einen gemütlichen zweiten Weihnachtstag - hoffentlich ohne Stress.
Bei mir war und ist es an diesen Weihnachtstagen sehr ruhig - heute Nachmittag bin ich zum Kaffee eingeladen - das wird sehr gemütlich werden.
Sancho bekam zu Weihnachten ein "Würstli" zu essen, das er ohne Murren verspeiste 🐶🤗
Passt alle gut auf Euch auf und seid
herzlich gegrüsst
Jutta