Forum Allgemeine Themen Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

mondie
mondie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von mondie
Hallo am Mittag,

@omaria, danke, dass Du uns Lore Feininger vorgestellt hast, eine deutsche Porträt- und Architekturfotografin, die ich bisher nicht kannte.

Wir als Erwachsene haben mittlerweile das Warten geübt und sind gelassener geworden. Den Kindern fällt es noch schwer, und wir denken an unsere eigene Kindheit zurück.

Auch dieser Spruch von John Lennon gefällt mir sehr gut.

Sehr schön Dein Clip vom 13.12.2022 und dass Du überrascht wurdest.

Ulla, Du hast ja heute ein strammes Programm vor Dir; ich war auch schon unterwegs gewesen und habe festgestellt, dass ich unbedingt eine Kopfbedeckung brauche. Meinen Ohren bekam die Kälte nicht.

Danke, dass Du uns den Widerstandskämpfer Jerzey Iwanow
Szajnowicz vorgestellt hast, der ein sehr guter Wassersportler war und dreimal verhaftet wurde und zweimal fliehen konnte. Beim dritten Mal wurde er sofort hingerichtet.

Herrlich, Dein gedeckter Tisch mit vielen Leckereien.

Sehr gut Deine Collage über die Malerin Helene Cramer, deren Bilder mir gut gefallen, vor allem ihre Farben.

@tina50, sehr schön Das Foto von Deiner Terrasse. Ich wünsche Dir baldige Genesung! Bis zum Fest sind es noch ein paar Tage. Also werde schnell wieder gesund.

@Jutta, dass Curd Jürgens ein Fiesling war, wusste ich nicht, aber da kann man mal sehen, das Vielen der Ruhm zu Kopfe gestiegen ist. 

56897E8D-E847-4E31-828B-1A6BE63807F2.jpeg
Lieber Gruß
Mondie

omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf mondie vom 14.12.2022, 13:16:58
Grüß euch am Nachmittag! 

animiertes-engel-bild-0107

Heute morgen sind wir im Sonnenschein bei eisigen Temperaturen in die Stadt gelaufen...
Irgendwie muss ich ja meine 5000 Schritte tun!

Kaffee und Tee haben wir im Fair-Laden gekauft
und Bücher in den öffentlichen Bücherschrank gestellt.

So gesehen haben wir 2 gute Taten heute schon vollbracht!? 😘

Und weil grad Mittagszeit war, haben wir genuss- und "stil"voll
an der Pommesbude eine "Schlemmerplatte rot-weiß" im Stehen verputzt!

Auf diese Art gestärkt, war der Rückweg nach Hause nur halb so lang...

Maria
tina50
tina50
Mitglied

geschrieben von tina50

2022-12-14-IMG_6880vk.-m.T.----------.JPG

Aktuell um 15.38 Uhr zeigt das
Thermometer minus 5 Grad!!

Zum Glück gibt's warme Decken, Kerzen,
Heißgetränke und, und und...

Euch allen einen guten
restlichen Mittwoch wünscht
T I N A

Anzeige

omaria
omaria
Mitglied

geschrieben von omaria
als Antwort auf tina50 vom 14.12.2022, 15:39:15
Hallo tina50 - du schreibst:

Zum Glück gibt's warme Decken, Kerzen,
Heißgetränke und, und und...

Natürlich hast du Recht, und auch ich genieße diese "Dinge"!

Dabei denke ich aber sehr oft an die Menschen in der Ukraine
und kriege fast ein schlechtes Gewissen...

Wie schrecklich muss es sein, bei eisigen Temperaturen
ohne Strom, Wasser, Heizung etc. auszukommen!!! 😢

Und wenn ich an die Kinder dort denke, wird mir schlecht....

FRIEDEN!!! Wir brauchen alle FRIEDEN,
aber die Kinder dieser Welt brauchen ihn am allermeisten!

Maria
mondie
mondie
Mitglied

geschrieben von mondie
Hallo am Nachmittag,

@omaria, wir, das Volk, wollen keinen Krieg und sind die Leidtragenden, vor allem die Kinder. In Putins Amtszimmer auch in dem von Assat müssten im Sekundentakt das Lied von Mozart "Dona Nobis Pacem" zu hören sein! 
Ich hoffe weiterhin, dass die kriegerischen Auseinandersetzungen im nächsten Jahr beendet sind. 

Dass die Menschen in der Ukraine ohne Kerzen, Heißgetränke und warme Decken auskommen müssen, tut auch mir unendlich leid,
vor allem die Kinder.

So so...ihr habt im Stehen eine "Schlemmerplatte rot-weiß" verputzt...😁 Ich tippe mal auf Pommes, die Euch "beflügelt" haben und der Rückweg nur halb so lang war.

Rotieren im Advent? I wo, wir doch nicht!

@tina50, im Kieler Raum schneit es schon seit ein paar Tagen, und Du hast Dir einen grippalen Infekt zugezogen. Bei uns am frühen Nachmittag - 4 Grad, ohne Schnee.
Ich wünsche Dir weiterhin gute Besserung.

servietten-christrosen-schneerosen.webp
Einen angenehmen Abend wünscht
Mondie

anjeli
anjeli
Mitglied

geschrieben von anjeli
Hallo am späten Nachmittag...

boh... was taten mir heute die Beine weh... als ich nach Hause kam... da habe ich mich aufs Sofa gelegt, den Fernseher eingeschaltet und dann bin ich eingeschlafen... 
Ich war mit meiner ehemaligen Nachbarin um 15.30 verabredet und sie hat mich aus dem Schlaf geklingelt... ich wusste im ersten Moment gar nicht was los war... 

*****************************************************************************

Ich habe eine Politikerin, die lieber aus dem Leben schied, als in dem Ungerechtsregime der Nazi zu leben.

Downloads9.jpg

Maria... Currywurst mit Pommes  habe ich schon lange nicht mehr gegessen, obwohl ich gestern in der Fußgängerzone war... 
Ich habe immer noch im Kopf, dass im Sommer draußen im Sturzflug eine halbtote Fliege auf meinem Teller landete... 
Zum Glück war mein Teller schon fast leer... 😞

Ich kannte auch nicht die Fotografin...

Moni... bei der Malerin Helene Cramer von gestern... da wusste ich, dass du die Farben, die sie bevorzugte...auch magst... 😍

grüßle anjeli

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

geschrieben von anjeli
Guten Morgen am Donnerstag... 

gestern das Fußballspiel war wieder sehr spannend... die Marokkokaner haben es nicht geschafft... den Rückstand auszugleichen... sie haben Fehler gemacht, die die
Franzosen eiskalt ausgenutzt haben...  die marokkanischen Fans und auch die Spieler waren alle sehr traurig... 

Am Sonntag ist das Endspiel... Frankreich spielt gegen Argentinien... ich drücke Messi und Co... die Daumen...

Collagen10.jpg

Wer hat nicht den Wunsch, dass der Krieg bald vorbei ist... nicht nur in der Ukraine... sondern überall auf der Welt?

Das Antkriegslied ist dann ein echter Weihnachtsklassiker geworden...

grüßle anjeli
omaria
omaria
Mitglied

geschrieben von omaria
als Antwort auf anjeli vom 15.12.2022, 08:34:55
GUTEN MORGEN!

FRIEDEN! FRIEDEN! FRIEDEN!

Der Wunsch nach Frieden und die Bitte dafür wird nie enden,
so lange es Menschen auf der Welt gibt,
die machtbesessen und verblendet sind! 😢

Jeder Einzelne möchte in Frieden leben
und ist doch ausgeliefert, wenn 'Großmächtige' Hunger nach 'MEHR' haben!

15.12. Sabina Gräfin von Bassewitz 700.jpg

Maria 
mondie
mondie
Mitglied

geschrieben von mondie
Hallo am Mittag,

@omaria, ich glaube, dass die gesamte Menschheit auf der Erde, ein paar von denen ausgenommen, nur noch eines wollen:

Frieden

Danke, dass Du Sabine Gräfin von Bassewitz vorgestellt hast, die mir völlig unbekannt war.

Ulla, wenn das immer so einfach wäre zu sagen: Der Krieg ist vorbei.

Wir können nur hoffen, dass Putin bald den Krieg für beendet erklärt und das Leid der Bevölkerung und der Kinder aufhört.
Das gilt nicht nur für die Ukraine!

Danke für Deinen  heutigen Kalenderspruch und dem Antikriegslied von John Lennon und Deine Collage über Antonie Pfülf, die sich das Leben nahm, weil sie sich nicht durchsetzen konnte als Kämpferin gegen den Nationalsozialismus.

Schauen wir mal am Sonntag, wer Fußballweltmeister wird.

Lieber Gruß
Mondie

anjeli
anjeli
Mitglied

geschrieben von anjeli
als Antwort auf mondie vom 15.12.2022, 13:02:27
Hallo am Nachmittag... 

Moni... ich glaube freiwillig beendet er nicht den Krieg... aber... wer kann ihn zwingen... und machtlos machen... ?

Heute hätte auch Esther Bejarano Geburtstag gehabt... sie ist erst letztes Jahr mit 96 Jahren gestorben... 
Sie war Holocaust-Überlebende und war in Auschwitz... sie konnte singen und steppen und Klavierspielen... in Auschwitz war sie dann im Mädchen/Frauenorchester... ein Klavier gab es dort nicht... nur ein Akkordeon... sie hatte noch nie eins in der Hand gehabt... und sagte, dass sie Akkordeon spielen könne, als sie gefragt wurde...  es klappte... sie musste Bel Ami spielen...sonst wäre sie verloren gewesen, wenn sie es nicht geschafft hätte...

grüßle anjeli

Anzeige