Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
Moni...
Dorsten und Haltern am See waren auch Hansestädte... nur wir... waren noch im Dornröschenschlaf... in unserem kleinen Dorf... wir erlebten eine große Blüte mit dem Steinkohlebergbau... und die Stadtrechte haben wir erst ein paar Jährchen ... noch keine 100 Jahre...😜
Danke Maria... für die Erklärung des Hansemahl... finde ich eine gute Idee... da würde ich sofort mitmachen und einige Köstlichkeiten herstellen...
In Südfrankreich war ich auch mal zu Gast an der längsten Tafel Frankreichs... da mussten wir unser Essen auch mitbringen...
Ich hatte heute Besuch von meiner ehemaligen Nachbarin... sie brauchte noch eine Karte... ihre Tochter feiert morgen ganz groß mit ca. 100 Personen ihre Silberhochzeit... Ich habe ihr dann noch drei Sprüche aufgeschrieben und noch ein Blatt zum Beschriften gegeben... dass sie dann in die Karte einlegen kann... und ein paar silberne Diamanten (Glassteine)...
Moni... ich meine... Deutschland hat Polen überfallen... die Niederlande, Frankreich... Luxemburg und noch einige Länder besetzt... da finde ich es gerechtfertigt, dass die Menschen
zu radikalen Methoden greifen... ist meine Meinung...
![BlogfotosWinnemely.jpg](/thumbs/getimage.php?src=/community/public/uploads/users/7424af13dcf9fe2906cf1eaa9bcb7810/forum_post/11361255/5a976dcd4ed5e4a76a1c557c8223ee27.jpeg&wl=800&hp=800)
Gute Nacht
anjeli
![](/thumbs/getimage.php?src=/community/public/img/profile-picture.png&wl=100&hp=100&zc=1)
Wünsche ein scjhönes Wochenende an alle,
Chris
![](/thumbs/getimage.php?src=/community/public/img/profile-picture.png&wl=100&hp=100&zc=1)
![2022-09-15-IMG_0476.JPG](/thumbs/getimage.php?src=/community/public/uploads/users/c096d7d6f571a501f65fd93e8dd826f3/forum_post/11361415/2cbf083470908193bd3401abdeb9048a.jpeg&wl=800&hp=800)
![](/thumbs/getimage.php?src=/community/public/uploads/users/b321ae532ab9751cf68ee4128dad5178/profile_picture/57c54157439c5d9c4ab81fc1885427a8.jpg&wl=100&hp=100&zc=1)
GUTEN MORGEN!
Heute habe ich etwas länger geschlafen... Das Hansemahl war üppig! 😉
Jeden Morgen freue ich mich, bei den *GUTEN MÄCHTEN* einzukehren
und zu schauen, wer was geschrieben hat...
Ich bewundere Collagen, Beiträge, Sprüche, Bilder usw.
Und ich DANKE allen LeserInnen für liebe Grüße und die Herzchen-Zustimmung! 💖
Maria 😍
über Hildegard von Bingen, kann man sehr viel schreiben...das reicht wohl für die nächsten zehn Jahre... 😍
![Dorsten09.094.jpg](/thumbs/getimage.php?src=/community/public/uploads/users/7424af13dcf9fe2906cf1eaa9bcb7810/forum_post/11361620/e9d62f0e0f3395ef6b4c4ecfeb194226.jpeg&wl=800&hp=800)
Ihre Gesundheitslehre ist auf jeden Fall immer noch aktuell...
Dass sie das alles wusste, wie welche Kräuter z. B. wirkten... ist schon erstaunlich
oder eine göttliche Eingebung... so wie Moses mit seinen Verordnungen/Vorschriften
z. B. Quarantäne...
Moses er war damals am Hofe des Pharaos sehr gebildet... aber... dass was er alles erlassen hat... das konnte zum damaligen Zeitpunkt niemand wissen... soweit war die Medizin noch nicht...
Ein Indiz für göttliche Eingebungen... ich glaube es...
grüßle anjeli
Hallo am Mittag,
es regnet und stürmt, sehr gut, dass ich noch im Trockenen zum Einkaufen
war, wobei mein Mann allein zum Markt fuhr.
Ulla, ich stimme Dir zu, über Hildegard von Bingen könnte man noch so
viel schreiben; sie war für mich eine bemerkenswerte Frau, die sich über
Bischöfe und den Papst hinwegsetzte. Von ihrem Wissen über Kräuter
profitieren wir heute noch.
Ich glaube auch, dass gottverbundene Menschen Eingebungen oder
Versionen haben/hatten, die zur damaligen Zeit unvorstellbar waren.
Sehr schön Deine Herbstcollagen mit den Gedichten; sie gefallen mir
sehr gut.
Danke @Tina50 und @chris für eure Wochenendgrüße; lasst es euch
gut gehen und macht es euch gemütlich.
Danke @omaria auch für Deine Collage über Hildegard von Bingen, die
eine vielseitige Frau war.
Wie ich las, war das Hansemahl sehr üppig und Jo und Du haben
sicherlich viel probiert. So ist es richtig, man soll die Feste feiern wie
sie fallen.
Ulla, wenn auch etwas verspätet, so hat Dein Dorf die Stadtrechte
auch bekommen.
Die Schauspielerin und Puppenmacherin Käthe Kruse hätte heute
Geburtstag gefeiert; sie wurde 84 Jahre alt.
Das Leben von Käthe Kruse (1883-1968) ist gekennzeichnet durch das Bestreben, allen Widrigkeiten zum Trotz ihre Ideen und Ziele zu verfolgen. Als Kind lebt sie in bedrückender Armut in der starren Ständegesellschaft des wilhelminischen Kaiserreichs.
Als junges Mädchen stürmt sie mit außergewöhnlicher Begabung auf die Theaterbühnen Berlins und lebt mit dem berühmten Bildhauer Max Kruse in einer damals skandalösen "freien Ehe". Sie gehört mehrere Jahre zur legendären Gemeinschaft der Lebensreformer auf dem Monte Verità am Lago Maggiore und entwickelt eine Puppe, wie die Welt sie noch nie gesehen hatte: weich, warm und schwer - ein "Kind fürs Kind".
Was folgt, ist eine Blitzkarriere: Die Puppen werden zum nationalen und internationalen Verkaufsschlager. Ihre Puppenwerkstatt führt sie mit Durchsetzungskraft, weiblichem Charme und unternehmerischer Umsicht bis 1957 durch alle wirtschaftlichen und politischen Krisen hindurch.
Mir ist kalt, und ich werde gleich in der Küche mein Essen für Sonntag vorbereiten.
Lieber Gruß
Mondie
![](/thumbs/getimage.php?src=/community/public/uploads/users/b321ae532ab9751cf68ee4128dad5178/profile_picture/57c54157439c5d9c4ab81fc1885427a8.jpg&wl=100&hp=100&zc=1)
Ach ja, unser privates Hansemahl war eine Premiere und ein Erfolg!
Das wollen wir (vielleicht) SYLVESTER wiederholen!?
Für @anjeli @Chris @Mondie @Rumaria u.a. Interessierte:
Mir ist auch kalt, aber ich mache mir warme Gedanken
bei der Fotobearbeitung unserer Studienfahrt... 😉
Maria
ich habe gerade den Müll von irgendwelchen Leuten beseitigt... in einer Plastikschale hatte sich Regenwasser gesammelt und das hat schon gestunken...
aber...ich habe durchgehalten... obwohl es eklig war... nach fünf Minuten war alles weg...
Moni... ich kann mich erinnern, dass der Mann von Käthe Kruse sagte... als sie Puppen für die Kinder kaufen wollte... dass diese so hässlich wären.... sie solle selber welche machen...
Ihre Puppen sehen wirklich allerliebst aus...
Maria... ich hätte mich auf den Wurstsalat gestürzt... ich mache ihn auch so... mit Radieschen... und Zwiebeln...
Gute Idee so ein Hansemahl auch zu Silvester zu veranstalten...
![Collagen115.jpg](/thumbs/getimage.php?src=/community/public/uploads/users/7424af13dcf9fe2906cf1eaa9bcb7810/forum_post/11361846/081f80204b0f1f23e1ff05b0fbf4906b.jpeg&wl=800&hp=800)
grüßle anjeli
Hallo am Nachmittag,
Ulla, den Müll von anderen Leuten wegzumachen, macht keinen Spaß.
Was sind das für Menschen, die ihren Unrat einfach wegschmeißen
nach dem Motto, irgendjemand wird es entsorgen.
Auf Lambert brauchen wir nicht hoffen, es ist nicht hell und klar, das
Gegenteil ist der Fall; schauen wir mal.
@omaria, wie Ulla hätte ich mich auch auf den Wurstsalat gestürzt,
danach auf den Reibekuchen und den Pudding.
Sehr schön Dein Clip vom Hansemahl, es gab viele Köstlichkeiten.
Wie wäre es, wenn wir auch bis zum 30.04. nächsten Jahres
Winterschlaf halten? Lieber nicht, was würden wir verpassen!
Super, dieses Fest eventuell Silvester zu wiederholen.
Wie peinlich, ich habe mich verschrieben betreffend Hildegard von
Bingen. Es muss heißen Visionen und nicht Versionen....grrrrr
Dankbarkeit ist der Himmel selber,
und es könnte kein Himmel sein,
gäbe es die Dankbarkeit nicht
(William Blake)
Einen Wohlfühl-Abend wünscht
Mondie