Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
Liebe Grüße von
T I N A
Maria
die Sonne scheint, die Vögel zwitschern, einige Rosen sind schon in voller Pracht erblüht...
ich war beim Bäcker... und genieße mein frisches Brötchen... Tina... ich freue mich immer jeden Morgen auf mein Frühstück... mit Erdbeeren... Pfirsichen...Äpfeln... Nüssen... Granatäpfel sind ja zur Zeit nicht zu bekommen...
Und dann noch schöne Musik dazu...
Ich mag die beiden Künstler sehr... sie lassen sich immer etwas einfallen...
grüßle mit viel Sonnenschein heute am Sonntag...
anjeli
Mit dieser fast verblühten Tulpe habe ich mich heute noch einmal intensiver beschäftigt nach dem Frühstück.
Ich frühstücke zur Zeit ja häufig auf meiner Terrasse und genieße dabei das Vogelkonzert und die vielen Blüten der Blumen.
@anjeli - Dein Frühstück hört sich gut an... bei mir gibt es auch fast immer etwas Obst im selbstgemachten Müsli.
Liebe Grüße von
T I N A
Tina... schön... ist deine fast verblühte Schönheit... es gibt auch einen Bilderthread...
von Ulfhild... jetzt unter ehemaliges Mitglied ...
Maria... super... ich hatte die nordirische Friedensaktivistin auch auf meinem Plan...
Ich meine... diese Menschen... auch wenn sie nicht mehr leben... haben immer einen Platz der Erwähnung verdient...
und jetzt in Kriegszeiten besonders...
Meine Freunde... Doris und Manfred sind zur Kommunion ihrer Enkelin Caroline
nach Herford gefahren...
In der heutigen Zeit findet das Fest der Kommunion nicht mehr unbedingt am Weißen Sonntag statt...
Ich war ja beauftragt worden Karten zu basteln... leider habe ich vergessen zu fotografieren und habe schnell noch eine Karte für einen Kommunionjungen gemacht... was man hat... das hat man...😍
Ein sehr beliebtes Motiv ist der Fisch und das Kreuz.
Ich habe auch ein goldenes Kreuz... zur Kommunion geschenkt bekommen... sowie ein Gesangbuch mit goldenen Lettern... eine Armbanduhr... ein Nageletui...
und Hortensien... an mein schönes Kleid... und an die Lackschuhe... sowie meine Friseur kann ich mich auch erinnern...
Fortsetzung folgt...
grüßle anjeli
Guten Tag am Mittag,
sehr gut, @anjeli, dass Du etwas über die Kommunion geschrieben hast. Darüber machte ich mir bisher keine Gedanken. Super toll Deine gebastelte Karte zur Kommunion.
Diejenigen, die sich für andere Menschen oder Gesellschaftsschichten verdient gemacht haben, sind es allemal wert, erwähnt zu werden. Man kann sich sehr gut
vorstellen, was diese Menschen auf sich genommen haben, um ihr Ziel zu erreichen.
Dein eingestelltes Video "The Song Of The Ocarina" höre ich nun schon zum 3. Mal.
Soooo schön ist es.
@tina50, auch wenn die Tulpe verblüht ist, erkennt man noch ihre Schönheit. Genieße weiterhin das Frühstück auf Deiner Terrasse mit Vogelgezwitscher als musikalische Untermalung.
@omaria, danke für Deine Collage über Betty Williams, der nordirischen Friedensaktivistin. Sie bewies viel Mut, zwischen den Fronten zu vermitteln.
Danke @weserstern" für Deinen lieben Gruß. Ich wünsche Dir für morgen einen guten Start in die neue Woche.
@Jutta, super Deine beiden Werke, die Du für die Ausstellung zur Verfügung stellst. Das "Sonnenbild" gefällt mir sehr gut.
Unter den heutigen Geburtstagskindern gehört auch Charles Aznavour, über den ich näher eingehen möchte:
Der weltberühmte Chansonnier Charles Aznavour ist 94-jährig verstorben. Der Sänger mit armenischen Wurzeln wurde mit Liedern wie „La Bohème“ und „Emmenez-moi“ berühmt. Als Schauspieler wirkte er in zahlreichen Filmen mit, darunter auch in „Die Blechtrommel“ von Volker Schlöndorff von 1979.
In Armenien wurde Charles Aznavour fast schon wie ein Heiliger verehrt. Sogar ein Kulturhaus wurde in der Hauptstadt Eriwan nach ihm benannt. An der Einweihung nahm damals auch Frankreichs Ex-Präsident Nicolas Sarkozy teil.
Der Durchbruch gelang ihm, als Édith Piaf 1946 auf ihn aufmerksam wurde und mit ihm durch Frankreich und die Vereinigten Staaten tourte. Seine Lieder handeln von Liebe, Familie, Randgruppen und Armenien.
In seiner Jugend war Aznavour links eingestellt. „Eigentlich konnte man mich als Kommunisten bezeichnen, der verächtlich, vielleicht auch neidisch auf den Kapitalismus blickte“, gestand er der „ Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“. Später, als erfolgreicher Sänger und Schauspieler, habe er auf großem Fuß gelebt und einen Rolls Royce gefahren.
Seinen Durchbruch zum Schauspieler schaffte er im Jahr 1960 mit „Schießen Sie auf den Pianisten“ von François Truffaut. Mit der Oscar-prämierten Verfilmung „Die Blechtrommel“ von Volker Schlöndorff wurde er als Schauspieler auch in Deutschland bekannt. 2008 gab er seinen Abschied von der Leinwand bekannt. Den als Sänger hatte Aznavour schon öfters angekündigt. Abschiede, die jedoch keine waren.
Lieber Gruß
Mondie
Moni...
über dem Filmtitel... "Schießen sie auf den Pianisten" musste ich lachen...
schön... dass du an ihn erinnerst...
ist ja schön... dass er es zugegeben hat... seinen idealistischen Vorstellungen des
Kommunismus untreu geworden ist... und nun das süße Leben bis ins hohe Alter genießen konnte... Charles Aznavour... eine gute Stimme mit guten Lieder... die bleiben in Erinnerung...
Eine Box für das Kommunionkind Caroline... hebt man den Deckel... dann fällt die Box auseinander und die Überraschung ist perfekt.
Ich habe sie nicht selbst gemacht... meine Nachbarin Evelyn macht solche Boxen... sie macht viel mit Stempelfarben... und ich habe auch kein Schneidegerät um alles exakt zu schneiden...
Ich habe sie meiner Freundin Doris für ihre Enkelin geschenkt... sie wurde in den Lieblingsfarben der Enkelin gestaltet...
grüßle anjeli
GUTEN TAG am Nachmittag!
@anjeli - wie schön, dass du die KOMMUNION erwähnst!
Nächsten Sonntag sind wir auch eingeladen zur Erstkommunion unseres Großneffen... 😍
An meine erste hleilige Kommunion erinnere ich mich nur noch dank der Fotos...
*NACHHALTIGKEIT* war schon damals selbstverständlich:
Aus meinem Kommunionkleid wurde später ein Sommerkleid:
Ich weiß noch, dass ich sehr aufgeregt war und ein "Wunder" erwartete...
Aber es geschah keines; ich war vielleicht sogar enttäuscht darüber!
Maria
Maria... schöne Bilder... auch das Sommerkleid ist sehr schön... ich weiß gar nicht, was aus meinem Kleid geworden ist... meine Mutter hat viel verschenkt...
Meine Schwester hatte ein anderes Kleid... sie kam ja ein Jahr später zur Kommunion...
Die Kleider waren ja damals auch nicht gerade preiswert... und heute sind sie noch teurer geworden...
Mein heutes Geburtstagskind... Erinnerung an schreckliche Zeiten aus dem Ersten Weltkrieg...
Marion von Klot ... ihr Todestag ist Gedenktag im Ev. Namenkalender.
Auch der Pfarrer, Erhard Doebler ,der konfirmierte ist erschossen worden.
Sie ist zusammen mit ihrer Großmutter, die ein paar zuvor starb, am 27. Mai 1919 beerdigt worden...
grüßle anjeli
Hallo am Nachmittag,
auf der Terrasse ließ ich es mir gut gehen, habe die Füße hochgelegt und mein Buch zu Ende gelesen.
Auf morgen freue ich mich schon, fahre nach Bremen zum Klassentreffen und werde dann nicht online sein können.
Ulla, ich erinnere mich noch genau an mein Kleid zur Konfirmation mit neuem Mantel und passenden Schuhen. Ein Bild davon muss ich noch haben, werde es heraussuchen und hier einstellen. Was aus meinem Kleid wurde, weiß ich nicht mehr; ich denke, es wurde weitergegeben.
Deine Collage über Marion von Klot hat mich entsetzt. Trotz der harten Bedingungen im Gefängnis spendete sie noch Trost und sang "ihr" Lied.
Die Boxen, die Evelyn herstellt, finde ich sehr originell.
@omaria, sehr gut, dass Du noch Fotos von Deiner Erstkommunion hast. Was für ein Wunder hattest Du erwartet?
Tue, was sich in deinem Herzen richtig anfühlt,
kritisiert wirst Du so oder so
(Eleanor Roosevelt)
Lieber Gruß
Mondie