Forum Allgemeine Themen Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

mondie
mondie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von mondie

Hallo am Mittag,

ich glaubte schon, dass die grippalen Symptome nachließen, aber in der Nacht meldete sich ein erneuter Schub an. Auch diese Phase geht vorüber, und es wird nach vorn geschaut.

Danke @anjeli für Deine Collage über Eva Heller, die mir ein Begriff ist und leider zu früh verstarb.

In den Mittelgebirgen herrscht leichtes Chaos, im Harz blieben LKW stecken wegen Glatteis. Ich hoffe mit Dir, dass kein neuer Wintereinbruch erfolgt.

Sehr schön, @tina50, dass Du heute endlich nach Hause fahren kannst, wobei ich hoffe, dass das gestrige Abschlussgespräch für Dich positiv verlaufen ist.

Unter den Geburtstagskindern findet sich Kofi Annan, den ich sehr schätzte:

Kofi Annan war Moralist, Realist und führte die Weltgemeinschaft mit ruhiger Hand. Ruanda und Srebrenica bleiben unglückliche Kapitel seiner langen, von vielen Erfolgen gekrönten UN-Karriere. Aber als Generalsekretär setzte der Ghanaer über ein Jahrzehnt Optimismus gegen globale Ängste.

Wie kein zweiter war Kofi Annan das personifizierte
Weltgewissen. Der integre Diplomat aus Ghana hat sein Ansehen als moralische Autorität geschickt eingesetzt, um als UN-Generalsekretär globale Probleme wie die Aids-Epidemie und Terrorismus anzupacken. Als erster UN-Chef hatte er sich in der Verwaltungshierarchie der Weltorganisation hochgearbeitet und war zudem der erste Amtsinhaber aus den Staaten Afrikas südlich der Sahara. Nun ist Annan im Alter von 80 Jahren gestorben.

In den höchsten Etagen der Vereinten Nationen hinterließ Annan ab 1987 als stellvertretender Generalsekretär seine Handschrift, bald auch als Chef der Abteilung für Friedenserhaltende Einsätze (DPKO). Mit dem Völkermord in Ruanda im Jahr 1994 ereilte ihn dort eines der dunkelsten Kapitel seiner UN-Karriere.

Spannungen zwischen den Volksgruppen der Hutu und Tutsi führten zum Tod von 800.000 bis einer Million Menschen und Annan brauchte zehn Jahre, um in einem BBC-Interview und später in seinen Memoiren zumindest einen Teil der Verantwortung für den Fehlschlag der Friedensbemühungen zu übernehmen.

Als Nachfolger des Ägypters Butros Butros-Ghali führte Annan als UN-Chef die Weltgemeinschaft mit ruhiger Hand durch zehn wechselhafte Jahre. In einer großangelegten Kampagne sagte er dem HI-Virus und der Aids-Epidemie den Kampf an. Für seinen Weltfonds Global Fund, mit dem auch Tuberkulose und Malaria ausgemerzt werden sollen, holte er den Microsoft-Gründer Bill Gates und später auch den U2-Sänger Bono und die damalige französische First Lady Carla Bruni-Sarkozy ins Boot. 

Nach dem Ende seiner zweiten Amtszeit als UN-Chef gab es in Ghana Spekulationen, ob er als Präsidentschaftskandidat antreten würde. Obwohl er keine nennenswerte Parteibasis hatte, rechneten Beobachter ihm Chancen zu, denn die Ghanaer waren stolz auf "ihren Sohn", den Weltenlenker. Annan selbst zog es wohl nicht ernsthaft in Erwägung. Als Wohnsitze behielt er New York und Genf. 

Besonders deutliche Worte fand er dabei nach dem Ende seiner Amtszeit: Zu viele Politiker in Afrika hätten sich persönlich bereichert "und an ihrem Amt auch lange nach dem Ende ihres Mandates festgehalten". Annan meinte, Afrikas Wachstum könne sich verdoppeln und die Armut könne drastisch reduziert werden, wenn sich endlich die Regierungsführung verbessern würde. "Eine der Folgen der schlechten Führung ist weit verbreitete Korruption", konstatierte er 2015.  

Annan hat aus einer 1970 geschiedenen Ehe mit der Nigerianerin Titi Alakija zwei Kinder. Seine zweite Frau, Nane Maria Lagergren, hat eine Tochter aus einer früheren Ehe.

Download.jpg

images.jpg
Lieber Gruß
Mondie

Jutta
Jutta
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von Jutta
als Antwort auf omaria vom 08.04.2022, 12:50:21
Der Regenbogen Deiner 6-Jährigen Grossnichte ist beachtlich, denn dieser Regenbogen wurde von einer 70 Jahre älteren Person gemalt und wenn Du, @Omaria, den Himmel Deiner Grossnichte anschaust, dann alle Achtung, da wird noch etwas!!!

Auszug eines Gemäldes:
Gwenli in Erinnerung 30.07.2018 - Auszug.jpg

Mir war Kofi Annan auch sehr sympathisch und ich mochte seine ruhige und nicht aus der Fassung bringende Art.

Allen Angeschlagenen, einschliesslich mich, wünsche ich, dass es bald wieder erträglich wird.

Einen guten Start ins Wochenende und

herzliche Grüsse

Jutta

mondie
mondie
Mitglied

geschrieben von mondie

Hallo am Nachmittag,

@omaria, über dieses Bild hätte ich mich auch sehr gefreut! Schon erstaunlich, wie sie mit 6 Jahren die Farben gesetzt hat.

Danke für Deine Collage über Kofi Annan incl. Video und Beatrix von Mecklenburg als erste fürstliche Äbtissin.

Ein Schreiben des Landkreises brachte mich leicht aus der Fassung, in dem es um die Berechnung von Quarantäne bis zur Freitestung geht. Unglaublich ! Das Aufzählen von Bandsätzen habe ich abgebrochen; weniger wäre mehr gewesen!

@Jutta, ich wünsche Dir und anderen Angeschlagenen baldige Genesung; ich werde es mir auf der Couch mit Wolldecke gemütlich machen.

Jede schwierige Situation,
die du jetzt meisterst,
bleibt dir in der Zukunft erspart
(Dalai Lama)

UteKnacker1_01.jpg
Lieber Gruß
Mondie

Anzeige

omaria
omaria
Mitglied

geschrieben von omaria
als Antwort auf Jutta vom 08.04.2022, 16:07:51

HALLO am späten Nachmitttag, bzw. frühen Abend...

@Jutta - ich mag jeden Regenbogen! 😍

Die FARBEN leuchten und werden auch sinnbildlich genutzt!

regenbogenfahne 700 +.jpg

Mit einer solchen Fahne wird in zahlreichen Kulturen weltweit die Stimmung für Aufbruch, Veränderung und FRIEDEN ausgedrückt. Sie gilt auch als Zeichen für Toleranz und Akzeptanz der Vielfalt von Lebensformen und der Hoffnung und der Sehnsucht.

Möge doch bald wieder FRIEDEN herrschen!

Maria
Jutta
Jutta
Mitglied

geschrieben von Jutta
als Antwort auf omaria vom 08.04.2022, 17:51:05
Ja, ich mag auch jede Art von Regenbogen sogar das von Dir eingestellte Regenbogenlied. Danke @Omaria.

Liebe @Mondie, decke Dich ja warm zu, damit was wird. Wieviel Zeit war eigentlich zwischen der 3. und der 4. Impfung??? Ich habe auch die Absicht, eine 4. Impfung zu haben - die ersten Drei waren problemlos - auch keine Armbeschwerden.

Einen angenehmen Abend mit möglichst wenig Sorgen wünscht Euch allen

Jutta

omaria
omaria
Mitglied

geschrieben von omaria
als Antwort auf Jutta vom 08.04.2022, 18:18:29

Guten Abend!

@Jutta - bei uns waren es 3 Monate... 💖

Maria

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

geschrieben von anjeli
als Antwort auf mondie vom 08.04.2022, 13:15:16
Hallo am Abend... 

Moni... Kofi Atta Annam  war eine herausragende Persönlichkeit... sehr gut, dass du an ihn erinnert hast...
2001 erhielt er gemeinsam mit den Vereinten Nationen den Friedensnobelpreis.

Die radikalen Hutu... die die Minderheit Tutsi auf bestialische Weise töteten... das war grausam... 
Die Weltgemeinschaft... hat nicht reagiert... die Weltgemeinschaft besteht doch nicht allein nur aus Kofi Annam... 

Moni... das muss mal langsam besser werden... mit deinen Symptomen ... 

Ich konnte heute nur unter Schmerzen laufen... habe es dem Physiotherapeuten
gesagt... und er hat die Stelle... behandelt... das war ein stechender brennender Schmerz... 
dann hat er noch den Hüftbeuger überprüft... weil er sich auch schon mal öfter verkürzen kann... und das löst dann auch Schmerzen im unterem Rücken aus...
Zurücklaufen hat dann ohne Schmerzen geklappt.

P1160061.JPG 
Das ist eine Wildbirne... sie bekommt nur ganz kleine Früchte... die nicht essbar sind... die Blätter sehen silbrig aus... 

P1160104.JPG
Ich finde den Baum sehr schön...

Maria, deine Heilige war mir nicht bekannt...

grüßle anjeli 

anjeli
anjeli
Mitglied

geschrieben von anjeli
Guten Morgen am Samstag...

gestern war nicht so mein Tag...  ob er heute besser wird?😋

cats4578.jpg
Mirabelle und Pflaume sind voll erblüht... die Blüte neigt sich dem Ende zu... 
und jetzt ist der Apfel schon in Knospe... 

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende... 

grüßle anjeli

omaria
omaria
Mitglied

geschrieben von omaria
als Antwort auf anjeli vom 09.04.2022, 09:16:39
GUTEN MORGEN! 💞

9. Helene Lange 700.jpg

@anjeli 😘
"Heute so - morgen so! Einmal traurig - einmal froh!"... sang schon Roberto Blanko!

Dieses Auf und Ab des Lebens macht das Leben spannend und interessant,
auch wenn es manchmal nervt und Kraft kostet! Es wird nie langweilig... 😃

Maria

anjeli
anjeli
Mitglied

geschrieben von anjeli
als Antwort auf omaria vom 09.04.2022, 09:39:37
Hallo am Vormittag... 

Maria... das wäre ja... nicht normal... wenn jeder Tag immer gleich wäre... das Leben ist halt eine Berg- und Talfahrt... 

Danke für deine Collage... 

Helene Lange habe ich unter die Lupe genommen... 
meine Schwester hat heute Geburtstag... sie ist gleich schon bei ihrer Tochter...  und heute Abend gibt es Raclette für die ganze Familie... 

Collagen301.jpg

FreieBilderFantasie115.jpg
  ich muss gleich wieder zu meiner Inge... Sauerkraut... mit Kartoffelstampf und Bauchfleisch... als falsche Koteletts gebraten, machen...
Dazu gibt es auch noch geröstete Zwiebeln... 
(das mag Inge alles sehr gerne essen)

grüßle anjeli... bis nachher

Anzeige