Forum Allgemeine Themen Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

mondie
mondie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von mondie

Hallo am Mittag,

wer heute vor die Tür muss, den beneide ich nicht. Meinetwegen kann es sich kräftig ausregnen, damit zum Osterfest die Sonne scheint bei milderen Temperaturen. 

Danke @anjeli für Deine Collagen über Gabriela Mistral und Anna Götze. die beide starke Frauen waren und viel erleiden mussten, vor allem Anna Götze, die schon 70 Jahre alt war, als der Krieg zu Ende ging. Sehr gut, dass sie  mit ihrer Tochter in Richtung Ostsee fliehen konnte!

@omaria, heute am Weltgesundheitstag bist Du nicht schlauer als vorher, indem der Neurologe erklärte, dass bei Dir zwar ein Karpaltunnelsyndrom vorliegt, aber die geschilderten Symptome auf andere Ursachen hinweisen. Leider bleibt es weiter abzuwarten.

Von Johannes Mario Simmel las ich zwei Bücher: Der Stoff, aus dem die Träume sind und Lieb Vaterland, magst ruhig sein.

Heute scheint nicht mein Tag zu sein......

2883640_1_articledetail_WhatsApp_Image_2020-05-05_at_17.05.41.jpeg
Lieber Gruß
Mondie

omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf anjeli vom 07.04.2022, 12:06:44
Grüß euch!

Immer wieder staune ich, wo @anjeli ihre "Prominenten" findet
und wie sie diese HIER vorstellt! SUPER! 👍 DANKE!💖

@tina50 - Koffer schon gepackt für die Heimreise??? Alles o.k.? 💞

@Mondie - ich hatte das heutige Untersuchungsergebnis erwartet -
es hat mich nicht mehr "geschockt" oder genervt...
Ich möchte nur (irgendwann) wissen, was das für eine "Attacke" war! ❗️❓

Maria
mondie
mondie
Mitglied

geschrieben von mondie
als Antwort auf omaria vom 07.04.2022, 14:16:44

Hallo am Nachmittag,

@omaria, darüber staune ich auch immer, wo Ulla ihre Prominenten findet und wie sie uns diese präsentiert. Ich kann mir denken, dass es viel Zeit beansprucht, zumal die jeweiligen Biografien erst gelesen werden müssen, um letztendlich nur das Wesentliche darzulegen.

Ich kann Dich gut verstehen, dass Du endlich wissen möchtest, was das für eine Attacke war, zumal Befürchtungen im Raum stehen, dass es sich wiederholen könnte.
Vielleicht hat der Rheumatologe  die Antwort?

Hindernisse und Schwierigkeiten
sind Stufen,
auf denen wir in die Höhe steigen
(Nietzsche)

Einen Wohlfühlabend wünscht
Mondie

Anzeige

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf anjeli vom 07.04.2022, 12:06:44

FreieBilderFantasie100.jpg

grüßle anjeli
geschrieben von anjeli

Vielen Dank für Deinen ausgezeichneten Bericht über Gabriela Mistral.
Zu Ihrer Freundschaft mit dem Ehepaar Zweig sei noch zu sagen, dass sie sich erst 1940 in Rio de Janeiro kennen lernten, obwohl Stefan Zweig schon seit 1936 mit ihrer sehr guten Freundin, der argentinischen Schriftstellerin und Kulturagitatorin Victoria Ocampo, viel Zeit verbrachte.

Gabriela war damals chilenische Konsulin in der Rio und  wurden dem Ehepaar Zweig  von Kubas Bevollmächtigtem in Brasilien, dem Schriftsteller Alfonso Hernandez Catá, vorgestellt, mit dem Zweig eine enge Freundschaft verband. Sie trafen sich in diesem Jahr wieder, auch wegen Catá, der bei einer schrecklichen Flugzeugkatastrophe ums Leben gekommen war. Auf der Trauerfeier sprach  Zweig für die europäische Schriftsteller und Gabriela Mistral für lateinamerikanische Schriftsteller. Das einzige existierende Foto von Gabriela Mistral und Stefan Zweig entstand bei dieser Gelegenheit. Leider finde ich davon aber keine Kopie im Netz

Als Gabriela Mistral von Niterói nach Petrópolis zog, wuchs die Freundschaft zwischen den beiden, sie waren quasi Nachbarn und es verband sie eine tiefe Freundschaft. 

Gabriela Mistral wurde wenige Stunden nach dem Selbstmord des Ehepaars Zweig von dem Schriftsteller und Diplomaten Domenico Braga, einem häufigen Besucher von Petrópolis und einem Freund der beiden, telefonisch über den Tod der Zweigs informiert. Sie kam gerade noch rechtzeitig zum Bungalow in der Rua Gonsalves Dias, um zu sehen, wie die Leichen des Paares noch immer auf dem Bett lagen. Bewegt von dem makabren Anblick schrieb sie einen langen Brief an ihre gemeinsame Freundin Mallea, die damals Herausgeberin der Literaturbeilage der renommierten argentinischen Zeitung La Nación war. Diese wurde vollständig in der Ausgabe vom 3. März 1942 veröffentlicht. Sie schickte auch eine äußerst positive Besprechung von Malleas Buch, das Zweig ihr einige Wochen zuvor geschenkt hatte. Der Bericht des Dichters enthält einige der schönsten und bewegendsten Seiten, die über Stefan Zweigs Tod geschrieben wurden.,

Gerne suche ich die ein mal heraus. Es gibt etwas verstörende Filmaufnahme von ihrem letzten Besuch bei dem toten Ehepaar Zweig.
Man kann es sehen, wenn man hier auf diesen Link klickt. 
Ich stelle es mit Absicht nicht als Video hier ein. 

anjeli
anjeli
Mitglied

geschrieben von anjeli
Hallo am Abend...  Maria und Moni...

Maria... ich bin davon überzeugt, dass du eine rheumatische Entzündung hattest... 

Danke für eurer positives Feedback...

ich habe einen Kalenderblock... jedes Kalenderblatt hat auf der Vorderseite ein Zitat... auf der Rückseite ist  eine Kurzbiographie der Verfasserin... und unten 
in der Zeile sind von mehr Geburtstage... (alles nur Frauen)

Und wenn ich dann recherchiere, dann ist es oft wie eine Kettenreaktion... wenn noch andere Persönlichkeiten genannt werden mit anklickbaren Links... dann notiere ich die Geburtstage in meinen Kalender... 

FreieBilderFantasie95.jpg 
Albrecht Dürer hatten wir schon mal... ich habe jetzt mal seine christlichen
Werke  in den Vordergrund gestellt... weil er ja offensichtlich wegen seiner Werke gewürdigt wird... 

grüßle anjeli, bei uns ist typisches Aprilwetter...mal Sonne und mal Regen... nur der starke Wind passt nicht ganz... 

Um 16.30 Uhr hatte ich einen Impftermin... (vierte Corona-Impfung) so schnell ging es bisher noch bei keiner vorherigen Impfung... Rezepte für mich und meine Nachbarin, die mich gefahren hat... habe ich auch noch erledigt... 
Der Arzt war auch zufällig gerade in der Nähe, um den Ausweis  und die Rezepte zu unterschreiben... nach einer Viertelstunde war ich wieder draußen... 

grüßle anjeli
tina50
tina50
Mitglied

geschrieben von tina50

Ich freue mich riesig... der Koffer ist (fast) vollständig gepackt... nun wartet noch die letzte Nacht im KH auf mich, bevor es dann am Freitag mit dem Taxi nach Hause geht... 
😊 😊 😊

Nochmals vielen Dank für Eure guten Wünsche während meiner Zeit im KH... Ihr habt mir damit Kraft und Hoffnung geschenkt 😊 - zumal während der vielen Wochen kaum realer Besuch im KH wegen C..... möglich war. 

Alles Gute und liebe Grüße 
von T I N A 

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

geschrieben von anjeli
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.04.2022, 17:30:25
Hallo am Abend... 

Corgy, danke für deine Ergänzung zu Gabriela Mistral... Ich habe den Link angeklickt... und ganz kurz das tote Ehepaar Zweig auf dem Bett liegen sehen... 
Wir haben schon mal über Stefan Zweig geschrieben und seinen Selbstmord erwähnt... sie sollen sehr friedlich ausgesehen haben... 

Gabriela... sie hat viel Leid erfahren... sie war eine starke Frau... und hat ihre traumatischen Erlebnisse mit ihrer Lyrik  kompensiert... 

Maria... das Video von Gabriela Mistral habe ich mir angesehen... schade... dass keine Namen von den 
Personen zu sehen waren... ich habe immer gerätselt, ob die dunkelhaarige Frau, Lotte Zweig gewesen ist... dann bin ich zu dem Schluss gekommen, dass er wohl die Freundin von der Corgy gesprochen hat, gewesen sein könnte.

Mit einem Gedicht von Gabriela Mistral sage ich gute Nacht... 

FreieBilderFantasie123.jpg
Ich wünsche eine erholsame Nacht... auch wenn sie stürmisch werden sollte... 
anjeli
anjeli
anjeli
Mitglied

geschrieben von anjeli
Guten Morgen am Freitag,

nachdem der Donnerstag so verregnet war... und es heftig gewindet hat... 
ist im Moment Sonnenschein... 

Collagen103.jpg

Hoffentlich gibt es keinen erneuten Wintereinbruch... 

grüßle und einen guten Start ins Wochenende...

anjeli
anjeli
anjeli
Mitglied

geschrieben von anjeli
Hallo am Vormittag... 

ich muss gleich zum Sport und zur KG... 
 und es regnet nicht... wie schön... 

FreieBilderFantasie122.jpg

FreieBilderFantasie124.jpg

grüßle anjeli

omaria
omaria
Mitglied

geschrieben von omaria
als Antwort auf anjeli vom 08.04.2022, 10:41:43
GUTEN TAG! 😍

8. Beata 700.jpg

Heute habe ich zwar noch keinen Vogel gezeichnet,
dafür war ich aber schon einkaufen, habe im Garten gezupft
und das Kalenderblatt "gemalt"! 😉

Gemalt hat gestern auch meine Großnichte Annika (6. Jahre alt)!
Und sie hat mir diesen Regenbogen geschenkt:

Regenbogen von Annika 600.jpg
Maria

Anzeige