Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
Guten Tag am Nachmittag,
viele Prominente haben heute Geburtstag, und @omaria hatte schon darauf hingewiesen.
Ich möchte näher auf Emile Zola eingehen:
Der zukünftige Schriftsteller und Publizist wurde am 2. April 1840 in der französischen Hauptstadt geboren. Emil wurde in eine italienische und französische Familie geboren und erhielt die französische Staatsbürgerschaft. Der Vater des Jungen war Ingenieur. Nachdem Francois Zola einen soliden Vertrag über den Bau des Kanals unterzeichnet hatte, zog er die Familie nach Aix-en-Provence.
Nach dem Tod von Francois Zola blieb seine Frau Witwe. Sie lebte in einer kleinen Pension, die schmerzlich fehlte. 1852 kehrte Emils Mutter nach Paris zurück. Sie musste die Kreditgeber beobachten, die gegen die Firma ihres verstorbenen Mannes eingesetzt wurden. Im Rahmen eines Rechtsstreits wurde das Unternehmen für bankrott erklärt.
Emil macht seine ersten Schritte im literarischen Bereich des Journalismus. 1964 veröffentlichte er sein erstes Märchenbuch, dem er den Titel "Tales of Ninon" gab. Aber der Ruhm des beginnenden Schriftstellers brachte den ersten Roman - "Confession of Claude". Tatsächlich war es Zolas Autobiographie, die den Autor zu einem beliebten Schriftsteller machte.
Die Romane von Zola zeigen sehr subtil die Psychologie des Kleinbürgertums. Diese Menschen suchen nach der Wahrheit des Lebens. Aber alle ihre Versuche scheitern.
Der „Rugon-McCara“ -Zyklus wurde als Familiensaga konzipiert, in der Generationen wechseln und völlig neue Charaktere auftauchen. Die Idee, die der Autor dem Leser vermitteln wollte, war, dass es unmöglich ist, die in der Familie verwurzelten Bräuche, Gewohnheiten und Vererbungen loszuwerden.
Ohne seine literarischen Experimente zu unterbrechen, engagierte sich Emil Zola in sozialen und politischen Aktivitäten. Seine gewagteste Veröffentlichung war der Artikel "Ich beschuldige", der die Antwort der Öffentlichkeit auf den sogenannten "Dreyfus-Fall" wurde. In diesen Jahren haben sich viele prominente Kulturschaffende für Officer Dreyfus ausgesprochen, einen Juden mit Nationalität, der ohne Grund beschuldigt wurde, für Deutschland spioniert zu haben.
Einen entspannten Samstagabend wünscht
Mondie
Danke, liebe Maria.
Ich habe Deinen Ruf vernommen und werde nochmal vorbeikommen
zum intensiv gucken.
schönen Abend
Clematis
Maria...
Karl der Große darf natürlich auch nicht fehlen... so ein schöner stattlicher Mann... dem geben wir doch hier einen Platz...
Er ist doch auch unserer Urahn... ein großer Europäer...
Er förderte im ganzen Land den Obstanbau und erneuerte die Landwirtschaft...
natürlich auch mit Hintergedanken... er war doch ein Zugvogel mit seinen Armeen... und so stellte er die Versorgung seiner Soldaten sicher...
Maria... sehr lecker sind die Aachener Printen...
mein Enkel Lenny hatte mal einen Freund aus der Nähe von Aachen... er brachte dann Printen mit... die es auch außerhalb der Weihnachtszeit gab... keiner in der Familie hat das gegessen nur Oma...
grüßle anjeli...
GUTEN ABEND!
@Clematis -
"Ich habe Deinen Ruf vernommen
und werde nochmal vorbeikommen
zum intensiv gucken."
Schön, dich zu sehen! 😍 Und Danke für das Foto!
Ich freue mich auf das "Wiedersehen"! 😉
@anjeli - natürlich haben wir auch PRINTEN aus Aachen mitgebracht:
Dieses PILGERBROT essen wir traditionell in der Advents- aber auch in der Fastenzeit... ❗️
@Mondie - DANKE! 💖 Ergänzung:
Maria
Wünsche ein schönes Wochenende an alle.
Chris
Ach Moni, was ist das denn jetzt... hoffentlich nur eine Erkältung... ?
Gute Besserung wünsche ich dir...
E. Zola... ich habe erst vor einiger Zeit einen Film über den Maler Cezanne gesehen... Zola spielte eine große Rolle in Cezannes Leben... von Kindesbeinen an befreundet... kühlte die Freundschaft merklich ab... weil Cezanne sich als gescheiterten Maler in einem Buch "Das Werk" von Zola wiedererkannt hat...
Zola war mit vielen Malern befreundet... er malte ja auch selbst...
Maria... der Dom in Aachen ist auch sehr prunkvoll... sowie der Karlsschrein... den Thron von Karl finde ich bieder, nicht eines Kaisers würdig...
ich habe in Istanbul den goldenen Thron gesehen... der war wirklich prunkvoll...
Aber, die Kaiserkrone von Karl dem Großen, die fand ich schön...
grüßle mit guten Nachtwünschen von
anjeli
sind in diesem Land nicht zugelassen.
Ich danke Euch fuer Eure anderen Beitraege, und wuensche ein schoenes Wochenende!
so long , Majorie
🍁
Liebe Grüße von T I N A