Forum Allgemeine Themen Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf anjeli vom 23.03.2022, 10:01:42
HALLO - sie fahren wieder: Mit heißer Luft...

Heiße Luft + 700.jpg
Das schöne Wetter lockt raus... ☀️

Maria

P.S.: @anjeli - ach ja, *LILI MARLEEN* - hab ich doch auch schon mal gesungen... 😘

anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf tina50 vom 23.03.2022, 11:08:54
Hallo am Mittag... 

ich leide ganz schön... habe jetzt ein Päckchen gepackt  und bin froh, dass ich es mit Müh und Not geschafft habe... es war ein Kampf mit Papier und Tesafilm... 
meine Finger und Hände leiden... 

aber, sie erholen sich gleich wieder... solange ich noch tippen kann mit den Fingerspitzen... bin ich glücklich... 

Tina... eine tolle Blumenpracht... die habe ich auch bald auf meinem Balkon... die kleinen Hornveilchen wachsen und gedeihen gut... 

Ich habe ja schon mal als Sekretärin gearbeitet... ich beherrsche zwar das Zehn-Finger-System... war aber keine "gute Tippse"... ich musste so oft zum Tipp-Ex greifen... wie ich das gehasst habe... wenn ich was schreiben musste... 
grrrrrr...😜

Eine gute Erfindung... kann auch nur von einer Frau sein...😝

FreieBilderFantasie60.jpg

grüßle anjeli
anjeli
anjeli
Mitglied

geschrieben von anjeli
Hallo am Mittag... 

ich habe mein Essen noch nicht auf... haue gleich den Fisch in die Pfanne... 

jetzt habe ich erst mal noch einen Maler... der heute Geburtstag gehabt hätte... 

FreieBilderFantasie53.jpg
Naja... er hat auch als Künstler seine Daseinsberechtigung... aber... ich mag lieber andere Bilder... wie gut dass es auch Liebhaber dieser Stilrichtung gibt... 

Jetzt habe ich doch festgestellt... dass ich viele Maler kenne... aber Malerinnen sind bis auf wenige Ausnahmen Mangelware... 
das muss sich endlich ändern... und ich mache mich weiter auf die Suche nach Malerinnen... habe auch schon einige entdeckt... aber sie haben noch nicht Geburtstag... 

Ich finde die malenden Frauen oder weiblichen Malerinnen brauchen sich nicht zu verstecken... 

Was meint ihr dazu... ?

Auch bei den Literaten und Komponisten... fast alles Männer... 

grüßle mit einem Zwinker von anjeli

Anzeige

mondie
mondie
Mitglied

geschrieben von mondie

Hallo am Mittag,

es tut mir sehr leid, @anjeli, dass Du so viel Mühe hattest, ein Paket zu schnüren mit Tesafilm und Papier. 

Das 10-Finger-System musste ich auch erlernen incl. Steno. Diese Kenntnisse kommen mir heute noch zu Gute.

Danke für Deine Collage über Bette Nesmith Graham, die eine Flüssigkeit zur Korrektur von Tippfehlern entdeckte.
Stimmt Ulla, eine gute Erfindung von einer Frau!

Wie oft müssen wir Abschied nehmen, mal für einen längeren Zeitraum, mal nur für ein paar Tage, aber auch mal für immer. Jeder Abschied belastet unser Herz und unsere Seele.

@tina50, Dein Pflanzkübel sieht sehr gut aus, man kann den Frühling "riechen".

@omaria, Deine Einladung zum "stillen" Nachmittag habe ich gerne angenommen, der Clip strahlte eine herrliche Ruhe aus.

Sehr schön, @majorie, wie der Weißkopf-Seeadler  im Licht der untergehenden Sonne fliegt. Es freute mich zu lesen, dass ich Deinen Musikgeschmack getroffen habe.

Heute hätte Lale Andersen ihren Geburtstag gefeiert:

Sie wurde am 23.03.1905 in Bremerhaven geboren. Anfang der 30er Jahre ging sie nach Berlin, um Theater zu spielen. Mitte der 30er Jahre trat sie auch mit Chansons und Schlagern auf Kleinkunstbühnen auf. Während des zweiten Weltkriegs wurde Lale Andersen mit ihrem Lied „Lili Marleen“ zum Star auf beiden Seiten. Obwohl von den Nazis verboten, entwickelte sich das Lied über den Soldatensender Belgrad zum Dauerbrenner. Sowohl die Alliierten, als auch die deutschen Soldaten schwärmten für das Lied vom jungen Wachtposten. Nach dem Krieg konnte sie nahtlos an frühere Erfolge anknüpfen.

Als Interpretin von Seemanns- und Hafenliedern wurde Lale Andersen zum internationalen Star. Ihr späterer Ehemann Artur Beul schrieb für sie zahlreiche erfolgreiche Evergreens. Lale Andersen war häufiger Gast in deutschen Fernseh-Unterhaltungssendungen wie der beliebten „Haifischbar“.

Zu Ihren großen Nachkriegserfolgen zählen „Blaue Nacht am Hafen“, „Ein Schiff wird kommen“ und „Einmal sehen wir uns wieder“, mit dem Lale Andersen 1961 am Eurovision Song Contest in Cannes teilnahm. Neben ihrer Rolle als Sängerin war Lale Andersen auch als Texterin unter dem Pseudonym Nicola Wilke erfolgreich. Auch als Schriftstellerin war sie tätig, zuletzt sehr erfolgreich mit ihrer Autobiografie „Der Himmel hat viele Farben“. Am 29. August 1972 erlag sie in Wien einem Krebsleiden. Lale Andersen war einer der wenigen deutschen weiblichen Weltstars der damaligen Zeit.

images.jpg

Mein Vater spielte Akkordeon, kannte keine Note, hörte ein Lied und spielte es nach. Er war Seemann und liebte das Meer.

Lieber Gruß
Mondie

anjeli
anjeli
Mitglied

geschrieben von anjeli
als Antwort auf mondie vom 23.03.2022, 13:25:04
Hallo am frühen Nachmittag... 

Moni... danke für den Lebenslauf von Lale Andersen... 

meine Mutter und so viele andere auch haben damals den  verbotenen Soldatensender Belgrad gehört... dort wurde das Lied immer gespielt... es war in ganz Europa bekannt... 
Lale Andersen hatte eine unverwechselbare Stimme... mit einem hohen Wiedererkennungswert... 

P1150499.JPG

Moni, mein Vater spielte Mundharmonika... auch nicht nach Noten... meine Mutter hätte so gerne
gehabt, dass meine Schwester oder ich Akkordeon hätte spielen können... wir waren aber talentfrei... 

grüßle anjeli

omaria
omaria
Mitglied

geschrieben von omaria
als Antwort auf anjeli vom 23.03.2022, 14:47:35
Grüß euch am Nachmittag! 🌞

"Ich laufe meilenweit für..." Fotos... 5,42 km habe ich heute bis zum Nachmittag geschafft!
7787 Schritte; 75 aktive Minuten; 161 Fotos! 😊

Jetzt habe ich "gut zu tun", um diese Fundsachen zu einem Clip zu basteln! 🎥

(Meine Beine kribbeln; meine Knochen knirschen; es kracht und knackt im "Gebälk",
meine komplette "Aufhängung" müsste wohl überholt werden!!?)
😏

Aber ich bin "stolz" auf mich! 😃

P1070393 700.JPG

@anjeli - ein bisschen *Mundharmonika* kann ich auch
und ein bisschen Flöte, ein bisschen Gitarre, ein bisschen Glockenspiel,
ein bisschen Akkordeon und ein paar "Orff'sche Instrumente'...
Den Flohwalzer auf dem Klavier konnte ich auch mal! 😍
Von all dem mache ich aber keinen Gebrauch mehr!

@Mondie - Steno und Schreibmaschine lernte ich (allgemeinbildend) auch mal...

Boah , watt sind wir doch für tüchtige Frauen!!! 💞
Und wir lernen nicht aus, sondern mühen uns immer weiter!

Maria

Anzeige

mondie
mondie
Mitglied

geschrieben von mondie

Hallo am Nachmittag,

die Sonne meint es sehr gut mit uns, auf der Terrasse herrschen 24 Grad! Da es bis zum Wochenende noch sonnig bleiben soll, habe ich beschlossen, meinen Vorgarten ein bisschen aufzuhübschen.

@omaria, auf die Anzahl Deiner Schritte und Deiner aktiven Minuten kannst Du stolz drauf sein, um so mehr als dass Du glaubst, dass Deine "Aufhängung" überholt werden müsste. Wenn das immer so einfach wäre!  Es gibt immer wieder solche und solche Tage und Bewegung ist nun mal das Beste.

@anjeli, ich höre sehr gerne Musik, spiele aber kein Instrument. Das bedauere ich heute sehr, würde gerne Gitarre spielen können.

Die Geschmäcker sind verschieden, sei es  in der Mode oder beim Betrachten von gemalten Bildern. Die Werke von Juan Gris entspricht nicht meinem Geschmack, sehe mehrere Motive in Anlehnung an Pablo Picasso.

Keineswegs sollten sich Malerinnen verstecken! Jeder, Männlein wie Weiblein, praktizieren ihren persönlichen Stil und sehen die Welt mit ihren Augen. Gute Frage, warum meist die männlichen Maler hervorgehoben werden.

Vielleicht hier die Antworten auf diese Frage:

Berühmte Malerinnen genossen häufig nicht dasselbe Ansehen wie ihre männlichen Künstlerkollegen. Wie lange Zeit in der Politik waren Frauen auch in der Malerei oft schlechter gestellt. So durften Sie gewisse Kunstakademien nicht besuchen oder erzielten für ihre Bilder niedrigere Preise.

Als Künstlerin in Europa war es beinahe unmöglich, von der Kunst zu leben. Dies war bis ins späte 19. Jahrhundert der Fall. Teilweise wurde den Frauen generell jegliche künstlerischen Fähigkeiten abgesprochen. Teils wurden sie auch gezielt an der Ausübung ihrer Profession gehindert. Dahinter standen oft kulturelle Vorurteile, Zwänge innerhalb der Familie oder gesellschaftliche Wertvorstellungen. Aber auch ökonomische Gesichtspunkte spielten dabei eine Rolle.

Die Möglichkeit zur Ergreifung eines künstlerischen Berufs für Frauen war sehr unterschiedlich während den unterschiedlichen Epochen. Eine pauschale Aussage ist deshalb nicht möglich. Es kann jedoch festgehalten werden, dass es Frauen stets schwieriger hatten, den Lebensunterhalt mit ihrer Kunst zu bestreiten.

So konnten Frauen bis in das späte 19. Jahrhundert in der Regel nur eine künstlerische Laufbahn einschlagen, wenn dies im Rahmen von Adels- oder Königshäusern oder im kirchlichen Umfeld geschah. Die Alternative dazu war die Möglichkeit einer Aufnahme in eine Zunft. Es war auch immer von Vorteil, wenn der Vater Künstler war und sich so eine Tür für eine mögliche Ausbildung dadurch geöffnet hatte. Vor allem im Bereich der Stillebenmalerei fanden sich verhältnismäßig viele Malerinnen.

Einen angenehmen Abend wünscht
Mondie

omaria
omaria
Mitglied

geschrieben von omaria
als Antwort auf mondie vom 23.03.2022, 17:08:41
Guten Abend!

*KUNST* liegt immer im Auge des Betrachters... ?! 😉

Ich habe heute mal wieder 4 €uro in KUNST investiert:

P1070412 700.JPG

Lust auf *ABENDKINO*???

Für: ANJELI; CHRIS; MONDIE; TINA und alle Interessierten

@Mondie -
"Es gibt immer wieder solche und solche Tage
und Bewegung ist nun mal das Beste."

So ist das - und jeder Tag ist anders... Ich "strecke mich nach der Decke"! 💖

Bis morgen dann in alter Frische!!!

Maria
hockey
hockey
Mitglied

geschrieben von hockey
als Antwort auf anjeli vom 23.03.2022, 14:47:35

Hi Anjeli
Du schreibst “ der verbotene Soldaten Sender Belgrad……..
wo war der Soldaten Sender Belgrad verboten? (Welchem Land) Es war ein deutscher Kriegspropaganda Sender und sein Erkennungslied war Lili Marlene. Er war überall in den von deutschen besetzten Gebieten zu empfangen ( Norwegen bis North Africa.
cheers
Hockey

anjeli
anjeli
Mitglied

geschrieben von anjeli
als Antwort auf hockey vom 23.03.2022, 19:39:09
Hallo am Abend

Hallo Hockey...

Das Lied Lili Marleen war zeitweise verboten wegen des morbiden und depressiven Textes... und der wehrhaftzersetzenden Wirkung...
Lale Andersen fiel in Ungnade Ende Sept. 1942... sie wurde aus der Reichskulturkammer ausgeschlossen und ihre Lieder durften nicht mehr gespielt werden... 
Hat sie Glück gehabt, dass sie nicht im KZ landete, weil sie schon berühmt war... 
die BBC meldete, dass sie im KZ wäre... 
Die Nazis reagierten... sie musste öffentlich auftreten... ihr wurde untersagt, jemals  wieder Lili Marleen zu singen... 

Jetzt denke ich...BBC...hat meine Mutter das gemeint...
Ich kann ja am Samstag...meine Inge fragen... vielleicht weiß sie was... sie ist ja erst 89 Jahre alt... 1942 war sie erst acht  Jahre alt...

IMG_6695jw.JPG

Moni... ich wünsche dir viel Spaß beim Umgestalten deines Vorgartens... vielen Dank für deine Liste der Damen-Maler-Riege... 
ja...die Damen hatten es schwer... sie durften früher nicht  an der Kunstschule studieren... das war den Herren vorbehalten... 

Maria... du warst so fleißig... so viel gelaufen... jetzt hast du erstmal Ruhe verdient... 

Ich spiele jetzt mal Cats... 

Gute Nacht... ich habe heute auch viel geschafft... lehne mich  jetzt zurück und genieße den Restabend...

anjeli

Anzeige