Forum Allgemeine Themen Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

thea 13
thea 13
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von thea 13

zum thema epikur....

zitat-es-ist-etwas-schones-sagt-epikur-um-eine-vergnugte-armut-aber-das-ist-schon-nicht-mehr-armut-seneca-243483.jpgl.g. thea

omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf thea 13 vom 10.02.2022, 13:33:12
DANKE @thea13 💗

Epikur kümmere dich nicht um das MORGEN 700 +.JPG

Solche Sprüche gefallen mir!!!

Maria
anjeli
anjeli
Mitglied

geschrieben von anjeli
Hallo am Nachmittag... 

ich bin  erst gegen 14 Uhr nach Hause gekommen... habe beim Arzt gesessen und so gefroren... 
als ich endlich gehen konnte... ich musste laufen... fing es an zu regnen... (ich ohne Schirm und Regenjacke )ich  habe dann bei meinem Sohn angerufen... zum Glück war Catalina da... und hat mir dann einen Tee... Schwedische Heidelbeere... gekocht... 

Als der Regen dann endlich aufhörte bin ich nach Hause gelaufen... und bin froh... dass ich den Weg geschafft habe... 

Ich habe noch einen bekannten Theologen... dem auch ein Gedenktag gewidmet wurde... 

FreieBilderFantasie107.jpg

Sein Glauben an Gott war groß... aber... die Menschheit schafft es nicht... 
christlich zu handeln... 

grüßle anjeli

Anzeige

omaria
omaria
Mitglied

geschrieben von omaria
als Antwort auf anjeli vom 10.02.2022, 15:03:23
Hallo @anjeli - nun weiß ich endlich von wem der folgende Spruch stammt:

Oetinger Gelassenheit 700.jpg

"Ich habe fertig!" ist auch so'n Spruch... 😉

Und heute benutze ich ihn, denn der letzte 2022-TENERIFFA-Clip ist soeben fertig geworden!

14 Tage waren wir verreist, und es sind 23 Clips geworden... 😝
Vorausgesetzt, dass ich richtig gezählt habe! 😨

Die Reiseerinnerungen kann mir nun niemand mehr nehmen...

Und jetzt geht's zur TEATIME....

Maria

anjeli
anjeli
Mitglied

geschrieben von anjeli
als Antwort auf mondie vom 10.02.2022, 11:54:11
Hallo am Nachmittag... 

Fortsetzung von Boris Pasternak...  seine große Liebe... eine Frau, die sieben Jahre ihres Lebens im Gefängnis/Arbeitslager war... weil sie Boris Pasternak
liebte und ihm zur Seite stand...

(Aber, das kannten wir ja schon lange... wie die Sowjetunion mit Menschen umging)

Wie gut... dass es Gorbatschow gab... der die Verfemten und Entehrten rehabilitierte... 

FreieBilderBlumen (2).jpg

Liebe Moni... du hättest doch trotzdem etwas zu Pasternak schreiben können... 
und zu seinem Film... 

@Majorie... liebe Grüße sende ich dir... ist ja ganz schon was los bei euch, dass die LKW-Fahrer streiken und Straßen blockieren... 

grüßle anjeli
mondie
mondie
Mitglied

geschrieben von mondie

Hallo am Nachmittag,

@anjeli, ich kann es auch immer wiederholen: Wie gut, dass es Gorbatschow gab! Für uns, die die Demokratie zu schätzen wissen, wäre es kaum vorstellbar nachzuempfinden, wie es sich anfühlt, wenn Menschenrechte mit Füßen getreten werden.
Danke für Deine Collage über Boris Pasternak. Seinen Roman "Dr. Schiwago" stellte er 1955 fertig.  Während die sowjetische KP das Manuskript verbot, wurde es 1957 in Italien veröffentlicht.
Das Werk entwickelte sich rasch zu einem internationalen Erfolg. In der UdSSR wurde Pasternak jedoch aus dem Schriftstellerverband ausgeschlossen. Unter dem Druck der manipulierten sowjetischen Öffentlichkeit erklärte er seinen Verzicht auf den Literaturnobelpreis 1958, für den man ihn bereits in Stockholm nominiert hatte.

Sehr gut, dass Catalina Dir erst einmal einen Tee gekocht hat und Du nach dem Regen nach Hause konntest.

@omaria, das wusste ich auch nicht, dass dieser Spruch "Gott gebe mir die Gelassenheit....." von Friedrich Christoph Oetinger ist.
Wow...Du hast 23 Clips fertiggestellt über Euren herrlichen Urlaub auf Teneriffa. Eine sehr gute Idee, Sehenswertes per Video aufzunehmen als Alben einzurichten.

Die Weisheiten bzw. Sprüche von Epikur haben eine starke Aussagekraft und gefallen mir gut.
Wenn man den Namen Berthold Brecht liest oder hört, denke ich sofort an die Dreigroschenoper.  Hildegard Knef hat das Lied der Seeräuberjenny für mich sehr gut vorgetragen.
Und der Haifisch, der hat Zähne....da wünschte ich mir, ich wäre einer, weil bei ihm die Zähne wieder nachwachsen.

Genießt Euren Abend
Mondie

Anzeige

omaria
omaria
Mitglied

geschrieben von omaria
als Antwort auf anjeli vom 10.02.2022, 16:25:59
Grüß euch am frühen Abend! (Es ist ja schon fast wieder dunkel!)

@Mondie - der Philosoph EPIKUR hat viele gute Zitate hinterlassen:
„Schlimm ist der Zwang, doch es gibt keinen Zwang, unter Zwang zu leben.“

Was meine Clips angeht: Ich bin schon froh,
dass ich seit Jahren "youtuberin" bin
und dort meine virtuellen Erinnerungen sammeln kann.
Oft genügt ein Stichwort, und ich weiß "da habe ich doch schon mal...." 😘

Angefangen hat alles durch die Möglichkeit, als @Karl im September 2008
dem SENIORENTREFF einen VIDEO-Blog zur Verfügung gestellt hat...

Auweia - das ist lange her, und ich weiß noch,
wie meine anfänglichen "Gehversuche" beim *Clipsen* aussahen! 😐

Leider lassen sich diese ersten Filmchen im ST nicht mehr anschauen...
Sie sind einfach weg und verschwunden!

*Alles hat seine Zeit!* - auch hier! 

Bis morgen! 💞

LG Maria
anjeli
anjeli
Mitglied

geschrieben von anjeli
als Antwort auf omaria vom 10.02.2022, 16:18:59
Hallo am Abend... 

Maria... du bist halt eine fleißige Biene... mit deinem Clipsen... bist du Spitzenreiterin... 

ich habe das Zitat 
Gott gebe mir Gelassenheit... nicht genommen,
weil es nicht von Oetinger sein soll....
es wurde lange Zeit ihm zugeordnet... soll aber von Reinhard Niebuhr sein...

Gelassenheitsgebet

Moni... auch wir haben Gorbatschow sehr viel zu verdanken... er ist bei uns hoch angesehen... 

ER ist auch schon 90 Jahre alt... ich kann mich noch erinnern... wie sehr er um seine geliebte verstorbene Frau getrauert hat...

grüßle anjeli mit der wundervollen Melodie aus dem Film Doktor Schiwago
omaria
omaria
Mitglied

geschrieben von omaria
als Antwort auf anjeli vom 10.02.2022, 18:59:18

Ach, Ulla - letztendlich ist es doch egal,
wer nun Urheber dieses Spruches ist!?
Der Spruch ist sehr gut und wird in den Therapien bei Alkoholkranken täglich gebetet bzw. nachgesprochen...

LG Maria 😍

Majorie
Majorie
Mitglied

geschrieben von Majorie
                                 Guten morgen in die guten Maechte!

Ich moechte Euch Allen einen schoenen Freitag wuenschen, und werde Eure Beitraege
                                 morgen (bei Euch 'heute') in Ruhe lesen.

Es_gibt_nichts_schlimmes_als_Hass.jpg
Habt einen schoenen Tag, und hoffentlich die Sonne!

so long, Majorie

Anzeige