Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
Meine Wenigkeit hat wieder mal den Weg zu Euch gefunden, denn ich habe heute auch an einen Geburtstag zu denken und zwar:
Am 09.02.2005 ist dieser kleine Fratz (rechts stehend) geboren:
Hier ist sie 6 Monate alt
Und hier ein erwachsener Sozialhund und einfach mein Schnüggel
kurz vor dem Einschlafen 😂
Heute wäre sie 17 Jahre alt - mit 13 1/2 musste ich sie gehen lassen.
Euch allen einen schönen Tag und
liebe Grüsse
Jutta
Guten Tag am Mittag,
@anjeli, @omaria, über die Mystik von Anna Katharina E kann ich nichts hinzusetzen; von ihr lese ich heute zum 1. Mal.
Sagen kann ich, dass es im Bezug auf Glauben schon viele kriegerische Auseinandersetzungen gab und noch gibt. Dabei beziehe ich mich auf den englischen Reformator und Theologen John Hooper, über den Du, @anjeli, eine interessante Collage erstellt hast.
In Bremen besuchte ich eine Ausstellung über Paula Modersohn-Becker und war begeistert von der Ausstrahlung ihrer Bilder; sie liebte Birken und auch die Landschaft um Worpswede, dem Künstlerdorf in der Nähe von Bremen.
Ich möchte meine Version von Birken noch einmal zeigen:
@omaria, die Geschichte von Agnes Franz über Bello und Miezchen hat mich sehr berührt. Danke! Diese Schriftstellerin war auch mir unbekannt.
Danke @majorie für Deinen lieben Gruß und das schöne Schneeglöckchen-Foto. Ich wünsche Dir einen angenehmen Wochenteiler.
Unter den heutigen Geburtstagskindern befindet sich auch der Maler Gerhard Richter, der heute 90 Jahre alt wird:
Richter schuf abstrakte und realistische Gemälde sowie Fotografien und Glasstücke. Er gilt vielen als einer der bedeutendsten zeitgenössischen deutschen Künstler und einige seiner Werke erzielten bei Auktionen Rekordpreise.
"Atlas" und "Baader-Meinhof" sind zwei seiner bekanntesten Werke als Fotomaler und abstrakter Künstler. Er ist eine der wichtigsten Figuren der Neuen Europäischen Malerei. Ich wollte in die Fußstapfen von Picasso und Jean Arp treten, um mich nicht auf einen einzigen ästhetischen Stil festlegen zu lassen. Von 1949 bis 1951 arbeitete er als Lehrling bei einem Schildermaler, einem Fotografen und einem Maler.
Im Kölner Dom gestaltete er ein 66 Fuß hohes Glasfenster und malte u.a. 48 Portraits des Schriftstellers Franz Kafka.
The Wand (Wall) - The Wand ist ein Ölgemälde von Gerhard Richter aus dem Jahr 1994. Es befand sich über 15 Jahre in Richters Privatsammlung, bevor es 2010 an die Galerie Wako Works of Art in Tokio verkauft wurde.
Lieber Gruß
Mondie
@Jutta - das wäre auch "mein" Hund gewesen... 💖
Ich mag Hunde sehr! In unseren Familien hat es immer Hunde gegeben!
Sie sind treue Begleiter und Freunde der Menschen!
Beim Anblick eines (jungen) Hundes wird mir warm ums Herz! 💗
Aber "ALLES HAT SEINE ZEIT" und jede Stunde geht vorüber...
Auch unser leckeres Mittagsmahl heute in der *MONGOLEI* in Ahaus!
Für @anjeli auf Nachfrage:
@Mondie - deine Birken-Version gefällt mir sehr!💖
Ich mag BIRKEN auch in der Natur sehr gerne
und bin froh, nicht allergisch darauf zu reagieren!
Maria
Moni... mit deinem Gemälde der Moorlandschaft... fängst du wunderbar die
Schönheit dieser Landschaft ein... Auch die Blätter der Birken gefallen mir und ansatzweise die Mühle im Hintergrund...
Das hast du gut gemalt... wie sähe ein Frühlingsbild der Moorlandschaft von dir aus?
Gerhard Richter... 90 Jahre ... da wünsche ich alles Gute... er hat ja erst vor zwei Jahren den Pinsel aus der Hand gelegt...
Er hat sich auch mit den Nazis auseinander gesetzt... seine Tante ist im Zuge der NS-Euthanasie-Programme getötet wurden... verantwortlich war sein Schwiegervater... was er lange nicht gewusst hat...
Auschwitz-Überlebende danken Gerhard Richter
@Jutta... danke für die Fotos von Gwen... sie war eine sehr schöne Hündin und die Fotos sind eine schöne Erinnerung...
grüßle anjeli
und das Fenster im Kölner Dom:
Maria
Liebe @Mondie, ich möchte mich den Aussagen von @Omaria und @Anjeli anschliessen - ein sehr schönes Birkenbild. Ich glaube, ich wäre NIE in der Lage, ein solches Bild zu malen.
Ja, die Gwen war eine spezielle Hündin - ist mir irgendetwas auf den Boden gefallen, konnte ich sie kurz bitten "apport" und sie hob den Gegenstand auf und gab ihn mir in die Hände.
Im Nachhinein musste ich sogar feststellen, dass sie mich wohl mehrmals vor dem Atemstillstand gerettet hat. Ich glaubte jedes Mal, wenn sie mich nachts mit der Nase stupste, sie müsse dringend raus, wunderte mich manchmal darüber, dass sie wieder in ihr Bettchen ging anstatt vor die Wohnungstüre. Da sie ja unserer Sprache nicht mächtig war, konnte sie mir nicht erzählen, dass ich an einer massiven Schlafapnoe litt. Das erfuhr ich erst ca. 1 Jahr nach ihrem Tod.
Seid alle herzlich gegrüsst
Jutta
Maria... ich finde das Fenster im Kölner Dom toll... es ist so bunt... wie das Leben ist... oder sein kann...
Meine Malerin... die ich noch vorstelle... sie war auch in Kirchen gestalterisch tätig...
Ich meine... sie ganz sich gut in die großen Maler einreihen...
@Jutta... da kannst du froh sein... so eine aufmerksame Hündin gehabt zu haben...
grüßle anjeli
Hallo am Nachmittag,
@Jutta, und ich stimme @anjeli und @omaria zu, dass Gwen eine schöne Hündin war und Dich vor einem Atemstillstand rettete. Tiere, ganz besonders Hunde und/oder Katzen, bereichern uns; sie fühlen genau, wenn etwas nicht mit uns stimmt und reagieren auch teilweise. Sie hat bestimmt in Deinem Herzen ihren Platz eingenommen.
Danke @anjeli und @omaria für die Ergänzungen zu Gerhard Richter. Eine sehr große Geste von ihm war, dass er eine Edition seines Birkenau-Zyklus dem Auschwitz-Komitee überlassen hat.
@anjeli, ein Frühlings- oder Sommerbild wird es irgendwann von mir geben. Leider findet mein Mal-Auffrischungskurs wegen der Pandemie nicht statt.
Hindernisse und Schwierigkeiten
sind Stufen,
auf denen wir in die Höhe steigen.
(Friedrich Nietzsche)
und allen, denen es gesundheitlich nicht gut geht
baldige Besserung
Mondie
Huhu Ulla,
nachdem ich meinen Beitrag veröffentlich hatte, sah ich, dass Du ebenfalls geschrieben hattest.
Deine Collage über die Malerin Anita Clara Rée ist sehr schön und auch informativ. Ich sehe es wie Du, sie kann sich ohne Weiteres in die Reihe namhafter Maler einreihen.
Ihr Mal-Stil gefällt mir sehr.
Schönen Abend noch....
Lieber Gruß
Mondie
Guten Abend ❣️
Noch Lust auf *KINO*??? 😘
Bis morgen -
angenehmen Abend wünsche ich noch...
Maria 💞