Forum Allgemeine Themen Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf anjeli vom 08.02.2022, 15:29:29
Grüß dich, Ulla @anjeli 😍

Danke - jetzt habe ich wieder etwas gelernt,
denn die Schriftstellerinn, die du vorstelltest, war mir unbekannt!

Louise Antoinette Eleonore Konstanze Agnes Franzky.
Geboren am 08.02.1794 in Militsch/Schlesien,
gestorben am 13.05.1843 in Breslau.

Der Vater war Regierungs- und Hofrat.
Er starb 1801, danach zog die Familie nach Steinau...

Aber jetzt weiß ich mehr! 😘 im www gefunden:

Agnes Franz (1794-1843)
Seltene Freundschaft oder: Bello und Miezchen
Bello, der Haushund, wohnte mit einem Kätzchen unter einem Dache. Sie sahen einander täglich, erhielten ihr Futter auch zu gleicher Zeit. Bello aber hatte einen guten Appetit, und wenn sein Teller geleert war, so kam er zu Miezchen zu Gaste. Erst wehrte das Miezchen sich tapfer und machte einen krummen Rücken; aber zuletzt räumte sie ihrem zudringlichen Gefährten das Feld und sah von einem Schränkchen herab gelassen seinen Verwüstungen zu.
Eines Tages hatten böse Kinder das Kätzchen gefangen und Miezchen hatte einem Knaben dabei scharf ins Gesicht gehauen. Darüber war die ganze Rotte in solche Wut geraten, daß sie das arme, kleine Tier in einen schmutzigen Rinnstein warfen, es jämmerlich schlugen und zuletzt mit Füßen traten - Miezchen schrie, was es konnte, aber bald verstopfte ihm das strömende Blut Augen und Nase - es glaubte zu sterben und stieß nur noch ein leises Gewinsel hervor.
Da erscholl plötzlich ein lautes Gebell, und wie ein Sturmwind flog der redliche Haushund auf das klägliche Miau seiner Tafelgenossin herbei. Mit fürchterlicher Wut stürzte er auf die grausamen Kinder, bis sie schreiend und heulend auseinanderflogen. Nun aber zog er behutsam das Kätzchen aus dem Schlamme, beleckte seine Wunden und trug es dann vorsichtig mit der Schnauze ins Haus. Hier, wo seine Hütte stand, legte er Miezchen aufs Stroh und hörte nicht auf mit Winseln und Lecken, bis es ein Zeichen des Lebens von sich gab. - Nun legte er sich, stillvergnügt, dicht an des Kätzchens Seite, wärmte seine erstarrten Glieder und hielt es mit seinen Pfoten umfaßt.
Da der Hund weder am Abend noch am andern Morgen zum Vorschein kam, so glaubte man, er sei krank geworden. Man brachte ihm seine Mahlzeit in die Hütte, und das war es eben, was Bello gewollt. Er teilte nun die besten Bissen mit seinem Pflegling und hörte nicht auf, ihn zu liebkosen und zu putzen, bis er wieder auf die Beine kam und mit ihm zugleich die Hütte verließ. Da entdeckte man das verlorne Kätzchen an Bellos Seite, und er begleitete es, wie der Hirt sein krankes Schäfchen führt. - Bald ward die Geschichte bekannt, und da man sie unter die Naturmerkwürdigkeiten zählte, so ward die Tat des guten Hundes sogar in die Zeitungen gesetzt.

Die Schwingen des Lebens

LG Maria
mondie
mondie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von mondie
als Antwort auf omaria vom 08.02.2022, 15:27:32

Hallo am Nachmittag,

@omaria, ihr seid schon gute 3 Wochen von Eurem Urlaub auf Teneriffa zurück und konntet Sonne tanken bei angenehmen Temperaturen. Danke für Dein Video über das Nahen eines Calimas.

Den Calima habe ich auf Kreta kennengelernt und hatte Mühe mit der Atmung. Wir hatten einen ausgedehnten Spaziergang unternommen und waren froh, wieder gut im Hotel angekommen zu sein. Auf dem Gelände des Hotels befand sich ein Katzen-Hotel. Man sah keine Katze herumlaufen, sie befanden sich wohl in ihren "Suiten".

Jedes Werden in der Natur, im Menschen,
in der Liebe muss abwarten,
geduldig sein,
bis seine Zeit zum Blüten kommt.

Immer wird uns das Vertrauen
eines der größten und und beglückendsten
Geschenke
menschlichen Zusammenlebens bleiben.

(Dietrich Bonhoeffer)

Einen schönen Abend wünscht
Mondie

anjeli
anjeli
Mitglied

geschrieben von anjeli
als Antwort auf omaria vom 08.02.2022, 16:04:45
Hallo am frühen Abend...

Maria... 

schöne Geschichte von Agnes Franz...sie war  eine gute Märchenerzählerin
für die Kinder ihrer Schwester...  viele eigene Märchen hat sie geschrieben... 
Ich habe bei Amazon mal geguckt,ob es ihr Buch gibt... aber leider habe ich nichts gefunden...

Ich habe mich ja noch um Paula Modersohn-Becker gekümmert... 

FreieBilderFantasie96.jpg

FreieBilderFantasie98.jpg 

Ich habe mal... die für mich schönsten Bilder heraus gepickt... 

grüßle anjeli

Anzeige

Friedel1900
Friedel1900
Mitglied

geschrieben von Friedel1900
als Antwort auf omaria vom 08.02.2022, 16:04:45
Hallo Anjeli und Omaria,

auch ich kannte bisher die Schriftstellerin nicht!:

Louise Antoinette Eleonore Konstanze Agnes Franzky.

Auf jeden Fall hat mir die Kurzgeschichte sehr gut gefallen!

Der Name ist ja fast schon alleine eine "Kurzgeschichte"!

Werde mal schauen, ob ich noch mehr Geschichten von ihr finde.

Vielen Dank Euch und
herzliche Grüße Astrid
anjeli
anjeli
Mitglied

geschrieben von anjeli
als Antwort auf Friedel1900 vom 08.02.2022, 18:27:44

Hallo Astrid,
es freut uns... wenn wir Anregungen geben konnten... falls du etwas findest, dann berichte bitte...

Ich finde es unwahrscheinlich...
was diese Frau alles geleistet hat... 

Unsere Malerin... sie musste so früh sterben...  
ihre Tochter Mathilde (Tille) Modersohn... sie hatte zum Leidwesen des Vaters Otto Modersohn... keine künstlerische Ambitionen... ihre ältere Halbschwester Elsbeth auch nicht... 
beide hatten soziale Berufe... 
Mathilde... wurde 91 Jahre alt...  60 Jahre älter als ihre Mutter...

FreieBilderFantasie99.jpg

grüßle anjeli
Majorie
Majorie
Mitglied

geschrieben von Majorie
e0c2f2ffb7cd0a45cf983593f789aa23.jpg
                          Guten morgen in die guten Maechte!

Einen Abendgruss habe ich nicht mehr geschafft. Umso herzlicher gruesse
ich Euch an diesem Morgen, und werde gleich mit dem Lesen der Beitraege
beginnen.

Bleibt gesund und munter, und habt einen schoenen Tag !

so long, Majorie

🍁                

Anzeige

omaria
omaria
Mitglied

geschrieben von omaria
als Antwort auf Majorie vom 09.02.2022, 00:19:46
GUTEN MORGEN!

Heute wollte ich (unbedingt) mal die erste hier sein... 😄
Aber @Majorie war schneller! 😘

9.2.22 Anna Katharina EMMERICK 700.jpg

Das Geburtshaus der Katharina in Coesfeld / Bauerschaft Flamschen:

GIF das Geburtstshaus.gif

Pilgerweg

Maria
anjeli
anjeli
Mitglied

geschrieben von anjeli
als Antwort auf omaria vom 09.02.2022, 07:58:24
Guten Morgen, 

Maria... den Film über die Nonne Anna Katharina habe ich auch gesehen... 
und ihr Geburtshaus in Dülmen liegt nicht nur von dir einen Katzensprung entfernt... sondern auch von mir... 😆

Meine Nichte heißt Anke und deren Tochter, meine Großnichte sie heißt
Ann-Kathrin... sie mag den Namen nicht so... und nennt sich deshalb nur Kathrin...

@Majorie... danke für deine Schneeglöckchengrüße... ich habe gestern auch welche fotografiert... 

Collagen153.jpg
Gestern lag mein Büchlein von Selma Meerbaum-Eisinger im Briefkasten... und so habe ich sofort ein Gedicht ausgesucht... 

Bis nachher sagt anjeli

omaria
omaria
Mitglied

geschrieben von omaria
als Antwort auf anjeli vom 09.02.2022, 09:47:13
HALLO - @anjeli du hast wieder eine sehr schöne Collage gestaltet,
und der Text gefällt mir auch sehr! DANKE! 💖

Das Geburtshaus der "Emmerick" ist in Coesfeld;
Grab und Gedenkstätte sind in DÜLMEN!

Gedenkstätte

Da bin ich allerdings noch nicht gewesen;
es zieht mich auch nichts hin, denn ihre Mystik ist mir fremd!

A.K.E. ihr Leben

MYSTIK

Maria erinnert sich gerade an die augenzwinkerne Erzählung ihres Vaters:
Die "Emmerick" ist jede Woche den "großen Kreuzweg" in COE gegangen!
Sie trug Holzschuhe an den Füßen,
die mit getrockneten Erbsen gefüllt waren!!!
Die waren vorher allerdings gekocht!
😉
anjeli
anjeli
Mitglied

geschrieben von anjeli
als Antwort auf omaria vom 09.02.2022, 11:16:55
Hallo am Vormittag... 

Maria... dann habe ich etwas durcheinander gewürfelt... aber die Erzählungen deines Vater sind ja sehr interessant... und sie geben einen wunderbaren Einblick in die damalige Zeit... und was so an Erzählungen im Umlauf war... 

Das mit den Erbsen und den Holzschuhen kann ich mir gar nicht vorstellen... 
so etwas zu tragen... war bestimmt eine weiche Einlage... 

Maria... du sagst... die Mystik von Anna Katharina E. ist dir fremd... ich habe mal vor langer Zeit gelesen... auch im Zusammenhand mit Brentano... dass das schon damals umstritten war... was da so alles ablief und ob es so ablief... 
naja... wir waren nicht dabei... und können es nicht beurteilen... 

Ich habe auch  einen Theologen... der seinen Gedenktag heute in der evangelischen Kirche hat... 

FreieBilderFantasie102.jpg

Wie viele Opfer die Bekämpfung der Reformation ... der neuen lutherisch-evangelischen Kirche  forderte... das ist unglaublich... 

grüßle anjeli

Anzeige