Forum Allgemeine Themen Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf mondie vom 05.02.2022, 14:19:55
Hallo um 15:00 Uhr bringe ich euch unsere TENERIFFA-Inselrundfahrt mit:

Teil 1        Teil 2        Teil 3

Wundert euch nicht, über verschiedene Fotos von Sitzbänken...
Denn wenn ich die sehe, denke ich an @Roxanna 😉-
so wie ich an Luchsi denke, wenn ich Weihnachtssterne oder Luchse sehe
und an Loretta, wenn ich Trauerweiden sehe...
Merkwürdig, dass man das nicht vergisst!?

schneeglöckchen 700 + Gedicht.jpg

Maria
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
Hallo am Nachmittag... 

Maria... 
ich habe auch noch Loretta im Kopf, wenn ich einen Mops sehe... und bei Luchsi sind es die Pfingstrosen...  und der kleine Esel... denn sie immer im Advent aus dem Stall  für mich holte und  bei Heide ist es der Flieder... 

Moni... ich hätte gerne Schneeglöckchen im Garten... Buschwindröschen würde ich auch nehmen... 
Ich denke...  Madame  de Sévigné ... sie wusste zu leben... sie war auch geistreich... charmant... hatte alles, damit ihr die Männer zu Füßen lagen... und sie soll eine gute Mutter und Großmutter gewesen hat... und ist für die Zeit, in der sie lebte... relativ alt geworden...

Was haben wir alles falsch gemacht... ?😜

Noch ein Geburtstagskind habe ich heute... dessen Schicksal mich sehr berührt hat... 

Collagen152.jpg 

Ihr Freund gab das Büchlein mit den Gedichten... einer Freundin von Selma... es landete dann in Israel... es war in deutscher Sprache geschrieben... und keiner traute sich... die Gedichte   zu veröffentlichen... 
Sehr viel später wurden sie dann doch veröffentlicht... bis sie endlich zu uns kamen... 

Ich habe noch eine Fortsetzung zu Selma Meerbaum-Eisinger...

grüßle anjeli

omaria
omaria
Mitglied

geschrieben von omaria
als Antwort auf anjeli vom 05.02.2022, 16:55:06

GUTEN ABEND!

@anjeli - den Namen SELMA MEERBAUM-EISINGER
habe ich bin heute noch nicht gehört / gelesen... DANKE dir! 💖

"Berührende" Texte hat sie hinterlassen:

Morgen komme ich erst später hierher,
denn um 9.00 Uhr sind wir schon zum Frühstück eingeladen:
KEVIN wird 22! 😍

Startet gesund, ausgeschlafen und munter in den SONNTAG! 💞

Maria

Anzeige

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf anjeli vom 05.02.2022, 16:55:06

danke anjeli

möchte dieses Video noch dazustellen
ich habe es vor einiger Zeit ganz zufällig entdeckt, als ich Musik auf Youtube hörte und es hat mich sozusagen auf der Stelle dazu inspiriert, mich mit Selma Meerbaum und ihren bewegenden Texten zu beschäftigen 
als ich deinen Beitrag las, erinnerte ich mich wieder daran - ein Gedicht, dass sie Stefan Zweig widmete

Das „Nachtigallied“ ist eine gewaltige, mitreißende Hymne an das Leben. Das von uns so genannte Gedicht heißt ursprünglich „Stefan Zweig“ und ist dem von ihr verehrten deutschen Schriftsteller gewidmet, der sich genau 3 Monate später im Exil das Leben nahm. Sie selbst starb Ende des Jahres 1942, ihre Mutter berichtete, dass sie bis zum letzten Atemzug leise gesummt und gesungen hätte.
Zitat aus der Youtube-Beschreibung

nachdenkliche Grüße
WurzelFluegel

anjeli
anjeli
Mitglied

geschrieben von anjeli
als Antwort auf omaria vom 05.02.2022, 18:14:12
Hallo am Abend... 

Maria... dann lasst es euch mal morgen gut gehen... beim Frühstück... alles Gute für Kevin... 

Ich habe mir gestern das Büchlein mit den Gedichten von Selma bestellt... 
sie sind auch fast alle im Netz... aber... ich muss mir sie dann abschreiben... und dann den Text auf meine Collage schreiben... 
weil ich keinen Drucker habe... (will ich auch nicht haben... )

Selma Teil 2

Collagen96 (2).jpg
Ich finde es sehr sinnvoll... wenn unsere Schüler nicht nur mit Goethe, Schiller,
Lessing  in Berührung kommen... sondern auch mit einem jungen Mädchen... welches Träume hatte... in einen jungen Mann verliebt war ... und  aus ihrem Leben gerissen wurde... 
Was sie alles noch hätte schreiben können... 

grüßle anjeli 

anjeli
anjeli
Mitglied

geschrieben von anjeli
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.02.2022, 19:23:50
Hallo am Abend... 

danke Wurzelfluegel für die wunderbare Ergänzung und das vertonte Gedicht... von Selma...
ihre Gedichte sind so zart und fein wie Seide gesponnen... eine Lyrik, die Herzen berührt... 

Collagen153 (3).jpg 

Die Eltern von Selma... sie haben es geschafft... Selma zu verstecken... denn Zwangsarbeiter, die Typhus hatten... wurden sofort erschossen... ich denke... sie hatten bis zuletzt Hoffnung, dass sie gesund wird..

gute Nacht mit erholsamen Schlaf  sagt anjeli

Anzeige

tina50
tina50
Mitglied

geschrieben von tina50

2017-03-03-CPS-IMG_0107.JPG

...und der nächste Frühling kommt auch
ganz bestimmt recht bald zu uns

Einen schönen Sonntag, mit möglichst
vielen kleinen Freuden, wünscht

T I N A
chris
chris
Mitglied

geschrieben von chris

Wünsche einen schönen Sonntag an alle. 

Chris
anjeli
anjeli
Mitglied

geschrieben von anjeli
Guten Morgen am Sonntag... 

es regnet und es soll noch stürmen... ich war schon beim Bäcker... es ist nicht gemütlich draußen... 

danke Chris und Tina... für eure Sonntagsgrüße... ich wünsche euch auch einen schönen Sonntag trotz des regnerischen Wetters... 
vielleicht zeigen sich ja einige Lichtblicke am Horizont... 

Jetzt ist bei mir Sport angesagt... 
gestern begann ja schon das Skispringen um 7.00 Uhr... ich saß dann um 7.30 Uhr vor dem Fernseher... 

Ich hatte Vivaldi / Winter eingestellt... leider habe ich alles wieder gelöscht... weil wieder ein Fehler auftrat... 

Collagen153 (2).jpg

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag... 

grüßle anjeli
anjeli
anjeli
Mitglied

geschrieben von anjeli
Hallo am Vormittag... 

eigentlich hatte ich vor... heute meine Hyazinthen zu fotografieren... aber... es ist immer noch nicht richtig hell... 

@Chris und @Tina50... danke für eure Grüße... ich wünsche euch auch einen schönen Sonntag trotz des Regens...  wir können es eh nicht ändern... 

Heute habe ich einen Theologen... er hätte heute Geburtstag... er war auch schon ein besonderer Mann... 

FreieBilderFantasie51.jpg

Das siebte Gebot auf kölsch

grüßle anjeli

Anzeige