Forum Allgemeine Themen Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf omaria vom 03.02.2022, 10:20:49
Hallo am Mittag... 

Maria... alles interessante gute Gerichte...  Spitzkohlsalat... habe ich auch schon gemacht... ich mache von vielen Gemüsesorten Salate... 

Georg Trakl... schwermütig...  ja... dann serviere ich mal leichte Kost... 

Collagen59.jpg
Auch die Brüder von Leo Fall... die im KZ ermordet wurden... waren Komponisten... sowie der Vater auch... eine sehr musikalische Familie... 

Ich spiele jetzt mal was leichter vom Bruder Richard... es ist so bekannt... das Lied...


 

Und später ehre ich das Geburtstagskind mit seiner Musik...

grüßle anjeli

 
mondie
mondie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von mondie

Hallo am Mittag,

@omaria, das sind sämtlich hochinteressante Gerichte und für den Papierkorb viel zu schade. Im Winter gibt es bei uns viel Kohl auf den Tisch. Sehr gut, dass Deine Schwägerin von den Rezepten profitiert.

Die Texte von Georg Trakl sind mir ebenfalls zu "dunkel"!

@anjeli, Du hast über Anna Beyer und Leo Fall näher berichtet wie auch über Lea Ackermann, die von einer Bankkauffrau zu einer Ordensschwester wurde.

Früher ging ich immer an einem Donnerstag zum Großeinkauf, verlagerte dann auf einen Freitag und jetzt auf einen Samstag.  Da wird in den meisten Fällen länger gefrühstückt, und wenn ich um 9 Uhr dort bin, kann ich schnell durchrauschen. Anschließend fahre ich zum Markt.

*********************************************************

Von den heutigen Geburtstagskindern möchte ich näher auf George Adamson eingehen:

George Adamson, auch bekannt als Baba ya Symba (Vater der Löwen), war ein britischer Naturschützer und Autor.

Nach einer Reihe von Jobs, darunter als Goldsucher, Ziegenhändler und professioneller Safarijäger, trat er 1938 in die kenianische Wildabteilung ein und wurde Senior Wildlife Aufseher des Northern Frontier District.
Sechs Jahre später heiratete er Joy. 1956 zog er das Löwinjunge Elsa auf, dem er bei der Auswilderung half und das 1966 zum Thema des Spielfilms Born Free wurde , der auf dem von Joy geschriebenen Buch basiert.

Adamson zog sich 1961 als Wildhüter zurück und widmete sich der Aufzucht von Löwen, die nicht für sich selbst sorgen konnten, und trainierte sie, um in freier Wildbahn zu überleben. 1970 zog er in das Kora-Nationalreservat im Norden Kenias, um die Rehabilitation von in Gefangenschaft gehaltenen oder verwaisten Großkatzen für eine eventuelle Wiederauswilderung fortzusetzen. George und Joy trennten sich 1970, verbrachten aber weiterhin die Weihnachtsferien zusammen, bis sie am 3. Januar 1980 ermordet wurde.

Am 20. August 1989 wurde George Adamson in der Nähe seines Lagers im Kora-Nationalpark von somalischen Banditen ermordet, als er seinen Assistenten und einen jungen europäischen Touristen im Kora-Nationalpark rettete. Er wurde 83 Jahre alt. Er ist im Kora-Nationalpark in der Nähe seines Bruders Terance, Super Cub und Mugi begraben, einem Löwen, der nach Georges Tod in Kora freigelassen wurde.

Download.jpg
Es grüßt
Mondie

anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf mondie vom 03.02.2022, 13:51:42
Hallo am Nachmittag... 

Moni... 
die Löwin Elsa... und den Film kenne ich... aber das Schicksal der Adamsons ... sie starben eines gewaltsamen Todes... war mir nicht bekannt... 
Danke für deine Recherche... 

Ich gehe meistens ganz früh einkaufen... wenn ich schaffe... vor dem Frühstück...  (seit Corona mache ich es so... dann sind nur wenige Kunden im Geschäft)

Kohl ist ja sehr gesund... ich habe heute mal Sauerkraut... frisch aus dem Eimer
gekauft... und ein Stück Nackenbraten... dass mache ich manchmal... weil es sehr gut schmeckt... so ein Schmorbraten... mit viel Zwiebeln und Sauce ist doch was Feines... 


        *************************************************************************

Es sind sehr viele Künstler... Schriftsteller... Komponisten... Maler u.s. w. die
verfolgt worden sind...  während des NS-Regimes und auch im KZ gestorben sind... 


Geburtstagskind Leo Fall... für unsere Vorfahren war es eine schöne Zeit... die Goldenen Zwanziger und die Operettenmusik... meine Eltern waren auch Operettenfans... und ich habe viel davon mitnehmen können... 

Meine Kinder und Enkelkinder kann ich nicht mit Operettenmusik begeistern... 
meine Kinder sind auch mit klassischer Musik aufgewachsen... viel Verdi...war dabei... ich hatte mir alle 14 Tage eine MC mit einem Begleitheft gekauft... 
die Musikcassetten habe ich jetzt nach vierzig Jahren alle abgegeben... 


 


Ich habe noch ein Gedicht von Georg Trakl... obwohl seine Gedichte schwere Kost sind... vielfach zu schwermütig... war er einer der bedeutendsten Lyriker seiner Zeit... 
einige Gedichte von ihm finde ich gut...
Wenn ich seine Lebensgeschichte betrachte... dann denke ich... was soll ein Lyriker schreiben, der selbst schwermütig ist... der auf der Suche ist... der eine süchtige Mutter hatte... der selbst süchtig war... und sich den Goldenen Schuss setzte... er suchte auch Gott...  hat er ihn gefunden?

Er hatte ein Liebesverhältnis zu seiner Schwester... und sah sich selbst in seiner Schwester...
 




grüßle anjeli

Anzeige

omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf anjeli vom 03.02.2022, 17:37:29
GUTEN ABEND!

Gut, dass ich im linken Arm "gepiekst" wurde... AUA!

💖 DANKE euch für alle Beiträge @anjeli + @Mondie 💞
und DANKE an alle Mitlesenden...


P1050664 am Abend.JPG

Bis morgen!

Maria (verkohlt hier niemanden!) 😘
Majorie
Majorie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von Majorie
                                         Hallo in die guten Maechte,

damit Ihr nicht etwa denkt, ich mag Euch und/oder Euren schoenen Thread nicht mehr,
muss ich Euch wissen lassen, dass mir nach einem heutigen Arztbesuch ein Schreiben
am PC dringend untersagt wurde.

Ich habe jetzt gleich noch einen 2. Arzttermin bei einem Spezialisten und hoffe, dass er
mir was Positiveres sagen kann.?

Ich kann und werde weiter lesen und meine 💗-chen verteilen. Besser als garnichts 😄.

Bis - hoffentlich - demnaechst wieder (auch mit etwas beitragen), gruesst Euch herzlich Majorie.

🍁

Es_gibt_viel_trauriges_in_der_Welt.jpg




 
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf Majorie vom 03.02.2022, 19:22:35
Hallo am Abend...

hello Majorie... das ist nicht schön... dass du nicht mehr am PC schreiben sollst... 

Du kannst ja nicht den ganzen Tag... deinen Schönheitsschlaf halten...😝 sondern musst ja auch ab und zu hier nach dem Rechten sehen... 

Jetzt habe ich doch mal ganz spontan ein Hundchen für dich mitgebracht...

Collagen134 (3).jpg 


ich halte jetzt auch meinen Schönheitsschlaf und hoffe, dass ich morgen frisch wie der Morgentau erwache...

 

Lied aus der Operette "Der fidele Bauer" von Leo Fall
Gute Nacht wünsche allen Lesenden... 
grüßle anjeli


 

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
Guten Morgen am Freitag... 

lassen wir uns doch einfach mal überraschen... wie der Tag heute wird... 
bei mir ist Kochen angesagt... und Aufräumen meiner Bastelsachen... und Bügeln... 

FotobuchGudrun21.jpg
Ich habe immer ein kleines Geschenk für meine Postbotin... vor Weihnachten habe ich sie nicht gesehen... auch nicht nach Weihnachten... dann klingelte mal ein Postbote bei mir... wegen einer Büchersendung... und ich habe ihn gefragt... wo Heike wäre... er meinte, sie hätte Urlaub gehabt... er hat ihr dann eine WhatsApp geschickt... sie möchte doch mal bei mir anklingeln... 




 

grüßle anjeli
omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf anjeli vom 04.02.2022, 08:46:22

GUTEN MORGEN!

Müde, 'gerädert' und mit Kopfschmerzen stand ich HEUTE morgen auf... 😰
Vielleicht stecke ich Impfungen doch nicht mehr so locker weg?

DANKE @anjeli - du hast an den *DANKE-EINEM-BRIEFTRÄGER-TAG* erinnert! 💖

In vielen Berufen sind Menschen täglich unterwegs, um für Andere da zu sein!
Meistens fallen sie erst auf, wenn sie fehlen!?

Gerade jetzt in den "C-Zeiten" sind wir so sehr aufeinander angewiesen!
(Aber sonst auch!)

Deine Idee "sich heute überraschen zu lassen" gefällt mir! 👍
Hoffentlich sind es angenehme!!! 💞

 

 



Bis später...

Maria
tina50
tina50
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von tina50

Ich bin seit einigen Tagen stille Leserin
dieses Thread und möchte mich heute einmal
für die schönen Beiträge/Bilder/Videos bedanken.

Alles Gute und liebe Grüße von
T I N A


IMG_20220126_232221---.jpg
tina50
tina50
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von tina50


2017-02-06-IMG_0233.JPG

Hoffen wir gemeinsam, dass der Frühling
mit Wärme und Sonne recht bald kommt
und die C.....-Zeiten sich rasch bessern.

Liebe Grüße von
T I N A

Anzeige