Forum Allgemeine Themen Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

mondie
mondie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von mondie

Hallo am Nachmittag,

@omaria, ich musste Frau Google fragen, was Carajillo ist. Hmmm...es las sich lecker. Hoffentlich kannst Du die Nacht gut durchschlafen....wegen Espresso mit Schnaps.

@majorie....genau, wer den Schaden hat....lach
Schnee ist zur Zeit, außer im Harz, bei uns nicht angesagt; dafür hat es heftigst gewütet, viele Bäume haben Äste verloren oder sind umgefallen.

@anjeli, danke für Deine Collage über Frau Dr. Pfau, von der ich vorher nichts wusste. Weil sie Probleme mit dem Visum hatte, blieb sie in Pakistan und nicht in Indien, was sie vor hatte. Aufgrund ihres Einsatzes und Engagements war in Pakistan die Lepra erstmals unter Kontrolle. Enorm, was diese Frau alles schuf.
Ihre letzten Worte in dem Video berührten auch mich sehr stark: Einander zu lieben kann so einfach sein und ist trotzdem sehr schwierig.

@Jutta, wo Phil Collins heute lebt, schrieb schon @anjeli.
Aufgrund des Sturmes wurden viele Bäume entwurzelt; die Schäden hielten sich bei uns in Grenzen. An der Küste war es weitaus schlimmer.

Einen muckeligen Abend wünscht
Mondie

omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf Majorie vom 30.01.2022, 16:42:33
Wenn_Dummheit_knallen_wuerde.jpg
   Hier Anwesende ausgeschlossen!!!

so long, Majorie

 
GUTEN ABEND!

Dein Glück, @Majorie - dass du "hier Anwesende" ausgeschlossen hast! 😍
Denn sonst wäre ich doch glatt zu dir herüber gedüst,
um mit dir "ein Wörtchen zu reden"... 😂

@Mondie - ein Carajillo tut immer gut,
und ich habe keine Probleme danach mit dem Eischlafen!
Kaffee trinke ich nachmittags allerdings nicht...

Zum Abend lade ich euch gerne noch einmal nach Teneriffa ein:

 



Heute Mittag gab es im WDR eine TV-Sendung
über NACHHALTIGKEIT auf TENERIFFA von 2019 - war sehr interessant!!!

Liebe Grüße an alle hier Mitlesenden und natürlich an meine "Mitstreiterinnen",
die niemals nicht 😉 "STREITEN", @Anjeli und @Mondie 💞

Bis Morgen! 💖

Maria
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf mondie vom 30.01.2022, 17:08:24
Hallo am Abend... 

Moni und Maria... das Getränk kannte ich auch nicht... aber... Wiki weiß...
früher haben wir Irish Coffee  gemacht... wir hatten dazu auch passende Gläser... 
war mal ein Modegetränk... wie Saurer Fritz... Persiko und Pernod mit Cola...oder Asbach Cola...

Ich habe die Bilder von Bremen und Hamburg im TV gesehen... 

erfreulich heute... der zweite Platz von Karl Geiger... und die damit verbunden die Eroberung des gelben Trikots... 

Lepra... ist nicht ausgerottet... in Indien sind jährlich über 110.000 Neuinfektionen... in Brasilien 25.000 und in Indonesien 15.000... 
Auch in Afrika gibt es Lepra... 

@Jutta... 
es gab immer starke Frauen... auch Männer... die sich für Schwache... Kranke... verfolgte Minderheiten u. s. w. eingesetzt haben... 
Nicht nur in der Vergangenheit... auch in der Gegenwart gibt es herausragende
Persönlichkeiten und sie wird es auch in der Zukunft geben... 
Und das ist auch gut so... 

P1150039.JPG
@Majorie... was serviert du uns für gute witzige Sprüche...  mach mal weiter so... 

gute Nacht sagt 
anjeli


 

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
Guten Morgen am Montag, der sehr regnerisch ist... 

Zum Glück habe ich heute keine Termine... ich laufe nicht gerne mit einem Regenschirm durch die Gegend... 😅

Stellt euch mal vor... ich hatte am Freitag Mittag... Besuch auf meinem Balkon.
eine Ratte wühlte in dem Tannengrün... welches noch auf dem Boden lag... herum... 
Ich habe sofort zum Telefon gegriffen und den Vermieter angerufen... 

Dann lief die Ratte immer hin und her... hat aber kein Futter gefunden... und ist dann vom Balkon herunter und am Zaun entlang weg gelaufen... 
(Foto habe ich nicht gemacht... ich musste ja telebimmeln)😜




P1140727.JPG
Ich wünsche einen guten Wochenstart und bleibt alle gesund... 

grüßle anjeli

 
Xalli
Xalli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von Xalli
als Antwort auf anjeli vom 31.01.2022, 09:01:57

weil du den Winterschneeball doch so gern magst liebe anjeli, bitteschön  von meinem
Spaziergang gestern ....

Winterschneeball 30.1.22 009 Kopie.jpg
LG.Xalli

anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf Xalli vom 31.01.2022, 09:51:55
Hallo am Vormittag... 

danke... liebe Xalli für den Schneeball... eine wunderbare Aufnahme hast du geschossen... 

Wo ist Maria... mit den Geburtstagskindern des Tages... ? Ob sie wieder etliche Hemden bügelt... heute ist doch wieder Haushaltstag... 

Bei mir sind die Handwerker... wir bekommen eine Sprechanlage eingebaut... 
ich wurde gerade nach einem Staubsauger gefragt... habe ich nicht... warum... 
weil ich die Staubsaugermörderin bin... 😝

Dann fange ich mal an... mit einem Geburtstagkind... es ist heute ein Jubiläumstag... der 120. Geburtstag... ob in Schweden gefeiert wird?


Collagen192.jpg

Collagen196.jpg
grüßle und bis nachher
anjeli

 

Anzeige

Jutta
Jutta
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von Jutta
Guten Morgen den guten Mächten

Bereits im Ponyhof habe ich es erwähnt, der Wunsch nach Frühling ist bei Allen sehr gross, obwohl Geduld noch angesagt ist. Aber auf dem Papier gibt es keinen Grund, den Frühling abzuwarten, sondern man kann den Frühlingsgefühlen freien Lauf lassen, was ich Euch nicht vorenthalten möchte:

Frühling-Freude 11.03.&18.03. &25.03.& 08.04.2021 Kleister &Acryl Pinsel &Finger &Collage&Kreide.jpg
Ich wünsche Euch einen erfolgreichen Wochenstart und seid

herzliche gegrüsst
Jutta




 
omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf anjeli vom 31.01.2022, 10:50:19
Guten Tag!

31. Don Bosco 700.jpg

@anjeli - JA, montags ist bei uns "Haushaltstag", 😵 und HEUTE mussten wir selber ran,
denn unsere Putzfee ist krank... (Vorige Woche auch schon!!!)

Und so haben Jo und ich Aufgabenteilung gemacht:
Ich habe die Betten neu bezogen, mich um die Wäsche und ums BÜGELN gekümmert,
die "nassen" Arbeiten im Haus gemacht,
und Jo hat 2 Stunden lang mit dem "Staub der Jahrhunderte" gekämpft!
Nun sind wir beide *PLATT*! 😣
Zum Mittagessen muss Obst und Joghurt reichen!

@Jutta - danke dir sehr für dein Frühliungsbild! 💖
Das kommt heute bei mir besonders gut an!
Auch @Xalli ein danke-schön für den schönen Farbklecks des Duftschneeballs. 💖

Und jetzt erhole ich mich "spielend" am PC...

Maria
 
mondie
mondie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von mondie

Hallo am Mittag,

der Spruch von Don Bosco, @omaria, gefällt mir: ....Gutes tun, fröhlich sein und die Spatzen pfeifen lassen. Sehr schön, Dein letzter Teneriffa-Clip mit der stattlichen Kuh. Hoffentlich kann ich im Juni die Ostsee-Wellen hören.
Hast Du die Spatzen bei Deiner Mehrarbeit hören können? Sehr gut, dass Jo Dir geholfen hat.

@Jutta, Dein Frühlingsbild gefällt mir. Vielleicht kannst Du mit diesen Farben schon eher den Frühling herbeizaubern.

So so, @anjeli, Du bist also eine Staubsaugermörderin. Wenn weiter nichts ist....lächeln. Von mir erhältst Du mildernde Umstände.
Danke für die informative Collage über Alva Myrdal, wieder eine Frau, die sich stark für eine Sache engagierte.
Mäuse finde ich ja noch putzig, aber Ratten? Gut, dass sie wieder verschwunden ist und es sich nicht gemütlich auf Deinem Balkon machte.

Danke auch an @Xally für das sehr schöne Foto eines Winterschneeballes. Die Farbe war ein Lichtblick bei dem sonstigen Grau.

***********************************************************

Zu den heutigen Geburtstagskindern gehört auch Melitta Bentz, die 77 Jahre alt wurde:

Ihr kam nach einem Sonntagsnachmittagskaffeeklatsch mit Freunden die Idee, den Kaffeesatz ihres Lieblingsgetränks aufzubewahren. Damals, im Jahre 1908, wurde der Kaffee noch auf türkische Art gebrüht mit dem Kaffeesatz in der Tasse.

Sie probierte Vieles aus, nahm eine Blechdose, bohrte mehrere Löcher in den Boden, schnitt aus einem Seidenpapierblatt einen passenden Kreis aus, löffelte frisch gemahlenen Kaffee hinein und erfand so den ersten Kaffeefilter aus Papier. Melitta hat die Idee beim Kaffeekränzchen getestet und fand großen Anklang.
Sie suchte weiterhin nach Papiersorten, die sich besser zum Filtern eignen, ließ die Dose technisch verbessern, aus Messing fertigen und die Höhe auf 13 cm festlegen: Der Originalfilter war fertig und wurde zum Patent angemeldet.

Frauennamen sind in den Patentbüchern des Kaiserlichen Patentamts in Berlin selten. Am Datum des 8. Juli 1908 sticht unter all diesen Männernamen „Melitta Bentz, geb. Liebscher“ hervor.
Die damals 35-jährige Hausfrau erhielt ein Patent für „einen mit Filterpapier arbeitenden Kaffeefilter“, so der Text, „mit gewölbtem Boden und mit schrägen Durchgangslöchern“.

Der 1. Weltkrieg legte das Unternehmen lahm und 1919 fing Melitta Bentz wieder bei Null an.
Als sie 63 Jahre alt wurde, ließ Melitta sich die Filtertüte mit konischer Form patentieren, die heute am bekanntesten ist. Bei Ausbruch des Zweiten Weltkriegs beschäftigte es mehr als tausend Mitarbeiter. Danach erhob sich das Unternehmen zum zweiten Mal aus seiner Asche.

Bis zu ihrem letzten Lebenstag blieb die betagte Melitta die treibende Kraft des Familienunternehmens. Sie starb 1950 im Alter von 77 Jahren. Ernährungsforscher in Rotterdam entdeckten 1991, dass der Papierfilter Fettsäuren und cholesterinsteigernde Elemente aus dem Kaffee entfernt.

coffee-filter_1139508-768x529.webp
Es grüßt Euch
Mondie

anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf mondie vom 31.01.2022, 13:40:32
Hallo am Nachmittag... 

Moni... die Erfindung mit der Filtertüte war eine Super-Idee...  und gut war auch, dass sie ein Patent angemeldet hat... 

Ich finde auch... dass Männer sehr dominiert haben... und Frauen wurden in die Küche verbannt... hatten sich um die Kinder zu kümmern... Kindergeschrei von dem geplagten Ehemann fernzuhalten und bloß nicht vergessen die Kirche zu besuchen...

Wie gut, dass ich schon frühzeitig aus dem Rahmen gefallen bin... 

Ich hatte auch einige Männer im Hospiz betreut, die es bereut haben, sich so wenig um die Kinder gekümmert zu haben... 


Franz Schubert ist auch an einem 31. Januar geboren... 



Collagen203.jpg

Collagen199.jpg
Es gibt viel über Schubert zu schreiben...z. B. seine Schubertiaden... die im privaten Kreis seiner vielen Freunde stattfanden... 
Auch heute noch werden kleine Konzerte Schubertiaden genannt... 


 


@Jutta... danke für deinen Lichtblick in der grauen Regenwelt...

Maria... ich beneide dich nicht... soviel Arbeit.... grrrrrrrrrr.... erhole dich dich erstmal... 

grüßle anjeli

 

Anzeige