Forum Allgemeine Themen Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

mondie
mondie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von mondie

Hallo am Mittag,

das glaube ich Dir gerne, @anjeli, dass Du froh bist, wenn Frank alles tapeziert 
und gestrichen hat. Sehr schön, dass Du große Hilfe von Deiner Schwester
erfährst.

Ich kann mich noch sehr gut an die 1. Herztransplantation von Prof. Barnard
erinnern und möchte näher darauf eingehen:

Die erste Herztransplantation erwartete die Fachwelt vor 50 Jahren eigentlich von Herzchirurgen aus Nordamerika. Doch es sollte anders kommen. Am 3. Dezember 1967 war es der südafrikanische Herzchirurg Prof. Dr. Christiaan Barnard, der die weltweit erste Herztransplantation am Groote-Schuur-Hospital in Kapstadt durchführte. Sein Patient, der 55-jährige, schwer herzkranke Gemüsehändler Louis Washkansky, überlebte nur 18 Tage nach der Transplantation des Spenderherzens, ehe er an den Folgen einer bakteriellen Lungenentzündung verstarb. Dennoch bedeute die Operation eine Revolution der Herzmedizin. „Operationstechnisch war der Eingriff bereits eine besondere Herausforderung, aber viel entscheidender waren die zu diesem Zeitpunkt kaum erforschten Mechanismen und Gesetzmäßigkeiten im Kontext der Organabstoßung. Zum damaligen Zeitpunkt gab es zudem noch keine effektiv und zielgerichtet wirkenden Immunsuppressiva“, erklärt Dr. med. Wolfgang Harringer, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie. Barnard verfeinerte seine Operationstechnik in den Folgejahren und führte zeitlebens mehr als 420 Herztransplantationen durch. Im Jahr 2004 wurde Barnard hinter Nelson Mandela auf Platz zwei der 100 größten Südafrikaner aller Zeiten gewählt. 2001 starb er im Alter von 78 Jahren auf Zypern an einem Asthmaanfall. Sein Herz sei laut obduzierender Ärzte so gesund gewesen, „wie bei einem Baby“, sagte damals sein Manager Walter Lutschinger. Wenn Barnard nicht so alt gewesen wäre, hätte es als Spenderorgan dienen können.

Download.jpg

Über Alain Delon,  dem sehr gut aussehenden französischen Schauspieler möchte
ich auch noch etwas schreiben:

Zwischen glutheißer Verführungskunst und eiskaltem Filmstoff: Alain Delon bringt als französischer Charmeur das Blut zum Kochen und als Schauspieler selbiges zum Gefrieren.
Frankreich ist bekannt für seinen Nationalstolz - und stolz sind sie im Land nördlich der Pyrenäen auch auf ihn: Alain Delon. Schließlich steht Delon fast sinnbildlich für zwei in Frankreich hoch gehandelte Kulturgüter: für den französischen Film und die französische Verführungskunst.
Tatsächlich wimmelt es auf dem Steckbrief des Schauspielers vor hochkarätigen Filmen und begehrenswerten Frauen. Filme wie "Der eiskalte Engel" oder "Der Swimmingpool" lassen Alain Delon in den 1960er und -70er Jahren zur Filminstitution werden. Dabei ist sein Hang zu düsteren Rollen unübersehbar: Er tötet als eiskalt berechnender Profikiller oder hängt als desillusionierter Tankwart an der Flasche. Als strahlender Lebemann brilliert Delon nur privat und schmückt sich mit Frauen wie Romy Schneider.

Doch bevor Alain Delon seine beiden Paraderollen als Schauspieler und Verführer findet, taumelt er in unruhigen Lebensgewässern: Delon wächst bei Pflegeeltern auf und wird etlicher Schulen verwiesen. Noch nicht einmal volljährig dient er 1953 schließlich als Fallschirmspringer im Indochinakrieg, um sich danach mit Gelegenheitsjobs über Wasser zu halten. Dass er nebenbei Schauspiel-Unterricht nimmt, zahlt sich erstmals 1957 aus: In dem Film "Killer lassen bitten" feiert der Schauspieler seinen Einstand in den Lichtspielhäusern. "Nur die Sonne war Zeuge", "Rocco und seine Brüder" oder Visconti's "Der Leopard" verhelfen dann Delon zu nationalen wie internationalem Ruhm.
Auch als Sänger tritt der Schauspieler in Erscheinung und ist erstmals 1967 auf dem Soundtrack zu dem Film "Die Abenteurer" zu hören. Zudem veranstaltet Delon Boxkämpfe und vermarktet Parfüms und Cognac.

Genauso abwechslungsreich gestaltet sich das Privatleben des Franzosen: Seine Beziehung mit Romy Schneider sowie zwei Ehen und drei Kinder sind nur ein kurzer Auszug aus seinem Liebesleben. Derweil machen auch immer wieder Spekulationen um Kontakte in die Unterwelt die Runde.

images.jpg
@omaria, danke für das Einstellen des Clips "Zuversicht im Alter". Du hast es genau auf den Punkt gebracht. Wir befinden uns im letzten Drittel des Lebens. Warum hadern mit dem Aussehen? Das Leben spiegelt sich in den Gesichtern wider. Ich 
möchte keine 25 Jahre mehr sein, eher um die 40...lächeln

Lieber Gruß
Mondie
 

anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf omaria vom 08.11.2021, 08:59:51
Hallo am Mittag... 

Maria... ich habe auch vorhin einen Vitrinenschrank im Schlafzimmer von der Wand abgerückt und dahinter geputzt... 

trifft sich gut... denn heute ist der "Welttag der Putzfrau" ... ich möchte keine
sein... 

FreieBilderFantasie25.jpg

grüßle anjeli
omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf mondie vom 08.11.2021, 13:35:12
Grüß euch! 💖

Zitat Christiaan Barnard 700.jpg


@anjeli - pssssst! Ich lasse auch lieber andere putzen! 😘

@Mondie - 1967 war im September unsere Hochzeit... 💕

Ich erinnere mich gut an die Nachricht der ersten Herzverpflanzung bei Menschen
und wie aufgeregt und abgeneigt meine Eltern waren!!!
"So etwas ist doch nicht möglich!?" 😲

Heute ist eine Organ-Transplantation schon Routine,
und viele Menschen tragen einen Organspender-Ausweis mit sich!
(Ich gehöre allerdings nicht - mehr - dazu!)

Vielleicht melde ich mich heute Abend noch einmal,
wenn ich von der Senioren-Runde zurück bin!

Maria

Anzeige

Jutta
Jutta
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von Jutta

Ernst Mosch.png
Ernst Mosch faszinierte mich immer, wenn er sein Orchester dirigierte, wie er mit dem ganzen Körper die Musik spielte, kein anderer so wie er!!
 
Grüessli
Jutta
 
 
 PS: ich bin ein wenig spät mit meinem Beitrag, aber ich fand erst heute Zeit.😱

 
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf mondie vom 08.11.2021, 13:35:12
Hallo am Nachmittag... 

Moni... 
Christian Barnard setzte in der Medizin Meilensteine... ich kann mich auch noch an die Schlagzeilen von einst erinnern... 
Maria... 
das mit dem Schimpansen... das ist ja traurig... und so hat es auch Ch. Barnard empfunden... als er den trauernden  Affen sah... 

Alain Delon... ich denke... er liebte Romy ein Leben lang und nimmt diese Liebe mit ins Grab... 
er sah ja wirklich gut aus... 

Jutta... lieber später als gar nicht... 😉  die Egerländer haben schon etwas Magisches... obwohl ich Blasmusik gar nicht so mag... 


FreieBilderFantasie29.jpg

Märchen sind so wichtig für unsere Gesellschaft... und auch für die Entwicklung unserer Kinder... 
Auch in Seniorenheimen... in der Demenzbetreuung werden Märchen spielerisch eingesetzt... 
Ich habe immer mit meinen Enkeln als sie klein waren... Märchenraten gemacht... ich habe die Märchenfiguren umschrieben... und sie durften raten... 
hat Spaß gemacht... 

Auch meine alte Dame, die ich betreut habe... sie liebte Märchen... und ich las ihr dann aus meinem Märchenbuch "Märchen aus aller Welt " vor...  ich habe aber darauf geachtet... dass die Märchen nicht zu lang waren... 
Im Grunde genommen vermitteln die Märchen immer die gleiche Botschaft... 

Und wenn sie nicht gestorben sind... dann leben sie noch heute... 

grüßle anjeli




 
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
Hallo am späten Abend... 

ein arbeitsreicher Tag geht jetzt zu Ende... und ein bisschen Glück habe ich auch noch gehabt... 
Sonntag vor einer Woche habe ich einen Tisch bestellt... online... leider klappte es nicht mit der Zahlung über Paypal... also bin ich unverrichteter Dinge wieder gegangen... es war ein Angebot mit versandkostenfrei...  Der Tisch kostete 269 Euro..
Jetzt am Wochenende war der Tisch im Prospekt und ich staunte nicht schlecht... er kostet jetzt 165 Euro... 😆
da habe ich heute Vormittag meine Schwiegertochter angerufen... und gefragt... ob mein Sohn mir den Tisch kaufen kann... 
und jetzt bekomme ich einen neuen Tisch... sieht ungefähr so wie der alte aus... nur mit weißen Beinen... 


Collagen122.jpg

 


Gut's Nächtle wünscht 
anjeli

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
Guten Morgen... 

ich bin schon relativ fit... gleich muss ich einkaufen... habe fast keinen Kaffee mehr... das ist nicht gut... denn mein Maler ist eine Kaffeetante und Schokolade mag er auch... 

😆

Heute ist wieder mal ein Gedenktag... von einem schrecklichen Ereignis... dass 
wir nie vergessen dürfen... 

Collagen203.jpg

 


grüßle anjeli 
bis nachher mal...
omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf anjeli vom 09.11.2021, 08:46:13

GUTEN MORGEN! 🌞

@anjeli - "munter" bin ich noch nicht, obwohl / weil ich schon "den Kaffee aufhabe"! 😉
Macht aber nix, die Sonne lockt, und wir gehen / fahren raus... 😍

9. Kunze + Quasthoff 700.jpg

Heute ist nicht nur die Erinnerung an die Reichsprogromnacht,
sondern auch an den Tag des Mauerfalls 1989.
Der Bundespräsident möchte den 9. November als NATIONAL-Feiertag offiziell einrichten! 👍

 




Ich komme SPÄTER wieder!

Maria
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf omaria vom 09.11.2021, 09:16:37
Hallo am Vormittag... 

Maria... ich nutze die Sonne... und mache meinen Balkon... ein bisschen umpflanzen... u. s. w.
ich würde auch gerne spazieren fahren...  und wünsche dir viele schöne Motive... vielleicht entdeckst du schon etwas Adventliches...
 

Ich weiß nicht was ich davon halten soll... noch ein Feiertag... einige Holocaust-Überlebende hätten sich die Befreiung durch die Russen als Feiertag gewünscht... 

Wird es denn den beiden Ereignissen gerecht... ?  

Michael Kunze... hat viele Hits produziert... er ist einer der erfolgreichsten Liedschreiber und Librettisten... 
Das Musical "Elisabeth" und "Tanz der Vampire" stammt aus seiner Feder... 
Und für Peter Maffay hat er "Du" geschrieben und für "unseren König von Mallorca"  "Ein Bett im Kornfeld"... 


 


grüßle anjeli
mondie
mondie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von mondie

Hallo am Mittag,

@anjeli, ich habe auch die Sonne genutzt und zusammen mit der Gärtnerin das Laub auf dem Rasen entfernt, Stauden gekürzt und die Burg für Igel & Co. stabilisiert. Peter bereitete ein leckeres Mittagessen vor, nun brauche ich nur noch die großen Blumentopfe, worin die Dipladenien waren, säubern und verstauen.

Ich freue mich mit Dir mit, dass Dein Sohn den Tisch kauft. Man muss auch einmal Glück haben!

Das Buch "Märchen aus aller Welt" habe ich auch, kann es leider nicht wieder finden, weiß nur noch, dass ich es gesondert irgendwohin gelegt habe.

Ich denke wie Du, dass man den Ereignissen nicht gerecht wird, indem zwei weitere Feiertage beschlossen werden.
Wie lange wird schon über Rassismus in den Medien berichtet!

Der Begriff Rassismus entstand zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der kritischen Auseinandersetzung mit auf Rassentheorien basierenden politischen Konzepten. In anthropologischen Theorien über den Zusammenhang von Kultur und rassischer Beschaffenheit wurde der Begriff der Rasse mit dem ethnologisch-soziologischen Begriff „Volk“ vermengt, z. B. von der völkischen Bewegung. Rassismus zielt dabei nicht auf subjektiv wahrgenommene Eigenschaften einer Gruppe, sondern stellt deren Gleichrangigkeit und im Extremfall deren Existenzberechtigung in Frage. Rassistische Diskriminierung versucht typischerweise, auf projizierte phänotypische und davon abgeleitete persönliche Unterschiede zu verweisen.
Unabhängig von seiner Herkunft kann jeder Mensch von Rassismus betroffen sein. Das Internationale Übereinkommen zur Beseitigung jeder Form von Rassendiskriminierung unterscheidet nicht zwischen rassistischer und ethnischer Diskriminierung.[1] Ein erweiterter Rassismusbegriff kann auch eine Vielzahl anderer Kategorien einbeziehen. Menschen mit rassistischen Vorurteilen diskriminieren andere aufgrund solcher Zugehörigkeit; institutioneller Rassismus verweigert bestimmten Gruppen Vorteile und Leistungen oder privilegiert andere. Rassistische Theorien und Argumentationsmuster dienen der Rechtfertigung von Herrschaftsverhältnissen und der Mobilisierung von Menschen für politische Ziele.[2] Die Folgen von Rassismus reichen von Vorurteilen und Diskriminierung über RassentrennungSklaverei und Pogrome bis zu sogenannten „ethnischen Säuberungen“ und Völkermord.

Der Begriff des Rassismus überlappt mit dem der Fremdenfeindlichkeit und lässt sich oft nur ungenau von diesem unterscheiden. Teile der Sozialwissenschaft unterscheiden zwischen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus.

Zu Michael Kunze möchte ich noch  hinzufügen:

Der deutsche Schriftsteller. Dr. jur., Buch- und Bühnenautor, Liedertexter. Er schuf mit "Elisabeth", "Tanz der Vampire" und "Mozart!" ein neues Genre des internationalen Musiktheaters ("Drama Musical") mit weltweit über 15 Millionen Zuschauern. "Elisabeth" ist das erfolgreichste deutschsprachige Musical überhaupt, "Tanz der Vampire" das erste Musical eines deutschen Autors, das den Broadway erreichte. Adaptierte internationale Musicals für Deutschland (u. a. "Evita", "Cats", "Das Phantom der Oper", "Der König der Löwen") und schrieb auch zahlreiche Schlager und Hits in deutscher und englischer Sprache ("Griechischer Wein", "Die kleine Kneipe", "Du"). Als Sachbuchautor internationale Buchveröffentlichungen, u.a.: "Straße ins Feuer" (1983), "Der Freiheit eine Gasse" (1990). Auszeichnungen u. a.: 79 Goldene und Platinschallplatten, Grammy Award, Goldene Europa, Gema Ehrenring, Image Musical Award.
 


Wollen wir heute Abend mit Imiglykos oder Retsina anstoßen?

Lieber Gruß
Mondie



 

Anzeige