Forum Allgemeine Themen Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

tina50
tina50
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von tina50

G U T E N   M O R G E N,

2024-10-26-IMG_0634-vk.JPG

Euch allen einen guten Start
in den neuen Monat wünscht
T I N A
Luise811
Luise811
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von Luise811
als Antwort auf mondie vom 31.10.2024, 13:07:23
Guten Morgen

@mondie 
Gerne schildere ich meine Eindrücke von der Ausstellung über Anne Frank.

Sie ist aufgebaut in mehrere Stationen mit Bildcollagen und Texten.
Erst über die Familie Frank und die Zeitgeschehnisse von Annes Geburt bis 1945.
Dann am Ende eine Station: "Was bleibt ist die Erinnerung" und die Frage: "Was bleibt in mir?"

Zufällig war bei meinem Besuch eine Schulklasse dort, der ich mich anschließen durfte.
Die junge Begleiterin erläuterte,
aber sie durfte immer mit Fragen oder Aussagen unterbrochen werden.

Eindruck bedeutet ja wörtlich, dass sich etwas eindrückt.
Das waren für mich zuerst die Bilder und Texte an den Wänden,
aber auch die jungen Menschen, im Alter so um die 14, also so wie Anne damals.

Sie waren sehr aufmerksam, haben Fragen gestellt, ihre Eindrücke formuliert.
Was mir gefiel, dass die Erläuterungen der Begleitung
ganz ohne gehobenen Zeigefinger waren, sie auf alle Fragen einging.
Diese jungen Menschen heute leben ganz anders,
dafür können sie so wenig wie Anne damals.
Frei leben sollen sie, das ist ein Wunsch von mir,
und vielleicht hat der ein oder andere den Eindruck mitgenommen,
dass dies nicht selbstverständlich ist.

Fotos habe ich keine gemacht, während der Führung natürlich nicht,
aber auch nicht danach.
Da ging ich noch einmal still alle Stationen durch
und viele Eindrücke begleiteten mich nach Hause...

Heute ist hier Feiertag, ich überlege, was ich feiere, fällt mir bestimmt etwas ein.

Gruß Luise
anjeli
anjeli
Mitglied

geschrieben von anjeli
als Antwort auf tina50 vom 31.10.2024, 14:51:25
Guten Morgen am Allerheiligentag...

Tina... ich habe damals den Tipp von Luchsi bekommen... den ausgehöhlten Kürbis mit Haarspray einzusprühen... 
habe aber nie wieder einen ausgehöhlt... 

Sehr schöne Deko hast du gefunden... ich bin begeistert...  wie kreativ die Menschen sind... 

P1010380 (2).JPG 
Gestern klingelte es bei mir doch noch... das Nachbarskind... die kleine Maya...
wurde dieses Jahr eingeschult... war ein kleiner Vampir und erbettelte Süßigkeiten...  von der Gespenstersuppe habe ich sie nicht kosten lassen... 😂

Libussa und Cosi... 
ich glaube... auch wie Moni... dass einige Lehrer traumatisiert waren... die nicht hinter den Naziideologien standen... sie aber vermitteln mussten... 
es gab auch Lehrer, die hinter   diesen Ideologien standen... 

In der Rechtsprechung war auch lange noch nach dem Krieg die Nazieinflüsse zu spüren... besonders im Arbeitsrecht... 
Die Nazirichter... waren immer noch da... als Dozenten an den Universitäten... 

Grüße anjeli

Anzeige

Luise811
Luise811
Mitglied

geschrieben von Luise811
als Antwort auf anjeli vom 01.11.2024, 09:03:29
Die Nazirichter...

Ich denke an den damaligen Ministerpräsidenten Hans Filbinger,
dem ich als Schülerin zusah, umrahmt von Chorgesang und so weiter...
wie er den ersten Spatenstich für unser neues Gymnasium machte.

Spter, im Februar 1978, Filbingers Unterlassungsklage gegen den Dramatiker Rolf Hochhuth,  der ihn öffentlich als „furchtbaren Juristen“ bezeichnet hatte.

Ich zitiere aus Wikipedia:

"Im weiteren Verlauf wurden vier Todesurteile entdeckt,
die Filbinger als Militärrichter der Kriegsmarine 1943 und 1945
(das letzte bereits nach Kriegsende!)  beantragt oder gefällt hatte.
Er bestritt zuvor drei davon und gab dann an, sie vergessen zu haben,
hielt aber an ihrer Rechtmäßigkeit fest.
Zitat Filbinger: „Was damals Rechtens war, kann heute nicht Unrecht sein! “

Angesichts der wachsenden öffentlichen Kritik verlor er den Rückhalt der CDU,
der er seit 1951 angehörte.
Daraufhin trat er am 7. August 1978 als Ministerpräsident zurück.
Filbingers Verhalten in der NS-Zeit
gilt heute als Beispiel für das Versagen vieler Täter und Mitläufer unter damaligen Juristen ..."

"Furchtbar" von Rolf Hochhuth trifft es.

Luise
anjeli
anjeli
Mitglied

geschrieben von anjeli
als Antwort auf Luise811 vom 01.11.2024, 09:28:47
Hallo am Morgen... 

Luise... danke für das Beispiel des ehemaligen Ministerpräsidenten... der Nazirichter im NS-Regime war... und zum Glück den Rückhalt seiner Parteigenossen verloren hat... 

Ich meine... schon sein Zitat

"Was damals rechtens war... kann heute nicht Unrecht sein"

sagt schon viel über seine Gesinnung aus... und dass er überhaupt nichts dazu gelernt hat in der neuen Demokratie...  er war unwürdig sich Demokrat zu nennen und uns zu vertreten... 

***********************************************************************

Ach ja... heute ist Allerheiligen... ich bin ja katholisch getauft.... und bin dann mit 21 Jahren aus der katholischen Kirche ausgetreten... 

In der Bonifatiuskirche wurde ich getauft, bin ich zur Kommunion gegangen,
habe ich kirchlich geheiratet... 
Sie hat im Innenraum ihr Gesicht verwandelt... der braune große Barockaltar ist gewichen...  alles ist hell und freundlich... 
Sie heißt jetzt St. Bonifatius - Pfarrei Heilige Edith  Stein...

Edith Stein... sie ist eine Heilige... die ich auch schätze... 

AblageReligion20241.jpg

AblageNovember2024.jpg

Grüße anjeli

omaria
omaria
Mitglied

geschrieben von omaria
als Antwort auf anjeli vom 01.11.2024, 10:11:38

GUTEN MORGEN!

1.11.24 Hannah Höch 800.jpg

In der Nazizeit wäre ihre Kunst bestimmt als "entartet" eingestuft worden?!

"Alle Jahre wieder...!" 

NOVEMBER; DEZEMBER... Traditionen und Bräuche...

'Kleine Monster' waren gestern auch bei uns zum "Betteln":

HALLOWEEN 2024 800.jpg

Aber alle waren ganz brav, und es gab nix Saures!

Maria

Anzeige

mondie
mondie
Mitglied

geschrieben von mondie
Hallo am Mittag,

@omaria, du hast uns Hanna Höch vorgestellt, die heute Geburtstag gehabt hätte. Sie war für mich eine außergewöhnliche Künstlerin, die vielseitig interessiert war. Da die Nazis nichts mit der Dada-Bewegung anfangen konnten, wäre ihr Kunst als "entartet" abgetan.

Wie schon in den vergangenen Jahren, kam kein Gruselmonster zu uns.

Ulla, wenn eine Kirche von innen hell und freundlich ausgestattet ist, würde ich mich wohler fühlen. Von außen lädt die St. Bonifatius-Kirche zum Verweilen ein.
Sehr schön das Zitat: Möge der Friede Gottes unsere Seelen umarmen.

@Luise811, an den Ministerpräsidenten Hans Filbinger erinnere ich mich vage. Wie in der heutigen Zeit auch, leiden viele an Gedächtnisverlust und auch, dass die meisten "Täter", teils unter falschem Namen, "ungeschoren" davon kamen.

Lieben Dank, dass du deine Eindrücke bei der Ausstellung über Anne Frank berichtet hast. Beeindruckend für mich war zu lesen,  dass für die heutige Jugend ein freies Leben keine Selbstverständlichkeit ist und die Demokratie verteidigt werden muss.

Vielleicht kann ich diese Ausstellung auch bei mir bald besuchen.

@tina50, danke für deinen Willkommensgruß im November mit einem filigranen Spinnennetz.
Ich denke, dass Du keinen Albtraum hattest, obwohl es schon etwas schaurig aussah.

Danke, @Libussa1, für deine Ausführungen über die NS-Verbrechen. Man kann wirklich nur hoffen, dass diese furchtbare Zeit stets wachgehalten wird und daraus auch GELERNT wird!

Heute hat der belgische Sänger und Komponist Adamo Geburtstag,  er wird 81 Jahre alt:

Er wurde in Frankreich in den frühen 1960er Jahren als Chanson-Sänger bekannt. Auch in Deutschland machte er sich mit Liedern wie "Es geht eine Träne auf Reisen" schnell einen Namen. Neben französisch und deutsch singt Adamo noch in sieben weiteren Sprachen. 2011 feierte der auf Sizilien geborene Sänger mit der Reibeisen-Stimme sein 50jähriges Bühnenjubiläum. Mehr als 400 Titel hat er komponiert, dafür gab es über 20 Goldene Schallplatten. Salvatore Adamo ist verheiratet und lebt in Brüssel. Aus der Ehe stammen zwei Söhne, aus einer nichtehelichen Liaison eine Tochter.

Es grüßt
Mondie

anjeli
anjeli
Mitglied

geschrieben von anjeli
als Antwort auf mondie vom 01.11.2024, 12:56:46
Hallo am Mittag... 

ich habe wieder sehr viel heute gemacht... und sehe schon langsam Licht am Horizont... 

Moni... das passt ja heute am Allerheiligentag... dass Adamo Geburtstag hat... 
ich war auch ein Fan von ihm und seinen Song "Inch'Allah" /So Gott will
der hat mich immer wieder fasziniert... 

Ich hoffe, dass "meine Kirche" nicht abgerissen wird... ich würde mir dann ein Kolumbarium dort wünschen...da "gehe" ich dann auch mal hin...

Die literarische Mutter des Nesthäkens wurde, weil sie Jüdin war... in Auschwitz ermordet...

Ich und auch viele andere haben das nicht gewusst... 
das Nesthäkchen habe ich sehr gerne gehabt... und die Fernsehserie habe ich mir auch angeschaut... 

Collagen214.jpg

Grüße anjeli
mondie
mondie
Mitglied

geschrieben von mondie
als Antwort auf anjeli vom 01.11.2024, 13:50:13
Hallo am Nachmittag,

Ulla, ich wusste auch nicht, dass die deutsche Autorin
Else Ury Jüdin war. Ihre Bücher "Nesthäkchen" wurden von den Mädels sehr gerne gelesen, zu denen auch ich gehörte. Eine Schulkameradin hat sie mir alle, außer Nesthäkchen "Im weißen Haar", ausgeliehen.

Sehr gut, dass ihr Koffer 1995 von Schulmädchen in Auschwitz gefunden und der Inhalt recherchiert wurde.

Man kann es schon bald nicht mehr in Worte fassen, was damals zur NS-Zeit geschah.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass deine Kirche abgerissen wird, dafür sieht sie einfach noch zu gut aus, und sie wurde modernisiert mit hellem Inventar.

Den Titel von Adamo "Inch'Allah" fand ich für den heutigen Tag passend, zumal ich ihn auch gerne höre.

2cde22461f863adfdf8ab4e5fd60d32c.jpg

Lieber Gruß
Mondie

anjeli
anjeli
Mitglied

geschrieben von anjeli
als Antwort auf mondie vom 01.11.2024, 16:59:22
Hallo am Abend...

Moni... 
ich habe jetzt meine Kirche wieder  entdeckt... und nebenan ist die Bonifatiusschule... sie ist 1911 gebaut worden... dort ist auch mein Vater zur Schule gegangen...

Downloads8.jpg

Ob... das die letzte Rose war... die ich fotografiert habe...?

Gute Nacht wünscht
anjeli

Anzeige