Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von tina50
M A H L Z E IT,
heute schaue ich erst zur Mittagszeit
bei den guten Mächten vorbei...
Ende Oktober darf man sich über so einen
Blick in der Natur ganz besonders freuen
Der November steht ja fast vor der Tür
und heute ist der Blick nach draußen doch recht trist...
Euch allen einen zufriedenen Dienstag
wünscht T I N A
RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von mondie
Hallo am Mittag,
@tina50, am Vormittag schaffe ich es nie, mich vor dem PC zu setzen. Nach dem Mittagessen macht mein Mann ein Nickerchen, und ich entspanne mich am Rechner. Es ist nicht zu übersehen, der November schleicht sich langsam heran.
Ulla, deiner vorgestellten dt.-jüd. Widerstandskämpferin, Lehrerin und Dichterin Recha Freier war es ein Anliegen, vielen Jugendlichen die Flucht nach Palästina zu ermöglichen, wobei sie bei der Beschaffung der Papiere nicht immer legal handelte. Heute interessiert es nicht mehr; ihr war es wichtig zu wissen, dass viele Menschen Deutschland verlassen konnten.
@omaria, ich erinnere mich genau an eine Sendung im TV über den Holocaust, konnte es nicht fassen, was ich sah und hörte und fühlte mich irgendwie schuldig. Erst in den zurückliegenden 20 Jahren trat das "Schuldigsein" in den Hintergrund. In der Schule war es kein Thema, und von meinen Eltern bekam ich keine Antwort auf meine Fragen.
Oft habe ich mich gefragt, warum wir, die Deutschen, nur wenig Nationalstolz haben. Hängt es mit unserer Vergangenheit zusammen?
Die Worte von Charlotte Knobloch, den jungen Leuten nicht das Gefühl zu geben, sie seien schuldig an der Vergangenheit, hat mich sehr beruhigt.
Sehr schön die Abendrot-Bilder!
@Luise811, sollte es ein Zeichen sein, dass die Sphinx im Schlossgarten auf den Landtag schaut bezüglich Macht und auch Weisheit?
Als Hintergrundbild habe ich zur Zeit auf dem Monitor das Foto des Wasserschlosses Chenonceaux; das möchte ich euch nicht vorenthalten:
Trotz Nieselregens und grauen Farbtönen fühle ich mich gut und wünsche allen einen Wohlfühl-Tag.
Lieber Gruß
Mondie
@tina50, am Vormittag schaffe ich es nie, mich vor dem PC zu setzen. Nach dem Mittagessen macht mein Mann ein Nickerchen, und ich entspanne mich am Rechner. Es ist nicht zu übersehen, der November schleicht sich langsam heran.
Ulla, deiner vorgestellten dt.-jüd. Widerstandskämpferin, Lehrerin und Dichterin Recha Freier war es ein Anliegen, vielen Jugendlichen die Flucht nach Palästina zu ermöglichen, wobei sie bei der Beschaffung der Papiere nicht immer legal handelte. Heute interessiert es nicht mehr; ihr war es wichtig zu wissen, dass viele Menschen Deutschland verlassen konnten.
@omaria, ich erinnere mich genau an eine Sendung im TV über den Holocaust, konnte es nicht fassen, was ich sah und hörte und fühlte mich irgendwie schuldig. Erst in den zurückliegenden 20 Jahren trat das "Schuldigsein" in den Hintergrund. In der Schule war es kein Thema, und von meinen Eltern bekam ich keine Antwort auf meine Fragen.
Oft habe ich mich gefragt, warum wir, die Deutschen, nur wenig Nationalstolz haben. Hängt es mit unserer Vergangenheit zusammen?
Die Worte von Charlotte Knobloch, den jungen Leuten nicht das Gefühl zu geben, sie seien schuldig an der Vergangenheit, hat mich sehr beruhigt.
Sehr schön die Abendrot-Bilder!
@Luise811, sollte es ein Zeichen sein, dass die Sphinx im Schlossgarten auf den Landtag schaut bezüglich Macht und auch Weisheit?
Als Hintergrundbild habe ich zur Zeit auf dem Monitor das Foto des Wasserschlosses Chenonceaux; das möchte ich euch nicht vorenthalten:
Trotz Nieselregens und grauen Farbtönen fühle ich mich gut und wünsche allen einen Wohlfühl-Tag.
Lieber Gruß
Mondie
geschrieben von Luise811
@mondie : " sollte es ein Zeichen sein, dass die Sphinx im Schlossgarten auf den Landtag schaut bezüglich Macht und auch Weisheit? "
Darüber wollte ich auch erst nachdenken, habe es dann aber gelassen.
Zu glattes Parkett. 😉
Bei mir ist es so, dass ich zum Morgenkaffee schaue:
was tat sich so auf meinem Laptop?
Und dann eventuell noch am Abend.
Da ich in Nachbarschaft zu den Kindern, aber doch alleine lebe,
kann ich mir fast die ganze Zeit frei einteilen.
Aber ein gewisser Rhythmus ist da, er strukturiert den Tag.
Gruß Luise
Darüber wollte ich auch erst nachdenken, habe es dann aber gelassen.
Zu glattes Parkett. 😉
Bei mir ist es so, dass ich zum Morgenkaffee schaue:
was tat sich so auf meinem Laptop?
Und dann eventuell noch am Abend.
Da ich in Nachbarschaft zu den Kindern, aber doch alleine lebe,
kann ich mir fast die ganze Zeit frei einteilen.
Aber ein gewisser Rhythmus ist da, er strukturiert den Tag.
Gruß Luise
geschrieben von omaria
GUTEN TAG!
Die Impfungen sind verpasst...
Es hat allerdings eine Stunde Wartezeit gekostet!!!
Die Warteschlange vor der Anmeldung wurde immer länger...
Aber dann endlich:
Oberarm rechts: GRIPPE;
Oberarm links: CORONA (oder umgekehrt)! 😉
Und da mir Anstrengungen danach heute "verboten" wurden,
habe ich den letzten RAPPENAU-Clip erstellt: *HEIMFAHRT* KLICK!
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
@mondie @luise811 - bei der Aussage
musste ich an den Münchner im Himmel denken: "Luja so i!"
Maria
Die Impfungen sind verpasst...
Es hat allerdings eine Stunde Wartezeit gekostet!!!
Die Warteschlange vor der Anmeldung wurde immer länger...
Aber dann endlich:
Oberarm rechts: GRIPPE;
Oberarm links: CORONA (oder umgekehrt)! 😉
Und da mir Anstrengungen danach heute "verboten" wurden,
habe ich den letzten RAPPENAU-Clip erstellt: *HEIMFAHRT* KLICK!
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
@mondie @luise811 - bei der Aussage
"sollte es ein Zeichen sein,
dass die Sphinx im Schlossgarten auf den Landtag schaut
bezüglich Macht und auch Weisheit? "
dass die Sphinx im Schlossgarten auf den Landtag schaut
bezüglich Macht und auch Weisheit? "
musste ich an den Münchner im Himmel denken: "Luja so i!"
"Und so wartet die bayrische Regierung bis heute
vergeblich auf die göttlichen Eingebungen!"
vergeblich auf die göttlichen Eingebungen!"
Maria
geschrieben von tina50
G U T E N M O R G E N,
heute und in den nächsten Tagen werden die
Blätter sehr wahrscheinlich am Boden nicht so
schön leuchten, denn der Himmel ist bewölkt,
aber für die Uhrzeit ist es mit 13 Grad ungewöhnlich
warm am 30. Oktober 2024
Zur Impfung wollte ich bereits in der letzten Woche
bei meiner Hausärztin, doch der Impfstoff
war ausgegangen...also kommt heute ein
neuer Anlauf
Euch allen einen zufriedenen Wochenteiler-Tag
wünscht T I N A
heute und in den nächsten Tagen werden die
Blätter sehr wahrscheinlich am Boden nicht so
schön leuchten, denn der Himmel ist bewölkt,
aber für die Uhrzeit ist es mit 13 Grad ungewöhnlich
warm am 30. Oktober 2024
Zur Impfung wollte ich bereits in der letzten Woche
bei meiner Hausärztin, doch der Impfstoff
war ausgegangen...also kommt heute ein
neuer Anlauf
Euch allen einen zufriedenen Wochenteiler-Tag
wünscht T I N A
geschrieben von anjeli
Guten Morgen am Mittwoch...
Maria...
sehr viele Windräder... und so am Rande hoch oben noch ein Schloss...Plettenberg und Lüdenscheid kenne ich auch... da sind so viele Serpentinen zu fahren...
ihr seid ja teilweise auch über Land gefahren...
Tina... dann wünsche ich dir bei deinem Impftermin... keine lange Wartezeit...
Moni... du hast ein sehr schönes Hintergrundbild auf deinem Bildschirm...
Grüße anjeli
Maria...
sehr viele Windräder... und so am Rande hoch oben noch ein Schloss...Plettenberg und Lüdenscheid kenne ich auch... da sind so viele Serpentinen zu fahren...
ihr seid ja teilweise auch über Land gefahren...
Tina... dann wünsche ich dir bei deinem Impftermin... keine lange Wartezeit...
Moni... du hast ein sehr schönes Hintergrundbild auf deinem Bildschirm...
Grüße anjeli
geschrieben von omaria
GUTEN MORGEN!
HERBST von Georg Heym
Viele Drachen stehen in dem Winde,
Tanzend in der weiten Lüfte Reich.
Kinder stehn im Feld in dünnen Kleidern,
Sommersprossig, und mit Stirnen bleich.
In dem Meer der goldnen Stoppeln segeln
Kleine Schiffe, weiß und leicht erbaut,
Und in Träumen seiner leichten Weite
Sinkt der Himmel wolkenüberblaut.
Weit gerückt in unbewegter Ruhe
Steht der Wald wie eine rote Stadt.
Und des Herbstes goldne Flaggen hängen
Von den höchsten Türmen schwer und matt.
Heute fühle ich mich leicht "angeschlagen"...
Das Wetter ist nicht "rheumafreundlich",
ich habe schlecht geschlafen und meine Gelenke schmerzen...
Das bedeutet wohl, dass mein Immunsystem seine "Arbeit" aufgenommen hat!?
Maria
geschrieben von Luise811
Guten Morgen
@omaria ich habe heute nicht durchgeschlafen,
um kurz nach 3 bin ich aufgewacht, also zur sogenannten Wolfsstunde,
und konnte schwer wieder einschlafen.
Dann aber habe ich bis fast 8 Uhr geschlafen.
Mit der Wolfsstunde
ist die Wachphase zwischen drei und vier Uhr morgens gemeint.
Dieser Begriff wird in der Schlafforschung verwendet.
Die Bezeichnung stammt vermutlich aus dem Altertum
und bedeutete die Zeitspanne in der tiefsten Nacht,
in der außer den nachtaktiven Wölfen niemand wach ist.
Genau gesagt ist das Zusammenspiel aus den drei Hormonen
Melatonin, Serotonin und Cortisol dafür verantwortlich,
deren Balance in der Stunde des Wolfes leicht durcheinander kommt.
Ich mag Wölfe, sie können ja nix für diese willkürliche Wolfsstunden-Benennung.
Müde von der Wolfsstunde?
Wolfspark Saarland
Gruß Luise
@omaria ich habe heute nicht durchgeschlafen,
um kurz nach 3 bin ich aufgewacht, also zur sogenannten Wolfsstunde,
und konnte schwer wieder einschlafen.
Dann aber habe ich bis fast 8 Uhr geschlafen.
Mit der Wolfsstunde
ist die Wachphase zwischen drei und vier Uhr morgens gemeint.
Dieser Begriff wird in der Schlafforschung verwendet.
Die Bezeichnung stammt vermutlich aus dem Altertum
und bedeutete die Zeitspanne in der tiefsten Nacht,
in der außer den nachtaktiven Wölfen niemand wach ist.
Genau gesagt ist das Zusammenspiel aus den drei Hormonen
Melatonin, Serotonin und Cortisol dafür verantwortlich,
deren Balance in der Stunde des Wolfes leicht durcheinander kommt.
Ich mag Wölfe, sie können ja nix für diese willkürliche Wolfsstunden-Benennung.
Müde von der Wolfsstunde?
Wolfspark Saarland
Gruß Luise
geschrieben von anjeli
Hallo am Vormittag...
Luise... Wolfstunde... das ist sehr interessant... ich mag Wölfe
ich bin heute morgen um vier Uhr aufgewacht und konnte heute nicht wie gewohnt wieder einschlafen...
Um halb sechs habe ich dann Gymnastik gemacht... und schon ganz früh gefrühstückt...
jetzt habe ich schon wieder Hunger... aber... ich will nichts essen...
Das Schöne daran ist... dass ich schon viel geschafft habe...
Ein französisches Bergdorf... das Geschichte schrieb...
immer im September findet eine Gedenkfeier statt... und einige Einwohner laufen den Weg... über die Alpen... den die Juden gelaufen sind... um der Verfolgung der
Nazis zu entgehen...
Es gab eine Familie, die acht Kinder hatte und ein karges Leben führte, die eine junge Mutter... mit Kleinkind und Baby aufgenommen/versteckt haben...
Die junge jüdische Frau Ettel Mayer aus d. Tschechoslowakei... hatte den Aufstieg über die Alpen gewagt, schaffte es nicht und wurde total erschöpft von der Frau gefunden...
Die kleine gerettete Familie wurde nach einigen Monaten von einem jüdischen Netzwerk übernommen.
1965 fand ein Treffen der Familien statt.
Grüße anjeli
Luise... Wolfstunde... das ist sehr interessant... ich mag Wölfe
ich bin heute morgen um vier Uhr aufgewacht und konnte heute nicht wie gewohnt wieder einschlafen...
Um halb sechs habe ich dann Gymnastik gemacht... und schon ganz früh gefrühstückt...
jetzt habe ich schon wieder Hunger... aber... ich will nichts essen...
Das Schöne daran ist... dass ich schon viel geschafft habe...
Ein französisches Bergdorf... das Geschichte schrieb...
immer im September findet eine Gedenkfeier statt... und einige Einwohner laufen den Weg... über die Alpen... den die Juden gelaufen sind... um der Verfolgung der
Nazis zu entgehen...
Es gab eine Familie, die acht Kinder hatte und ein karges Leben führte, die eine junge Mutter... mit Kleinkind und Baby aufgenommen/versteckt haben...
Die junge jüdische Frau Ettel Mayer aus d. Tschechoslowakei... hatte den Aufstieg über die Alpen gewagt, schaffte es nicht und wurde total erschöpft von der Frau gefunden...
Die kleine gerettete Familie wurde nach einigen Monaten von einem jüdischen Netzwerk übernommen.
1965 fand ein Treffen der Familien statt.
Grüße anjeli
geschrieben von mondie
Hallo am Mittag,
Ulla, wenn ich es schaffe, um 7.15 Uhr aufzustehen, schaffe ich sehr viel. Heute Vormittag war ich damit beschäftigt, einen Termin bei einem Nephrologen für Peter zu bekommen. Viele nehmen keine Patienten mehr auf, ihre Kapazitätsgrenze sei erreicht, und so erhielt ich einen Termin für April 2025!
Das Dorf Saint-Martin Vesuble schrieb Geschichte, die drei Tafeln stehen dort zu recht, und die Eheleute Yvonne Fugere Lavand und Joseph Fugere haben auch nicht zugeschaut und retteten unter Einsatz ihres Lebens jüdische Kinder und Familien.
@Luise811, bei uns in der Nähe befindet sich ein Wolfszentrum, das ich zweimal besuchte. Für mich sind sie faszinierend. Danke für deine Ausführungen zur Wolfsstunde.
@omaria, es tut mir leid, dass du heute "angeschlagen" bist. Vielleicht hilft dir das schöne Herbstgedicht von Georg Heym oder die Sonne, die jetzt durch die Wolken lukt.
@tina50, hoffentlich musst du nicht zu lange warten bis zum Piks.
Lieber Gruß
Mondie
Ulla, wenn ich es schaffe, um 7.15 Uhr aufzustehen, schaffe ich sehr viel. Heute Vormittag war ich damit beschäftigt, einen Termin bei einem Nephrologen für Peter zu bekommen. Viele nehmen keine Patienten mehr auf, ihre Kapazitätsgrenze sei erreicht, und so erhielt ich einen Termin für April 2025!
Das Dorf Saint-Martin Vesuble schrieb Geschichte, die drei Tafeln stehen dort zu recht, und die Eheleute Yvonne Fugere Lavand und Joseph Fugere haben auch nicht zugeschaut und retteten unter Einsatz ihres Lebens jüdische Kinder und Familien.
@Luise811, bei uns in der Nähe befindet sich ein Wolfszentrum, das ich zweimal besuchte. Für mich sind sie faszinierend. Danke für deine Ausführungen zur Wolfsstunde.
@omaria, es tut mir leid, dass du heute "angeschlagen" bist. Vielleicht hilft dir das schöne Herbstgedicht von Georg Heym oder die Sonne, die jetzt durch die Wolken lukt.
@tina50, hoffentlich musst du nicht zu lange warten bis zum Piks.
Lieber Gruß
Mondie