Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
Hallo am Mittwochmittag,
danke, @omaria, dass Du an die dänische Schriftstellerin Karen Blixen erinnert
hast, die mit ihrem Werk "Jenseits von Afrika" weltberühmt wurde.
Gerne erinnere ich mich an den Film mit Robert Redford.
Von den genannten Walfahrtsorten ist mir der Jakobsweg vom hohen Norden bis nach Santiago de Compostela ein Begriff.
Ulla, Deine vorgestellte deutsche Schriftstellerin Ida Boy-Ed, die zu ihrem Ehemann nach Lübeck zurückkehrte, weil er nicht in die Scheidung einwilligte. Durch ihre Schreiberei erwarb sie sich Anerkennung und bekam für ihre Verdienste um die Stadt Lübeck von den Senatoren ein lebenslanges Wohnrecht im Zöllnerhaus neben dem Burgtor.
Die Bilder der britischen Malerin Laura Theresa Lady Alma Tandema gefallen mir sehr gut, und man kann auch Einflüsse von Vermeer entdecken, wobei Vermeer noch detailgetreuer und auch "klarer" malte. Das ist mein persönlicher Eindruck.
Hervorragend, dass die Post nach über einer Woche bei Dir angekommen ist, und
es freut mich sehr, dass Dir der Inhalt gefällt.
@Luise811, leider musste in unserer Straße ein riesengroßer Kastanienbaum wegen Neubaus von Häusern gefällt werden.
Wer eine Kastanie ständig bei sich trägt, soll viel Glück im Leben haben.
Als ich noch ein Grab auf einem Bremer Friedhof pflegte, setzte ich mich nach getaner Arbeit auf eine Bank unter einer Buche und ging meinen Gedanken nach. Danach fühlte ich mich weitaus ruhiger.
Trotz der Kälte und des Regens wünsche ich einen guten Tag.
Lieber Gruß
Mondie
Der heilige Bernhard von Clairvaux (* um 1090 auf Burg Fontaine-lès-Dijon bei Dijon; † 20. August 1153 in Clairvaux bei Troyes), latinisiert Sanctus Bernardus, war ein mittelalterlicher Abt, Kreuzzugsprediger, Kirchenlehrer und frühscholastischer Mystiker.
Hallo am Nachmittag,
@omaria, den Film über die italienische Reformpädagogin, Ärztin und Philosophin
Maria Montessori hätte ich mir auch gerne angeschaut.
Du hattest einmal über sie ausführlich berichtet.
Einen erholsamen Abend wünscht
Mondie
@Mondie - der Film hat mich sehr beeindruckt!
Allerdings war/bin ich von Maria Montessori schon immer fasziniert!
Leider habe ich es während meiner Berufstätigkeit nicht zum *MONTESSOR-DIPLOM* gebracht!
(Ich hätte gerne, aaaaaber... es sollte wohl nicht sein!)
Einen GUTEN ABEND wünsche ich euch! 💞
Maria
Bei aller Bewunderung für Maria Montessori:
Meine Schwiegermutter, geb. 1908 (also noch Zeitgenossin und Anhängerin der damaligen
Reformbewegung) äusserte sich stets kritisch über sie, weil sie, um ihren eigenen Weg zu gehen,
ihre Kinder in fremde Hände gab - im Vorkriegsdeutschland so etwas wie ein Aufregerthema.
Allegra
Allegra alles richtig was deine Schwiegermutter über Maria Montessori sagte...ihre Meinung kann ich durchaus verstehen...
aber aus heutiger Sicht sehe ich es etwas anders... Ich denke ihr Handeln war der Zeit geschuldet.
1898 wurde ihr unehelicher Sohn Mario geboren, den sie auf dem Lande in Pflege gab. Später fungierte er bis zu ihrem Tod als ihr Sekretär, aber erst als er über 40 Jahre alt war, bekannte sie sich zu ihm als ihrem Sohn. Nach dem Tod seiner Mutter führte Mario Montessori ihr Werk weiter, bis er selbst 1982 verstarb.
Die Pflegemutter starb als der Sohn 14 Jahre alt war... sie holte ihren Sohn zu sich und sagte ihm immer noch nicht, dass sie seine Mutter sei sondern gab sich als Tante aus. Spätestens jetzt hätte sie ihm sagen müssen, dass sie seine Mutter ist...
Ich hatte schon mal über eine Komponistin geschrieben, die nach einem außerehelichen Fehltritt das Mädchen heimlich in der Schweiz bekommen hat und
dort in Pflege gegeben hat. Sie und der Erzeuger waren Tante und Onkel.
Die Pflegemutter starb und sie holte das Mädchen zu sich...
Das Mädchen und der Halbbruder verliebten sich und sie musste dem Mädchen die Wahrheit sagen, hat sie zum Stillschweigen gezwungen...Sie hat sich nie öffentlich
zu ihr bekannt. Und das Mädchen hat zeitlebens darunter gelitten.
Gute Nacht
anjeli
es war wohl der Zeit geschuldet.
Ich mag mir gar nicht vorstellen, welche Dramen sich aus solchen Gründen
abgespielt haben.
Ich sage auch mal: Gute Nacht!
Allegra
G U T E N M O R G E N,
brrrh, ist das kalt (und neblig) heute früh!! 😠
Tina... bei uns blinkt schon die Sonne... aber es ist kalt... laut Wetterbericht schubst ihr im Norden die trüben Wolken zu uns rüber... aber du kannst ja nichts
dafür..😜
Die Sonne hat sich nun auch hier
im Norden durchgesetzt...😊