Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
Hallo am Nachmittag...
Danke liebe Roxie... für die schönen Gedichte...und die einzigartigen Bilder...
den Schoko-Eichendorff habe schon mal gesehen von dir...da ist deinem Vater ein Meisterwerk gelungen...
Schade, dass das Schloss bombardiert wurde... aber Ruinen sind als Zeitzeugen auch sehr schön...ich hätte auch ein Stückchen Stein mitgenommen...
Grüße anjeli
Danke liebe Roxie... für die schönen Gedichte...und die einzigartigen Bilder...
den Schoko-Eichendorff habe schon mal gesehen von dir...da ist deinem Vater ein Meisterwerk gelungen...
Schade, dass das Schloss bombardiert wurde... aber Ruinen sind als Zeitzeugen auch sehr schön...ich hätte auch ein Stückchen Stein mitgenommen...
Grüße anjeli
RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
Hallo am Abend...
Der Mond ist aufgegangen... die goldnen Sternlein prangen...
von Matthias Claudius
ist das berühmteste deutsche Gedicht... nicht Goethe oder Schiller...
es wird am meisten gedruckt und ist weltweit bekannt...
Gute Nacht wünscht
anjeli
Der Mond ist aufgegangen... die goldnen Sternlein prangen...
von Matthias Claudius
ist das berühmteste deutsche Gedicht... nicht Goethe oder Schiller...
es wird am meisten gedruckt und ist weltweit bekannt...
Gute Nacht wünscht
anjeli
geschrieben von tina50
G U T E N M O R G E N,
allen Schreibenden und Lesenden der guten Mächte
wünsche ich einen guten Start in die neue Woche.
Liebe Grüße von
T I N A
geschrieben von Roxanna
Guten Morgen in die guten Mächte,
der letzte Vers in Eichendorffs "Mondnacht" berührt doch immer wieder ganz besonders, liebe @anjeli . Und meine Seele spannte weit ihre Flügel aus, flog durch die stillen Lande, als flöge sie nach Haus. Das hat so etwas Sehnsuchtsvolles. Novalis lässt in seinem Stück "Heinrich von Ofterdingen" sagen: "Wo gehn wir denn hin? Immer nach Hause!" Ja, wo ist unser zuhause?
Heute hat schon wieder ein Schlesier Geburtstag, nämlich Janosch (Horst Eckert), geb. am 11.3.1931 in Hindenburg, heute Zabrze/Polen. Er hatte eine sehr schwere Kindheit, wie er in einer Dokumentation erzählt hat.
Bestimmt habt ihr, du oder @omaria etwas in eurem Archiv. Seine Tigerente kennt ja sozusagen jedes Kind. Oder die Geschichten vom Kleinen Bär und dem Tiger.
Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche und den Angeschlagenen weiter gute Besserung
Roxanna
der letzte Vers in Eichendorffs "Mondnacht" berührt doch immer wieder ganz besonders, liebe @anjeli . Und meine Seele spannte weit ihre Flügel aus, flog durch die stillen Lande, als flöge sie nach Haus. Das hat so etwas Sehnsuchtsvolles. Novalis lässt in seinem Stück "Heinrich von Ofterdingen" sagen: "Wo gehn wir denn hin? Immer nach Hause!" Ja, wo ist unser zuhause?
Heute hat schon wieder ein Schlesier Geburtstag, nämlich Janosch (Horst Eckert), geb. am 11.3.1931 in Hindenburg, heute Zabrze/Polen. Er hatte eine sehr schwere Kindheit, wie er in einer Dokumentation erzählt hat.
Bestimmt habt ihr, du oder @omaria etwas in eurem Archiv. Seine Tigerente kennt ja sozusagen jedes Kind. Oder die Geschichten vom Kleinen Bär und dem Tiger.
Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche und den Angeschlagenen weiter gute Besserung
Roxanna
geschrieben von Luise811
Guten Morgen
Zwei Stichworte gibst Du mir heute @Roxanna
Zuhause und Janosch.
Janosch Kinderbücher las ich schon mit meinen Kindern,
und nun wieder mit den Enkeln und immer wieder...
Und mit großer Freude.
Schwieriger, jedoch sehr nachdenkenswert, ist für mich die Frage:
"Wo ist unser Zuhause?" wenn es mit dem Begriff Heimat verbunden wird.
Wo war ich mal Zuhause? Was oder wo ist meine Heimat?
Das Dorf verlassen, das mal mein Zuhause war,
eine Familie gegründet und ein neues Zuhause in einer neuen Stadt.
Weitergezogen...
Freiwillig, was nicht bei allen Menschen so war und ist.
Also habe ich mehrere Zuhause als Wohnort.
Zu jedem gibt es viele Erinnerungen, gute und weniger gute.
Welche aber sind nicht nur als Wohnort, sondern mir als Zuhause im Herzen verankert?
Leben, nicht nur Wohnen.
Zieht es mich an ein früheres Zuhause zurück und warum...?
Danke für die Denkanstöße @Roxanna 💖
Dazu passt auch sehr gut der heutige Spruch von @Tina50 👍
Vielleicht passt auch gut, dass ich nachher gleich zur Gymnastik gehe,
danach kann ich weiter überlegen und habe so für Leib und Seele gesorgt. 😉
Grüße an alle
Luise
Zwei Stichworte gibst Du mir heute @Roxanna
Zuhause und Janosch.
Janosch Kinderbücher las ich schon mit meinen Kindern,
und nun wieder mit den Enkeln und immer wieder...
Und mit großer Freude.
Schwieriger, jedoch sehr nachdenkenswert, ist für mich die Frage:
"Wo ist unser Zuhause?" wenn es mit dem Begriff Heimat verbunden wird.
Wo war ich mal Zuhause? Was oder wo ist meine Heimat?
Das Dorf verlassen, das mal mein Zuhause war,
eine Familie gegründet und ein neues Zuhause in einer neuen Stadt.
Weitergezogen...
Freiwillig, was nicht bei allen Menschen so war und ist.
Also habe ich mehrere Zuhause als Wohnort.
Zu jedem gibt es viele Erinnerungen, gute und weniger gute.
Welche aber sind nicht nur als Wohnort, sondern mir als Zuhause im Herzen verankert?
Leben, nicht nur Wohnen.
Zieht es mich an ein früheres Zuhause zurück und warum...?
Danke für die Denkanstöße @Roxanna 💖
Dazu passt auch sehr gut der heutige Spruch von @Tina50 👍
Vielleicht passt auch gut, dass ich nachher gleich zur Gymnastik gehe,
danach kann ich weiter überlegen und habe so für Leib und Seele gesorgt. 😉
Grüße an alle
Luise
geschrieben von anjeli
Guten Morgen am Montag...
Die letzte Strophe des Gedichtes der Mondnacht
Und meine Seele spannte
Weit ihre Flügel aus,
Flog durch die stillen Lande,
Als flöge sie nach Haus
ich denke, Eichendorff meinte mit nach Haus den Himmel, das Paradies und die Ankunft bei Gott...
Er war gläubiger Christ kath. Glaubens... ohne Menschen missionieren zu wollen...
viele seiner Gedichte sind religiös angehaucht...
Ich habe schon mal die letzten beiden Strophen des Gedichtes hier eingestellt...
Das ganze Gedicht ist sehr berührend...
Was ist Zuhause und Heimat...?
Für mich ist es ein Ort, verbunden mit Familie und Menschen, die mir gut tun...
Für Energie-Vampire verschwende ich keine Zeit... die meide ich... und wenn ich sie nicht meiden kann z. B. räumlich ... dann ignoriere ich sie...
Beim Sport war mal eine Energie-Vampirin... Evelyn hat sich mit ihr unterhalten...
und als sie dann mal so eine "watschen" von ihr verpasst kam...da meinte ich nur...
sie soll sie links liegen lassen...
Die Frau wurde dann von den Besitzern der Physiopraxis rausgeworfen...weil sie sich in Interna eingemischt hat und wegen übler Nachrede...
Liebe Roxie... ich habe auch was zu Janosch... Er ist auch gläubiger Christ...
später dazu mehr..
Grüße anjeli
Die letzte Strophe des Gedichtes der Mondnacht
Und meine Seele spannte
Weit ihre Flügel aus,
Flog durch die stillen Lande,
Als flöge sie nach Haus
ich denke, Eichendorff meinte mit nach Haus den Himmel, das Paradies und die Ankunft bei Gott...
Er war gläubiger Christ kath. Glaubens... ohne Menschen missionieren zu wollen...
viele seiner Gedichte sind religiös angehaucht...
Ich habe schon mal die letzten beiden Strophen des Gedichtes hier eingestellt...
Das ganze Gedicht ist sehr berührend...
Was ist Zuhause und Heimat...?
Für mich ist es ein Ort, verbunden mit Familie und Menschen, die mir gut tun...
Für Energie-Vampire verschwende ich keine Zeit... die meide ich... und wenn ich sie nicht meiden kann z. B. räumlich ... dann ignoriere ich sie...
Beim Sport war mal eine Energie-Vampirin... Evelyn hat sich mit ihr unterhalten...
und als sie dann mal so eine "watschen" von ihr verpasst kam...da meinte ich nur...
sie soll sie links liegen lassen...
Die Frau wurde dann von den Besitzern der Physiopraxis rausgeworfen...weil sie sich in Interna eingemischt hat und wegen übler Nachrede...
Liebe Roxie... ich habe auch was zu Janosch... Er ist auch gläubiger Christ...
später dazu mehr..
Grüße anjeli
geschrieben von omaria
GUTEN TAG!
Ein sehr interessantes Thema habt ihr heute angeschnitten:
HEIMAT und ZUHAUSE...
@anjeli @Roxanna @Luise811 💖 @tina50
"OH WIE SCHÖN IST PANAMA!" 😊
Wie ihr wisst, bin ich ja gerne häufig "unterwegs",
aber ebenso gerne bin ich wieder 'Zuhause',
zurück in der realen Heimat, die auch mein Geburtsort ist!
*Daheim-sein* ist FAMILIE, ist ein Ort, an dem ich mich wohl fühle,
wo man mich kennt und annimmt, so wie ich bin...
Und wohl alle Menschen haben lebenslang Sehnsucht nach einem solchen "Ort"
der Geborgenheit und Liebe!
* * * * * * * * * *
Hoffentlich geht es @Mondie auch bald wieder gut...
Maria
Ein sehr interessantes Thema habt ihr heute angeschnitten:
HEIMAT und ZUHAUSE...
@anjeli @Roxanna @Luise811 💖 @tina50
"OH WIE SCHÖN IST PANAMA!" 😊
Wie ihr wisst, bin ich ja gerne häufig "unterwegs",
aber ebenso gerne bin ich wieder 'Zuhause',
zurück in der realen Heimat, die auch mein Geburtsort ist!
*Daheim-sein* ist FAMILIE, ist ein Ort, an dem ich mich wohl fühle,
wo man mich kennt und annimmt, so wie ich bin...
Und wohl alle Menschen haben lebenslang Sehnsucht nach einem solchen "Ort"
der Geborgenheit und Liebe!
* * * * * * * * * *
Hoffentlich geht es @Mondie auch bald wieder gut...
Maria
geschrieben von anjeli
Hallo am Nachmittag...
Maria... ich habe gestern Abend mit Peter telefoniert...
Moni geht es nicht gut... sie fühlt sich schlapp und kann sich kaum auf den Beinen halten...
Hoffentlich hat sie bald Linderung...
Ein Projekt zum Jubiläumsjahr 500 Jahre Reformation... Einige Prominente haben einen Umschlag für die Neuauflage der Bibel gestaltet und einen Bibelspruch ausgesucht...
Das Projekt wurde geleitet von unserer Kirche der Baptisten...
Ich war dann auch dabei... als der Film gezeigt wurde...
U.a. waren dabei: Uschi Glas... Margot Käßmann... Jürgen Klopp... Harald Glööckner... sie sind alle gläubige Christen...
Grüße anjeli
Maria... ich habe gestern Abend mit Peter telefoniert...
Moni geht es nicht gut... sie fühlt sich schlapp und kann sich kaum auf den Beinen halten...
Hoffentlich hat sie bald Linderung...
Ein Projekt zum Jubiläumsjahr 500 Jahre Reformation... Einige Prominente haben einen Umschlag für die Neuauflage der Bibel gestaltet und einen Bibelspruch ausgesucht...
Das Projekt wurde geleitet von unserer Kirche der Baptisten...
Ich war dann auch dabei... als der Film gezeigt wurde...
U.a. waren dabei: Uschi Glas... Margot Käßmann... Jürgen Klopp... Harald Glööckner... sie sind alle gläubige Christen...
Grüße anjeli
geschrieben von Roxanna
Das hört sich ja gar nicht gut an mit @mondie . An dieser Stelle viele gute Wünsche zur Genesung. Da hat es dich, liebe mondie ja richtig übel erwischt.
Herrlich dieses Bild von Janosch aus der Bibel, liebe @anjeli . Er hat eine Art zu zeichnen, die einfach berührend ist. All das, was er gemacht hat und noch immer macht, die Kreativität, hat ihm sicher geholfen mit dem Schmerz, den er als Kind erleiden musste, umzugehen. Und gleichzeitig hat er unzählig vielen Kindern Freude bereitet und sicher manchem Erwachsenen auch 😉. Und er hat Humor, der deutlich zu spüren ist, wenn man ihn sprechen hört.
Was Eichendorffs letzten Vers in der Mondnacht angeht, denke ich auch, dass er meinte, die Seele macht sich auf in ihre eigentliche Heimat, wo immer die ist. Aber auch hier, wollen wir ja Heimat finden. Ich stimme dir zu, liebe @omaria, dass sicher alle Menschen Sehnsucht haben nach einer Heimat, in der sie Geborgenheit und Liebe finden. Das erwartet man am ehesten von seinen lieben Nächsten. Es muss nicht unbedingt an einen Ort gebunden sein. Und doch ist es so, dass wir zu dem Ort, an dem wir aufgewachsen sind, einen besonderen Bezug haben und dort vielleicht immer mindestens ein Würzelchen bleibt. Das Thema Heimat ist ein weites Feld, da könnte man lange darüber schreiben.
Es freut mich, liebe @Luise811, dass dich das Thema Heimat so zum nachdenken angeregt hat. Du bist viel herumgekommen. Ich nicht. Aufgewachsen in Ulm an der Donau, wohin es meine Familie nach der Flucht aus Oberschlesien verschlagen hatte, bin ich Anfang Zwanzig nach Freiburg gezogen und geblieben. Innerhalb gab es ein paarmal Wohnungswechsel. Dadurch, dass meine Familie entwurzelt wurde ist es mit heimatlichen Gefühlen ein wenig schwer für mich. Denn ich bin keine Oberschlesierin, aber auch keine Schwäbin. Und Badnerin bin ich auch nicht, obwohl ich hier schon so lange lebe. Aber ich fühle mich hier zuhause und lebe sehr gerne hier seit nunmehr 51 Jahren.
Die vier Vs, lieb @omaria gefallen mir. Hat das Fuchsberger gesagt?
Wünsche euch allen einen guten Abend und den Kranken gute Besserung
Roxanna
Herrlich dieses Bild von Janosch aus der Bibel, liebe @anjeli . Er hat eine Art zu zeichnen, die einfach berührend ist. All das, was er gemacht hat und noch immer macht, die Kreativität, hat ihm sicher geholfen mit dem Schmerz, den er als Kind erleiden musste, umzugehen. Und gleichzeitig hat er unzählig vielen Kindern Freude bereitet und sicher manchem Erwachsenen auch 😉. Und er hat Humor, der deutlich zu spüren ist, wenn man ihn sprechen hört.
Was Eichendorffs letzten Vers in der Mondnacht angeht, denke ich auch, dass er meinte, die Seele macht sich auf in ihre eigentliche Heimat, wo immer die ist. Aber auch hier, wollen wir ja Heimat finden. Ich stimme dir zu, liebe @omaria, dass sicher alle Menschen Sehnsucht haben nach einer Heimat, in der sie Geborgenheit und Liebe finden. Das erwartet man am ehesten von seinen lieben Nächsten. Es muss nicht unbedingt an einen Ort gebunden sein. Und doch ist es so, dass wir zu dem Ort, an dem wir aufgewachsen sind, einen besonderen Bezug haben und dort vielleicht immer mindestens ein Würzelchen bleibt. Das Thema Heimat ist ein weites Feld, da könnte man lange darüber schreiben.
Es freut mich, liebe @Luise811, dass dich das Thema Heimat so zum nachdenken angeregt hat. Du bist viel herumgekommen. Ich nicht. Aufgewachsen in Ulm an der Donau, wohin es meine Familie nach der Flucht aus Oberschlesien verschlagen hatte, bin ich Anfang Zwanzig nach Freiburg gezogen und geblieben. Innerhalb gab es ein paarmal Wohnungswechsel. Dadurch, dass meine Familie entwurzelt wurde ist es mit heimatlichen Gefühlen ein wenig schwer für mich. Denn ich bin keine Oberschlesierin, aber auch keine Schwäbin. Und Badnerin bin ich auch nicht, obwohl ich hier schon so lange lebe. Aber ich fühle mich hier zuhause und lebe sehr gerne hier seit nunmehr 51 Jahren.
Wünsche euch allen einen guten Abend und den Kranken gute Besserung
Roxanna
geschrieben von omaria
GUTEN ABEND! 💞
Er hat noch mehr gute Zitate von sich gegeben:
Gerade heute habe ich wieder neue Termine mit den Ärzten abgesprochen...
Jünger machen können sie mich nicht,
aber vielleicht meine Lebensqualität verbessern?!
Das wäre wünschenswert!
Heimatgefühle:
Einen schönen Abend wünsche ich euch,
und den (unter was auch immer) Leidenden baldige Besserung!
Bis morgen!
Maria
@Roxanna deine Frage:
beantworte ich gerne mit JA!
Er hat noch mehr gute Zitate von sich gegeben:
„Ich fühle mich so alt, wie mein Doktor gut ist!"Das tue ich auch! 😉
Gerade heute habe ich wieder neue Termine mit den Ärzten abgesprochen...
Jünger machen können sie mich nicht,
aber vielleicht meine Lebensqualität verbessern?!
Das wäre wünschenswert!
Heimatgefühle:
Einen schönen Abend wünsche ich euch,
und den (unter was auch immer) Leidenden baldige Besserung!
Bis morgen!
Maria