Forum Allgemeine Themen Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

Luise811
Luise811
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von Luise811
als Antwort auf anjeli vom 07.03.2024, 08:33:18
Guten Morgen

@anjeli das sieht ja wunderbr aus 👍

Ich war in der Stadt, erst Frisörin, dann noch einkaufen...
nach Nebelauflösung scheint jetzt die Sonne,
es scheint, der Frühling ist da.

b.jpg

Gute Genesungswünsche und Grüße an alle
Luise

anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf Luise811 vom 07.03.2024, 11:13:16
Hallo am Mittag...

Luise... ich war auch beim Frisör... wenn die Friseurin mit meinem Kopf fertig ist,
streicht sie mir übers Haar und sagt... wie schön mein Haar ist... ich muss dann immer lachen...
Manchmal fragen mich Leute, die ich länger nicht gesehen habe...ob ich eine Perücke habe...oder andere fragen, ob mein Haar gefärbt ist...

Schön sind deine Forsythien...

Collagen469.jpg

ich habe auch noch eine eine Version über den Kleinen gelesen dass er, von den Nazis entdeckt wurde...
sie nahmen ihn als Maskottchen...schneiderten ihm eine Uniform und er musste zu den Apellen antreten und salutieren.
Das konnte stimmen, weil er Lagerkleidung hatte und eine Nummer...

Er hatte als Erwachsener Probleme in der Dunkelheit...
 Grüße  anjeli
Roxanna
Roxanna
Mitglied

geschrieben von Roxanna
als Antwort auf anjeli vom 07.03.2024, 13:03:06
Hallo in die guten Mächte,

bei solchen Lebensgeschichten frage ich mich immer wieder, liebe @anjeli, wie die Menschen es geschafft haben oder auch noch immer schaffen, nach einem solchen Grauen ein einigermaßen normales Leben zu führen. Woher haben sie die Kraft genommen? Es ist doch eigentlich unvorstellbar, dass man damit weiterleben kann. Oder gibt es vielleicht eine Dankbarkeit, das überlebt zu haben.

@omaria, @mondie und @tina50 weiterhin gute Besserung.

Liebe Grüße auch an @Luise811

Roxanna

Anzeige

mondie
mondie
Mitglied

geschrieben von mondie

Hallo am frühen Abend,

seit gestern hüte ich das Bett mit einem fieberhaften grippalen Infekt
und glaube, dass es noch weitere 2 Tage andauern wird.

Lasst es Euch gut gehen nutzt den herrlichen Sonnenschein.

Lieber Gruß
Mondie

anjeli
anjeli
Mitglied

geschrieben von anjeli
als Antwort auf Roxanna vom 07.03.2024, 15:27:19
Hallo a Abed

danke... liebe Roxie für das Schlaflied... ob es auch dem kleinen Joseph vorgesungen wurde in dem dunklen Versteck?

Ich meine... die Menschen... die den Holocaust überlebt haben...haben mit der schweren Last weitergelebt, weil sie stark waren, um weiterzuleben...
die Verarbeitung ist so individuell wie jeder Mensch...
Ich habe mal dazu einen Vortrag von einem Psychologen gehört...
er erzählte von Überlebenden... die eben die Resilienz hatten...und z. B. in Amerika sehr erfolgreich waren...
Vielleicht hatten die Menschen irgendwas, z. B. ihre Musik, die sie überleben und weiterleben ließen...
Viele hatten Alpträume... Ängste und Depressionen...oder sie sind freiwillig aus dem Leben geschieden, wie der Schriftsteller Paul Celan, der als einziger seiner Familie überlebt hat. Er litt zeitlebens unter dem Schuldgefühl, seine Eltern in Stich gelassen zu haben.

*****************************************************************************************
Ich sitze immer noch mit einer Decke, obwohl es nicht mehr so kalt ist...

Moni... ich wünsche dir schnelle Genesung...

Collagen494-001.jpg

Gute Nacht
anjel
i
omaria
omaria
Mitglied

geschrieben von omaria
als Antwort auf anjeli vom 07.03.2024, 20:04:42

Gute Nacht! 

💞 Maria 

Anzeige

Roxanna
Roxanna
Mitglied

geschrieben von Roxanna
als Antwort auf anjeli vom 07.03.2024, 20:04:42
So wird es gewesen sein, liebe @anjeli, in irgendetwas müssen die, die weitermachen konnten, Halt gefunden haben. Die Überlebenden haben sich sicher auch gegenseitig Halt gegeben. Und trotzdem hat das Leid tiefe Spuren hinterlassen, die, wie man inzwischen aus der Forschung weiß, unbewusst auch an nächste Generationen weitergegeben werden können.

So richtig kann sich der Frühling noch nicht durchsetzen, im Schwarzwald hat es gestern noch einmal geschneit. Aber lange kann es nun nicht mehr dauern.

Wünsche eine gute Nacht

Roxanna

chris
chris
Mitglied

geschrieben von chris

Wünsche ein schönes Wochenende an alle.

Chris
tina50
tina50
Mitglied

geschrieben von tina50

08. März 2024

2024-03-07-IMG_0068vk.-m.T.------.JPG

Eine kluge Frau weiß,
dass es keine Grenzen
für sie gibt!

(Unbekannt)

anjeli
anjeli
Mitglied

geschrieben von anjeli
Guten Morgen am Freitag...

und immer noch gibt es noch Benachteiligungen von Frauen... Obwohl wir seit 75 Jahren ein gutes Gesetz ... von den drei Müttern des Grundgesetzes initiiert ...
haben...

Heute finden sehr viele Veranstaltungen zum Frauentag statt...das ist sehr gut

Danke chris... für deine Grüße...

Collagen247 (3).jpg

Grüße  anjeli mit guten Wünschen für ein schönes Wochenende...
@chris

Anzeige