Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
Grüß euch zur Mittagszeit!
Wenn ich R-O-M und @Otti1 höre, habe ich viel Zeit im WWW zu surfen... 😍
Shirley Temple wurde am 23. April 1928 geboren und starb am 10. Februar 2014:
@anjeli - DANKE für die Vorstellung der Schriftstellerin, die mir unbekannt war! 💖
(Mein Jahrgang!!!) 👍
Bier trinke ich nur im Sommer mal im Brauhaus... 😅
Saliha Scheinhardt
@Luise811 - hab ich im Hintergrund deines Buch-Fotos MARZIPAN entdeckt??? 😉
Maria
Wenn ich R-O-M und @Otti1 höre, habe ich viel Zeit im WWW zu surfen... 😍
Shirley Temple wurde am 23. April 1928 geboren und starb am 10. Februar 2014:
@anjeli - DANKE für die Vorstellung der Schriftstellerin, die mir unbekannt war! 💖
(Mein Jahrgang!!!) 👍
Bier trinke ich nur im Sommer mal im Brauhaus... 😅
Saliha Scheinhardt
Maria
RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von Roxanna
Wozu braucht der Mensch Instrumente, liebe @omaria 😁. Er hat eine Stimme, mit der er nachahmen und Füsse, mit denen er steppen kann. Großartig diese Szene. Mir fiel allerdings ein, dass ich als Kind mal eine hohe Holztreppe mitsamt meinem Puppenwagen runtergepurzelt bin. Mein Schutzengel hatte allerdings dafür gesorgt, dass mir nichts Schlimmes passiert ist außer ein paar blauen Flecken.
Zum Tag des Buches bringe ich noch ein Liedchen mit
Fontane, liebe @Luise811 lese ich auch sehr gerne. Er hat wunderbare Gedichte geschrieben.
Im Unterschied zu den Italienern, liebe @anjeli haben, so glaube ich, die Türken die größeren Schwierigkeiten gehabt, sich hier einzuleben. Sie halten an ihren Traditionen fest und die hier Geborenen geraten zwischen diese Welten. Dass das schwer ist, kann man sich sehr gut vorstellen.
Lieben Gruß
Roxanna
Zum Tag des Buches bringe ich noch ein Liedchen mit
Fontane, liebe @Luise811 lese ich auch sehr gerne. Er hat wunderbare Gedichte geschrieben.
Im Unterschied zu den Italienern, liebe @anjeli haben, so glaube ich, die Türken die größeren Schwierigkeiten gehabt, sich hier einzuleben. Sie halten an ihren Traditionen fest und die hier Geborenen geraten zwischen diese Welten. Dass das schwer ist, kann man sich sehr gut vorstellen.
Lieben Gruß
Roxanna
geschrieben von Luise811
Maria
Ja, @omaria, Marzipan,
und ich erkläre es Dir gern:
das Buch, das ich da las, bekam ich zusammen mit Marzipan geschenkt.
Das Bild ist Teil einer Dankeskarte, die ich den lieben Schenkenden gestaltet hatte.
Ich habe beides sehr genossen, das Buch und Marzipan, beides liebe ich sehr.
Das Buch heißt "Glück" von Matthieu Ricard.
Glück gibt es ja auf vielen Ebenen, siehe Fontanes "kleine Glücke" einen Beitrag weiter unten.
Sind jetzt viel Worte geworden wegä a bissle Schoklad. 😇
Gruß Luise
geschrieben von tina50
Bier kommt bei mir zu Hause nur sehr,sehr selten als Getränk auf den Tisch - im Restaurant zu Festlichkeiten frisch gezapft vom Faß bestelle ich es mir jedoch schon mal gerne.
...und Mon Cheri und Weinbrandbohnen habe ich tatsächlich noch nie gegessen.
...auch Marzipan wird man bei mir im Haushalt vergeblich suchen.
Sehr gerne mag ich helles Nougat und im Sommer auch ein kühles Eis...
dabei am liebsten die Sorten Haselnuss oder Walnuss sowie Himbeer und
Vanille.
Jetzt werde ich erstmal noch einen Mittagsschlaf machen, damit mir am Abend nicht beim Konzert die Äuglein zufallen. Ich bin ja um die Uhrzeit nur sehr selten aus dem Haus - nur leider konnte ich kein Privat-Konzert in meiner Wohnstube buchen. 😉 😂
Euch allen noch einen gemütlichen, schönen (Rest-)Sonntag wünscht
T I N A
geschrieben von Luise811
Viel Spaß beim Konzert @tina50, erzähl später wie es war.
Gruß Luise
Gruß Luise
geschrieben von tina50
geschrieben von mondie
Hallo am Mittag,
geregnet hatte es bei uns nicht, obwohl bläuliche Wolken am Nachmittag den Himmel bedeckten. Zur Zeit herrlicher Sonnenschein bei 21 Grad auf der Terrasse.
@Roxanna, ich denke auch, dass die Türken weitaus größere Schwierigkeiten hatten, als die Italiener oder Griechen, sich in DE einzugewöhnen. Die meisten kamen aus Ost-Anatolien, konnten weder schreiben noch lesen.
Einen Platz für mehr Bücher habe ich auch nicht mehr, zweimal im Jahr findet bei uns im Rathaus eine Bücherbörse statt; dorthin bringe ich einen Wäschekorb mit Büchern zum Verbleib.
Ich würde es nie über's Herz bringen, Bücher wie Altpapier zu entsorgen!
Ulla, Deine vorgestellte deutsch-türkische Schriftstellerin Saliha Scheinhardt ging ihren Weg und wurde über den zweiten Bildungsweg Hauptschullehrerin. Dass sie den psychischen Konflikt traditionell erzogener Frauen kennt, ist nachvollziehbar. Ich glaube, dass sich diese strengen Regeln in der Zukunft lockern werden.
Den Tanz der Derwische sah ich einmal und man erklärte mir, dass sie sich in Trance tanzen:
Zahlreiche Derwische legen ein Armutsgelübde ab und leben in mönchisch zurückgezogener Askese. Einige wählen die Existenz als Bettler, andere sind berufstätig; ägyptische Qadiriten – in der Türkei Kadiri genannt – sind z. B. Fischer.
Ich mag auch keine Mon Cherie oder Weinbrandbohnen, wenn schon Alkohol, trinke ich nur im Sommer Radler und zu Feierlichkeiten gerne Weißwein.
Meinen Ohrwurm bin ich losgeworden. Es war vielleicht gut so, dass Du Dir Let's Dance angeschaut hast. Mich hat die Sendung über das Mittelalter, Hexenverbrennung und Ägypten noch lange verfolgt.
@omaria, zum TAG DES DEUTSCHEN BIERES proste ich Dir gerne zu.
Der Schriftsteller Theodor Fontane konnte sich glücklich schätzen, dass seine Schwester, Elise Fontane, ihn tatkräftig unterstützte.
Danke für Deinen Clip "Erinnerungen an einen schönen Tag". Eine Hafenrundfahrt in Warnemünde werde ich nicht unternehmen, dafür einen vollen Tag dort verbringen. Vom 14.05. bis 28.05. sind wir Kühlungsborn und lassen uns den Wind um die Nase wehen.
@tina50, eine gute Idee die Lachmuskeln zu trainieren!
Oft ist uns nicht zum Lachen, obwohl so wichtig.
Ich wünsche Dir heute noch viel Spaß beim Live-Konzert und lasse den Sonntag nett ausklingen.
@CharlotteSusanne, danke, ich wünsche Dir ebenfalls einen schönen Tag. Nachdem Du so viel geschafft hast und Dich mit Pferdesalbe eingerieben hast, kannst Du mit Sicherheit und Genuss ein Stück Kuchen/Torte vertragen.
Lieber Gruß
Mondie
geregnet hatte es bei uns nicht, obwohl bläuliche Wolken am Nachmittag den Himmel bedeckten. Zur Zeit herrlicher Sonnenschein bei 21 Grad auf der Terrasse.
@Roxanna, ich denke auch, dass die Türken weitaus größere Schwierigkeiten hatten, als die Italiener oder Griechen, sich in DE einzugewöhnen. Die meisten kamen aus Ost-Anatolien, konnten weder schreiben noch lesen.
Einen Platz für mehr Bücher habe ich auch nicht mehr, zweimal im Jahr findet bei uns im Rathaus eine Bücherbörse statt; dorthin bringe ich einen Wäschekorb mit Büchern zum Verbleib.
Ich würde es nie über's Herz bringen, Bücher wie Altpapier zu entsorgen!
Ulla, Deine vorgestellte deutsch-türkische Schriftstellerin Saliha Scheinhardt ging ihren Weg und wurde über den zweiten Bildungsweg Hauptschullehrerin. Dass sie den psychischen Konflikt traditionell erzogener Frauen kennt, ist nachvollziehbar. Ich glaube, dass sich diese strengen Regeln in der Zukunft lockern werden.
Den Tanz der Derwische sah ich einmal und man erklärte mir, dass sie sich in Trance tanzen:
Zahlreiche Derwische legen ein Armutsgelübde ab und leben in mönchisch zurückgezogener Askese. Einige wählen die Existenz als Bettler, andere sind berufstätig; ägyptische Qadiriten – in der Türkei Kadiri genannt – sind z. B. Fischer.
Ich mag auch keine Mon Cherie oder Weinbrandbohnen, wenn schon Alkohol, trinke ich nur im Sommer Radler und zu Feierlichkeiten gerne Weißwein.
Meinen Ohrwurm bin ich losgeworden. Es war vielleicht gut so, dass Du Dir Let's Dance angeschaut hast. Mich hat die Sendung über das Mittelalter, Hexenverbrennung und Ägypten noch lange verfolgt.
@omaria, zum TAG DES DEUTSCHEN BIERES proste ich Dir gerne zu.
Der Schriftsteller Theodor Fontane konnte sich glücklich schätzen, dass seine Schwester, Elise Fontane, ihn tatkräftig unterstützte.
Danke für Deinen Clip "Erinnerungen an einen schönen Tag". Eine Hafenrundfahrt in Warnemünde werde ich nicht unternehmen, dafür einen vollen Tag dort verbringen. Vom 14.05. bis 28.05. sind wir Kühlungsborn und lassen uns den Wind um die Nase wehen.
@tina50, eine gute Idee die Lachmuskeln zu trainieren!
Oft ist uns nicht zum Lachen, obwohl so wichtig.
Ich wünsche Dir heute noch viel Spaß beim Live-Konzert und lasse den Sonntag nett ausklingen.
@CharlotteSusanne, danke, ich wünsche Dir ebenfalls einen schönen Tag. Nachdem Du so viel geschafft hast und Dich mit Pferdesalbe eingerieben hast, kannst Du mit Sicherheit und Genuss ein Stück Kuchen/Torte vertragen.
Lieber Gruß
Mondie
geschrieben von omaria
HALLO am späten Nachmittag! 💞
Wir haben heute das Wetter "genossen" und für einen "Maiausflug" genutzt:
Mein virtuelles Tagebuch von heute!
@Mondie @anjeli @tina50 - wenn ihr *MON CHERIE*
oder *WEINBRANDBOHNEN* nicht mögt, dann bin ich dankbare Abnehmerin! 😉
Aber ich teile redlich mit Jo, denn er ist auch kein "Kostverächter"! 😍
Bis morgen!
Maria
Wir haben heute das Wetter "genossen" und für einen "Maiausflug" genutzt:
Mein virtuelles Tagebuch von heute!
@Mondie @anjeli @tina50 - wenn ihr *MON CHERIE*
oder *WEINBRANDBOHNEN* nicht mögt, dann bin ich dankbare Abnehmerin! 😉
Aber ich teile redlich mit Jo, denn er ist auch kein "Kostverächter"! 😍
Bis morgen!
Maria
geschrieben von anjeli
Hallo am frühen Abend...
ich habe mal ein bisschen die Sonne gemacht und einen Spaziergang zu Inge gemacht... nur um ihr die Geburtstagskarte für den morgigen Tag in den Briefkasten zu werfen... ich habe dann noch einen Umweg gemacht... und einiges fotografiert... und bin ohne Pause vier KM gelaufen...
Dann musste ich mich erst mal ausruhen und aufs Sofa legen...
Charlie... ich schwöre auch auf Pferdesalbe... dann pflege mal deine Wehwehchen... (Gartenarbeit ist nichts für mich)
Ich hatte mal einen Mann kennengelernt... bzw. es war ein Kuppelversuch meiner ehemaligen Nachbarin Hildegard mit ihrem Neffen... der sollte aufmal ein Auge auf mich geworfen haben... obwohl wir uns schon kannten...
Als ich ihn besuchte und er mir den großen Garten zeigte und den Vorgarten, der auch nicht gerade klein war... grrrrrr... da habe ich Reißaus genommen...
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Eine Künstlerin... die erfolgreich war... und auch noch gut organisiert war...
Tina... da bin ich echt gespannt... was du alles berichten wirst von deinem Konzert...
Luise... und Maria... ich mag auch kein Marzipan... im Gegensatz zu meiner Schwester....
Roxie und Moni...
ich denke... die Menschen, die in der Türkei blieben haben sich weiterentwickelt... die Türken in Deutschland, die zum größten Teil aus Anatolien kamen... sind auf dem Stand stehen geblieben... sie haben sich nicht weiter entwickelt...
Das haben wir bei unseren türkischen Schülerinnen erlebt... da mussten wir so manches mal bei den Vätern intervenieren...
grüßle anjeli
@CharlotteSusanne... @Roxanna...@Tina50... @Luise811
ich habe mal ein bisschen die Sonne gemacht und einen Spaziergang zu Inge gemacht... nur um ihr die Geburtstagskarte für den morgigen Tag in den Briefkasten zu werfen... ich habe dann noch einen Umweg gemacht... und einiges fotografiert... und bin ohne Pause vier KM gelaufen...
Dann musste ich mich erst mal ausruhen und aufs Sofa legen...
Charlie... ich schwöre auch auf Pferdesalbe... dann pflege mal deine Wehwehchen... (Gartenarbeit ist nichts für mich)
Ich hatte mal einen Mann kennengelernt... bzw. es war ein Kuppelversuch meiner ehemaligen Nachbarin Hildegard mit ihrem Neffen... der sollte aufmal ein Auge auf mich geworfen haben... obwohl wir uns schon kannten...
Als ich ihn besuchte und er mir den großen Garten zeigte und den Vorgarten, der auch nicht gerade klein war... grrrrrr... da habe ich Reißaus genommen...
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Eine Künstlerin... die erfolgreich war... und auch noch gut organisiert war...
Tina... da bin ich echt gespannt... was du alles berichten wirst von deinem Konzert...
Luise... und Maria... ich mag auch kein Marzipan... im Gegensatz zu meiner Schwester....
Roxie und Moni...
ich denke... die Menschen, die in der Türkei blieben haben sich weiterentwickelt... die Türken in Deutschland, die zum größten Teil aus Anatolien kamen... sind auf dem Stand stehen geblieben... sie haben sich nicht weiter entwickelt...
Das haben wir bei unseren türkischen Schülerinnen erlebt... da mussten wir so manches mal bei den Vätern intervenieren...
grüßle anjeli
@CharlotteSusanne... @Roxanna...@Tina50... @Luise811
geschrieben von Roxanna
So malen zu können, liebe @anjeli wie Helene Wagner, das ist schon große Kunst. Ich bin immer wieder erstaunt, wie viele Malerinnen es gab, die längst nicht so eine Berühmtheit erlangt haben, wie die großen Maler.
Marzipan nur, wenn ich nichts anderes habe. Wenn schon Hüftgold, dann lieber das hier
Ich habe mir schnell noch einen kleinen Vorrat zugelegt, weil es die ja erst wieder ab Oktober zu kaufen gibt 😉.
Ich bin auch gespannt, was @Tina50 über das Konzert berichten wird. Alexander und Marshall haben sich ja getrennt, nun hat er sich also mit jemand anderem zusammengetan.
Wünsche euch einen schönen Abend
Roxanna
Marzipan nur, wenn ich nichts anderes habe. Wenn schon Hüftgold, dann lieber das hier
Ich bin auch gespannt, was @Tina50 über das Konzert berichten wird. Alexander und Marshall haben sich ja getrennt, nun hat er sich also mit jemand anderem zusammengetan.
Wünsche euch einen schönen Abend
Roxanna