Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
Guten Morgen am Dienstag...
Maria... schön deine Frühlingsblumen... sowie dein Ausflug...
unser Spalierobst... die Birne blüht auch schon... der Apfel will noch nicht...
es sieht alles schön aus, wenn ich aus dem Fenster blicke...
Ich gehe mal gleich zum Markt... ich habe gestern im Vorbeifahren... in der Nähe einige Skulpturen gesehen... die möchte ich dann mal fotografieren...
grüßle anjeli
Maria... schön deine Frühlingsblumen... sowie dein Ausflug...
unser Spalierobst... die Birne blüht auch schon... der Apfel will noch nicht...
es sieht alles schön aus, wenn ich aus dem Fenster blicke...
Ich gehe mal gleich zum Markt... ich habe gestern im Vorbeifahren... in der Nähe einige Skulpturen gesehen... die möchte ich dann mal fotografieren...
grüßle anjeli
RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von Roxanna
Guten Morgen,
als ich am Sonntag unterwegs war, liebe @anjeli habe ich gesehen, dass sich die Apfelblüte ganz zaghaft zeigt. Überwiegend sieht man noch weiß blühende Bäume. Du kannst dich ja noch gut an die Geschichte der Caroline Walter erinnern, die ein besonderes Grabmal auf dem Alten Friedhof in Freiburg hat, auf dem immer Blumen liegen. Ich habe das Grab noch nie ohne gesehen.
Danke für die guten Wünsche.
Grau und kalt ist es heute wieder, aber später muss ich los zu einem Termin.
Heute ist übrigens Internationaler Denkmaltag. Ich bringe eines mit aus Freiburg, das ziemlich umstritten ist, das Siegesdenkmal, das an den Sieg im Deutsch-Französischen Krieg von 1871 erinnert. Genaueres erzählt Wiki.
Danke, liebe @omaria für dein Angebot des Clipsens. Mal schauen, vielleicht nehme ich dich irgendwann beim Wort 😁.
Ich wünsche euch allen einen guten Tag
Roxanna
als ich am Sonntag unterwegs war, liebe @anjeli habe ich gesehen, dass sich die Apfelblüte ganz zaghaft zeigt. Überwiegend sieht man noch weiß blühende Bäume. Du kannst dich ja noch gut an die Geschichte der Caroline Walter erinnern, die ein besonderes Grabmal auf dem Alten Friedhof in Freiburg hat, auf dem immer Blumen liegen. Ich habe das Grab noch nie ohne gesehen.
Danke für die guten Wünsche.
Grau und kalt ist es heute wieder, aber später muss ich los zu einem Termin.
Heute ist übrigens Internationaler Denkmaltag. Ich bringe eines mit aus Freiburg, das ziemlich umstritten ist, das Siegesdenkmal, das an den Sieg im Deutsch-Französischen Krieg von 1871 erinnert. Genaueres erzählt Wiki.
Ich wünsche euch allen einen guten Tag
Roxanna
geschrieben von omaria
GUTEN MORGEN!
@Roxanna - mein Angebot steht! 😊
Das gilt auch für Andere, die ihre Fotos gerne mal 'CLIPSIG' präsentieren möchten! 😍
@tina50 - TOI TOI TOI für die nächsten 2 (unschönen) Tage,
schau aus dem Fenster und bestaune Wetter und Natur! 💖
@anjeli - soooo schön > die Wünsche von Adalbert Balling umgesetzt!!! DANKE!
Bilder von Marc Chagall mag ich auch sehr! 💗
Maria
@Roxanna - mein Angebot steht! 😊
Das gilt auch für Andere, die ihre Fotos gerne mal 'CLIPSIG' präsentieren möchten! 😍
@tina50 - TOI TOI TOI für die nächsten 2 (unschönen) Tage,
schau aus dem Fenster und bestaune Wetter und Natur! 💖
@anjeli - soooo schön > die Wünsche von Adalbert Balling umgesetzt!!! DANKE!
Bilder von Marc Chagall mag ich auch sehr! 💗
Maria
geschrieben von Luise811
Guten Morgen,
erst mal @tina50 alles Gute!
Dann an alle andern: habt einen guten Tag.
Luise
erst mal @tina50 alles Gute!
Dann an alle andern: habt einen guten Tag.
Luise
geschrieben von Luise811
Aus der Menge an Denkmälern, die ich schon gesehen habe, stelle ich zum Tag des Denkmals eines von meinem Hamburg-Urlaub ein, da mir hier vor allem die Architektur gefällt.
Mehr Fotos davon findet man im Internet.
Chile-Haus in Hamburg.
Wikipedia:
"Das Chilehaus ist ein von 1922 bis 1924 erbautes Kontorhaus im Hamburger Kontorhausviertel. Die Architektur von Fritz Höger war beispielgebend für den Backsteinexpressionismus der 1920er Jahre, der von Backsteingotik und Expressionismus inspiriert war.
Mit seiner an einen Schiffsbug erinnernden Spitze nach Osten ist es zu einer Ikone des Expressionismus in der Architektur geworden.
Am 5. Juli 2015 wurde das Kontorhausviertel zusammen mit der Hamburger Speicherstadt und dem Chilehaus zum UNESCO-Weltkulturerbe ernannt.
Das Baugrundstück wurde im Oktober 1921 vom Bauherrn Henry B. Sloman ersteigert. Sloman war Unternehmer, dessen Vermögen aus Abbau und Handel mit Salpeter aus Chile stammte. In Hamburg war es üblich, den Kontorhäusern Namen zu geben, daher entschloss sich Henry B. Sloman, seinem Haus in Erinnerung an seine 32-jährige Tätigkeit in Südamerika den Namen „Chilehaus“ zu geben.
1990 erwarb der schwedische Privatinvestor T. Karlsten das Gebäude. Es ist heute im Besitz des Immobilienfonds der Union Investment Real Estate GmbH (ehemals DIFA Deutsche Immobilien Fonds AG). Im Erdgeschoss befinden sich seit Oktober 2001 ein Manufactum Warenhaus und eine Niederlassung des Klavierhauses C. Bechstein."
Luise
Mehr Fotos davon findet man im Internet.
Chile-Haus in Hamburg.
Wikipedia:
"Das Chilehaus ist ein von 1922 bis 1924 erbautes Kontorhaus im Hamburger Kontorhausviertel. Die Architektur von Fritz Höger war beispielgebend für den Backsteinexpressionismus der 1920er Jahre, der von Backsteingotik und Expressionismus inspiriert war.
Mit seiner an einen Schiffsbug erinnernden Spitze nach Osten ist es zu einer Ikone des Expressionismus in der Architektur geworden.
Am 5. Juli 2015 wurde das Kontorhausviertel zusammen mit der Hamburger Speicherstadt und dem Chilehaus zum UNESCO-Weltkulturerbe ernannt.
Das Baugrundstück wurde im Oktober 1921 vom Bauherrn Henry B. Sloman ersteigert. Sloman war Unternehmer, dessen Vermögen aus Abbau und Handel mit Salpeter aus Chile stammte. In Hamburg war es üblich, den Kontorhäusern Namen zu geben, daher entschloss sich Henry B. Sloman, seinem Haus in Erinnerung an seine 32-jährige Tätigkeit in Südamerika den Namen „Chilehaus“ zu geben.
1990 erwarb der schwedische Privatinvestor T. Karlsten das Gebäude. Es ist heute im Besitz des Immobilienfonds der Union Investment Real Estate GmbH (ehemals DIFA Deutsche Immobilien Fonds AG). Im Erdgeschoss befinden sich seit Oktober 2001 ein Manufactum Warenhaus und eine Niederlassung des Klavierhauses C. Bechstein."
Luise
geschrieben von omaria
HALLO zur Mittagszeit!
Heute Nachmittag werde ich *in Erinnerungen schwelgen* -
aber nicht allein, denn die THEATERGRUPPE von anno tuck trifft sich mal wieder
zur gemütlichen FRÜHLINGS-Unterhaltung bei Kaffee und Kuchen!
Die aktiven Bühnenauftritte liegen Jahre zurück,
und darum frischen wir die Erinnerungen mal auf.... 😘
Maria
Heute Nachmittag werde ich *in Erinnerungen schwelgen* -
aber nicht allein, denn die THEATERGRUPPE von anno tuck trifft sich mal wieder
zur gemütlichen FRÜHLINGS-Unterhaltung bei Kaffee und Kuchen!
Die aktiven Bühnenauftritte liegen Jahre zurück,
und darum frischen wir die Erinnerungen mal auf.... 😘
Maria
geschrieben von mondie
Hallo am Mittag,
@Luise811, Hamburg ist meine Lieblingsstadt, und ich bin gerne dort. Ein paar Mal war ich auf dem Ohlsdorfer Friedhof und bewunderte den alten Baumbestand und war auch fasziniert von der Stille.
Mir ergeht es so, dass ich automatisch meine Stimme senke, um die Ruhe nicht zu stören, wenn ich auf einem Friedhof bin.
Das Chile-Haus gehört zu recht zu den Vorzeige-Denkmälern der Stadt Hamburg.
Ich wünsche Dir auch einen guten Tag.
@omaria, sehr schön Dein Frühlings-Clip. In den zurückliegenden drei Tagen ist bei uns die Natur regelrecht explodiert, die ersten Rhododendren blühen, die Rotbuche ist schon fast verblüht und ganz zaghaft zeigt sich das erste Grün an den Büschen und Sträuchern.
@Roxanna, Du hast uns zum Internationalen Denkmaltag die Siegessäule gezeigt, die umstritten ist. In diesem Zusammenhang denke ich an die "Imperia" in Konstanz.
Die Bilder vom Alten Friedhof in Freiburg hast Du sehr gut ausgewählt, vor allem die schlafende Schönheit Caroline Caroline Walter.
Ulla, das Gedicht von Adalbert Ludwig Balling gefällt mir sehr gut wie auch das Bild von Marc Chagall.
@tina50, danke für Deine Glücksmomente im Alltag, die Du selbst auch brauchst. Mögen die kommenden zwei Tage nicht so schlimm werden, wie befürchtet....toi toi toi
Lieber Gruß
Mondie
@Luise811, Hamburg ist meine Lieblingsstadt, und ich bin gerne dort. Ein paar Mal war ich auf dem Ohlsdorfer Friedhof und bewunderte den alten Baumbestand und war auch fasziniert von der Stille.
Mir ergeht es so, dass ich automatisch meine Stimme senke, um die Ruhe nicht zu stören, wenn ich auf einem Friedhof bin.
Das Chile-Haus gehört zu recht zu den Vorzeige-Denkmälern der Stadt Hamburg.
Ich wünsche Dir auch einen guten Tag.
@omaria, sehr schön Dein Frühlings-Clip. In den zurückliegenden drei Tagen ist bei uns die Natur regelrecht explodiert, die ersten Rhododendren blühen, die Rotbuche ist schon fast verblüht und ganz zaghaft zeigt sich das erste Grün an den Büschen und Sträuchern.
@Roxanna, Du hast uns zum Internationalen Denkmaltag die Siegessäule gezeigt, die umstritten ist. In diesem Zusammenhang denke ich an die "Imperia" in Konstanz.
Die Bilder vom Alten Friedhof in Freiburg hast Du sehr gut ausgewählt, vor allem die schlafende Schönheit Caroline Caroline Walter.
Ulla, das Gedicht von Adalbert Ludwig Balling gefällt mir sehr gut wie auch das Bild von Marc Chagall.
@tina50, danke für Deine Glücksmomente im Alltag, die Du selbst auch brauchst. Mögen die kommenden zwei Tage nicht so schlimm werden, wie befürchtet....toi toi toi
Lieber Gruß
Mondie
geschrieben von anjeli
Hallo am Mittag...
Moni... Hamburg war auch die Lieblingsstadt von Luchsi...
Die Imperia in Konstanz habe ich auch fotografiert... es hat an dem Tag geregnet... da habe ich kein gutes Foto machen können...
Ich finde die Satire gut... wenn ich bedenke... was sich König... Papst... Kardinal... und die Kirche alles geleistet haben...
ich denke dabei an keine bestimmte Person... obwohl mir viele einfallen würden...
Mercator-Brunnen in Duisburg...
ein großer Flame kommt mit 40 Jahren nach Duisburg... wirkte dort und ist dort gestorben... er hat den Begriff Atlas geprägt...
grüßle anjeli
Moni... Hamburg war auch die Lieblingsstadt von Luchsi...
Die Imperia in Konstanz habe ich auch fotografiert... es hat an dem Tag geregnet... da habe ich kein gutes Foto machen können...
Ich finde die Satire gut... wenn ich bedenke... was sich König... Papst... Kardinal... und die Kirche alles geleistet haben...
ich denke dabei an keine bestimmte Person... obwohl mir viele einfallen würden...
Mercator-Brunnen in Duisburg...
ein großer Flame kommt mit 40 Jahren nach Duisburg... wirkte dort und ist dort gestorben... er hat den Begriff Atlas geprägt...
grüßle anjeli
geschrieben von anjeli
Hallo am Nachmittag...
meine Malerin wäre doch fast untergegangen... gerade habe ich mich erinnert, dass
ich noch Collagen habe...
Katharina Bamberg gehörte auch zu der Malerkolonie auf Hiddensee..
Ihre Bilder gefallen mir sehr gut... ich mag diese Hellmalerei...
grüßle anjeli
meine Malerin wäre doch fast untergegangen... gerade habe ich mich erinnert, dass
ich noch Collagen habe...
Katharina Bamberg gehörte auch zu der Malerkolonie auf Hiddensee..
Ihre Bilder gefallen mir sehr gut... ich mag diese Hellmalerei...
grüßle anjeli
geschrieben von mondie
Hallo am Nachmittag,
Ulla, der Mercator-Brunnen in Duisburg ist als Vorzeige-Objekt auch sehr gut geeignet.
Der große Flame, der mit 40 Jahren nach Duisburg kam, war das Mercator?
Das konnte ich recherchieren:
Östlich am Burgplatz steht der Mercatorbrunnen, benannt nach dem Kartograf Gerhard Mercator, der ab 1551 in Duisburg wirkte und als einer der wichtigsten Gelehrten seiner Zeit galt. Der Mercatorbrunnen wurde 1878 im Stil des Historismus aus Sandstein gebaut. Obenauf ist das 2,5m hohe Standbild von Gerhard Mercator.
Der Erbauer der Imperia in Konstanz, Peter Lenk, hat noch andere Skulpturen entworfen, die verstreut in Konstanz zu sehen sind und von der Bevölkerung nicht mit Wohlwollen geachtet wurden.
Die Statue soll satirisch an das Konzil in Konstanz erinnern.
@omaria schwelgt heute Nachmittag in Erinnerungen bei Kaffee und Kuchen.
Einen angenehmen Abend wünscht
Mondie
Ulla, der Mercator-Brunnen in Duisburg ist als Vorzeige-Objekt auch sehr gut geeignet.
Der große Flame, der mit 40 Jahren nach Duisburg kam, war das Mercator?
Das konnte ich recherchieren:
Östlich am Burgplatz steht der Mercatorbrunnen, benannt nach dem Kartograf Gerhard Mercator, der ab 1551 in Duisburg wirkte und als einer der wichtigsten Gelehrten seiner Zeit galt. Der Mercatorbrunnen wurde 1878 im Stil des Historismus aus Sandstein gebaut. Obenauf ist das 2,5m hohe Standbild von Gerhard Mercator.
Der Erbauer der Imperia in Konstanz, Peter Lenk, hat noch andere Skulpturen entworfen, die verstreut in Konstanz zu sehen sind und von der Bevölkerung nicht mit Wohlwollen geachtet wurden.
Die Statue soll satirisch an das Konzil in Konstanz erinnern.
@omaria schwelgt heute Nachmittag in Erinnerungen bei Kaffee und Kuchen.
Einen angenehmen Abend wünscht
Mondie