Forum Allgemeine Themen Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

Luise811
Luise811
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von Luise811
als Antwort auf anjeli vom 15.04.2023, 13:53:29
anjeli : "Deine vorgestellte Professorin... ist doch ein Beweis dafür... dass es eigentlich schon zu jeder Zeitepoche... sehr kluge Frauen gab... nur wollten das viele Männer nicht wahrhaben und haben sie unterdrückt... "

Da sagst Du Wahres, @anjeli, ich denke auch zum Beispiel an Gabriele Münter, 1877 -1962, Lebensgefährtin Wassily Kandinskys,

oder die Physikerin Lise Meitner.
Marie Curie kennt man, aber wie ist es mit Lise Meitner (1878 - 1968)?

Wikipedia:
" 1907 begann in Berlin eine jahrzehntelange Zusammenarbeit mit dem Chemiker Otto Hahn.  Sie erforschten die Radioaktivität. ...1938 floh Lise Meitner aus dem nationalsozialistischen Deutschland nach Stockholm, wo sie bis 1946 am Nobel-Institut für Physik und danach an der Königlichen Technischen Hochschule arbeitete. Im schwedischen Exil veröffentlichte sie im Februar 1939 zusammen mit ihrem Neffen Otto Frisch die erste physikalisch-theoretische Erklärung der Kernspaltung, die Otto Hahn und dessen Assistent Fritz Straßmann am 17. Dezember 1938 ausgelöst und mit radiochemischen Methoden nachgewiesen hatten...."

Es war eine sehr enge Zusammenarbeit mit Otto Hahn, mindestens auf Augenhöhe, aber nur Otto Hahn bekam einen Nobelpreis.

Die ausführlichen Biografien habe ich jetzt nicht herausgesucht, aber man kann sie ja leicht im Internet finden, wer sich interessiert.
Und es sind auch nur zwei Beispiele von vielen.

Luise

omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf tina50 vom 15.04.2023, 14:12:37
Hallo am Nachmittag!

@Tina50 - wenn diese strahlend 'kleinen Sonnen' doch auch ein bisschen wärmen würden...
Herzerwärmend sind sie ja; aber mir ist kalt > 8° bewölkt... 😏

@anjeli   @luise811 - über "gestandene" Frauen berichten wir ja immer wieder... GERNE!

Weltweit sind wir aber noch meilenweit von 'Gleichberechtigung' entfernt!
Und Frauen kämpfen weiter um Anerkennung und Gleichstellung in Beruf und Familie usw.

gute Gründe 700.jpg

Maria
anjeli
anjeli
Mitglied

geschrieben von anjeli
als Antwort auf tina50 vom 15.04.2023, 14:12:37
Hallo am Nachmittag... 

Tina... na siehste doch noch ein bisschen Sonne... 
und dein Löwenzahn... leuchtet so schön... mit der Sonne um die Wette?

Collagen358.jpg
Ich vermeide es auf Gänseblümchen zu treten... denn ich liebe diese kleinen Blümchen... 

ich muss sagen... mir ist kalt... heute in der Wohnung... 

Wilhelm Busch
da habe ich doch noch etwas in meinem Fundus... 

Collagen17.jpg
 Luise... danke für die Erinnerung an Luise Meitner... Gabriele Münter... sie ist neben Paula Modersohn-Becker, die bekannteste Malerin der Zeit des Expressionismus... und nicht ganz in Vergessenheit... geraten... wie so viele gute Malerinnen sind einfach vergessen worden... sie hatten eben Pech, dass sie kein Mann waren... 

grüßle anjeli

Anzeige

Roxanna
Roxanna
Mitglied

geschrieben von Roxanna
als Antwort auf omaria vom 15.04.2023, 15:30:02
Gerne komme ich mal wieder vorbei in den guten Mächten. Es gibt ja immer mal wieder Phasen im Leben, wo man sie besonders braucht.  Zwei Tage hatte ich keinen Zugang, ich konnte noch nicht einmal die Seite vom ST aufrufen. Woran es lag, das weiß ich nicht. Ansonsten hat mein Internet ganz normal funktioniert. Ja, ja, diese Technik.

Dein Gedicht von Wilhelm Busch, liebe @omaria erinnerte mich an eines, das ähnlichen Inhaltes😁 ist .

DSC06776 (3).JPG

Der Esel

Es stand vor eines Hauses Tor
Ein Esel mit gespitztem Ohr,
Der käute sich sein Bündel Heu
Gedankenvoll und still entzwei.

Nun kommen da und bleiben stehn
Der naseweisen Buben zween,
Die auch sogleich, indem sie lachen,
Verhaßte Redensarten machen,
Womit man denn bezwecken wollte,
Daß sich der Esel ärgern sollte.

Doch dieser hocherfahrne Greis
Beschrieb nur einen halben Kreis,
Verhielt sich stumm und zeigte itzt
Die Seite, wo der Wedel sitzt.

Wilhelm Busch

Wilhelm Busch in allen Lebenslagen 😁.

Mit lieben Grüßen wünsche ich ein gutes Wochenende

Roxanna

Du bist gerade an mir vorbeigerauscht, liebe @anjeli
👋.

Luise811
Luise811
Mitglied

geschrieben von Luise811
Frühling
Die Kaiserkrone erhebt sich über Tulpen und Narzissen,
während die Gänse sich mit grünem Gras begnügen.
(Kleine Impressionen vom heutigen Spaziergang)

a.jpg

b.jpg

Luise
omaria
omaria
Mitglied

geschrieben von omaria
als Antwort auf anjeli vom 15.04.2023, 16:03:42
Grüß euch! 💞

@anjeli - dann ist tatsächlich FRÜHLING... 😘

P1130181 700.JPG

Und der Huflattich ist schon verblüht:

P1120456.JPG

Huflattich 700.jpg

Maria (fröstelnd!)

Anzeige

omaria
omaria
Mitglied

geschrieben von omaria
als Antwort auf Roxanna vom 15.04.2023, 16:11:05

Zum GUTEN ABEND!

Zweifel 700.jpg

Bis morgen!

Maria
anjeli
anjeli
Mitglied

geschrieben von anjeli
als Antwort auf omaria vom 15.04.2023, 17:01:41
Hallo am Abend... 

Maria... ich habe auch eine Decke um mein Beine gewickelt... 
und total die Zeit vergessen... denn ich habe noch ein Geburtstagskind...

Collagen356.jpg

Kürzlich aktualisiert21.jpg

Collagen357.jpg

Luise... schön...dein Spaziergang... eine wunderbare Pracht...diese Blumen... 

Roxie... schön... dass du wieder da bist...

grüßle anjeli

@Roxanna... @Luise811

chris
chris
Mitglied

geschrieben von chris

Wünsche einen schönen Sonntag an alle.

Chris

anjeli
anjeli
Mitglied

geschrieben von anjeli
als Antwort auf chris vom 16.04.2023, 06:43:54
Guten Morgen am Sonntag... 

ich habe mal ein bisschen draußen fotografiert... und Brötchen geholt... 

mein frisches Brötchen schmeckt super köstlich... 

Danke Chris, für deine Sonntagsgrüße... ich wünsche dir auch einen schönen Sonntag... ob die Sonne sich noch blicken lässt?

Collagen301.jpg

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag mit viel Entspannung... 

anjeli

Anzeige