Forum Allgemeine Themen Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

Luise811
Luise811
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von Luise811
Guten Morgen

Am Freitag  war ja Nikolaus-Tag.
Es gibt in der Kita ein Fest, bei dem den Kindern vom Hl. Nikolaus erzählt wird.

Die Enkel dürfen bei uns Zuhause am 5. Dezember ihr Stiefelchen aufstellen,
in dem sich dann morgens ein paar Geschenke finden.
Also nichts Großes, Nüsse, Mandarinen, eine Kleinigkeit dazu.

Der Fünfeinhalbjährige geht zur Mama:
"Warum war in deinem Stiefel nichts drin?
Ich weiß es.
Der Hl. Nikolaus ist ja schon gestorben,
und die Geschenke bringst in seinem Auftrag du.
Und da steckst du dir natürlich nichts in den eigenen Stiefel.
Aber das ist schade.
Weißt du was, ich werde der Nikolaus für dich sein.
Du darfst aber erst morgen schauen."

Am anderen Tag waren im Stiefel der Mama:
ein paar Nüsse, eine Mandarine und ein kleines Auto.

Er spielt sehr gern mit seiner kleinen Auto-Sammlung.
Eines hatte der Mama besonders gut gefallen.
Und genau dieses war im Stiefel.

Also es ist nur eine kleine Geschichte, die sich hier abgespielt hat,
aber wir waren alle doch sehr gerührt.

Was den Papa betrifft, in seinem Stiefel war auch etwas gewesen,
also kam der Kleine logischerweise auf Mama als Botin.
Mal sehen, ob sich nächstes Jahr in ihrem Stiefel auch was findet...😉

a.jpg
Wadkapelle in meinem Heimatdorf

Gruß Luise

anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
Guten Morgen am Dienstag... 

Luise... schöne wahre Nikolausgeschichte... auch die kleine Kapelle in deinem Heimatort gefällt mir... 

Moni... 

so viele Geburtstage gestern... HaPe ist ja in unserer Kreisstadt geboren... den Film über ihn habe ich mir gestern zum zweiten Mal angeschaut... Die Häuser der Bergmannssiedlung kamen ganz gut rüber... ich fühlte mich in meine Kindheit versetzt... 

Angelika Milster... 
eine stimmgewaltige Sängerin... die ich auch gerne höre und sehe... 

Maria... Vergnügen kann auch anstrengend sein... 

catsar.jpg

wieder ein Ratgeber des Bibelbuches Sprüche... mit schönen Worten verpackt...

Ich habe keinen Goldschmuck mehr... weil ich nichts mehr trage... (zu anstrengend wegen meiner Finger) und einiges wurde mir ja beim Einbruch gestohlen... 

deshalb habe ich den Schmuck von Inge fotografiert... der teilweise aus Italien ist... 

Ich habe heute einen Zahnarzttermin... nur Kontrolltermin... 

Grüße anjeli

omaria
omaria
Mitglied

geschrieben von omaria
als Antwort auf anjeli vom 10.12.2024, 08:39:39
GUTEN MORGEN!

10.12.24 Maria von Lorerto 800.jpg

@anjeli - beim heutigen "Gedenktag" habe ich an LORETTA gedacht...

@Luise811 - ich habe bei deiner Geschichte geschmunzelt,
denn 'Kindermund' ist immer unübertrefflich!

Wie schön, wenn Kinder sich Gedanken machen...
Die "Welt" ist oft so 'unverständlich'!?

10. 12.24 Menscherechte.gif

An NELLY SACHS haben wir auch schon mal erinnert:
»Wer im Dunkeln sitzt, zündet sich einen Traum an.«

Mögen uns die Träume nicht ausgehen...

Maria (begibt sich jetzt an die Fotobearbeitung von gestern.)

Anzeige

mondie
mondie
Mitglied

geschrieben von mondie
als Antwort auf omaria vom 10.12.2024, 09:32:19
Hallo am Mittag,

Ulla, Du hast heute einen Kontrolltermin beim Zahnarzt, und ich saß schon um 8.30 Uhr in einer Augenarztpraxis: Keine Veränderungen, die Befunde sind sämtlich stabil. Nächste Kontrolle erst in 6 Monaten.

Dein Bibelspruch  ist sehr "weise" verpackt!

Dein Mittagstisch war ja voll mit Leckereien! Prima, dass Cati vorbei kam und noch ein bisschen mit nach Hause nahm.

@omaria, bei dem Schreiben des Namens "Loreto" dachtest du sofort an Loretta, über die Ulla vor kurzem einen Nachruf schrieb.

Meine Jenaer Glasschüssel sieht nicht mehr so gut wie Deine aus.😄

Zu Nelly Sachs möchte ich noch ergänzen:

Nelly Sachs war eine jüdische deutsch-schwedische Schriftstellerin und Lyrikerin, die am 10. Dezember 1891 in Berlin geboren wurde und am 12. Mai 1970 in Stockholm verstarb.
Sachs entstammte einer jüdischen Familie und wuchs in Berlin auf. Während des Zweiten Weltkriegs erlebte sie die Schrecken der nationalsozialistischen Verfolgung. Aufgrund ihrer jüdischen Herkunft floh sie 1940 aus Deutschland nach Schweden, was sie vor dem Holocaust bewahrte.
Nelly Sachs begann ihre literarische Karriere in den 1920er Jahren. Ihre Gedichte und dramatischen Werke sind von existenziellen Themen, der jüdischen Tradition und der Auseinandersetzung mit dem Holocaust geprägt. Zu ihren bekanntesten Werken gehören die Gedichtsammlungen "In den Wohnungen des Todes" (1947) und "Und niemand weiß weiter" (1957).
Im Jahr 1966 erhielt Nelly Sachs gemeinsam mit dem israelischen Schriftsteller Shmuel Yosef Agnon den Nobelpreis für Literatur. Die Auszeichnung würdigte ihren poetischen Ausdruck, der durch ihre persönlichen Erfahrungen und das universelle menschliche Leiden geprägt war.
Nachdem sie in Schweden Zuflucht gefunden hatte, setzte Sachs ihre schriftstellerische Arbeit fort. Sie verbrachte den Rest ihres Lebens in Stockholm, wo sie 1970 im Alter von 78 Jahren verstarb.

@Luise811, danke für deine sehr schöne, wahre Nikolausgeschichte. Es ist schon erstaunlich, wie Kinder ihre Gedanken in Worte fassen und auch danach handeln. Die Waldkapelle gefällt mir.
20181005_193759-aaa_600x600@2x.jpg

Lieber Gruß
Mondie

anjeli
anjeli
Mitglied

geschrieben von anjeli
als Antwort auf mondie vom 10.12.2024, 12:37:57
Hallo am Nachmittag...

Moni... bei mir lief nicht alles so glatt beim Zahnarzt... mein Stiftzahn ist mir herausgebrochen...  und der verbleibende Stummel ist nicht mehr zu retten... 
Am liebsten hätte er mir den Zahn morgen schon  gezogen... (geht nicht... ich muss zu Inge und Donnerstag kommt die Fußpflegerin)

Jetzt habe ich Montag einen Termin... 

Ich war ja noch danach einkaufen... habe schon Bohnen und Zuckererbsen für Weihnachten gekauft... die mache ich fertig und friere alles ein... 

An Nelly Sachs erinnere ich mich auch... 

Maria... eine sehr schöne Collage mit der Madonna von Loreto...
ja... so ergeht es mir auch... ab und zu werden wir an die Toten erinnert... ich hatte mal Schuhe von der Marke Loretta Pettinari... stand groß auf dem Karton ... 

ich musste mich letztes Jahr von den Schuhen trennen... sie Nähte gingen an einer Seite auf... und ich bekam nasse Füße... ich habe sie sehr lange getragen...

Christiane Brückner, sie zählt zu den renommiertesten Schriftstellerinnen Deutschlands...

Ich habe die Fernsehserie "Jauche und Levkojen" auch gesehen... 

Collagen18.jpg

Grüße anjeli

Luise811
Luise811
Mitglied

geschrieben von Luise811
als Antwort auf anjeli vom 10.12.2024, 15:16:59
Viel los bei Dir, @anjeli

Meine guten Wünsche schon mal vorab für Montag.

Wünsche allen einen guten Abend und eine erholsame Nacht.

Gruß Luise

Anzeige

Luise811
Luise811
Mitglied

geschrieben von Luise811

Mit einem Blick in den nächtlichen Himmel
verabschiede ich mich bis morgen.

b.JPG

Luise
omaria
omaria
Mitglied

geschrieben von omaria
als Antwort auf Luise811 vom 10.12.2024, 17:58:56
GUTEN ABEND!

"Viel los" in der 'besinnlichen' (?) Zeit... 😉

Zitat von einem Unbekannten:

"ADVENT und WEIHNACHTEN -
Zeit der Stille und Besinnung...
bis jemand auf die Idee kam,
dass Geschenke sein müssen..."

@anjeli - es gibt so ein Sprichwort:

"Vor Weihnachten geht der Teufel auf Stelzen!"

Das soll wohl bedeuten, dass es auch viel Pech in dieser Zeit geben kann!?
Oder empfinden es viele Menschen nur so?

Jedenfalls TOI TOI TOI für dich, dass alles gut wird!

Bis morgen! 💞

Maria

omaria
omaria
Mitglied

geschrieben von omaria
GUTEN MORGEN!

11.12.24.jpg

11. Psalm.jpg

Maria
anjeli
anjeli
Mitglied

geschrieben von anjeli
Guten Morgen am Mittwoch...

danke Luise für die guten Wünsche zum Montag... 
ich habe keine Angst, dass mir ein Zahn gezogen wird... 
Maria... wenn der Teufel vor Weihnachten auf Stelzen geht... ist für genauso... 
wie die schwarze Katze von rechts am Freitag... 

Psalm 11... 
ist sehr schönen Worten verfasst worden... und ich kann mir vorstellen, dass er viele Menschen inspiriert hat... auch in der Kunst... 

Collagen87.jpg

Ich wünsche einen schönen Tag... 

Grüße anjeli

Anzeige