Forum Allgemeine Themen Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf omaria vom 28.11.2024, 16:45:23
GUTEN ABEND!

Zum Tagesabschluss:

Bis morgen! 💞

Maria
omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
GUTEN MORGEN!

29.11.24 BEGEGNUNG Martin Buber 800.jpg

Maria 
anjeli
anjeli
Mitglied

geschrieben von anjeli
Guten Morgen am Freitag... 

Luise... ich muss gleich los... obwohl ich keine Lust habe... das ist ja schön... dass du schon deine Wohnung auf Vordermann gebracht hast... 

Moni...

Stefan Zweig war... materiell abgesichert... er hatte Erfolg... war glücklich mit seiner Frau... lebte in einem idyllischen Exilort ... trotz allen schied er freiwillig mit seiner Frau aus dem Leben... die freiwillig mit ihm ging...

Maria... denken wir doch  positiv... und nicht an die Gebrechen des Alters... wir können  es sowieso nicht ändern...

Collagen10.jpg

​​​​​​​
Grüße anjeli

Anzeige

tina50
tina50
Mitglied

geschrieben von tina50

2024-11-26-IMG_0935-vk.-m.T.---.JPG

Euch allen einen möglichst
guten letzten Freitag im November
wünscht T I N A
mondie
mondie
Mitglied

geschrieben von mondie

Hallo am Mittag,

@tina50, es ist meistens gut, wenn man an sich glaubt, und die Schritte
dich dorthin lenken, die auf Vertrauen gebaut sind.

Es freute mich zu lesen, dass dein "Kopfkino" bei der Bastelarbeit in 
eine andere positive Richtung gelenkt wurde.

Nach dem gestrigen Wetter-Chaos scheint heute die Sonne bei einem
blauen Himmel und kühleren Temperaturen.

@omaria, ein Leben ohne Begegnungen kann ich mir nicht vorstellen,
egal in welcher Art. Schon allein die Freude, einem oder andere
Menschen zu begegnen, hellt die Psyche auf.

Die Besuche in einem Seniorenheim haben mich oft sehr nachdenklich
gemacht, aber diese negativen Gedanken habe ich nicht länger zugelassen, weil es mich traurig machte. Ich lebe im Jetzt und im Heute und versuche, alles optimistisch zu sehen.

@jeweller, du findest die FREIHEIT gut, wie ich auch, aber...beim Lesen las ich einen leichten Unterton. In der ehemaligen DDR wurde Freiheit klein geschrieben, also kein Vergleich zu heute.

@Luise911, das Buch von Stefan Zweig "Magellan" habe ich leider nicht gelesen, dafür "Marie Antoinette", in dem er herleitend vom Schriftverkehr mit ihr und vielen Adressaten eine Handlung aufbaute.

Ulla, in meinem Dorf kommt ab dem 80. Geburtstag der Bürgermeister zum Gratulieren mit Präsentkorb, dann erst wieder im Fünfjahres-Rhythmus.

009.JPG
(Frauenkirche Dresden - leider mit Bauzaun)

Lieber Gruß
Mondie

anjeli
anjeli
Mitglied

geschrieben von anjeli
Hallo am Mittag... 

ich war auch noch im Krankenhaus... meine ehemalige Nachbarin hat ja ein künstl.
Kniegelenk bekommen...
sie war letzten Freitag auch auf dem Adventsmarkt am Hospiz im Regen und seit gestern liegt sie krank im Bett... (muss sogar Sauerstoff bekommen) sie ist mit Asthma vorbelastet... sie muss mit der REHA jetzt pausieren... 
Ich habe ihr eine kleines adventl. Teilchen für den Nachttisch gebracht...  das hat sie sehr gefreut... 

Die Zutaten für ihr Adventsgesteck... welches ihre Schwester Bärbel bei mir in Auftrag gab... habe ich gekauft... 

Moni... schön die Frauenkirche...
Ich habe ja zwei Jahre sterbende im Hospiz begleitet... manche Schicksale haben mich sehr berührt... z. B. als ein junger Mann... Vater von Zwillingen... gestorben ist... 
aber... sich alles zu eigen machen und dann selbst krank werden... das ist nicht gut und auch nicht Sinn der Sache...

Eine Schriftstellerin, die sehr produktiv und erfolgreich war... sie hat auch Übersetzungen geschrieben z. B. Onkel Toms Hütte...

Collagen340.jpg

​​​​​​​Grüße anjeli

Anzeige

omaria
omaria
Mitglied

geschrieben von omaria
als Antwort auf anjeli vom 29.11.2024, 13:25:39
Grüß euch!

"Onkel Toms Hütte"... da kommen Erinnerungen hoch an Leseabenteuer! 💖
Und Kino-Erlebnisse...

DANKE! @anjeli 💕

Wir haben es uns heute gut gehen lassen:

29.11.24 im Stephanus 800.jpg

*Essen hält Leib und Seele zusammen!*

Maria
Luise811
Luise811
Mitglied

geschrieben von Luise811
Hallo zum Nachmittag

"Essen hält Leib und Seele zusammen!"
Da stimme ich doch gleich zu.

@anjeli  ich bewundere die Menschen, die im Hospiz begleiten.

"...sich alles zu eigen machen und dann selbst krank werden...
das ist nicht gut und auch nicht Sinn der Sache..."

schreibst Du, und auch da stimme ich zu, weiß aber nicht, ob ich diese Kraft hätte.

Schon fast wieder eine Woche um,
morgen will ich dann mal ein wenig in der Wohnung dekorieren.
Viel mache ich nicht, aber so gar nix ist auch nix. 😊

b.JPG

Gruß Luise

anjeli
anjeli
Mitglied

geschrieben von anjeli
Guten Morgen am Samstag... 

der letzte Tag des November... ich glaube er bringt bei uns keinen Regen... 

Maria... 
sehr lecker sehen die Gerichte aus eurem Schlemmer-Brauhaus aus... 

Luise... 
ich habe aus dem Hospiz auch viele schöne Erlebnisse von den Menschen, die ich begleitet habe... mitgenommen... 

Moni... ich kann nicht mit echter Tanne arbeiten... dann bekomme ich Kopfschmerzen... wegen der ätherischen Öle...  deshalb habe ich in der Wohnung nur künstliche Tanne... 

Ich habe auch eine Kontaktallergie... wenn ich Tanne anfasse oder Eukalyptuszweige... dann brennen und jucken meine Hände... 

AblageNovember20248.jpg

Grüße anjeli
Luise811
Luise811
Mitglied

geschrieben von Luise811
Guten Morgen

zum letzten Tag im November
mit einem Sprüchlein von Marc Aurel:

"Wenn du am Morgen erwachst, denke daran,
was für ein köstlicher Schatz es ist,
zu leben, zu atmen und sich freuen zu können."

Gefreut habe ich mich über einen schönen Morgenhimmel
und die aufgehende Sonne.
Frostig war die Nacht, aber hell wird der Tag.

bild.JPG

Gruß Luise

Anzeige