Forum Allgemeine Themen Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf mondie vom 27.11.2024, 13:08:32
Hallo am Abend... 

heute musste ich nochmal zurück gehen und einen Regenschirm holen... sonst wäre
ich wieder richtig nass geworden... 
Auf dem Rückweg bin ich über einen Parkplatz gelaufen (er gehört zu Arztpraxen und einer Apotheke und Mittwochs stehen dort kaum Autos)... 
Mein Regenschirm flog mir weg... er machte einen Tanz auf dem Parkplatz und ich konnte ihn wieder einfangen... 

Moni... ein sehr schönes Schneebild aus dem Harz... 

Ich freue mich immer, wenn ich über Überlebende des Holocaust schreiben kann... und wenn sie noch richtig alt geworden sind und viele Nachkommen haben... noch mehr... 

Maria... ich habe fertig... den Adventskalender... bin echt froh... dass ich es geschafft habe... obwohl ich mich am Anfang sehr schwer getan habe und ein bisschen die 
Begeisterung fehlte.... 😊

Collagen339.jpg

Ich finde den Spruch sehr gut... so richtig zum Schmunzeln...

Jetzt freue ich mich schon auf das Drama in der ARD
               " In einem Land, das es nicht mehr gibt"... 
mein Lieblingsschauspieler Sabin Tambrea... ist erblondet und spielt den schwulen Rudi... 

Ich wünsche einen schönen Abend...

Grüße anjeli 

tina50
tina50
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von tina50

G U T E N   M O R G E N,

2022-11-30-IMG_4841.JPG

Euch allen einen positiven Tag
wünscht T I N A
anjeli
anjeli
Mitglied

geschrieben von anjeli
als Antwort auf tina50 vom 28.11.2024, 07:34:36
Guten Morgen am Donnerstag...

Tina... schön, dass du wieder da bist... mit einem schönen Spruch passend zu der Blume, die ihr Köpfchen hängen lässt... 

P1280709.JPG

Grüße und einen schönen Donnerstag wünscht
anjeli

Anzeige

omaria
omaria
Mitglied

geschrieben von omaria
als Antwort auf anjeli vom 28.11.2024, 08:23:35
GUTEN MORGEN!

28.11.24 Schmickler 800.jpg

@tina50 - BRAVO! Aufrichten und sich nicht hängen lassen! 💖

@anjeli - 'müde' bin ich auch,
wenn ich die Nachrichten der Welt sehe, lese, bedenke... 😢

Gestern Abend im TV: *In einem Land, das es nicht mehr gibt*
wurde ich erinnert an ein Gedicht, das mich schon immer faszinierte:

Was ich habe, will ich nicht verlieren, aber
wo ich bin, will ich nicht bleiben, aber
die ich liebe, will ich nicht verlassen, aber
die ich kenne, will ich nicht mehr sehen aber
wo ich lebe, da will ich nicht sterben, aber
wo ich sterbe, da will ich nicht hin:
Bleiben will ich, wo ich nie gewesen bin

Thomas Brasch
1977

Maria
anjeli
anjeli
Mitglied

geschrieben von anjeli
als Antwort auf omaria vom 28.11.2024, 09:05:20
Hallo am Vormittag... 

Maria... 
der Film hat doch gezeigt... wie es früher in der DDR war...er beruhte teilweise auf
echte Erlebnisse... 
so ist es unverständlich, dass viele Menschen, die im Osten leben... ihre Freiheit wieder aufgeben möchten... in dem sie die AfD wählen... 
meine Berliner Freundin... sie lebt schon lange vor der Wende im Westen...durfte auch nicht auswählen... was sie gerne studieren würde... sie musste nach Plan Ökonomie studieren... 
sie würde niemals die AfD wählen... und fragt mich... warum wohl im Osten die AfD gewählt wird... 

Ein sehr schönes Gedicht...

Ich bin heute außerplanmäßig bei Inge... Bruschetta habe ich schon fertig und auch die Ciabattabrotscheiben  mit Olivenöl beträufelt und in der Pfanne geröstet... 
(Inge hat kein Olivenöl im Haus)

**********************************************************************************

Collagen337.jpg

Meine Oma... sie ist 1880 geboren... sie wurde 80 Jahre alt... das war damals 1961 ein hohes Alter... da kam noch der Bürgermeister... zum Gratulieren...

Collagen338.jpg

Grüße anjeli

mondie
mondie
Mitglied

geschrieben von mondie
Hallo am Mittag,

Ulla, warum die AfD im Osten Deutschlands so viel Zulauf hat, ist mir ebenfalls ein Rätsel.  Haben sie noch nicht "umgelernt" von der Bevormundung zur Freiheit? Ich erinnere mich, dass die "Treuhand" nicht alles korrekt abwickelte. Aber daran kann es nicht liegen.

Sehr interessant der Lebenslauf deiner vorgestellten französischen Ägyptologin Marcelle Baud, die mit einem Diplom ihr Studium abschloss und im Alter von 96 Jahren starb.

Leider habe ich mir den Film "In einem Land, das es nicht mehr gibt" nicht ansehen können, werde es in der Mediathek nachholen.

@omaria, das Gedicht von Thomas Brasch fasziniert mich ebenfalls. Ständig muss man Entscheidungen treffen, und welche ist richtig?

Ja @tina50, wenn richten, dann Aufrichten! Versuche es!

@Luise811, ich sehe es wie du, Austoben und Spielen, auch im hohen Alter, ist wichtig. Es muss noch Spaß machen, weil es der Seele gut tut.
Deine Frisörin hat sich auf deinem Kopf "ausgetobt", und du bist zufrieden. 

Heute hätte der österreichische Schriftsteller Stefan Zweig

Geburtstag gehabt, er starb 1942 im Alter von 60 Jahren:

Zweig war in den 1920er und 30er Jahren einer der erfolgreichsten Schriftsteller seiner Zeit. Der Sohn einer reichen jüdischen Kaufmannsfamilie schrieb Werke, die zumeist von Melancholie und Tragik geprägt waren. Nach der Machtergreifung durch die Nazis siedelte Zweig zunächst nach London, dann nach Brasilien über. Seine dort 1941 beendete "Schachnovelle" war sein letztes und bekanntestes Werk.

Lieber Gruß
Mondie

Anzeige

tina50
tina50
Mitglied

geschrieben von tina50
als Antwort auf mondie vom 28.11.2024, 12:39:01

Heute Nachmittag bietet sich mir für das "Aufrichten"
eine gute Gelegenheit, denn beim Basteln von einem
Adventsgesteck kann ich in gemütlicher Runde das
"Kopfkino" in positive Richtungen lenken 😊

Das Wetter ist heute bei den "Nordlichtern" gruselig -
es stürmt und regnet...und so wird es gar nicht richtig hell

Euch allen einen gemütlichen Nachmittag mit kleinen
Glücksmomenten wünscht T I N A
Luise811
Luise811
Mitglied

geschrieben von Luise811
Hallo zum Mittag

@anjeli
die Bilder von Marcelle Baud gefallen mir sehr gut!

Meine Mutter war Jahrgang 1923 und wurde 90 Jahre alt.
Ab dem 75. Geburtstag kam bis zu ihrem Tod jährlich der Bürgermeister
um mit einem Blumenstrauß zu gratulieren.
Zu den runden Geburtstagen gab es dazu noch einen Geschenkkorb.

Meine Mutter lebte in einem kleinen Dorf,
und der Bürgermeister war der Schulkamerad meiner älteren Schwester gewesen.
Jeder kannte jeden.

Heute hatte ich einen seltsamen Anflug von Energie und so habe ich es ausgenutzt, 
um meinen in letzer Zeit etwas vernachlässigten Haushalt auf Vordermann zu bringen.
Man muss die Chancen nutzen wie sie sich ergeben. 😆

@Mondie Stefan Zweigs Bücher mag ich sehr.
Noch besser als die Schachnovelle mag ich sein Buch über den Seefahrer Magellan.
Ich habe es mehrmals gelesen, weil ich mich direkt in dieses Leben hineingezogen fühle, so anschaulich wie Zweig das schrieb.

@omaria schönes Gedicht, werde es speichern.

@Tina50  schön wieder von Dir zu lesen

b.jpg

Gruß Luise

jeweller
jeweller
Mitglied

geschrieben von jeweller
als Antwort auf mondie vom 28.11.2024, 12:39:01
Hi mondie FREIHEIT finde ich gut! 😃

LG Hubert

omaria
omaria
Mitglied

geschrieben von omaria
als Antwort auf Luise811 vom 28.11.2024, 13:44:09
Grüße euch!

@Luise811 - es gibt solche Tage, die Unvorhergesehenes geschehen lassen...

Man muss die Chancen nutzen wie sie sich ergeben.

Ich hatte heute auch solch einen Tag...
Frohgemut ging ich los, denn ich hatte einen Fußpflegetermin.

Vorher wollte ich eine Nachbarin besuchen,
die sich z.Z. in einem Altenheim zur Kurzzeitpflege befindet...

Wie sehr mich dieser Besuch beschäftigt hat,
könnt ihr im CLIP KLICK MAL sehen...

Bis später...

Maria

Anzeige