Forum Allgemeine Themen Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

mondie
mondie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von mondie
Hallo am Mittag,

Ulla, ich treffe mich gleich mit zwei weiteren Frauen, und wir gehen in ein Café, Kaffee trinken und auch ein Schwätzchen halten. 

Dein vorgestellter polnischer Widerstandskämpfer Stanislaw  Iwankiewicz hat Schlimmes durchmachen müssen. Sehr gut, dass er die Listen der Verstorbenen in Zeithain mit nach Polen nahm, die jetzt der Gedenkstätte vorliegen.
Er studierte Medizin und erhielt die höchste polnische Auszeichnung.

Heute am Totensonntag habe ich an zwei Verstorbene mehr als sonst gedacht mit schönen Erinnerungen und auch ein wenig Traurigkeit.

Als ich die Stabkirche in Hahnenklee besuchte, lag tiefer Schnee, und es war sehr kalt und windig. Diese Kirche ist nur aus Holz gebaut und von innen sehr warm gewesen. Diese Holzkonstruktion hat mich erstaunt und begeistert.

@omaria, danke, dass du Ludwig Bechstein vorgestellt hast, der bekannt wurde durch die Herausgabe von deutschen Volksmärchen.

@tina50, erhole dich erst einmal, dann schaust du weiter.

@Luise811, ich stimme mit dir überein, man muss nicht mehr so schnell sein wie die Jungen. In der Ruhe liegt die Kraft!

2009_0102eigeneBilder0020.JPG
(Wintermärchen im Harz)

Einen Wohlfühl-Sonntag wünscht
Mondie

omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf mondie vom 24.11.2024, 12:39:44
💞 Grüß euch!

"GLAUBE wird nicht untergeh'n,
Glaubenslehren sind kein GLAUBE:
GOTT herrscht in den ew'gen Höh'n
und der Mensch im Staube."

Ludwig Bechstein  (1801 - 1860)

Bechstein 800.jpg

Einen schönen Abend wünsche ich euch!

Maria
anjeli
anjeli
Mitglied

geschrieben von anjeli
Guten Morgen am Montag...

ja... dann lasst uns mal in die letzte Woche vor dem Advent starten... 

In Paris gingen heute auch die Weihnachtslichter... pünktlich einen Monat vor dem Heiligabend... auf der Champs Elysees... an...

AblageNovember202411.jpg

Grüße mit einem guten Start in die neue Woche wünscht
anje
li

Anzeige

omaria
omaria
Mitglied

geschrieben von omaria
als Antwort auf anjeli vom 25.11.2024, 07:54:22
GUTEN MORGEN!

25.11.24  Gruber stille Nacht 800.jpg

Paul Desmond wurde am 25. November 1924in San Francisco, Kalifornien geboren
und Starb am 30. Mai 1977 in New York city.
Paul Emil Breitenfeld, so sein richtiger Name, war ein US-amerikanischer Jazz-Saxophonist,
der mit dem „Dave Brubeck Quartett“ (1951–1967) bekannt wurde
und dessen erfolgreichsten Hit „Take Five“ für das Album „Time Out“ (1959) komponierte. 

HEUTE solidarisiere ich mich mit allen Frauen, den Gewalt angetan wird:

Der Tag wird jährlich zur Bekämpfung von Diskriminierung
und Gewalt jeder Form gegenüber Frauen begangen.

Und heute Nachmittag bin ich wieder beim *MONTAGSTREFF*... 😍

Maria
omaria
omaria
Mitglied

geschrieben von omaria
als Antwort auf anjeli vom 25.11.2024, 07:54:22

HALLO!

@anjeli - das Gebet singe ich sehr oft... (in Gedanken!) 

25.11.24 KATHARINA 800.jpg

25.11.24 Montagstreff 800.jpg

Maria 💞
anjeli
anjeli
Mitglied

geschrieben von anjeli
als Antwort auf omaria vom 25.11.2024, 10:56:35
Hallo am Mittag...

Maria... dann wünsche dir und deinen Damen viel Spaß beim Rückblick...

Katharina ist ein sehr schöner Name... ich kenne einige mit diesem Namen... er ist ja weit verbreitet... 
Meine Enkelin heißt Catalina... die südliche Variante des Namens... wenn sie in Spanien ist... dann denken die Spanier, dass meine Enkelin wegen ihres Namens und der schwarzen Haare und braunen Augen auch eine Spanierin ist...

Die Gewalttaten gegenüber Frauen nimmt in Deutschland erschreckend zu... 
35 % aller Frauen erleben mindestens  einmal im Leben Gewalt...

Jeden zweiten Tag stirbt eine Frau durch häusliche Gewalt... das sind alarmierende Zahlen...

Collagen284.jpg  
Grüße anjeli

Anzeige

Luise811
Luise811
Mitglied

geschrieben von Luise811
Guten Morgen

@omaria ich hoffe, euer Jahresrückblick war erfreulich
und es gab viele schöne Erinnerungen...

Gestern habe ich etwas im Internet gesucht
und darüber total die Zeit vergessen,
dabei wollte ich eigentlich verschiedene Besorgungen machen...

...aber das habe ich auf heute verschoben so nach dem Motto:

Was du heut nicht kannst besorgen, das verschiebe halt auf morgen.

Das stürmische Wetter lockte auch nicht nach draußen.

Der Aphorismus des Tages passt heute gut zu mir:

"Warum können wir uns an die kleinste Einzelheit eines Erlebnisses erinnern,
aber nicht daran, wie oft wir es ein und derselben Person erzählt haben?"  😄
(François de La Rochefoucauld (1613 - 1680)

b.JPG

Habt alle einen guten Tag.
Gruß Luise

omaria
omaria
Mitglied

geschrieben von omaria
als Antwort auf Luise811 vom 26.11.2024, 08:27:06
GUTEN MORGEN!

26.11.24 Ellen Harmon White 800.jpg

@Luise 811 - der Spruch von François de La Rochefoucauld gefällt mir auch gut!

Mir fällt es auch manchmal auf, dass - mit zunehmendem Alter (?) -
oft dasselbe mehrfach erzählt wird...

Es nützt auch nix, wenn ich dann sage: "Das hast du schon erzählt!"
Einen Tag oder auch nur eine Stunde später die gleiche Geschichte... 😢

Da hilft nur HUMOR!!! Oder MUSIK!

Tina Turner wurde am 26. November 1939 geboren
und starb am 24. Mai 2023 († 83)

Maria (verschiebt auch mal gerne!) 😘
anjeli
anjeli
Mitglied

geschrieben von anjeli
Guten Morgen am Dienstag...

ich verschiebe auch etwas gerne... manchmal bis zum letzten Drücker... 

Luise... 

vielleicht liegt es an den Zahlen... wenn wir nicht mehr wissen, wie oft wir einer Person die gleiche Geschichte erzählt haben...

Ich hab`s nicht so mit Zahlen... 

Gleich gehe ich zur Bank und zum Markt... das kann ich nicht verschieben... 😅
 Collagen220.jpg

Grüße anjeli
mondie
mondie
Mitglied

geschrieben von mondie
Hallo am Mittag,

Ulla, mich hat der letzte Satz deiner vorgestellten Botschaft von Sacharja leicht irritiert. Ist wirklich alles unter Kontrolle?

Dass die Gewalt gegenüber Frauen erschreckend zugenommen hat, ist sehr schockierend. Endlich will sich der Gesetzgeber mit diesem Thema näher befassen. Das haben wir Frauen der Französin Giselle Pelicot zu verdanken, die mit ihrem "Drama" an die Öffentlichkeit ging.

@omaria, du hast an Tina Turner erinnert, die heute Geburtstag gehabt hätte:

In den 1960er Jahren bildete sie mit ihrem damaligen Mann Ike Turner das Rhythm-and-Blues-Duo Ike & Tina Turner. Nach der Scheidung startete sie in den 1980er Jahren eine Solokarriere und wurde mit über 180 Millionen verkauften Tonträgern zur „Queen of Rock ’n’ Roll“. Tina Turner gilt als eine der erfolgreichsten und einflussreichsten Sängerinnen und war stilbildend in Soul, Rock und Pop. Das Album Private Dancer aus dem Jahr 1984 war ein Meilenstein in ihrer Laufbahn. Der Song What’s Love Got to Do with It, der ihr mehrere Grammy Awards einbrachte, wurde zu einem ihrer größten Hits.

Ich glaube, dass der Jahresrückblick beim Seniorennachmittag im St. Lamberti ein voller Erfolg war, zumal du dazu mit einer Dia-Show beigetragen hast. 

@Luise811, etwas nach hinten zu verschieben, hat wohl jeder schon mehrfach getan. Zu denen gehöre ich auch.

Das Zitat von Francois de La Rochefoucauld kommt mir bekannt vor. 😄 Vorsichtshalber frage ich vorher, ob ich das schon erzählt habe; man sieht es auch an der Mine des Gegenübers....schmunzeln.

2009_0102eigeneBilder0029.JPG
(Winterzauber im Harz)

Lieber Gruß
Mondie

Anzeige