Forum Allgemeine Themen Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf anjeli vom 19.11.2024, 11:41:51
HALLO - JA @anjeli - wir "haben zu tun... 😘

DANKE für deine immer ergreifenden Geschichten von Persönlichkeiten,
die es in ihrem Leben nicht leicht hatten
und oft in der Nazizeit umgekommen sind!
Darüber kann ich lange nachdenken...

Die ZEIT verfliegt...

Maria
mondie
mondie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von mondie

Hallo am Mittag,

es schneit fast ununterbrochen, und alles ist in "Weiß" gehüllt.  
Sicheren Fußes ging ich zum Einkaufen und musste auf die Autofahrer achten, damit ich nicht nassgespritzt wurde. Alles ging gut!

Ulla, du hast an den Holocaust-Überlebenden Jan Mautner erinnert, der den Todesmarsch überlebte, aber sein Freund Fredy Hirsch starb leider in Auschwitz. Jan starb an den Folgen einer Tuberkulose in Prag, obwohl es schon Medikamente für diese Krankheit gab. 

Ich glaube auch, dass die Söhne von Thomas Mann an den Leistungen des Vaters gemessen wurden; leicht war es nie gewesen. Klaus Mann hat resigniert und sich das Leben genommen. Es wäre nicht das erste Mal gewesen.

Der Krieg in der Ukraine bringt den Menschen nur Leid, bald hält der Winter Einzug, und die Hilfsleistungen nehmen Form an. 
In die Ukraine Taurus-Raketen zu liefern, sehe ich als Fehler ein, denn Moskau würde es ohne Weiteres nicht hinnehmen.

@omaria, ich stimme dir zu, bei dem Weltgeschehen und den Drohungen aus Moskau kann man depressiv werden. Sich davon nicht beeinflussen zu lassen ist schwer. Trotzdem versuche ich weiterhin, positiv zu denken, zumal ich allein an dieser Situation nichts ändern kann und sich ohnmächtig fühlt.

Sehr interessant dein Clip über Rock'n Popmuseum, es kamen ein paar Erinnerungen hoch.

Das Lied von Peter Maffay "Der Baum des Lebens" kannte ich nicht. Danke, dass du ihn eingestellt hast.

@Luise811, die Saarbrücker City gefällt mir, vor allem die Skulpturen. Existiert noch das Kaufhaus Karstadt?

@tina50,  ich wünsche Dir, dass deine weniger angenehmen Termine nicht so schlimm werden wie erdacht.

Heute hätte der deutsche Kinderbuchautor Max Kruse Geburtstag gehabt, er starb im Jahre 2015 im Alter von 93 Jahren:

Kruse ist der Sohn der Puppenmacherin und Unternehmerin Käthe Kruse. Nachdem er nach Kriegsende die mütterliche Puppenfabrik im Westen neu aufgebaut hatte, begann er eine Karriere als erfolgreicher Kinderbuchautor. Er ist u.a. der Erfinder der Buchreihen "Urmel aus dem Eis" und "Der Löwe ist los", die beide durch das "Augsburger Puppentheater" verfilmt wurden. Kruse wurde mehrfach ausgezeichnet, u.a. 1992 mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande.

ki-kruse3.jfif

Lieber Gruß
Mondie

Luise811
Luise811
Mitglied

geschrieben von Luise811
als Antwort auf mondie vom 19.11.2024, 13:26:57
Hallo zum Nachmittag

Ja @Mondie Karstadt existiert noch und darf vorläufig auch bleiben.
Wie das in weiterer Zukunft wird, muss man sehen.

Mir gefällt Saarbrücken auch gut.
Es gibt sehr viele schöne Ecken und Plätze,
neben eben auch Unschönem.
Wenn man die Augen offen hält,
kann man viel Schönes sehen
und auch viel Kulturelles erleben.

Auch ich bemühe mich, nicht zu verzweifeln,
lenke mich ab und lasse mich ablenken...
Der Christkndl-Markt wurde gestern eröffnet,
er geht bis Ende Dezember.

bild.jpg

Gruß Luise

Anzeige

omaria
omaria
Mitglied

geschrieben von omaria
als Antwort auf Luise811 vom 19.11.2024, 14:36:21
Grüß euch! 💞

@Luise811 - leider war ich noch nicht in Saarbrücken...

Aber einen Blick auf die Saarschleife kann ich anbieten:

kfd TRIER 2012 308.jpg

@Mondie - 😘 hier für dich:

Maria

P.S.:

19.11.24 15 Uhr 800.jpg
Luise811
Luise811
Mitglied

geschrieben von Luise811
als Antwort auf omaria vom 19.11.2024, 15:30:59
@omaria

halte dagegegen aus meiner unerschöpflichen Sammlung,
denn jeder Besucher will die Schleife sehen,
auch immer mal wieder einen Ausflug wert,
und gut, wenn sie dann zu sehen ist: 😄

b.JPG

Mir gefällt sie auch, aber es gibt Flussschleifen auch an der Mosel und Donau und...
das Saarland vermarktet seine gut. 😉

Gruß Luise
omaria
omaria
Mitglied

geschrieben von omaria
als Antwort auf Luise811 vom 19.11.2024, 15:53:51
Hallo 😉 @Luise811 - ich erinnere mich gut an die Entstehung meines Fotos...

Es war auf einer KFD-Tour 2012,
und weil die Saar so im Dunst verschwunden war,
erinnerten wir uns an ein berühmtes (?) Politiker-Foto...

kfd TRIER 2012 309 800.JPG

kfd TRIER 2012 309 TROIKA 800.jpg

Und wir hatten viel Spaß dabei! 😆

Maria

Anzeige

Luise811
Luise811
Mitglied

geschrieben von Luise811
als Antwort auf omaria vom 19.11.2024, 17:43:10
"...ein berühmtes (?) Politiker-Foto... "
die mittlerweile auch alle sozusagen im Dunst verschwunden sind...😄

Und damit verschwinde ich auch für heute.
Allen wünsche ich einen guten Abend
und eine erholsame Nacht.

Luise
anjeli
anjeli
Mitglied

geschrieben von anjeli
Hallo am Abend...

Ich hatte Glück als ich im Saarland war... konnte ich die Saarschleife fotografieren... 
Es ist schon beeindruckend, wenn man da oben steht und heruntersieht... 
Aber... viel Platz ist dort oben nicht... 

In Saarbrücken haben wir in der Altstadt gegessen... sehr lecker... Dibbelabbes kannte ich bisher noch nicht... 

S-BrückenAltstadt09.10.jpg

Gute Nacht wünscht anjeli

anjeli
anjeli
Mitglied

geschrieben von anjeli
Guten Morgen am Mittwoch...

es ist immer noch regnerisch... und ich muss gleich los... 

gestern hatte ich Mitleid mit unserer Postbotin Heike... sie übergab mir ein Päckchen  für eine Nachbarin... sie  hatte eiskalte Finger und konnte kaum die Benachrichtigungskarte einwerfen... grrrrrrrrrrrr...

Moni... 
die Ausburger Puppenkiste... wer kennt sie aus unserer Generation nicht? Und an Urmel aus dem Eis erinnere ich mich auch... 
Und die Steiff-Bären liebe ich auch... 

Collagen294.jpg

Grüße anjeli
anjeli
anjeli
Mitglied

geschrieben von anjeli
Hallo am Vormittag...

ich sehe schon Licht am Horizont mit ein paar Strahlen... freue mich... 

Wie verzweifelt muss der siebzehnjährige Junge gewesen sein, dass er keinen anderen Ausweg - als den Tod gesehen hat... 

Bei dem Talent als Poet hätte er Förderer gebraucht... ist er einfach zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort geboren worden... und hat nicht das Glück gehabt... die richtigen Menschen zu treffen ?

Collagen329.jpg

Collagen328.jpg

Es gibt noch eine dritte Strophe des Gedichtes... (kein Platz mehr auf der Collage)

Grüße anjeli

Anzeige