Forum Allgemeine Themen Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
GUTEN MORGEN am *VOLKSTRAUERTAG*

17.11.23  Peace P1150973.JPG

"Nach MÜHSAL der SCHLAF,
nach stürmischen Meeren der Hafen,
nach Krieg der FRIEDE;
nach LEBEN der Tod,

labet die SEELE!"

Edmund Spenser (um 1552 - 1599)

Maria
tina50
tina50
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von tina50

G U T E N    M O R G E N,

2024-11-17-9I1A3234-vk.-m.T.JPG

Einen möglichst "hellen" Sonntag
(hier scheint gerade die Sonne ins Zimmer)
wünscht euch T I N A
anjeli
anjeli
Mitglied

geschrieben von anjeli
Guten Morgen am Sonntag...

Luise... 
ein sehr schönes Lied von Roy Black... meinem Jugendschwarm... 
"Du bist nicht allein"... war meine erste Schallplatte... 

Tina... bei uns ist alles Grau in Grau... ich musste Licht einschalten, um schreiben zu können und ich bin froh, dass ich heute  zu Hause bleibe... 

Collagen167.jpg

Ein paar Blumen, die noch blühen sind immer noch da... 
Das Wandelröschen blüht noch in einem Vorgarten... 

Grüße anjeli

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

geschrieben von anjeli
Hallo am Vormittag...

ich hinke heute der Zeit hinterher... werde immer abgelenkt... 

MarlCity.jpg

SchlossWittringen30.jpg

Grüße anjeli
mondie
mondie
Mitglied

geschrieben von mondie
Hallo am Mittag,

Ulla, mit der Zeit hinke ich heute auch hinterher, wollte noch so viel schaffen, aber das Telefon läutete fast ununterbrochen.
Heute am Volkstrauertag wird derer gedacht, die auf den Schlachtfeldern des 1. Weltkrieges ihr Leben lassen mussten.
Trotz vieler Mahnungen, Veranstaltungen und auch Appellen hat die Menschheit nichts dazu gelernt.

Die Werke von Alica Haarburger gefallen mit. Sie glaubte auch, wie die Ehefrau von Max Liebermann, dass ihr nichts passiert, weil ihre Brüder im 1. Weltkrieg gekämpft haben. Leider wurde auch sie ermordet.

@tina50, sehr schön die Amaryllis, die ich sehr gerne mag. Nach dem gestrigen grauen Tag scheint heute die Sonne!

@omaria, "die Hoffnung hilft uns Leben", das meinte Goethe, und sie darf nie versiegen.
Danke für deinen Clip "November-Tristesse", die sich hier gestern ausbreitete.
Die Definition von "Laster" hat Chat-GPT plausibel dargelegt, aber das wussten wir ja schon.😃

Die Melodie F kenne ich auch und kam sehr ins Grübeln, habe recherchiert und leider nichts finden können. Natürlich hast du nicht "gesponnen"!

Heute hätte der österreichische Ski-Rennläufer Toni Sailer Geburtstag gehabt, er verstarb 2009 im Alter von 73 Jahren:

Anton Engelbert „Toni“ Sailer, geboren am 17. November 1935 in Kitzbühel, Österreich, und verstorben am 24. August 2009 in Innsbruck, Österreich war ein österreichischer Skirennläufer, Schauspieler sowie Sänger. Bei den Olympischen Winterspielen 1956 in Cortina d’Ampezzo gewann er drei Goldmedaillen im Slalom, im Riesenslalom und in der Abfahrt, die auch als Weltmeisterschaftsmedaillen zählten, sowie die Goldmedaille in der nichtolympischen alpinen Kombination. Bei den Weltmeisterschaften 1958 in Bad Gastein gewann Sailer Gold in Abfahrt, Riesenslalom und Kombination sowie Silber im Slalom. Mit seinen drei olympischen Goldmedaillen und sieben Weltmeistertiteln zählt er zu den erfolgreichsten Skirennläufern. Gegen Sailer wurde zwei Mal der Vorwurf der Vergewaltigung erhoben, die Fälle sollen sich 1974 und 1975 zugetragen haben.

Toni_Sailer_with_3_gold_olympic_medals_at_Cortina_1956.jpg

Lieber Gruß
Mondie

anjeli
anjeli
Mitglied

geschrieben von anjeli
als Antwort auf mondie vom 17.11.2024, 13:29:00
Hallo am Nachmittag... 

Moni... 
Toni Sailer habe ich damals im Fernsehen gesehen... wir hatten schon 1957 einen Fernseher...

Ich habe mit meinem Vater immer Sport geguckt... mein Vater mochte Toni Sailer...
er war ja ... wie du schriebst...  sehr erfolgreich ...
Mein Vater hat alles an Sport geguckt... und ich mit... von Eiskunstlauf bis Skispringen... Biathlon gab es damals noch nicht... 
vielleicht bin ich auch deshalb ein  Winter-Sportfan 

Es haben viele jüdische Mitbürger geglaubt, dass ihnen nichts passieren würde... weil sie ja im Ersten Weltkrieg gekämpft haben... 

Moni... ich habe heute eine Bremer Malerin... sie hat auch die Schlachte in Bremen gemalt/radiert... du hast mich ja auch dort herumgeführt... 

Collagen278.jpg

Collagen280.jpg

Collagen281.jpg

Auch ihre Bilder gefallen mir... besonders die Rosen und das blühende Bäumchen... 

Grüße anjeli

Anzeige

omaria
omaria
Mitglied

geschrieben von omaria
als Antwort auf anjeli vom 17.11.2024, 16:48:12
Grüß euch am späten Nachmittag - es ist schon dunkel... 6° Regen...

Auch mir kam der Tag heute zu kurz vor...

Ich habe zu tun > Vorbereitungen für die Adventszeit... @anjeli 😉

Bis morgen! 💞

Maria
Luise811
Luise811
Mitglied

geschrieben von Luise811
Gruß zum Sonntagabend

mit einem Gedicht von Christian Morgenstern:

Nebel am Wattenmeer

Nebel, stiller Nebel über Meer und Land.
Totenstill die Watten, totenstill der Strand.
Trauer, leise Trauer deckt die Erde zu.
Seele, liebe Seele, schweig und träum auch du.

Nach dem Schweigen und Träumen
zurück im Alltag
spreche ich wieder
mit Hoffnung und Zuversicht.

bild.jpg
In der Kirche im Turm, in dem die Willi-Graf-Glocke hängt.

Gruß Luise
cosi
cosi
Mitglied

geschrieben von cosi
als Antwort auf anjeli vom 17.11.2024, 11:53:16

Danke für das Lied🌸 "Ich hatt einen Kameraden" das wurde bei uns in der Nachkriegszeit oft gesungen.
Ich habe festgestellt, daß ich noch alle drei Strophen  kann.

anjeli
anjeli
Mitglied

geschrieben von anjeli
als Antwort auf cosi vom 17.11.2024, 18:15:27
Guten Morgen am Montag...

Cosi... bei uns wurde das Lied früher oft gespielt... von meinem Vater auf der Mundharmonika... 
 alle Achtung, dass du noch alles auswendig kennst...  da habe ich Defizite... auch 
z. B. bei Gedichten... 

Collagen290.jpg

Ich wünsche allen einen guten Start in die neue Woche... 

Grüße anjeli

Anzeige