Forum Allgemeine Themen Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

mondie
mondie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von mondie
Hallo am Mittag,

@Luise811, die französische Sprache höre ich sehr gerne und habe auch die VHS besucht, zusammen mit meinem Mann, um diese Sprache zu lernen. Er stieg nach einem Semester aus, und ich hielt drei durch, bis mich eine Krankheit zwang, mein Augenmerk auf andere Dinge zu richten. 
Sehr schön, dass du am heutigen Abend dein Glas erheben wirst auf "unseren" Thread.

Ulla, Menschen sind Gewohnheitstiere, haben ihre Rituale und lernen immer noch hinzu bis ins hohe Alter.

Deine vorgestellte französische Schriftstellerin Anna de Noailles war sehr kreativ in ihrem Schaffen, auch noch als sie durch eine tückische Krankheit ans Bett gefesselt war. Ihr Traum ging nicht in Erfüllung, durch ihre Lyrik unsterblich zu werden. Nach dem zweiten Weltkrieg geriet sie weitgehend in Vergessenheit.

Obwohl ich die franz. Sprache nicht mehr beherrsche, glaube ich, dass der Titel "Si je n'aimais que toi" heißen könnte: Ich liebe nur Dich Aimais?

@Luise811 und auch @Roxanna sehr schön eure Gedichte zum Jubiläum dieses Threads.
Im Nachhinein sind diese 4 Jahre fast wie im Fluge vergangen mit vielen interessanten Themen und Meinungen.

@omaria, die Technik hat bereits in unserem Leben einen Platz gefunden und Vieles möchten wir auch nicht mehr missen.
Dein Versuch, mit Chat/GPT ein Gedicht über die Freundschaft im Alter zu schreiben, ist tatsächlich nach ein paar Sekunden gelungen.

Lieben Dank für deinen Rückblick über Geschriebenes jeweils am 15. eines jeden Monats innerhalb von 4 Jahren.

Ulla, ich stimme dir voll zu, "Eintagsfliegen" sind wir hier nicht.😃 Die ganze Bandbreite menschlichen Lebens, aus der Zeitgeschichte, der Natur, der Technik etc. findet hier ihren Platz.

3527-8137928841-3527cf194053a58bf7b3f0bb17bc7fff.png

Lieber Gruß
Mondie

tina50
tina50
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von tina50

Ich grüße am frühen Nachmittag herzlich alle,
die sich mit den guten Mächten "verbunden" fühlen.

Wie schon mittlerweile täglich ganz gewöhnlich gibt es auch heute,
am 15. November, in diesem Thread viele lesens-/sehenswerte Beiträge.

Dafür gilt es D A N K E zu sagen, ganz besonders an
@anjeli , @omaria , @mondie und @Luise811

2017-10-08-IMG_0255-vk.-.----m.T.JPG

...doch nicht nur hier darf am 15.11. gefeiert werden, denn heute findet auch wieder der bundesweite Vorlesetag statt.

...und über ein paar Minuten des Vorlesens, der kleinen farbenfrohen Pixi-Bücher, haben sich mittlerweile schon so viele Kinder erfreut - so auch mein Großneffe, der im nächsten Sommer in die Schule kommt, er hört immer ganz aufmerksam beim Vorlesen der kurzen Geschichten zu.

2024-11-14-Ha.-M.jpg

...und über weitere Pixi´s Geschichten-Schätze wird er sich dann
als Geschenk vom Weihnachtsmann freuen.

Euch allen wünsche ich einen ebenso bunten zufriedenen Nachmittag/Abend.

Liebe Grüße von
T I N A
omaria
omaria
Mitglied

geschrieben von omaria
als Antwort auf tina50 vom 15.11.2024, 14:11:39
MOIN! 😍

15.11.24 800 +.jpg

Recht hast du @tina50 - 💕 DANKE an alle, die hier schreiben und lesen!

Der bundesweite Vorlesetag erinnert daran, dass es schön und wichtig ist,
Kindern frühzeitig vorzulesen und/oder Bilderbücher zu betrachten
und dabei kuschelig auf dem Sofa mit Mama, Papa, Oma, Opa,
Onkel oder Tante oder auch den lieben Nachbarn, Platz zum Träumen zu haben!

Ich erinnere mich, dass ich meiner blinden Oma auch vorgelesen habe...
Und später natürlich meinen Kindern,
aber auch im Beruf habe ich vorgelesen,
und als Rentnerin war ich eine Zeit lang 'Mentorin'...

Maria (liest heute immer noch gerne!!!)

Anzeige

tina50
tina50
Mitglied

geschrieben von tina50
als Antwort auf omaria vom 15.11.2024, 15:12:56

Ein wenig Lektüre in Händen zu halten schadet nie...😉

viele bunte Bilder habe ich in Deinem Video über die Schulklasse gesehen, u.a. auch den Schokokuss

Da musste ich gerade an den Beitrag heute im Radio denken,
denn die köstliche Schokolade

2024-11-14-M.-Ha.-.jpg

ist bereits deutlich teurer geworden und wird wohl in naher Zukunft im Preis noch weiter wesentlich in die Höhe gehen

Da müssen wir uns in der Vorweihnachtszeit dann wohl ein wenig einschränken...kann ja auch von Vorteil sein 😉

Liebe Grüße von
T I N A

anjeli
anjeli
Mitglied

geschrieben von anjeli
als Antwort auf tina50 vom 15.11.2024, 14:11:39
Hallo am späten Nachmittag...

mein Fernsehnachmittag ist beendet...  jetzt ist wieder Arbeit angesagt... 

Tina... 
Pixi-Bücher sind ja unverzichtbar... ich habe auch viele verschenkt und einmal einen Adventskalender mit Pixibüchern

Ich kann mich noch an die Reihe mit Conni erinnern z. B.
Conni... kommt in den Kindergarten / in die Schule/ Conni geht zum Zahnarzt/ Conni lernt backen u.s.w.

Luise... danke für dein Verständnis... und für deine Lobrede... was uns so ausmacht... 

Moni... 
leider sind so viele künstlerische Frauen vergessen... 
Wenn ich in Südfrankreich war... dann konnte ich mich ein bisschen verständigen... wenn ich einkaufen war... 

******************************************************************************************
Camille Delétang... 
er hat so viele Häftlinge gemalt... 
und über die Hälfte der Porträtierten hat das KZ nicht überlebt... darunter auch viele Jugendliche... 
er hat auch die Zeichnungen mit der Häftlings-Nr. versehen und so konnte  das Schicksal von einigen ermitteln werden... 

Er hat auch in Frankreich seine Familie gemalt...Schade... dass er nicht mehr erlebt hat... dass seine Mappe mit den Bildern aufgetaucht ist...

Collagen299.jpg

Grüße anjeli

omaria
omaria
Mitglied

geschrieben von omaria
als Antwort auf tina50 vom 15.11.2024, 15:29:06
GUTEN ABEND!

SCHOKOLADE mag ich auch!!! Nur keine weiße! 

Aber es sind ja nicht alle Menschen "Schoko-Liebhaber*innen":

😉 Bis morgen! 💞

Maria

Anzeige

cosi
cosi
Mitglied

geschrieben von cosi

Bei mir ist es genau andersrum. Schokolade muß ich nicht haben. Jedoch die Weisse würde ich ganz gerne mögen. Jedoch ist da angeblich noch mehr Chemie drin als in der Braunen.
Eine Bekannt meinte mal: "Eine Tafel Schokolade esse ich schneller als eine Semmel."😆

Anzeige