Forum Allgemeine Themen Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
Guten Morgen am Samstag... 

ich musste meinen Sohn wieder bemühen... wegen eines PC-Problems... 
er meinte... ich solle doch wie andere alten Damen auch...  lieber Canasta spielen oder stricken... 😆

Für Morgen habe ich meinen Sohn mit Familie zum Essen eingeladen...
und gleich hole ich Cordon Bleu... und Fisch gibt es auch... für meinen Sohn, den Vegetarier... 

Collagen275.jpg

Grüße anjeli mit einem guten Start ins Wochenende... 

omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf anjeli vom 09.11.2024, 09:04:31
GUTEN MORGEN!

9-11-24 Anne Sexton 800.jpg

@anjeli - "ich solle doch wie andere alten Damen auch... 
lieber Canasta spielen oder stricken...
 "😆

Ach ja, die Söhne bzw. Enkel bzw. die "junge" Generation...

Jede*r hat eigene Sichtweisen...
Und nicht immer harmonieren sie mit den Ansichten der 'ALTEN'...

Maria (im rheumatischen Novemberblues...)
tina50
tina50
Mitglied

geschrieben von tina50

G UT E N   M O R G E N,

lt. dem Kleinen Kalender ist heute,
am 9. November 2024, u.a. auch Tag der Erfinder

Christine Nüsslein-Volhard war auch als
Biologin in der Forschung tätig und bekam
1995 als erste deutsche Frau den
Nobelpreis für Medizin und Physiologie.

2024-04-27-DSCF9522vk.--m.T.---.JPG

...und ohne Konrad Zuse, der 1941 den ersten
funktionstüchtigen Computer der Welt erfand,
würden wir heute nicht einen Teil unserer Zeit
am PC verbringen. 😉

Euch allen ein möglichst angenehmes
November-Wochenende wünscht
T I N A

Anzeige

Luise811
Luise811
Mitglied

geschrieben von Luise811
als Antwort auf anjeli vom 09.11.2024, 09:04:31
Guten Morgen

Canasta kann ich gar nicht, 😏
aber Sprüche von meinem Sohn sind mir auch nicht femd.
Ich nehme sie mit einem inneren Lächeln hin,
denn Spruch hin oder her, er hilft mir ja trotzdem.
Und ganz ehrlich, ich bin auch nicht auf den Mund gefallen...😆

Spiele mache ich gern, am Tisch, aber auch am PC.
Etliche Brett- und Kartenspiele lerne ich neu mit den Kindern.
Mal sehen, was in der Hinsicht am Wochenende jetzt geboten wird.

b.JPG

Allen ein schönes Wochenende!
Gruß Luise

tina50
tina50
Mitglied

geschrieben von tina50
als Antwort auf Luise811 vom 09.11.2024, 10:28:30

Karten-und Würfelspiele habe ich früher mit meinem Mann und
unseren beiden Kindern u.a. auch häufig und gerne gespielt...
und Enkelkinder sind nicht in Sicht

Vielleicht sollte ich mich mal mit den kleinen Kindern aus der Nachbarschaft ein wenig beschäftigen...u.a. mit Vorlesen von Kinderbüchern

In den letzten Jahren hat sich der Zeitvertreib bei mir deutlich
verändert, teilweise auch aus gesundheitlichen Gründen.

In den Herbst-/Wintermonaten werde ich nun aber wieder regelmäßig
bei der AWO zu Spielnachmittagen dabei sein...und mich dabei auch über leckeren selbstgebackenen Kuchen freuen.

Langeweile kenne ich zum Glück nicht, denn auch alleine kann
ich mich gut beschäftigen...zumal mein größtes Hobby, die Fotografie, dafür gut geeignet ist

anjeli
anjeli
Mitglied

geschrieben von anjeli
Hallo am Mittag...

mein Sohn ist auch in der ganzen Familie für seine Sprüche bekannt... auch meine Enkelinnen sind davor nicht gefeit...  
tja... er hat es eben nicht leicht... als einziger Mann mit einer Frau und drei Mädchen... 😆

Wir machen auch regelmäßig Spiele... meine Schwiegertochter hat ein ganzes Arsenal davon... 
schon berufsbedingt... führt sie die gestörten Jugendlichen auch an die Spiele heran... 

Maria... bei der Literatin habe überlegt, ob sie und die Kinder misshandelt und missbraucht wurden oder ob sie die Täterin war... ?

*********************************************************************************************

Heute... am 09. November finden wieder viele Gedenkfeiern statt... auch bei uns wird am Denkmal von 
Dietrich Bonhoeffer ein Kranz zur Erinnerung niedergelegt... 

Collagen278.jpg

Grüße anjeli

Anzeige

mondie
mondie
Mitglied

geschrieben von mondie
Hallo am Mittag,

Ulla, Peter war noch nie ein Spieler-Typ, und deshalb findet bei  uns nichts Derartiges statt. Ich finde es sehr bedauerlich, ab und zu kann ich ihn zum "Knobeln" überreden. 
An meine Zeit als Seniorenbetreuerin beim DRK erinnere ich mich gerne zurück, wo jeden Monat ein Doppelkopf-Nachmittag mit Kaffee und Kuchen stattfand. Mangels Teilnehmerzahl musste ich leider diesen geselligen Nachmittag streichen.

Die Aussagen von Max Mannheimer und Theodor W. Adomo sollten als Hinweisschilder an den Mahnmalen befestigt werden.

@tina50, eine gute Idee, sich mit den Kindern der Nachbarschaft zu beschäftigen und ihnen vorzulesen.

Danke, dass Du an Konrad Zuse und Christine Nüsslein-Volhard erinnert hast.

@Luise811, als wir Urlaub in der Türkei machten, sah ich oft zu, wenn mehrere "Okey" spielten.  Das ist ein Brettspiel mit Spielsteinen, die nach Regeln angefügt, entfernt und auch verschoben werden können. 
Dieses Spiel befindet sich schon sehr lange in unserem Haushalt und verstaubt langsam vor sich hin.

@omaria, die von dir vorgestellte US-amerikanische Dichterin Anne Sexton litt an einer bipolaren Störung und kaum vorstellbar, dass sie ihren Ehemann und ihre Kinder körperlich und sexuell missbraucht hat.

Ich glaube, dass wir, die hier schreiben, keine Strickliesel sind und ab und zu auch mal Canasta spielen.😃 Bitte nicht falsch verstehen!  Ich habe viel gestrickt und auch Karten gespielt.

herbst-im-garten-8ece39fb-844f-4a89-90a9-486fa8dcc814.jpg

Lieber Gruß
Mondie

Libussa1
Libussa1
Mitglied

geschrieben von Libussa1
als Antwort auf anjeli vom 09.11.2024, 11:58:27

Guten Tag Ihr Lieben.

Am 9. November gehen die Gedanken zurück in die deutsche Vergangenheit.

Screenshot_20241109_123401_Instagram.jpg
@Volksoper 

| 09. November 2024, 06:35 Uhr 

https://www.deutschlandfunk.de/9-november-dlf-3c3a61c4-100.html
🕯🌻🍁🍂🌻🕯 

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende mit
frohen Stunden,
glücklichen Momenten, 
seligen Lächeln,
guten Gesprächen,
fröhlichen Spielerunden.

Vom Bodensee grüßt herzlich,
Libussa1 
🎶☕️♥️🍀🌺🍁🌼 

Oh schade, der Link Deutschlandfunk ist nicht aktiv.
Vielleicht finde ich noch, woran es liegt.

mondie
mondie
Mitglied

geschrieben von mondie
Leider ist mir die Seite wieder nach unten gerutscht und musste daher über mein heutiges Geburtstagskind separat schreiben:

Imre Kertész war ein ungarischer Schriftsteller, der am 9. November 1929 in Budapest, Ungarn, geboren wurde und am 31. März 2016 verstarb. Er ist insbesondere für seinen Roman "Roman eines Schicksallosen" ("Sorstalanság" im Original) bekannt, der 1975 veröffentlicht wurde. Dieses Buch ist eine autobiografische Erzählung und thematisiert Kertész' Erfahrungen im Holocaust und in Konzentrationslagern, wobei es den Fokus auf die psychologischen Aspekte der Überlebensstrategien legt.

Imre Kertész wurde 2002 mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet. Er gilt als einer der bedeutendsten ungarischen Schriftsteller des 20. Jahrhunderts. Neben "Roman eines Schicksallosen" schrieb Kertész auch weitere Romane, Essays und literarische Werke, die sich oft mit Themen wie Totalitarismus, Identität und dem Überleben in extremen Situationen auseinandersetzen. Er hat mit seinen Werken zur Literatur des Holocaust und zu existenziellen Fragestellungen einen wichtigen Beitrag geleistet.

Ich wünsche allen Schreibenden und Lesenden einen angenehmen Samstag.

Lieber Gruß
Mondie

Luise811
Luise811
Mitglied

geschrieben von Luise811
als Antwort auf mondie vom 09.11.2024, 13:54:17
Hallo

@mondie  Den "Roman eines Schicksallosen" von Imre Kertész
habe ich gelesen und war sehr berührt.

Und was das betrifft:
"Ich glaube, dass wir, die hier schreiben, keine Strickliesel sind..."

Ich bin keine, aber ich habe eine noch seit langem.
Lange lag sie so ungenutzt herum
bis ich meine Enkelin für alt genug hielt
mit mir zusammen eine bunte Schlange zu "lieseln". 👍😃

Strickliesel.jpg

Gestrickt habe ich auch unzählbar viel
und ja, @mondie wir Schreibenden hier verstehen uns. 💖

So, nun auf ins Wochenendspiel.

Gruß Luise

Anzeige