Forum Allgemeine Themen Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

Luise811
Luise811
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von Luise811
Guten Morgen

@omaria  ich hoffe, sowohl mit Frühstück als auch mit Zahnarzt warst Du zufrieden.

Bei mir ist heute Omatag, da melde ich mich schon mal ab bis morgen.

Beim Einkaufen sah ich, dass bei ALDI am Zaun noch Quitten hängen. 😮
Habe mich aber nicht selber bedient, kaufe lieber das fertige Produkt davon.
Ja, Zierquitten ich weiß...

Ich mag Quittengelee, aber noch lieber die seltener angebotene Konfitüre.

b.jpg

Gruß Luise
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf Luise811 vom 06.11.2024, 10:54:44
Hallo am Vormittag... 

Luise... 
viel Spaß mit den Enkeln... 

Bei uns hängen auch noch Zierquitten... ich fand sie dieses Jahr sehr dick... und rund... 

AblageSept4.jpg

Als ich mal bei Gitte im Westerwald war... da habe ich ein paar Quitten pflücken dürfen und mit nach Hause genommen... 
es gibt Apfelquitten und Birnenquitten... 

es war sehr mühsam die Quitten zu Marmelade zu verarbeiten... einige habe ich dann zur Deko genommen... 

Collagen186.jpg

Grüße anjeli
mondie
mondie
Mitglied

geschrieben von mondie
Hallo am Mittag,

Ulla, Quitten treffen nicht meinen Geschmack, meine Mutter machte oft Quitten-Konfitüre. 
Sehr treffend das Zitat von Monika Minder, die Majorie oft zitierte.

Sehr schön und auch mystisch zugleich dein eingestelltes Herbstgedicht.

Auf meiner Beerdigung möchte ich auch nicht, dass schwarz getragen wird; jeder soll so erscheinen, wie er mag, aber bitte nicht schwarz.

Deine Collage über Henry Oster hat mich tief betroffen gemacht. Er kam über das Internationale Rote Kreuz zum Bruder seiner Mutter in den USA. Dort studierte er Medizin und wurde Augenarzt.

@Luise811, ich wünsche Dir einen schönen Tag mit deinen Enkeln und habe viel Freude und Spaß.

@tina50, im November ist es oft neblig-trüb, so dass wir die Sonne nicht sehen. Mache es dir gemütlich!

@omaria, dein Tag fängt gut mit einem Senioren-Frühstück an, und der Rest wird nicht getrübt bei deinem Zahnarzt.

Lieber Gruß
Mondie

Anzeige

tina50
tina50
Mitglied

geschrieben von tina50
als Antwort auf anjeli vom 06.11.2024, 11:41:30

@anjeli - eine Erinnerung an mein selbstgemachtes Quitten-Gelee
im Jahr 2016 - es schmeckte sooo lecker 😋, aber ich erinnere mich auch noch an die viele Arbeit

2016-11-03-.jpg
anjeli
anjeli
Mitglied

geschrieben von anjeli
als Antwort auf mondie vom 06.11.2024, 13:07:11
Hallo am Nachmittag...

Moni...
schönes Gedicht von Rainer Maria Rilke... 
ich mag auch Quittengelee mit Ingwer zu Lachs... aber auch Feigen-Senf-Sauce... 

Puh Tina... das sieht nach Arbeit aus... ich habe schon länger keine Marmelade selbst gemacht... 
Moni... ich habe auch schon mal mit Evelyn, als wir mit dem Rad unterwegs waren... Holunderblüten gepflückt und Gelee mit Apfelsaft verfeinert...  gemacht... 
Das war nicht so mein Fall... 

Aber... Kekse backe ich wieder... und ich habe mir schon Bleche für Vanille-Kipferl
gekauft... 

Heute habe ich eine taffe Dame gefunden... ich musste ein bisschen lachen... wie sie die Gestapo genarrt hat... 

Collagen249.jpg

Ich bin schon wieder müde... ich gucke jetzt meine Serie und dann sehe ich weiter... 

Grüße anjeli

mondie
mondie
Mitglied

geschrieben von mondie
Hallo am Nachmittag,

Ulla, heute Mittag bin ich zweimal "abgerutscht", konnte mein Geschriebenes finden und unter "Bearbeitung" wieder rekonstruieren. Es dauerte zwar lang, aber es hat sich gelohnt.

Holunderblüten hatte ich vor Jahren mit Apfelsaft zu Gelee verarbeitet und war enttäuscht. Es war nicht mein Geschmack. Hmmm...zu Graved-Lachs bereite ich selbst eine Soße mit Senf  und Dill zu oder Sahne mit Senf. Ob ich Kekse backe, steht noch in den Sternen.
Mein Brot von gestern schmeckt köstlich!

Eine bemerkenswerte Frau hast du uns vorgestellt, die französische Widerstandskämpferin Marie-Louise Dissard
war sehr couragiert, mutig und energisch und erhielt mehrere Auszeichnungen.

Unsere Serie schaute ich auch und musste doch meine Tränen zurückhalten, als Theo Licht am Tage seiner Hochzeit mit seinem Moped verunglückte und starb.

@tina50, du warst sehr fleißig und hast viele Gläser mit Quitten-Gelee zubereitet.

Ich wünsche allen einen entspannten Abend und später eine geruhsame Nacht.

Lieber Gruß
Mondie

Anzeige

omaria
omaria
Mitglied

geschrieben von omaria
als Antwort auf Luise811 vom 06.11.2024, 10:54:44
GUTEN ABEND!

*LICHTBLICKE* (Klick mal) hatte ich heute viele... 💖

@Luise811 - JA, ich war zufrieden! "Er hat überhaupt nicht gebohrt!" 😉

Und das FRÜHSTÜCK war sehr gut!!! (Siehe Clip!)

Und jetzt ist mein PC-Tag auch schon wieder zu Ende...

Bis morgen! 💞 @all

Maria
Luise811
Luise811
Mitglied

geschrieben von Luise811
Guten Morgen

Zeit mit meinem kleinen Enkel
lässt mich die Zeit vergessen...
Drückt alle Widrigkeiten weit nach hinten
nur Zeit und Platz für Spaß und Spiel... 💖

Und der schöne Abschluss des Tages
war eine selbstgemachte Pizza für alle als Abendbrot, 🍕
nicht von mir, von Tochter und Schwiegersohn.

Und was sagte ich als Schwäbin dazu:
"Des wär doch net nötig."
Aber angenommen habe ich sie natürlich gern, gell. 😉😊

bild.png

Gruß Luise
tina50
tina50
Mitglied

geschrieben von tina50

G U T E N   M O R G E N,

heute kommt mein Gruß zu den guten Mächten
mit einem Foto aus dem Bilder-Archiv...und so ein schöner
Sonnenuntergang, wie hier aus dem November 2016,
wird den Nordlichtern am 7.11.2024 wohl
nicht vergönnt sein

2016-11-24-IMG_1992vk.-m.T.---.JPG

Nun, versuchen wir trotzdem den Tag
bunt zu gestalten.

Liebe Grüße von
T I N A
omaria
omaria
Mitglied

geschrieben von omaria
als Antwort auf Luise811 vom 07.11.2024, 08:14:17

GUTEN MORGEN!

7. 11.24 Ernst Mosch 800.jpg

Auch der heutige Tag wird grau und feucht bleiben... 4 ° trübe...

Was ist da zu tun? *Umarme deinen Bären!* 😘

Na denn....

animiertes-teddy-bild-0026

Maria

Anzeige