Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von Luise811
Guten Morgen
Zuerst mal wieder gesammelten Dank für alle Beiträge hier. 💖
@Libussa1 , was für eine berührende Geschichte, und wie @anjeli schreibt,
schön, dass und wie ihr an den Soldaten denkt.
In meinem früheren Heimatort gab es wie in vielen Orten einen Soldatenfriedhof.
Vom Dorf dorthin war ein schöner Spaziergang, den wir oft gegangen sind,
von meiner Kindheit bis ins Erwachsenenalter.
Dort liegen französische und deutsche Soldaten begraben,
aber auch viele Gräber mit der Aufschrift "unbekannt".
Da war viel Anstoß für Gedanken und Gespräche...
Über Uwe Seeler sah ich einmal eine Dokumentation, ich glaube zum 80. oder 85. Geburtstag.
Ich war sehr beeindruckt, was für ein bescheidener und bodenständiger Mensch
er immer geblieben ist, obwohl er ja weltberühmt war.
Das Geheimnis des Fußballs sei der Ball, meint er.
Ich füge das Geheimnis des Gewinnens an,
das ich in einem Interview von Lothar Matthäus erfuhr:
"Wir müssen mehr Tore schießen als der Gegner." 😆
Also eigentlich sagte er auf Fränkisch "Dore", aber recht hatte er.👍
Gruß Luise
Zuerst mal wieder gesammelten Dank für alle Beiträge hier. 💖
@Libussa1 , was für eine berührende Geschichte, und wie @anjeli schreibt,
schön, dass und wie ihr an den Soldaten denkt.
In meinem früheren Heimatort gab es wie in vielen Orten einen Soldatenfriedhof.
Vom Dorf dorthin war ein schöner Spaziergang, den wir oft gegangen sind,
von meiner Kindheit bis ins Erwachsenenalter.
Dort liegen französische und deutsche Soldaten begraben,
aber auch viele Gräber mit der Aufschrift "unbekannt".
Da war viel Anstoß für Gedanken und Gespräche...
Über Uwe Seeler sah ich einmal eine Dokumentation, ich glaube zum 80. oder 85. Geburtstag.
Ich war sehr beeindruckt, was für ein bescheidener und bodenständiger Mensch
er immer geblieben ist, obwohl er ja weltberühmt war.
Das Geheimnis des Fußballs sei der Ball, meint er.
Ich füge das Geheimnis des Gewinnens an,
das ich in einem Interview von Lothar Matthäus erfuhr:
"Wir müssen mehr Tore schießen als der Gegner." 😆
Also eigentlich sagte er auf Fränkisch "Dore", aber recht hatte er.👍
Gruß Luise
RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
Hallo am Vormittag...
Luise...
ich habe die Sendung über Uwe Seeler auch gesehen und schätzte ihn schon immer als Fußballer...
Er hatte ja auch die Möglichkeit in Italien zu spielen... er hat die Millionen ausgeschlagen und ist beim HSV geblieben...
Schade... dass er nie Weltmeister geworden ist... 1966... das berühmte Wembley-Tor... heute würde der Video-Assistent einschreiten und das Tor aberkennen...
Tina...
zum Glück sind unsere Winter nicht mehr ganz so kalt wie früher... ich freue mich schon wieder auf Biathlon und Skispringen... so hat doch jede Jahreszeit ihre Reize...
ich mag natürlich lieber den Sommer...
Eine Künstlerin, die viel zu tun hatte... und erfolgreich war...
Als ich las, dass ihr am am Abend gestorben ist... und sie am nächsten Morgen...
habe ich gedacht... ein Zufall oder hat sie nachgeholfen... weil sie krank war...?
Ich finde die Trauernde mit den Rosen sehr gut... auch die Pose... in der sie die Rose aufs Grab legen will... finde ich gelungen...
Grüße anjeli
Luise...
ich habe die Sendung über Uwe Seeler auch gesehen und schätzte ihn schon immer als Fußballer...
Er hatte ja auch die Möglichkeit in Italien zu spielen... er hat die Millionen ausgeschlagen und ist beim HSV geblieben...
Schade... dass er nie Weltmeister geworden ist... 1966... das berühmte Wembley-Tor... heute würde der Video-Assistent einschreiten und das Tor aberkennen...
Tina...
zum Glück sind unsere Winter nicht mehr ganz so kalt wie früher... ich freue mich schon wieder auf Biathlon und Skispringen... so hat doch jede Jahreszeit ihre Reize...
ich mag natürlich lieber den Sommer...
Eine Künstlerin, die viel zu tun hatte... und erfolgreich war...
Als ich las, dass ihr am am Abend gestorben ist... und sie am nächsten Morgen...
habe ich gedacht... ein Zufall oder hat sie nachgeholfen... weil sie krank war...?
Ich finde die Trauernde mit den Rosen sehr gut... auch die Pose... in der sie die Rose aufs Grab legen will... finde ich gelungen...
Grüße anjeli
geschrieben von omaria
Grüß euch!
11° sonnig... Aber es war in der Nacht frostig!
Also habe ich heute meine Winterjacke angezogen,
bevor ich in die Stadt gegangen bin:
Ich habe an einer Trauerfeier für eine 96-jährige Verstorbene teilgenommen...
@anjeli - es wurde natürlich auch das Lied von den GUTEN MÄCHTEN gesungen
und einige andere Kirchenlieder, die ich auch sehr schätze!
Es war ein ergreifender, aber auch heiterer Gottesdienst!
Der Pastor hat es gut verstanden,
die Lebensgeschichte der Verstorbenen zu erzählen!
z.B. dass die Dame mit über 90 Jahren
den ersten Flug ihres Lebens angetreten hatte - Ziel LORDES.
Beim Abflug sagte sie:
"Es kann mir nichts passieren, der Kaplan ist ja auch dabei!" 😉
Die große Familie - einschl. 26 Ur-Enkel - war komplett versammelt.
Zum Friedhof bin ich aber nicht mehr mitgegangen,
sondern über den Markt geschlendert,
habe ein bisschen eingekauft und für mich aus der Apotheke
CENTRUM für sie 60 + besorgt...
Nun kann ich mich für 3 Monate damit stärken - hoffentlich!
geschrieben von mondie
Hallo am Mittag,
heute habe ich mein drittes Brot gebacken und hoffe, dass es auch schmeckt; gut aussehen tut es.
Ulla, ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass deine vorgestellte Künstlerin Lilli Wislicenus bei ihrem Tod nachgeholfen hat, zumal sie krank war und ihr Mann am Morgen zuvor verstarb.
Die Skulptur "Trauernde auf dem Familiengrab" finde ich auch sehr gelungen.
Dass der russische Soldat Georgij Bowin nicht nur an Erschöpfung verstarb, kann man gut nachvollziehen. Die Grausamkeiten führten bei Vielen zum Tod.
An den Film "Die rote Zora und ihre Bande" von Kurt Held, Pseudonym für Kurt Kläber, kann ich mich erinnern.
@Luise811, ich habe den Soldatenfriedhof in Verdun besucht und hatte noch sehr lange die Bilder im Kopf, was ich dort sah und las.
Wir hatten damals Bekannte in Frankreich besucht und sind mit der ganzen Familie, einschließlich der Großeltern, nach Verdun gefahren.
Auf einer großen Wiese wurde Picknick gemacht, und die Gespräche haben mich noch sehr lange begleitet.
@omaria, du hast an Uwe Seeler erinnert, der ein bodenständiger Fußballer war und seinem Verein, dem HSV, immer treu blieb.
Art Garfunkel höre ich sehr gerne, er versuchte nach der Trennung von Simon Garfunkel eine Solo-Kariere und gab es letztlich auf.
@tina50, an den Winter denke ich noch nicht, freue mich aber jetzt schon auf die Winterspiele, wenn Schnee liegt!
Danke, @Libussa1, für deine Geschichte über den unbekannten Soldaten, an dessen Grab ihr eine Kerze aufstellt und seiner gedenkt.
Auch in der heutigen Zeit finden Kriege statt, und das Leid der Soldaten und ihrer Familien sind unermesslich. Die Menschheit lernt nichts dazu!
Lieber Gruß
Mondie
heute habe ich mein drittes Brot gebacken und hoffe, dass es auch schmeckt; gut aussehen tut es.
Ulla, ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass deine vorgestellte Künstlerin Lilli Wislicenus bei ihrem Tod nachgeholfen hat, zumal sie krank war und ihr Mann am Morgen zuvor verstarb.
Die Skulptur "Trauernde auf dem Familiengrab" finde ich auch sehr gelungen.
Dass der russische Soldat Georgij Bowin nicht nur an Erschöpfung verstarb, kann man gut nachvollziehen. Die Grausamkeiten führten bei Vielen zum Tod.
An den Film "Die rote Zora und ihre Bande" von Kurt Held, Pseudonym für Kurt Kläber, kann ich mich erinnern.
@Luise811, ich habe den Soldatenfriedhof in Verdun besucht und hatte noch sehr lange die Bilder im Kopf, was ich dort sah und las.
Wir hatten damals Bekannte in Frankreich besucht und sind mit der ganzen Familie, einschließlich der Großeltern, nach Verdun gefahren.
Auf einer großen Wiese wurde Picknick gemacht, und die Gespräche haben mich noch sehr lange begleitet.
@omaria, du hast an Uwe Seeler erinnert, der ein bodenständiger Fußballer war und seinem Verein, dem HSV, immer treu blieb.
Art Garfunkel höre ich sehr gerne, er versuchte nach der Trennung von Simon Garfunkel eine Solo-Kariere und gab es letztlich auf.
@tina50, an den Winter denke ich noch nicht, freue mich aber jetzt schon auf die Winterspiele, wenn Schnee liegt!
Danke, @Libussa1, für deine Geschichte über den unbekannten Soldaten, an dessen Grab ihr eine Kerze aufstellt und seiner gedenkt.
Auch in der heutigen Zeit finden Kriege statt, und das Leid der Soldaten und ihrer Familien sind unermesslich. Die Menschheit lernt nichts dazu!
Lieber Gruß
Mondie
geschrieben von tina50
Mit diesen tristen Blicken am Wasser
werde ich mich nicht mehr "anfreunden" können 😏
geschrieben von omaria
MOIN!
@tina50 - 😍 ich habe etwas gegen die "TRISTEN" Blicke...
Im NEBEL sieht man nix, aber wenn der Himmel BLAU ist, dann...! 💕
Aber ich will ich mit meinen Clips nicht nerven!!!
Darum:
Maria
@tina50 - 😍 ich habe etwas gegen die "TRISTEN" Blicke...
Im NEBEL sieht man nix, aber wenn der Himmel BLAU ist, dann...! 💕
Aber ich will ich mit meinen Clips nicht nerven!!!
Darum:
Maria
geschrieben von anjeli
Hallo am Abend...
Tina... dein Foto finde ich schön... es hat doch etwas Mystisches... fehlen nur noch
die Geister...
Maria...
mir scheint die verstorbene 96jährige Dame hatte sehr viel Humor... und sie wurde so schön und originell verabschiedet...
ach ja... gestern war meine Enkelin Cati da...
wir haben uns über Kleider unterhalten... sie möchte auf jeden Fall kein weißes Hochzeitskleid... ich tippe auf rot... (weil sie diese Farbe liebt)... nein... sie möchte ein schwarzes Hochzeitskleid...
Ich habe dann zu ihr gesagt... wenn ich mal tot bin... dann zieht keine schwarzen Sachen an... ich möchte... dass ihr alle bunt daherkommt...
Moni...
du hattest auch die gleichen Gedanken... wie ich bezüglich des Todes der Bildhauerin Lilli Wislicenus-Finzelberg...
Ich habe mal vor ein paar Jahren einen Bericht gesehen... da ging es um alte... einsame Menschen, die auch noch Alkoholiker waren... die sich das Leben genommen haben... dass die Hausärzte einen natürlichen Tod bescheinigen... um den Kindern die Schande zu erklären...
Ich habe noch einen Beitrag... den ich fast vergessen hätte...
Ein Jugendlicher/Kind... der den Holocaust überlebt hat... es hat mich auch entsetzt
was er alles erlebt hat...
Ich bin seit der Zeitumstellung immer so früh wach... heute um 5.30 Uhr... ich konnte nicht mehr einschlafen... und jetzt bin ich schon total müde...
Gute Nacht und kommt gut zu liegen
anjeli
Tina... dein Foto finde ich schön... es hat doch etwas Mystisches... fehlen nur noch
die Geister...
Maria...
mir scheint die verstorbene 96jährige Dame hatte sehr viel Humor... und sie wurde so schön und originell verabschiedet...
ach ja... gestern war meine Enkelin Cati da...
wir haben uns über Kleider unterhalten... sie möchte auf jeden Fall kein weißes Hochzeitskleid... ich tippe auf rot... (weil sie diese Farbe liebt)... nein... sie möchte ein schwarzes Hochzeitskleid...
Ich habe dann zu ihr gesagt... wenn ich mal tot bin... dann zieht keine schwarzen Sachen an... ich möchte... dass ihr alle bunt daherkommt...
Moni...
du hattest auch die gleichen Gedanken... wie ich bezüglich des Todes der Bildhauerin Lilli Wislicenus-Finzelberg...
Ich habe mal vor ein paar Jahren einen Bericht gesehen... da ging es um alte... einsame Menschen, die auch noch Alkoholiker waren... die sich das Leben genommen haben... dass die Hausärzte einen natürlichen Tod bescheinigen... um den Kindern die Schande zu erklären...
Ich habe noch einen Beitrag... den ich fast vergessen hätte...
Ein Jugendlicher/Kind... der den Holocaust überlebt hat... es hat mich auch entsetzt
was er alles erlebt hat...
Ich bin seit der Zeitumstellung immer so früh wach... heute um 5.30 Uhr... ich konnte nicht mehr einschlafen... und jetzt bin ich schon total müde...
Gute Nacht und kommt gut zu liegen
anjeli
geschrieben von omaria
Guten Morgen!
Heute beginnt mein Tag...
Mit einem gemeinsamen Frühstück der Senioren...
Danach direkt zur Zahnarztpraxis:
Kontrolle...
Bis später 🥰
Maria
geschrieben von tina50
G U T E N M O R G E N,
auch wenn er sich uns im November
nicht so spektakulär zeigt 😉
Einen zufriedenen Mittwoch wünscht euch
T I N A
geschrieben von anjeli
Guten Morgen am Mittwoch...
Maria...
wenn wir Liebe/Freundlichkeit/Achtung/Zuneigung säen... werden wir das ernten...
was wir gesät haben...
ich könnte auch sagen... wie wir in den Wald hineinrufen... so schallt es auch heraus...
Tina...
bei uns ist es noch sehr neblig... aber... die Sonne kommt noch... so wie gestern...
Grüße anjeli
Maria...
wenn wir Liebe/Freundlichkeit/Achtung/Zuneigung säen... werden wir das ernten...
was wir gesät haben...
ich könnte auch sagen... wie wir in den Wald hineinrufen... so schallt es auch heraus...
Tina...
bei uns ist es noch sehr neblig... aber... die Sonne kommt noch... so wie gestern...
Grüße anjeli