Forum Allgemeine Themen Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

tina50
tina50
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von tina50

G U T E N   M O R G E N,

heute, am 2. November, ist lt. dem Kleinen Kalender

Halte-Ausschau-nach-Kreisen-Tag

2022-12-11-.jpg

Da hab ich doch mal in meinem
Bilder-Archiv kurz geblättert...😉

Euch allen ein ebenso buntes
erstes November-Wochenende
wünscht T I N A
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf tina50 vom 02.11.2024, 07:12:58
Guten Morgen am Allerseelentag... 

danke Tina...
bei uns ist es heute sehr ungemütlich draußen... typisches Rheumawetter...  vielleicht lichtet sich der Nebel....

Kreise... da muss ich erst mal überlegen... wo ich welche fotografiert habe... ich mag die Bilder von Miro... er hatte es mit Kreisen... 

Collagen228.jpg

Ich wünsche allen einen schönen Samstag... 

anje
li
omaria
omaria
Mitglied

geschrieben von omaria
als Antwort auf anjeli vom 02.11.2024, 08:46:52
GUTEN MORGEN!

2. Allerseelen 800 +.jpg

Gestern waren wir auf dem Friedhof...

Und heute 'KREISEN' unsere Gedanken...

Das November-Wetter ist.... GRRRR!

Maria

Anzeige

tina50
tina50
Mitglied

geschrieben von tina50

Hier in Ostholstein zeigt sich der November heute von seiner kalten, zugleich aber sonnigen, Seite. 

...und so werde ich gleich einen kleinen Spaziergang machen.

Einige schöne Blumen blühen noch in den Gärten der Nachbarn und so werde ich bestimmt einige Motive mit meiner Kamera finden. 😊
Libussa1
Libussa1
Mitglied

geschrieben von Libussa1
als Antwort auf tina50 vom 02.11.2024, 09:23:52

Guten Morgen,🌻

​​@Tina50
​​​@Anjeli
​​​​​​@Omaria
@Alle 

Gestern waren wir auf dem  Friedhof und haben auf die Gräber unserer Lieben Kerzen gestellt.

Die Gedanken kreisen nach den Gräberbesuchen, so wie es  Maria  geschrieben hat.

Ich denke an meine Schulzeit  in unserem kleinen Dorf, katholisch, und damals etwa 1500 Einwohner.
An Allerseelen gingen Schüler und Lehrer bei uns noch geschlossen zum Gottesdienst und anschließend zum Friedhofsbesuch. Das war so  bis in die 1960er Jahre. 
Auch am Volktrauertag gingen  Schüler und Lehrer zur Kirche und anschließend zur Gedenkfeier für die Toten der Kriege zum Friedhof.

Ich wünsche euch einen schönen und auch sonnigen Tag. Wir leben noch unter einem Hochnebel, der sich heute hoffentlich lichtet. 

Ade,
Libussa1
​​​​​​​🍂🍁🌻🎶🌼🍀

omaria
omaria
Mitglied

geschrieben von omaria
als Antwort auf Libussa1 vom 02.11.2024, 10:05:01
HALLO zur Mittagszeit!

Lust auf HERBST & Co???

animiertes-herbst-bild-0006

HaHaHa - Klick mal! Auf eigene Gefahr! 😉

Maria

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

geschrieben von anjeli
als Antwort auf Libussa1 vom 02.11.2024, 10:05:01
Hallo am Mittag... 

unser Leben unterliegt doch ständig Veränderungen... und das finde ich auch gut so...
sonst würde alles stillstehen... 

Wir sind nicht mit der Schulklasse und dem Lehrer zum Friedhof gegangen... 

In einigen Dörfern wird noch das Brauchtum gefördert... und gelebt...  
hier im ST gibt es auch einen Blog über das Brauchtum... da habe ich mich auch fleißig beteiligt... 

vereinzelt sehe ich bei uns in der Straße auch noch, wenn ein Kind geboren wurde...eine Wäscheleine mit Babywäschen und einem Storch draußen hängen...
dann freue ich mich immer, dass es das noch gibt... 

***************************************************************************

Eine Frau... die die Hölle von Ravensburg und die medizinischen Versuche überlebt hat... sehr alt geworden ist und viele Bücher geschrieben hat... 

Ihre Einstellung gegen Verhütung und Abtreibung und gegen Homosexualität
kann ich nicht teilen...
aber muss ich ja auch nicht... 

Collagen227.jpg

Collagen225.jpg

Ich habe noch gelesen, dass der Arzt von Wanda bei der Krebserkrankung zu ihr sagte... es bestehe ein Chance von 5 Prozent, dass es kein Krebs ist... 
Sie glaubte trotzdem an die Wunderheilung... 

Ich habe mehrere Videos angesehen... sie sind alle in polnischer Sprache...

Grüße anjeli
mondie
mondie
Mitglied

geschrieben von mondie
Hallo am Mittag,

es machte Spaß, auf dem Markt einzukaufen, die Sonne scheint und die meisten der Marktbesucher hatten wohl länger gefrühstückt, so dass keine längeren Schlangen vor den Ständen standen.

Ulla, bei uns in der näheren Umgebung wird das Brauchtum noch gelebt, obwohl es leider merklich weniger geworden ist.

Ich würde es als Wunder bezeichnen, dass die polnische Widerstandskämpferin Dr. Wanda Poltawska die Hölle von Ravensburg überlebt hat. Der "Arzt" Dr. Karl Gebhard, der die grausamen Methoden anwendete, wurde zu recht hingerichtet.
Trotz ihres Martyriums wurde sie 101 Jahre alt.

Es tut mir leid, muss beenden, die Seite rutschte mir wieder herunter.

Lieber Gruß
Mondie

omaria
omaria
Mitglied

geschrieben von omaria
als Antwort auf mondie vom 02.11.2024, 13:10:34

MOIN! 😍

Ich mag heimatliches BRAUCHTUM in jeder Form...

Gestern hatte ich den ganzen Tag das "Allerheiligen-Lied" im Kopf:

"Ihr FREUNDE GOTTES allzugleich...!" Kennt ihr das Lied?

@anjeli - das Lied, welches du gestern Abend eingestellt hattest,
war mir auch angenehm aufgefallen! 💖

Heute fand ich "mein" ALLERSEELEN wieder:

Maria
cosi
cosi
Mitglied

geschrieben von cosi
als Antwort auf omaria vom 02.11.2024, 14:17:14

Oh, vielen lieben Dank für Das Lied.🌸 Zwar kenne ich das noch aus meiner Schulzeit, hatte aber schon den Text vergessen.

Anzeige