Forum Allgemeine Themen Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

Luise811
Luise811
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von Luise811
als Antwort auf anjeli vom 31.10.2024, 11:12:21
Guten Morgen

Ich habe auch ein Kontrastprogramm.

Ich bekam eine Einladung zu einer Ausstellung über Anne Frank.
Über sie kann alles im Internet nachgelesen werden,
also schreibe ich hier keine Biografie über sie.

Was mir an der Ausstellung gefällt:
Diese Ausstellung richtet sich zunächst an Jugendliche,
die auch durch geschulte Jugendliche begleitet werden.

Natürlich darf jede/r diese Ausstellung besuchen, egal wie alt,
und das werde ich heute noch machen.

Vorab schon mal Auszüge aus dem Flyer:

P1040317.JPG

2.png

3.png

4.png

Gruß Luise

cosi
cosi
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von cosi

Das Tagebuch der Anne Frank, wurde bei uns in der Schule vorgelesen.

mondie
mondie
Mitglied

geschrieben von mondie
Hallo am Mittag,

ich starte einen 2. Versuch!

@Luise811, sehr gut, dass die Ausstellung über Anne Frank von geschulten Jugendlichen für Jugendliche begleitet wird und auch über den Rechtsextremismus eingegangen wird.
Würdest du uns kurz über deine Eindrücke berichten?

Ulla, mit Halloween kann ich nichts anfangen und mag es auch nicht, mich entsprechend zu verkleiden.

Die Werke deiner vorgestellten franz. Malerin, Dichterin und Schriftstellerin Marie-Laure Vicomtesse de Noailles mag ich auch nicht.
Typisch Luis Bunuel der Trailer. Er mag ein guter Regisseur gewesen sein, ich konnte wenig mit ihm anfangen.

@omaria, danke, dass du an Jan Vermeer erinnert hast, dessen Bilder ich sehr gerne mag, vor allem seine filigranen Pinselstriche.

Bei uns ist heute ein Feiertag, aber Süßigkeiten habe ich im Hause, falls ein Halloween-Fan zu uns kommt. In den zurückliegenden Jahren tat sich diesbezüglich nichts.

@tina50, sehr schön die Kirche, die auf mich "heimelig" wirkt.

Heute feiert Angelika Kallwas, dt. Moderatorin und Psychologin ihren Geburtstag, sie ist heute 76 Jahre alt geworden:

Am bekanntesten wurde Kallwass durch die Pseudo-Reality-Show "Zwei bei Kallwass", die seit 2001 auf Sat.1 ausgestrahlt wurde und 2013 in "Kallwass greift ein!" umbenannt wurde, bevor sie im selben Jahr eingestellt wurde. Sie hatte auch Cameo-Auftritte in Filmen und TV-Serien.

Sie  hat eine jüdische Familiengeschichte; ihr Großvater wurde im Holocaust ermordet. In der Talkshow "Anne Will" sprach sie sich gegen rituelle Beschneidungen aus und ist seit 2016 Botschafterin des Vereins intaktiv e.V., der sich gegen diese Praxis einsetzt. 2015 veröffentlichte sie das Buch "Was am Ende zählt: Mein Umgang mit dem Tod". Kallwass war mit Wolfgang Kallwass verheiratet und hat zwei Töchter.

herbstdeko-selber-machen-diy-herbstbasteln-5.jpg

Lieber Gruß
Mondie

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

geschrieben von anjeli
Hallo am Nachmittag...

Luise... super... deine Einladung zur Ausstellung über Anne Frank... ich habe schon mal eine Biografie über sie geschrieben... 

Ich würde auch gerne die Ausstellung besuchen... ob sie auch zu mir wandert...?

Cosi... 
bei uns in der Schule wurde alles totgeschwiegen... die komplette Nazizeit und der Holocaust wurde bei uns in NRW ausgeblendet... 
Meine Enkelinnen haben das Tage von Anne Frank in der Schule gelesen... 

Moni...
Bei mir klingeln auch keine Kinder... auch keine Sternesänger... ich wohne wohl ein bisschen versteckt... 
Ich habe auch mal einen Kürbis ausgehöhlt und geschnitzt... er hielt nicht lange... 
ich hätte ihn von innen präparieren müssen... 
Meine Fußpflegerin möchte sich auch einen schnitzen und dann mit Blumen füllen... (Ich bin da raus) 😆

Der Film von Luis Bunuel kann in voller Länge gesehen werden... bei YouTube... 

Collagen249.jpg

AblageKürbishof22.091.jpg

Grüße anjeli

@cosi

tina50
tina50
Mitglied

geschrieben von tina50

@anjeli - womit präpariert man denn einen Kürbis
von innen, damit er nicht so schnell faul wird??

Bei mir in der Nachbarschaft
wird es heute Abend
wohl recht gruselig...😉

2024-10-30-IMG_0858-vk.JPG
omaria
omaria
Mitglied

geschrieben von omaria
als Antwort auf tina50 vom 31.10.2024, 14:51:25

GUTEN ABEND!

Es dunkelt schon...

Bei uns in der Nachbarschaft wird auch "gegruselt":

HALLOWEEN 2024.jpg

Ob die 'kleinen Geister' heute bei uns erscheinen???

animiertes-halloween-bild-0535

Ich werde berichten!

* * * * * * * * * * * * * * * * * *

KONTRASTPROGRAMM:

Einer der  Brüder von Jo heißt WOLFGANG! 😘

Bis morgen dann!

Maria

Anzeige

mondie
mondie
Mitglied

geschrieben von mondie
Hallo am Nachmittag,

@tina50, vielleicht schaust du bei deinen Nachbarn am Abend um die Ecke? Gucke aber nicht zu lange wegen eventueller Albträume!😄

Ulla, einen Kürbis auszuhöhlen soll Schwerstarbeit sein wie auch das Schnitzen von Fratzen bzw. Gesichtern.

Ich werde es beobachten, ob die Ausstellung über Anne Frank auch in meine Umgebung kommt. Es interessiert mich vor allem die Dialoge zwischen den Jugendlichen.

Dass dieses Thema in den Schulen ausgegrenzt wurde, darüber hatten wir schon geschrieben und auch, dass wir von den Eltern keine Antworten erhielten.  Kann es in den Schulen daran gelegen haben, dass die Lehrerschaft kurz nach Kriegsende oder noch in den 50iger Jahren selbst unter einem Trauma gelitten haben?

Lieber Gruß
Mondie

tina50
tina50
Mitglied

geschrieben von tina50
als Antwort auf mondie vom 31.10.2024, 16:57:34

Ich habe am frühen Abend noch einmal bei meinen Nachbarn nach dem "Rechten" geschaut...😉

IMG_20241031_171016.jpg

Euch allen einen gruselfreien Abend wünscht T I N A 
Libussa1
Libussa1
Mitglied

geschrieben von Libussa1
als Antwort auf mondie vom 31.10.2024, 16:57:34
@Mondie 
@Alle

Totschweigen der NS Verbrechen.

Ganz bestimmt gab es in den 1950er und 60er Jahren Lehrer, die traumatisiert waren. Diese wirkten wahrscheinlich bei der Aufstellung der Lehrpläne selten mit.
Ich sehe es eher so, dass in der jungen Bundesrepublik die Nazis nahtlos in die Ämter, Gerichte, Ministerien, und, und, und,  übernommen wurden. Davon waren die Kultusministerien sicherlich nicht ausgenommen, das heisst, Nazis konnten darüber entscheiden, was uns jungen Menschen vermittelt wurde und was nicht.😢
Umso wichtiger ist es, wenn wir die NS Zeit nicht totschweigen,
wenn wir unseren Mund aufmachen,
wenn wir diese grausame Zeit in den Köpfen wachhalten,
wenn wir reden, reden, reden.
Vielleicht hilft es ja für die Zukunft.😳 

Es ist schon stockdunkel draußen, Mal schaun, ob sich kleine Gruselgestalten bis zu uns an die Tür verirren. 🤗 

Ich wünsche euch allen einen gemütlichen Abend und später dann eine ruhige Nacht.
Libussa1🌟🌟💫🎶
cosi
cosi
Mitglied

geschrieben von cosi
als Antwort auf Libussa1 vom 31.10.2024, 18:23:23

Es ist hinlänglich bekannt, daß viele "Heilschreier" danach auf einmal Pflichtbewußte Bürger waren/wurden.
Ein  Beispiel war unser damaliger Organist und späterer Hauptschullehrer. Er war nicht der Einzige im Ort. So gab es noch mehrere.
Nun, das war halt so.

Nun sie waren halt Mitläufer. Denk ich.

Anzeige