Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
Hallo am Mittag...
Maria...
Georges Bizet... seine Oper Carmen wurde bei der Uraufführung regelrecht verrissen... das Orchester spielte teilweise falsch... die Sänger waren auch nicht so gut... die Handlung war zu obszön... und die Hauptrolle einer Frau zugedacht wurde,
die die Puppen tanzen ließ...
Leider starb er... bevor seine Carmen ihren Siegeszug antrat...
Sie gilt als meistgespielte Oper auf den Weltbühnen...
Auch eine mutige Frau... ihre Anklage wurde damals zu ihren Gunsten entschieden... heute wäre wohl anders entschieden worden...
Grüße anjeli
Maria...
Georges Bizet... seine Oper Carmen wurde bei der Uraufführung regelrecht verrissen... das Orchester spielte teilweise falsch... die Sänger waren auch nicht so gut... die Handlung war zu obszön... und die Hauptrolle einer Frau zugedacht wurde,
die die Puppen tanzen ließ...
Leider starb er... bevor seine Carmen ihren Siegeszug antrat...
Sie gilt als meistgespielte Oper auf den Weltbühnen...
Auch eine mutige Frau... ihre Anklage wurde damals zu ihren Gunsten entschieden... heute wäre wohl anders entschieden worden...
Grüße anjeli
RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von mondie
Hallo am Mittag,
@tina50, die Hochnebelfelder haben sich aufgelöst, und die Sonne scheint. Bei uns blühen zur Zeit noch die Astern wie auch ein Rhododendron mit weißen Blüten. Der Klimawandel ist nicht zu übersehen, in der Sahara regnete es!
@omaria, wunderschön das Video "Je Crois Entendre Encore" von Bizet, der heute Geburtstag hätte. Ich war sehr ergriffen. Dein Clip "Bauerncafé" holte mich in die Realität zurück. In diesem Café hätte ich mich auch sehr wohl gefühlt, vor allem in dieser Umgebung.
Ulla, die Bilder deiner vorgestellten brit.-engl. Künstlerin Marianne North gefallen mir sehr gut; sie ist viel gereist, auch allein, ihr Vater hinterließ ihr ein beachtliches Vermögen, sie malte nicht nur Blumen, auch Landschaften, Schmetterlinge und andere Tiere. Manche Pflanzen tragen sogar ihren Namen.
Sie konnte es sich erlauben, aufgrund ihres Vermögens allein zu leben und keine Ehe einzugehen.
Ich musste herzhaft über deinen Ausspruch "Suche Mann mit Badewanne" lachen.
Im Winter vermisse ich die Badewanne sehr und würde auch gerne mal in Rosenblüten baden.
Lieber Gruß
Mondie
@tina50, die Hochnebelfelder haben sich aufgelöst, und die Sonne scheint. Bei uns blühen zur Zeit noch die Astern wie auch ein Rhododendron mit weißen Blüten. Der Klimawandel ist nicht zu übersehen, in der Sahara regnete es!
@omaria, wunderschön das Video "Je Crois Entendre Encore" von Bizet, der heute Geburtstag hätte. Ich war sehr ergriffen. Dein Clip "Bauerncafé" holte mich in die Realität zurück. In diesem Café hätte ich mich auch sehr wohl gefühlt, vor allem in dieser Umgebung.
Ulla, die Bilder deiner vorgestellten brit.-engl. Künstlerin Marianne North gefallen mir sehr gut; sie ist viel gereist, auch allein, ihr Vater hinterließ ihr ein beachtliches Vermögen, sie malte nicht nur Blumen, auch Landschaften, Schmetterlinge und andere Tiere. Manche Pflanzen tragen sogar ihren Namen.
Sie konnte es sich erlauben, aufgrund ihres Vermögens allein zu leben und keine Ehe einzugehen.
Ich musste herzhaft über deinen Ausspruch "Suche Mann mit Badewanne" lachen.
Im Winter vermisse ich die Badewanne sehr und würde auch gerne mal in Rosenblüten baden.
Lieber Gruß
Mondie
geschrieben von omaria
HALLO am Spätnachmittag!
Heute haben wir eine neue Spülmaschine bekommen...
WOW - viel Elektronik und Automatik.
(Eigentlich) wollte ich gar keine mehr haben,
denn das bisschen, was ich spülen müsste
ging auch locker mit der Hand...
Aaaaaber - Jo will nicht spülen!!! 😉 Auch nicht abtrocknen!
Maria
Heute haben wir eine neue Spülmaschine bekommen...
WOW - viel Elektronik und Automatik.
(Eigentlich) wollte ich gar keine mehr haben,
denn das bisschen, was ich spülen müsste
ging auch locker mit der Hand...
Aaaaaber - Jo will nicht spülen!!! 😉 Auch nicht abtrocknen!
Maria
geschrieben von tina50
G U T E N M O R G E N,
heute grüße ich euch mit einem Spiegel-Blick
auf das Eutiner Schloss.
geschrieben von anjeli
Guten Morgen am Samstag...
Tina... ein sehr schönes Spiegelbild... und herbstliche Stimmung erzeugt es auch noch...
Maria...
ich will auch keine Spülmaschine haben... habe meine abgegeben an die Werkstatt... weil ich sie sowieso nicht benutzte...
aber... eine zu haben... ist auch nicht verkehrt...
Bei mir kommt jetzt die Sonne heraus...
Grüße anjeli
Tina... ein sehr schönes Spiegelbild... und herbstliche Stimmung erzeugt es auch noch...
Maria...
ich will auch keine Spülmaschine haben... habe meine abgegeben an die Werkstatt... weil ich sie sowieso nicht benutzte...
aber... eine zu haben... ist auch nicht verkehrt...
Bei mir kommt jetzt die Sonne heraus...
Grüße anjeli
geschrieben von omaria
GUTEN MORGEN!
Das letzte Wochenende im OKTOBER 2024 mit der leidigen Zeit-Umstellung beginnt... 😏
@anjeli - das neue "Spielzeug" für Jo ist ein technisches "Wunder":
Die Spülmaschine ist so "intelligent",
dass sie erkennt, wie lange und gründlich gespült werden muss...
Zudem kann sie "programmiert" werden,
so dass man sie von 'unterwegs' per Smartphone an- oder ausschalten könnte...
Tja, ich bräuchte so etwas nicht und hätte auch per Hand gespült!
Die alte Maschine war allerdings wirklich überfällig,
sie hat 30 Jahre lang brav ihre Dienst erfüllt!
Heutige Maschinen werden nicht mehr so alt!
(Bestätigte auch der Monteur!)
Bis später! 💞
Maria
Das letzte Wochenende im OKTOBER 2024 mit der leidigen Zeit-Umstellung beginnt... 😏
@anjeli - das neue "Spielzeug" für Jo ist ein technisches "Wunder":
Die Spülmaschine ist so "intelligent",
dass sie erkennt, wie lange und gründlich gespült werden muss...
Zudem kann sie "programmiert" werden,
so dass man sie von 'unterwegs' per Smartphone an- oder ausschalten könnte...
Tja, ich bräuchte so etwas nicht und hätte auch per Hand gespült!
Die alte Maschine war allerdings wirklich überfällig,
sie hat 30 Jahre lang brav ihre Dienst erfüllt!
Heutige Maschinen werden nicht mehr so alt!
(Bestätigte auch der Monteur!)
Bis später! 💞
Maria
geschrieben von anjeli
Hallo am Vormittag...
Maria... die Waschmaschinen halten wohl auch nicht mehr so lange...
heute sind doch alle Elektrogeräte Wegwerfartikel... man kann nichts mehr reparieren... das ist wohl bewusst so gemacht worden... damit der Konsum angekurbelt wird... Wachstum auf Teufel komm raus...
aber... es setzt schon ein Umdenken ein... auch bei den Jugendlichen...
Meine Schwiegertochter sagte gestern... zu mir am Telefon, dass meine Enkelin Stella... die Königin des Geizes wäre... 😆 und wenn sie mal was kauft... dann überlegt sie noch zigmal...
Eine Schriftstellerin, die sich das Leben nahm... und ihre Lebensgefährtin sah auch keine Überlebensperspektive... sie wurde von der Familie total ausgegrenzt,
weil sie auch jüdisch war... und lesbisch...
Die Mutter von Karin Boye, Signe Boye ist 100 Jahre alt geworden... einen von zwei Söhnen hat sie überlebt...
Vielleicht habt ihr Interesse, das Buch zu lesen...
Grüße anjeli
Maria... die Waschmaschinen halten wohl auch nicht mehr so lange...
heute sind doch alle Elektrogeräte Wegwerfartikel... man kann nichts mehr reparieren... das ist wohl bewusst so gemacht worden... damit der Konsum angekurbelt wird... Wachstum auf Teufel komm raus...
aber... es setzt schon ein Umdenken ein... auch bei den Jugendlichen...
Meine Schwiegertochter sagte gestern... zu mir am Telefon, dass meine Enkelin Stella... die Königin des Geizes wäre... 😆 und wenn sie mal was kauft... dann überlegt sie noch zigmal...
Eine Schriftstellerin, die sich das Leben nahm... und ihre Lebensgefährtin sah auch keine Überlebensperspektive... sie wurde von der Familie total ausgegrenzt,
weil sie auch jüdisch war... und lesbisch...
Die Mutter von Karin Boye, Signe Boye ist 100 Jahre alt geworden... einen von zwei Söhnen hat sie überlebt...
Vielleicht habt ihr Interesse, das Buch zu lesen...
Grüße anjeli
geschrieben von omaria
MOIN!
@anjeli mit KARIN BOYE habe ich mich heute Vormittag auch "beschäftigt"...
💖 DANKE, dass du ausführlich über sie berichtet hast!
In COE wurde gestern das URSULA-Wochenende "eingeläutet",
und heute strömten viel Menschen zum Krammarkt und in die Stadt.
Das Wetter lockt: 16° sonnig!
Jo und ich haben auch 5000 Schritte (und mehr!) gemacht.
Morgen ist verkaufsoffen... URSULA - kommst du??? 😉
Das Wetter lockt wohl auch die Kraniche, die gen Süden oder Westen ziehen:
Maria
@anjeli mit KARIN BOYE habe ich mich heute Vormittag auch "beschäftigt"...
💖 DANKE, dass du ausführlich über sie berichtet hast!
In COE wurde gestern das URSULA-Wochenende "eingeläutet",
und heute strömten viel Menschen zum Krammarkt und in die Stadt.
Das Wetter lockt: 16° sonnig!
Jo und ich haben auch 5000 Schritte (und mehr!) gemacht.
Morgen ist verkaufsoffen... URSULA - kommst du??? 😉
Das Wetter lockt wohl auch die Kraniche, die gen Süden oder Westen ziehen:
Maria
geschrieben von omaria
Hallo und noch einmal *KRANICHE*:
Maria
HERBST
Astern blühen schon im Garten;
Schwächer trifft der Sonnenpfeil
Blumen die den Tod erwarten
Durch des Frostes Henkerbeil.
Brauner dunkelt längst die Haide,
Blätter zittern durch die Luft.
Und es liegen Wald und Weide
Unbewegt im blauen Duft.
Pfirsich an der Gartenmauer,
Kranich auf der Winterflucht.
Herbstes Freuden, Herbstes Trauer,
Welke Rosen, reife Frucht.
Detlev von Liliencron
(* 1844-06-03, † 1909-07-22)
Astern blühen schon im Garten;
Schwächer trifft der Sonnenpfeil
Blumen die den Tod erwarten
Durch des Frostes Henkerbeil.
Brauner dunkelt längst die Haide,
Blätter zittern durch die Luft.
Und es liegen Wald und Weide
Unbewegt im blauen Duft.
Pfirsich an der Gartenmauer,
Kranich auf der Winterflucht.
Herbstes Freuden, Herbstes Trauer,
Welke Rosen, reife Frucht.
Detlev von Liliencron
(* 1844-06-03, † 1909-07-22)
geschrieben von mondie
Hallo am Nachmittag,
den ganzen Vormittag war ich in Äkschen, war früh zum Einkaufen, habe das Mittagessen für Sonntag vorbereitet, Zwetschgenmus gekocht und eine Apfeltorte (!) gebacken. Die Gartenarbeit habe ich mir geschenkt, manjana. 😊
@omaria, bei euch lädt nicht nur das Wetter zum URSULA-Wochenende ein, nein, auch die Kraniche ziehen schon gen Süden oder Westen.
Meine Geschirrspülmaschine gebe ich nicht mehr her; es ist bereits die Zweite nach unserem Einzug auf's Land vor 48 Jahren.
Ein Monteur sagte auch zu mir, dass die neuen E-Geräte nicht mehr so lange ihren Dienst tun, wie wir es gewohnt sind. Wir müssen Abstriche machen, höchstens 12-15 Jahre, wenn überhaupt.
Ich habe es besser, wenn ich abwasche mit der Hand, trocknet Peter ab.
Ulla, danke für die Vorstellung der schwedischen Schriftstellerin Karin Boye, die trotz ihrer Erfolge nicht glücklich war und an Depressionen litt. Sie nahm sich das Leben mit Schlaftabletten, die ohne Wirkung waren. Sie ist vielmehr im Wald erfroren.
@tina50, sehr schön das Spiegelbild vom Eutiner Schloss, es wirkt sehr herbstlich.
Es grüßt
Mondie
den ganzen Vormittag war ich in Äkschen, war früh zum Einkaufen, habe das Mittagessen für Sonntag vorbereitet, Zwetschgenmus gekocht und eine Apfeltorte (!) gebacken. Die Gartenarbeit habe ich mir geschenkt, manjana. 😊
@omaria, bei euch lädt nicht nur das Wetter zum URSULA-Wochenende ein, nein, auch die Kraniche ziehen schon gen Süden oder Westen.
Meine Geschirrspülmaschine gebe ich nicht mehr her; es ist bereits die Zweite nach unserem Einzug auf's Land vor 48 Jahren.
Ein Monteur sagte auch zu mir, dass die neuen E-Geräte nicht mehr so lange ihren Dienst tun, wie wir es gewohnt sind. Wir müssen Abstriche machen, höchstens 12-15 Jahre, wenn überhaupt.
Ich habe es besser, wenn ich abwasche mit der Hand, trocknet Peter ab.
Ulla, danke für die Vorstellung der schwedischen Schriftstellerin Karin Boye, die trotz ihrer Erfolge nicht glücklich war und an Depressionen litt. Sie nahm sich das Leben mit Schlaftabletten, die ohne Wirkung waren. Sie ist vielmehr im Wald erfroren.
@tina50, sehr schön das Spiegelbild vom Eutiner Schloss, es wirkt sehr herbstlich.
Es grüßt
Mondie