Forum Allgemeine Themen Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

tina50
tina50
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von tina50

G U T E N   M O R G E N.

2016-07-20-IMG_1607vk.-.m.T.-.JPG

Nachdem es heute früh sehr neblig im Norden
ist, wird sie später wohl auch noch am Himmel
sichtbar sein.

Euch allen einen guten Freitag wünscht
T I N A
omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf tina50 vom 18.10.2024, 07:27:44
GUTEN MORGEN!

18.10.24 Melina Mercouri 800.jpg

@tina50 - ein Bild von dir wie gemalt... SUPER! 💖

Bei uns in der Früh waren Mond und Sonne gleichzeitig im Westen und Osten zu sehen...
Und ich habe nicht gut geschlafen...

P1240030 800.JPG

Maria
anjeli
anjeli
Mitglied

geschrieben von anjeli
Guten Morgen am Freitag... 

ich habe vorhin im Frühstücksfernsehen  die schönen Bilder des Vollmondes gesehen... ich habe gut geschlafen und der Mond hat mich nicht gestört... 

AblageOktober20247.jpg

Grüße anjeli

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

geschrieben von anjeli
Hallo am Vormittag... 

ich gehe heute außerplanmäßig zu Inge.... Die Putzhilfe kommt nicht... weil der Pflegedienst Arbeitskräftemangel hat... 

Ich beziehe ihr Bett und wische dann nebelfeucht den Parkettboden im Schlafzimmer... und dann koche ich mit Inge... Rosenkohl und Frikadellen...

Die Sonne scheint und ich freue mich auf den Spaziergang...

Collagen208.jpg

Collagen209.jpg

Grüße anjeli
omaria
omaria
Mitglied

geschrieben von omaria
als Antwort auf anjeli vom 18.10.2024, 10:11:37
MOIN! 18° sonnig... 😍

Maria
mondie
mondie
Mitglied

geschrieben von mondie

Hallo am Freitagmittag,

beim 1. Versuch ist mir die Seite nicht nach unten gerutscht, vielmehr konnte ich den Bericht nicht absenden mit dem Hinweis, dass diese Webseite nicht auffindbar ist! Wie dem auch sei, jetzt ein 2. Versuch.

Ulla, Du gehst heute außerplanmäßig zu  Inge, weil der Pflegedienst Arbeitskräftemangel hat. Ich  hingegen schwebe über Teppiche und Fliesen, weil die Fußpflegerin bei uns war.

Deine vorgestellte polnische Schriftstellerin und Widerstandskämpferin Zofia Gorska-Romanowicz, wurde in das KZ Ravensbrück deportiert und von dort befreit. Sehr gut, dass viele Gedichte, Briefe und Informationen aus dem Lager geschmuggelt werden konnten.

Gestern Abend konnte auch ich den Vollmond bewundern; er hat keinen Einfluss auf mein Schlafen, nur die Phase des zunehmenden Mondes.

Zur Zeit scheint die Sonne bei blauem Himmel und 17 Grad.

@omaria, danke, Du hast an Melina Mercouri erinnert, die heute Geburtstag hätte:

Sie  war die Frau, die in den 80er Jahren dem griechischen Kulturministerium ihren Stempel aufdrückte. Melina Mercouri, eine weltberühmte Schauspielerin, mutige Kämpferin der Widerstandsbewegung gegen das Militärregime (1967-1974), Politikerin von enormer Bedeutung in Griechenland und im Ausland, Kulturministerin für achteinhalb Jahre (1981-1989 und Oktober 1993-6. März 1994). Vor allem aber war sie eine große Griechin, eine Frau, die vom griechischen Volk geschätzt und leidenschaftlich geliebt wurde. Indem sie ihre eigene Pracht und ihren Glamour einsetzte, gelang es Melina Mercouri, die Kultur zu einem Teil des täglichen Lebens der Griechen zu machen, zu einer Titelgeschichte in den Zeitungen und zu einer großen Nachricht in Radio und Fernsehen.

Melina Mercouri war sich der Tatsache bewusst, dass das bestehende Akropolis-Museum nicht über genügend Platz verfügte, um den Marmor auszustellen, und begann mit dem Bau eines neuen Museums, das seinen schönsten und prächtigsten Raum leer halten und auf die Rückkehr der Murmeln nach Griechenland warten sollte, dem Land, in dem sie geboren wurden. Darüber hinaus war sie es, die die Vision der Schaffung einer bedeutenden kulturellen Institution, der "Kulturhauptstadt Europas", hatte. Die Institution, die vor zehn Jahren in Athen eingeweiht wurde, ist bis heute die erste und einzige Veranstaltung, die die europäischen Länder kulturell vereint. Melina Mercouri war diejenige, die gesagt hat: "Kultur ist Griechenlands Schwerindustrie" und es geschafft hat, dass alle darauf aufmerksam gemacht haben. Die Melina Mercouri Foundation, die von ihrem Mann Jules Dassin nach ihrem Tod gegründet wurde, hält Melina Mercouris Visionen am Leben.

Stimmt, @tina50, die Sonne geht jeden Morgen auf wie es auch Udo Jürgens singt. Den heutigen Sonnentag werde ich noch nutzen und ein paar Schritte durch den Wald gehen.

Einen schönen, guten Tag wünscht
Mondie

Anzeige

omaria
omaria
Mitglied

geschrieben von omaria
als Antwort auf mondie vom 18.10.2024, 13:17:00
HALLO am Nachmittag und noch ein  NACHSCHLAG  (KLICK MAL...) 😉

P1230554 1600 mit Maria 800.JPG

Maria 😍
mondie
mondie
Mitglied

geschrieben von mondie
als Antwort auf omaria vom 18.10.2024, 14:42:56

Hallo am Nachmittag,

@omaria, sehr schön anzusehen Deine Clips von Neckarbischofsheim 
 und Zuzenhausen ganz besonders die lebensechten Figuren aus Beton.
Auch die Kunstfigur von Jürgen Görtz gefällt mir.

Der Rhododendron meines Nachbarn blüht erneut mit weißen Blüten.
Obwohl dieser Busch von einer umgewehten Kiefer stark beschädigt
wurde, hat er es geschafft, noch einmal zu erblühen.

Mein kleiner Waldspaziergang tat mir gut, zumal ich in 30 Schritten den
Rand des Stadtwaldes erreiche.

Lasst es euch gut gehen und habt später eine geruhsame Nacht.

Lieber Gruß
Mondie

anjeli
anjeli
Mitglied

geschrieben von anjeli
als Antwort auf mondie vom 18.10.2024, 13:17:00
Hallo am frühen Abend... 

Es ist so schön draußen... aber... ich friere in der Wohnung... sitze mit einer dicken Jacke auf dem Sofa... die Heizung bringt nicht viel... weil es draußen zu warm ist...

Moni... 

ich habe auch schon mal vor längerer Zeit über Melina Mercouri geschrieben... 
spontan fällt mir ein... 

dass sie bei ihrem Opa aufwuchs und er erlaubte es nicht, dass sie Schauspielerin wurde... sie heiratete und wurde Schauspieler... hat aber lange gedauert... bis sie Erfolg hatte... sie galt als zu groß... zu blond galt als talentlos... 
Sie war eine Kämpferin... 
Geraucht hat sie schon als junges Mädchen und ist dann an Lungenkrebs gestorben... ihr zweiter Mann, der sie sehr geliebt hat... hat ihren Tod nicht verwunden... 

Jetzt habe ich noch ein bisschen Deko...
😆 der Advent rückt ja immer näher

Collagen206.jpg 

Grüße anjeli
anjeli
anjeli
Mitglied

geschrieben von anjeli
Hallo am Abend... 

Maria... auch ein schönes Städtchen... mit den Alltagsmenschen...ich finde es sehr schön... wenn die Brückengeländer mit Blumen geschmückt sind... 

Ich habe noch ein Gedicht... welches auch im KZ Ravensbrück geschrieben wurde. 

Collagen145.jpg

Gute Nacht und bis morgen früh
anjeli

Anzeige