Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
Hallo am Donnerstagmittag,
Ulla, Du machst es richtig und und lässt es heute sportlich
langsam angehen.
Sehr schöne Deine Goethe-Zitate und danke für die Aufklärung,
dass Ginkgo eigentlich Ginkyo heißen müsste.
@omaria, nicht nur Michael Jackson hätte heute seinen Geburtstag
gefeiert; auch Ingrid Bergmann und Hermann Löns.
Die Musik, speziell die Texte, von Michael Jackson fand/finde ich sehr gut.
@tina50, nicht nur die Blätter fallen von den Bäumen, auch die Sonne
steht nicht mehr so hoch am Himmel, und es wird von Tag zu Tag früher dunkler.
Heute hätte der deutsche Mediziner Werner Forßmann Geburtstag gehabt;
er war ein deutscher Mediziner und Nobelpreisträger und führte 1929 an sich selbst die erste publizierte und über ein Röntgenbild dokumentierte Herzkatheterisierung beim Menschen durch. Wenige Jahre später zeigte er, dass Kontrastmittel im Herzen des Menschen gefahrlos angewendet werden können. Vor allem in den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg griffen André Frédéric Cournand und andere Mediziner seine Arbeiten auf; sie bilden die Basis der modernen Herzdiagnostik.
Werner Forßmann widmete sich, nachdem seine Arbeiten und Veröffentlichungen in der Kardiologie auf Kritik und wenig Interesse gestoßen waren, der Chirurgie und der Urologie. Er trat 1932 der Nationalsozialistischen Deutschen Arbeiterpartei (NSDAP) bei. Während des Zweiten Weltkriegs diente er als Sanitätsoffizier in der Wehrmacht und geriet zum Kriegsende in Kriegsgefangenschaft. Nach dem Krieg und dem Ablauf seines Berufsverbots durch die Alliierten arbeitete er mit seiner Frau als Landchirurg und dann als Urologe in Bad Kreuznach.
In Anerkennung seiner 1929 noch nicht von der Fachwelt wahrgenommenen Arbeit erhielt er 1956 gemeinsam mit André Frédéric Cournand und Dickinson Woodruff Richards den Nobelpreis für Medizin für ihre Entdeckungen zur Herzkatheterisierung und zu den pathologischen Veränderungen im Kreislaufsystem. Seit 1958 arbeitete Forßmann als Chefarzt der Chirurgie am Evangelischen Krankenhaus Düsseldorf, wo er bis zu seiner Pensionierung 1969 tätig war.
Einen entspannten Tag wünscht
Mondie
Moni... ich habe heute nur halbe Sache gemacht... sonst mache ich doppelt so viel...
Sehr interessant die Biografie von Werner Forßmann...
wie gut, dass er dann doch noch die Anerkennung nach über dreißig Jahren bekommen hat...
Ich finde... dieser Selbstversuch... da gehört schon viel Mut dazu...
Über Hermann Löns habe ich schon mal geschrieben... ich war nicht so begeistert... über seinen Rassismus in seinen Werken... und dass die Nazis seinen Wehrwolf (Roman) ausgegraben haben und als Pflichtlektüre in den Schulen anordneten...
Er war kein harmloses Heidedichter...
Ein jüdischer Junge... der sehr viel Glück hatte... trotz des schweren Schicksals... in einem KZ eingesperrt zu sein... und um sein Leben bangen zu müssen...
Grüße anjeli
Hier ist der CLIP von gestern... "Wenn U 80 auf Ü 80 trifft"... 😉
Oder lieber Michael Jackson:
Maria 💞
Bei dem schönen Park-Spaziergang hätte mein Auslöser von der Kamera auch viel Arbeit gehabt, @omaria 👍😉
Ich habe mich gerade beim Überprüfen der Nebenkostenabrechnung 2023 gewundert,
welche Gesetze bzw. Abgaben es in Deutschland alles so gibt...u.a. ist ein Betrag für das
Kohlendioxidkostenaufteilungsgesetz!!
zu bezahlen...35 Buchstaben hat das Wort!! -
wenn ich denn richtig gezählt habe 😉
heute regnet es bei uns... ich wollte eigentlich zur Buchhandlung mein bestelltes Büchlein abholen...
Maria... finde ich gut... was "deine Senioren" machen... sie halten sich fit und haben noch Spaß dabei und ein krönender Abschluss mit Grillwürsten und Kartoffelsalat ist nicht zu verachten...
Tina...
dein Wort in der Nebenkostabrechnung...
das erinnert mich so an das Bandwurm-Wort
"Donaudampfschifffahrtsgesellschaftkapitänswitwe"
Grüße anjeli
@mondie danke für den Bericht über Werner Forßmann. Ich kannte den Namen nicht.
Wie anjeli schon schrieb, war sein Selbstversuch sehr mutig
und seine Enttäuschung über Kritik und Ablehnung sicher groß.
Das ist ja oft so, Neues verunsichert die Menschen und muss auch nicht immer gut sein,
gut, dass es im Fall von Werner Foßmann Mutige gab, die seine Erkenntnisse weiterführten. Vielen Menschen konnte so schon geholfen werden.
Schönes Wochenende schon mal.
Gruß Luise
"Erwachsen-sein? Was ist das schon?"
bin ich ein Kind geblieben.
Erst dann, wenn ich′s nicht mehr spüren kann.
weiß ich, es ist für mich zu spät, zu spät, zu spät...*
Hallo am Freitagmittag,
@omaria, sehr schön, dass Du an den Geburtstag von Peter Maffay
erinnert hast mit meinem Lieblingssong von ihm.
Ich erinnere mich gerne an seine Konzerte, wo ich dreimal teilnahm.
Super Dein Clip "Wenn U 80 auf Ü 80 trifft". Dazu fällt mir spontan
"sehr flott" ein. Ein schöner Park mit mehreren Skulpturen, wobei
die Krönung das Grillen war.
Ulla, @Luise811, wie oft haben Menschen in Deutschland etwas Neues
erfunden, entdeckt oder ist per Zufall entstanden, und leider galt mehrmals
der Satz: "Der Prophet im eigenen Lande gilt nicht". Siehe dazu auch die
Entdeckung von Prof. Sauerbruch. Das ist nur ein Beispiel, es gibt
weitaus mehrere Entdecker, Tüftler und bahnbrechende Wissenschaftler.
Ulla, ein sehr schöner Satz: "Träume und Wünsche sind die kleinen
Ferienhäuser unserer Gedanken".
Danke für Deine Collage über Jean Louis Netter, der wirklich viel
Glück hatte und aus dem KZ-Lager in Bergen-Belsen befreit wurde.
Er ging nach Paris zurück und wurde Fabrikant.
@tina50, hoch lebe die Bürokratie in Deutschland, das Wort in der
Nebenkostenabrechnung könnte fast das Unwort des Jahres sein.😄
Einen schönen Tag wünscht
Mondie
Moni... ich habe mehrere Lieblingssongs von Peter Maffay...
Ich habe wieder Zeit und Raum vergessen... erst als mein Magen knurrte... habe ich mir mein Essen gemacht...
Die Bilder aus der griech. Mythologie... oder auch aus der Bilder mag ich... aber kaufen und an die Wand hängen würde ich sie nicht...
Grüße anjeli