Forum Allgemeine Themen Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf mondie vom 24.06.2024, 13:06:19
Hallo am Mittag ...

Moni...
ich hatte manchmal den Eindruck... dass der italienische Schiedsrichter uns benachteiligte...

Ich war bei der Post und besondere Lebensmittel kaufen...ich habe meine Enkelinnen für Sonntag zum Essen eingeladen...es gibt nicht so viel wie sonst...
Sie fliegen nach Kos... wenn die Ferien beginnen und bekommen dann ein bisschen Taschengeld....

Johannes der Täufer wurde enthauptet, weil er den Lebenswandel des Königs kritisierte...dieser hatte seine Frau verstoßen und eine andere geheiratet...

Seine neue Frau und ihre Tochter haben es geschickt eingefädelt, dass Johannes, der im Gefängnis war...sterben musste...

Die Tochter Salome (Name ist in der Bibel nicht genannt) wünschte sich für einen Tanz den Kopf des Johannes... 

Kürzlich aktualisiert21-001.jpg

Kürzlich aktualisiert11.jpg

Maria, viel Spaß  beim Grillen...
Luise... Taglilien habe ich auch fotografiert...wir hatten sie als ich Kind war, im Garten...

Grüße anjeli
tina50
tina50
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von tina50
als Antwort auf Luise811 vom 24.06.2024, 11:14:55

Es kommen liebe Grüße am Nachmittag
zu den guten Mächten...

@Luise811 - Im Garten einer meiner Nachbarn blühen auch jedes Jahr
viele Taglilien...in den nächsten Tagen werde ich dort einmal mit meiner
Kamera vorbeischauen

@anjeli - Der Schiedsrichter hatte gestern Abend wohl nicht seinen
besten Tag...und auch ich sah die Leistung nicht immer korrekt und einen
Elfmeter hätte es durchaus für die DFB-Elf geben können

Nun, wir alle machen Fehler und einen Sieg hätte die deutsche
Mannschaft m.M. nach im gestrigen Spiel auch nicht verdient gehabt.
Ich bin gespannt, wer der Gegner im Achtelfinale nun sein wird...und
dann ist es auch immer abhängig von der Tagesform, welche Mannschaft
als Sieger den Platz verlässt...ich hoffe, dass die "Nagelsmänner" noch weit kommen im Heimturnier ⚽️

Am Nachmittag werde ich heute noch in meinem Ehrenamt vom SOvD tätig sein und somit müssen die Bilder von der Schiffsreise noch ein wenig warten, bevor sie im ST und auf meiner Homepage von der fotocommunity gezeigt werden.

...aber ein schönes Foto vom Lavendel auf der Terrasse habe ich
am Mittag mit der Kamera vor wenigen Minuten noch gemacht

2024-06-24-IMG_8067-vk.JPG

Euch allen einen guten Nachmittag/Abend wünscht
T I N A

mondie
mondie
Mitglied

geschrieben von mondie

Hallo am Nachmittag,

@tina50, es sehe es wie Du, einen Sieg hätte die deutsche Mannschaft
nicht verdient gehabt und hoffe, dass die "Nagelsmänner" noch weit
kommen.

Sehr schön der Lavendel auf Deiner Terrasse. Meine drei Pflanzen fangen
jetzt erst zu blühen an.

Ulla, eine solche Großmutter, wie Du, hätte ich auch gerne gehabt. Du
verwöhnst Deine Enkelinnen öfter mit einem guten Essen und stockst ihr
Taschengeld auf, wenn sie verreisen.

Meine Schwiegertochter kam gestern aus Kos zurück; sie befand sich auf
der Segelyacht ihres Bruders, mein Sohn lernte Meckl.-Vorpommern mit
dem Motorrad kennen.

Danke für Deine Ausführungen über Johannes den Täufer.

Das Leben Deiner vorgestellten deutsch-österreichischen Schriftstellerin
Hertha Strauch war geprägt von Schicksalsschlägen. 

Meine Pflanze vom Balkon habe ich gemessen:
Länge 29 cm
Breite 16 cm

Einen erholsamen Abend wünscht
Mondie

Anzeige

omaria
omaria
Mitglied

geschrieben von omaria
als Antwort auf mondie vom 24.06.2024, 17:04:06
GUTEN ABEND!

Bevor ich müde, satt und matt den PC herunterfahre,
schnell noch ein paar Bilder von heute:

Taglilien 800.jpg

Festessen wohl bekomms 800.jpg

@Mondie - könnte deine *Unbekannte* vielleicht eine "Königskerze" werden?

Bis morgen! 💞

Maria
omaria
omaria
Mitglied

geschrieben von omaria
GUTEN MORGEN!

25.6.24 Elinor 800.jpg

Genießt den Sonnenschein!

Maria
anjeli
anjeli
Mitglied

geschrieben von anjeli
Guten Morgen am Dienstag ...

Tina, sehr schöner Lavendel mit dicken vollen Blüten...

Maria... die leckeren Würstchen haben mich gestern Abend schon angelacht...

Moni... Meine Enkelinnen hatten nur mich als Oma...alle andern Großeltern sind tot oder haben kein Interesse...

AblageJui20242-004.jpg

Grüße anjeli

Anzeige

mondie
mondie
Mitglied

geschrieben von mondie

Hallo am Dienstagmittag,

nach einem leckeren Mittagessen sitze ich nun in meinem Dachstübchen
am PC, zumal die Wärme noch erträglich ist.

@omaria, zum Grillen beim Montagstreff gab es allerlei Köstlichkeiten, und
ich kann mir gut vorstellen, dass es allen geschmeckt hat.

Meine "Unbekannte" auf dem Balkon könnte eine Königskerze sein. Es
bleibt abzuwarten, wie sie sich entwickelt.

Heute hätte die österreichische Schriftstellerin Ingeborg Bachmann
Geburtstag gehabt; sie starb 1973 im Alter von 47 Jahren:

Sie studierte Philosophie in Innsbruck, Graz und Wien. Ingeborg Bachmann promovierte mit einer Arbeit über M. Heidegger, hatte ihren ersten literarischen Erfolg bei einer Lesung der Gruppe 47. 

von 1958 bis 63 war sie eng mit Max Frisch verbunden. Im Jahr 1952 begann ihre Freundschaft mit H. W. Henze, die zu einer sehr engen Zusammenarbeit führte. Ingeborg Bachmann schrieb die Libretti für mehrere seiner Opern. Bachmann trat zunächst mit bildhafter, sprachlich prägnanter Lyrik in freien Rhythmen hervor, die besonders das Gefühl von Existenzbedrohung durch die zeitgeschichtliche Realität wie auch das Gefühl von Widerstand und Aufbruch ausdrückt, zum Beispiel in Werken wie "Die gestundete Zeit" aus dem Jahr 1953 oder "Anrufung des Großen Bären" aus dem Jahr 1956. Themen ihrer Prosa sind Freiheit und Liebe, vor allem die problematische und scheiternde Liebe der Frau, so in den Erzählungen "Das dreißigste Jahr" von 1961, besonders aber in dem einfühlsamen und tiefgründigen Roman "Malina" aus dem Jahr 1971, der Icherzählung einer Frau über ihr Verhältnis zu zwei Männern und über das Scheitern des Versuchs, weibliche Identität in einer männlich beherrschten Welt zu bewahren. Der Roman ist das einzige vollendete Werk des "Todesarten"-Projekts, zu dem auch die Fragment gebliebenen Romane "Der Fall Franza" und "Requiem für Fanny Goldmann" (beide herausgegeben im Jahr 1979) gehören. Vor allem durch diese Texte wurde Ingeborg Bachmann nach ihrem Tod, manche behaupten es habe sich um einen Unfall gehandelt, was nie ganz geklärt wurde, eine herausragende Symbolfigur der Frauenbewegung. Motive aus den erzählenden Werken bestimmen auch die interessanten Hörspiele,
von 1958 bis 63 war sie eng mit Max Frisch verbunden. Im Jahr 1952 begann ihre Freundschaft mit H. W. Henze, die zu einer sehr engen Zusammenarbeit führte. Ingeborg Bachmann schrieb die Libretti für mehrere seiner Opern. Bachmann trat zunächst mit bildhafter, sprachlich prägnanter Lyrik in freien Rhythmen hervor, die besonders das Gefühl von Existenzbedrohung durch die zeitgeschichtliche Realität wie auch das Gefühl von Widerstand und Aufbruch ausdrückt, zum Beispiel in Werken wie "Die gestundete Zeit" aus dem Jahr 1953 oder "Anrufung des Großen Bären" aus dem Jahr 1956. Themen ihrer Prosa sind Freiheit und Liebe, vor allem die problematische und scheiternde Liebe der Frau, so in den Erzählungen "Das dreißigste Jahr" von 1961, besonders aber in dem einfühlsamen und tiefgründigen Roman "Malina" aus dem Jahr 1971, der Icherzählung einer Frau über ihr Verhältnis zu zwei Männern und über das Scheitern des Versuchs, weibliche Identität in einer männlich beherrschten Welt zu bewahren. Der Roman ist das einzige vollendete Werk des "Todesarten"-Projekts, zu dem auch die Fragment gebliebenen Romane "Der Fall Franza" und "Requiem für Fanny Goldmann" (beide herausgegeben im Jahr 1979) gehören. Vor allem durch diese Texte wurde Ingeborg Bachmann nach ihrem Tod, manche behaupten es habe sich um einen Unfall gehandelt, was nie ganz geklärt wurde, eine herausragende Symbolfigur der Frauenbewegung. Motive aus den erzählenden Werken bestimmen auch die interessanten Hörspiele,

Außerdem verfasste Ingeborg Bachmann viele Essays, literaturkritische Arbeiten und übersetzte unter anderem Werke von G. Ungaretti und T. Wolfe. Im Jahr 1964 wurde sie mit dem renommierten Georg-Büchner-Preis ausgezeichnet. Übrigens wurde nach ihr der begehrte und hoch dotierte Ingeborg-Bachmann-Preis benannt. Weitere Werke von ihr sind unter anderem: Hörspiele: "Ein Geschäft mit Träumen" (1952); "Zikaden" (1955). - Prosa: "Ein Ort für Zufälle" (1965); "Simultan (1972). - Libretti für H. W. Henze: "Der Idiot. Ballettpantomime" (nach Dostojewski; 1955); "Der Prinz von Homburg" (nach Kleist; 1960); "Der junge Lord (nach W. Hauff, 1965).

ingeborg-bachmann.jpg

Und jetzt?
Siesta auf der Terrasse

Lieber Gruß
Mondie

omaria
omaria
Mitglied

geschrieben von omaria
als Antwort auf mondie vom 25.06.2024, 13:01:58

MOIN!

Danke dir @Mondie - Ingeborg Bachmann ist auch eine meiner Favorit*innen:

Ingeborg Bachmann 800.jpg

Gleich mache ich mich auf den Weg zum *ÖFFENTLICHEN BÜCHERSCHRANK* 

Maria
mondie
mondie
Mitglied

geschrieben von mondie
als Antwort auf omaria vom 25.06.2024, 14:46:09

Hallo am Nachmittag,

@omaria, sogar in meinem Dorf befindet sich ein öffentlicher Bücherschrank,
der viel genutzt wird.  Es wird sich darum gekümmert, dass der Schrank
immer "gut" aussieht und die Bücher nicht kreuz und quer liegen.

Die Schriftstellerin Ingeborg Bachmann gehört auch zu meinen  Favoriten,
und ihr Zitat: Hätten wir das Wort, hätten wir die Sprache, wir bräuchten
die Waffen nicht, spricht Bände.

Ich wünsche allen Lesenden und Schreibenden
einen erholsamen Abend.

20230804_161947.jpg

Mondie

Luise811
Luise811
Mitglied

geschrieben von Luise811
Guten Morgen,

manchmal, wenn ich nachdenken muss über Tod und Leben,
dann spaziere ich durch den nahe liegenden Kirchgarten.

Es ist der Garten einer Kirche, die sich Jugendkirche nennt,
gut angenommen von jungen Menschen,
ein sehr engagiertes Pfarrteam, viele Aktionen...
Menschen aller Altersstufen sind eingeladen,
zuhören, zuschauen, mitmachen...
Besonders gern besuche ich z.B. dort Konzerte von Jugendlichen.

Aber manchmal, an bestimmten Tagen,
muss ich nur mal so durch diesen Garten gehen,
nachdenken, zur Ruhe kommen...
Wobei ich die bunte Bank, die dort steht, zu schön fand,
um mich draufzusetzen.

b.jpg

Wir sind nur Wanderer auf Erden,
also zurückgewandert nach Hause,
die dunklen Gedanken wegfliegen lassen,
die Sonne scheint...

collage.png

Heiter trotz alledem grüße ich zum Mittwoch.

Luise

Anzeige