Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
hoffentlich hört der Regen gegen Mittag auf... denn meine Schwester und ich wollen zum Landhof fahren....
Maria... ich erinnere mich gerne an diese Malerin...über die ich schon mal geschrieben habe...leider starb sie zu früh...wenn ich daran denke... was sie noch
Alles hätte malen können und welche Entwicklung sich in ihren Bildern spiegelte.
Grüße anjeli
gestern bekam ich überraschend und erfreulich Besuch,
der übers Wochenende bei mir logiert.
Also weiß ich nicht, ob und wie ich am PC sein kann.
Aber für einen kleinen Gruß jetzt reicht es.
Gute Zeit
Luise
Tina.... auch das noch... dann hoffe ich mal mit dir, dass das Virus wieder schnell verschwindet...
Die Sonne versucht gerade durchzubrechen... freue mich auf den Ausflug...
Heute habe ich mal zur Abwechslung eine Komponistin...
Grüße anjeli
Hallo am Freitagmittag,
Ulla, ich drücke Dir und Deiner Schwester die Daumen, dass Euer Ausflug regenfrei bleibt. Aber Du weißt doch: Wenn Engel reisen...😄
Die französische Komponistin Germaine Tailleferre war mutig, dass sie ihren Namen änderte, weil der Vater sich weigerte, ihre musikalische Ausbildung zu unterstützen.
Ihre Mutter erteilte ihr Klavierunterricht. Sie war vielseitig erfolgreich, komponierte Opern, Ballettmusik, Klavier- und Kammermusik sowie Musik für Film und Fernsehen.
Deine vorgestellte französische Malerin Eva Gonzalés fand ihren Stil, nachdem sie die erste und einzige Schülerin von Edouard Manet war.
Die Berichte über zwei Widerstandskämpfer Hans Winkler und Jean Jülich gingen mir sehr nahe und bin überrascht und auch erfreut, dass es Menschen gab, die anderen halfen.
@Luise811, danke für Deinen Gruß und verbringe eine schöne Zeit mit Deinem überraschenden Besuch.
@tina50, es tut mir leid, dass Dich ein fieser Magen-Darm-Virus quält, der hoffentlich nur von kurzer Dauer ist. Ich wünsche Dir eine schnelle Besserung.
Heute feiert Frank Elstner seinen 82-zigsten Geburtstag:
Timm Maria Franz Elstner wurde am 19. April 1942 im österreichischen Linz geboren. Sein Künstlername Frank Elstner ist auf seine Radiozeit zurückzuführen. Elstner sollte damals eine Sendung mit einem Kollegen namens Tom moderieren. Da Tom & Timm aus Sicht der Programmdirektoren zu viel des Guten war, entschied er sich für den Vornamen seines Bruders Frank. Nach dem Beginn seiner Moderatorenkarriere beim 'Südwestfunk' wechselte Elstner in die TV-Branche.
Zunächst moderierte er das Format 'Spiel ohne Grenzen'. In besagtem Jahr erfand er die Fernsehshow 'Wetten, dass..?'. Über 30 Jahre sollte diese Sendung Millionen Menschen im deutschsprachigen Raum samstagabends vor den Bildschirm locken. Elstner selbst moderierte 'Wetten, dass..?' von 1981 bis 1987. Im Anschluss übernahm Thomas Gottschalk das Erfolgsformat. Für den Entertainer ging es nach 'Wetten, dass..?' mit diversen anderen Sendungen weiter. Neben 'Nase vorn' und 'Aber Hallo' machte er sich bei seinem neuen Sender ('RTL') vor allem mit 'Jeopardy' einen Namen.
Elstner bewies erneut den richtigen Riecher, als er sich für die deutsche Version der bekannten Quizshow entschied. Im Jahre 2002 kehrte der gebürtige Österreicher noch einmal auf die große Samstagabendbühne zurück und moderierte bis 2009 die 'ARD'-Sendung 'Verstehen Sie Spaß?'.
Vor 7 Jahren erhielt er die Diagnose Parkinson.
„Ich habe die Krankheit ausgebremst - mit viel Disziplin und Training“, bekundet Elstner: „Meine Ärzte sagen, dass regelmäßiger Sport das Beste ist, was man im Moment gegen Parkinson tun kann. Je früher man anfängt, desto besser.“ Mit dem Physiotherapeuten Marc Hohmann und dem Sportwissenschaftler André Inthorn hat er deshalb eine spezielle Ganzkörpertherapie gegen Parkinson entwickelt.
Lieber Gruß
Mondie
PARKINSON ist (nach ALZHEIMER) die zweithäufigste neurodegenerative Erkrankung der Welt...
„Ich werde nur noch das machen, was mir Spaß macht!"
* * * * * * * * * * *
Jo ist mit seinen Brüdern heute in DORTMUND, und ich habe "frei"! 😉
Maria
@omaria - ich wünsche Dir heute eine
schöne "freie" Zeit 😉
...und an diesem schönen Plätzchen
an der Kieler Förde mit Blick auf die Ostsee
würde ich auch gerne mal wieder
etwas Zeit verbringen...
Liebe Grüße von
T I N A
Wünsche ein schönes Wochenende an alle.
Chris
G U T E N M O R G E N,
da das April-Wetter aktuell Regen und Kälte
bringt, gibt es in der Frühe heute virtuell
einen Sonnengruß
Machen wir es uns wenigstens in den eigenen
vier Wänden am Wochenende gemütlich...
Tina... der Regen hat mich auf dem Rückweg von meinem Einkauf erwischt...
und gleich muss ich wieder zu Inge laufen...
aber heute Nachmittag mache ich es mir gemütlich...
Jetzt scheint die Sonne...reines Wunschdenken von mir...
@Chris...danke für deine Grüße...
anjeli